Noch nicht wirklich spruchreif aber eventuell ...

• Themenstarter Themenstarter Birdie
  • Beginndatum Beginndatum
Um welche Katzen geht es?

A

Werbung

Hi Birdie,

Ich hänge mal die letzten beiden mails an.
Wagen oder lieber doch nicht, was meint ihr??

Du kennst Deine Katzen am besten.

Ich persönlich würde keinen 1,5jährigen Kater zu einem 10/12jährigen Katzenpaar nehmen.

Hi Birdie,

Du kennst Deine Katzen am besten.

Ich persönlich würde keinen 1,5jährigen Kater zu einem 10/12jährigen Katzenpaar nehmen.

kann mich Claudia nur wieder mal anschließen.

es ist wirklich ein sehr großer Altersunterschied, ich sehe es hier zu meinen 7jährigen und den Jungspunden, dazwischen liegen Welten, um es mal krass auszudrücken. Wenn man dann noch die Lebhaftigkeit der Snowies einbezieht - ich hätte Bauchgrummeln.

es ist wirklich ein sehr großer Altersunterschied, ich sehe es hier zu meinen 7jährigen und den Jungspunden, dazwischen liegen Welten, um es mal krass auszudrücken. Wenn man dann noch die Lebhaftigkeit der Snowies einbezieht - ich hätte Bauchgrummeln.

Okay, das ist interessant. Wie genau äußert sich das denn? Gibt es wirkliche Probleme?
Vom Gefühl her bin ich mir eigentlich sicher, dass Puschel gut mit nem jungen, verspielten klarkommt. Missi schätz ich so ein, dass sie sich ihre Ruhe schon verschafft, bei Bedarf.

also richtig einschätzen kannst nur Du selbst Deine Katzen !:verschmitzt: Mein Kater, der leider im Dez. eingeschläfert wurde, hat mit 14 Jahren noch getobt wie ein junger, "alt" geworden ist er erst, als er chronischen Schnupfen bekam. Mein jetziger Kater Tommy ist schon mit 14 Monaten eine faule Socke ...

Werbung:
Tut mir leid, Irm...

Ja, natürlich kann nur ich es entscheiden. Und ja, ich habe mich entscheiden. Ich werde es versuchen. Ich habe absolut kein schlechtes Gefühl dabei. Ich hoffe, ich behalte recht mit meiner Einschätzung.

na ja, und im schlimmsten Fall musst du noch einen jungen dazu nehmen. Dann hat der Kleine einen gefährten und die Senioren wieder ihre Ruhe. :verschmitzt:

*schluck*

Und so wird dann aus: mehr als 2 kommen mir nie ins Haus ganz schnell die große 4....

Okay, das ist interessant. Wie genau äußert sich das denn?

Die Älteren sind hier eine Gruppe und die Jüngeren, es ist halt wie - hmmm, wie drückt man es plastisch aus?...Altenheim und Jugendzentrum. Natürlich wird mal miteinander gespielt, sich gejagt, aber dann ist auch gut für die Älteren, während die Jungen noch lange untereinander raufen und toben, es geht wirklich rund und die 'Alten' schauen sich das Treiben lieber sicher aus der Hängematte an oder beobachten die Vögel im Garten 🙂

Werbung:
Hi Birdie,

*schluck*

Und so wird dann aus: mehr als 2 kommen mir nie ins Haus ganz schnell die große 4....

wenn aber jetzt schon evt. in Betracht gezogen wird, daß eine vierte Katze u.U. einziehen wird, werden muß, dann stellt sich mir die Frage, warum nicht sofort ein jüngeres Katzenpaar einziehen kann.

Katzenpaare haben es immer schwere als gesellige Jungkatzen.

Hannibal und Misha suchen z.B. ein Zuhause

http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1544

Hannibal ist zwar kein "typvoller Snowshoe", aber Schönheit allein reicht ja auch nicht immer 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi Birdie,

wenn aber jetzt schon evt. in Betracht gezogen wird, daß eine vierte Katze u.U. einziehen wird, werden muß, dann stellt sich mir die Frage, warum nicht sofort ein jüngeres Katzenpaar einziehen kann.

Du hast natürlich Recht aber jetzt bitte mal langsam mit den jungen Pfderden!

Ich gewöhne mich gerade mal an den Gedanken, ein drittes Tier zu mir zu nehmen und beginne mich leicht überfordert zu führen, wenn es plötzlich heisst, auch dann doch lieber sofort 4.... Nein!
Das wäre eien mögliche Option, wenn ich feststelle, dass es mit den dreien gar nicht funktioniert.

Hi Birdie,

es war ja nur als Tipp gemeint.

Ich habe eine ähnliche Katzenkonstellation wie Du und habe erst eine 10jährige Spanierin gewählt und musste später eine weitere Katze hinzunehmen, weil meine deutschen Katzen mit dieser erwachsenen Katze (Ori-Mix) völlig überfordert waren.

Guten Morgen 🙂

Ja, ist ja auch ein guter Tipp und wie gesagt, eine Option, die ich mir freihalten kann.

Ich muss sagen, nach euren Antworten, die ich durchaus ernst nehme, bin ich schon wieder arg am zweifeln, ob ich es überhaupt vesuche. Das war gestern nacht die 1. von vermutlich noch vielen anderen schlaflosen Nächten...

Thema ad akta! 🙁

So, habe mich nun entschlossen, von meiner Idee Abstand zu nehmen und mir keine 3., 4., was auch immer Katze zu holen.

Werbung:
Recht hast Du! Never change a winning team!

Liebe Birdie,

Hut ab vor Deiner Entscheidung! 🙂

Hallo Birdie,

mir ging es nicht darum, Dir eine Katze auszureden, sondern lediglich darum, daß ich persönlich (!) keinen Jungkater/katze zu einem älteren Katzenpaar zu nehmen und schon gar keinen einzelnen Siam-Mix.

Bei uns war es anfangs nicht einfach, weil Cari (die Schwarze) dem Moritz jegliche Luft zum Atmen nahm. Sie hat ihn völlig vereinnahmt.
Moritz hat aber mit Cari die Liebe seines Lebens gefunden. Diese Beiden mögen sich sehr und ich mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn einer verstirbt *ürgs*

3264303663396538.jpg

Weil Cari (10 Jahre) aber soviel Liebe zu geben hat und viel aktiver war als Moritz (12 Jahre), musste ich eine weitere Katze zu uns holen und nach einiger Zeit zeigte meine Lady, daß sie diese Katze hasste, also richtig hasste. Wir mussten diese spanische Katze in eine andere liebe Familie bringen 🙁
Da Cari aber immernoch einen weiteren Spielpartner brauchte, zog der Brauntroll ein.

Moritz, Cari und Picias verstehen sich sehr gut.

3538306538346134.jpg

Für Lady ist der Picias, das Überflüssigste seit es tierisches Leben gibt. Sie findet ihn doof, aber mit viel Aufwand haben auch sie eine akzeptable Basis gefunden.

Bei der Zusammenführung von deutschen Hauskatzen und Auslandstieren mit Siam-Einschlag, haben häufig nicht die Neuzugänge ein Problem, sondern die vorhandenen Katzen, weil die Neuen einen komplett anderen Charakter haben.

Wie gesagt, ich will es Dir nicht ausreden, sondern meine Erfahrung schildern, die wir gemacht haben, da das "Problem" mit den Zusammenführungen immer von meiner Lady ausging und nicht von den Neuen.

Recht hast Du! Never change a winning team!

würden sich alle danach richten, dürfte es keine Haushalte mit mehr als zwei Katzen geben. Wie viele hast Du denn?

So, habe mich nun entschlossen, von meiner Idee Abstand zu nehmen und mir keine 3., 4., was auch immer Katze zu holen.

Wie gesagt, ein im Alter und Charakter passendes Tier ist doch ok, nur die Konstellation mit diesem jungen aktiven Snowshoe fand ich sehr zum Scheitern verurteilt, es sei denn, Du nimmst wirklich gleich zwei Jungtiere. Schau doch einfach weiter, es gibt immer und immer wieder tolle Katzen und auch tolle ältere Katzen, die zu Deinen Beiden passen würden.