Nochein Kater-Problem

• Themenstarter Themenstarter MichaDo
  • Beginndatum Beginndatum
Na das wäre doch ein Happy End.

Zwei Katzen bekommen wieder Gesellschaft und zwei Katzen wieder ein zuHause. 🙂
So wie ich das rausgelesen haben, wäre für die Katze eine sanfte gleichaltrige Katze die gerne mit Artgenossen schmust das richtige.

Der Kater sollte aber lieber ein Spielgefährten zum Toben bekommen und da Kater eine etwas deftigeres Spielen bevorzugen, sollte er einen männlichen Spielgefährten erhalten. Dies sind natürlich nur Anregungen von mir.

Ich bin schon gespannt, für was sich beide entscheiden.
P.S. Noch ein herzliches Willkomen euch beiden hier im Forum

A

Werbung

@MichaDo: Ich würde dringend eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben. Es kann auch gut sein, dass dein Kater eine Blasenentzündung hat.

Guten Morgen,

wollte mal zum Besten geben, was draus geworden ist.

Die Pinkellei hat aufgehört! Hurra!

"Schuld" ist mein zweiter Karter, den ich seit Oktober habe.
Das Tier ist jetzt ca. 1 Jahr alt, und kastriert.

Allerdings habe ich noch das Problem das besonders der kleine dermaßen an meinem Nervernkostüm zerrt, dass unbedingt etwas verändert werden muss.

Morgens um fünf (Heute ausnahmsweise mal 3:10!😱) ist leider immer noch die Nachtruhe zu Ende, sperre ich aus, wird vor der Tür rumgemauzt bis ich aufsteh.
(Warum sind die Tiere eigentlich so dumm, und checken nicht, dass sie nicht mehr reinkommen?)
Der neuste Trend ist es morgens mit Schmackes die Kratzbretter in den Fenster hochzujagen ( ich musste schon 2 übereinander anbringen!) ....:omg:

Habt ihr Tipps für mich, wie ich dauerhaft meine Kater aus meinem SchlaZi verbanne, ohne das Terror vor der Tür herrscht?
abends vielleicht nochmal Futter?
Beide Aussperren? Einzeln Aussperren?

Noch ne Kleine Ankedote von heute morgen:
Nachdem ich dann heute morgen wieder einschlummert war es kurz vom Wecker-Wecken dann auch endgültig vorbei mit Schlafen.
Mein Dicker hat vor kurzem rausgefunden, wie man Schubladen öffnet.
Also hat er das heute mal an meinem nachtschrank getan, und sich dann in offensichtlich in die Schublade begeben. 6.9 kg waren zuviel für den Schrank, der dann umkippte.....
Wieder ein nachttisch lampe im A.... :grummel:

Naja, das ist aber nich so dramatisch wie das oben geschriebene...

Vielen Dank schonmal für Tipps..

Ich dreh durch. Ich bin echt bald am Ende.

Alles is wie vorher. Der Kater pinkelt wieder regelmäßig vors Klo, bzw da wo er früher hingepinkelt hat, als dort noch n Klo stand.

Grade wieder, erst wird im Flur rumgemauts, da wusste ich gleich
wieder was los ist.

N zweites Tier anzuschaffen hat auf Dauer dann also gar nichts gebracht.
Meine Bekannte meint, der will mehr Aufmerksamkeit von mir und nicht durch andere Katzen. Aber das geht nun mal nicht.

Ich weiß nicht ob das stimmt, denn wenn ich zu hause bin, liegt er eh fast nur aufm Balkon rum. Und grade war ich ja auch wieder zu hause.

Ich hab schon KaKlo umgestellt.

Ich werde jetzt mal die Urinprobe versuchen, hat die Ärtzin ja auch gesagt.
Die Ärtzin hat mit feliway ampfohlen. War ja aber wohl auch klar, dass sowas nicht hilft.

So langsam spiel ich auch mit dem Gedanken, dem Kater ein besseres zu hause zu suchen. Ich halte es langsam nich mehr aus.:reallysad:

Hallo!
Feliway und/oder Catitude wirken nicht von heute auf morgen...ein wenig Geduld bitte!
Dein Kater muss zum Tierarzt! Er wird Schwierigkeiten mit der Blase haben, oder hat er dir seit deinem letzten Beitrag ständig die Bude vollgepinkelt?

Wie verstehen sich die zwei Katzen?

Werbung:
Der Kater war ja grad beim Arzt.

Ich hab diesen Feliway Zerstäuber für 4 Wochen gehabt. Aufgefüllt hab ich ihn nich mehr, weil ich den Eindruck hab, dass es nichts bringt.

Ich glaube nicht das er krank ist, weil:
1. er geht auch aufs KaKlo
2. er pinkelt nur ausserhalb der KaKlos wenn ich da bin!
3. wird mit Ansage daneben gepinkelt ("miau...mir passt was nicht, ich pinkel jetzt hier hin" - so mein Eindruck)

Die Katzen verstehen sich ansich gut. Toben halt mal n bisschen rum, und der Problemkater läßt sich gern von dem anderen Putzen. 😉

Ausserdem ist der Kater fett. Die Ärtzin meinte, dass wäre auch ein Indiez für Unzufriedenheid. Er hat eben keine Bock sich zu bewegen.
Demzufolge ist es auch nicht einfach sich mit ihm zu beschäftigen.

Morgens steht er auch vor der Tür un miaut rum, bis ich aufsteh.

Bitte laß unbedingt Urin untersuchen von dem Kater, auf Blasenentzündung und vor allem auf Harngries!!!!!!!!! Wichtig!!

Wie viele Klos hast du, was für ein Streu benutzt du?
Wie gehst du gegen den Geruch vor an den bepinkelten Stellen?

Wenn der Kater fett ist muß er abnehmen, das geht am besten mit viel laufen und rennen und spielen, da bist du gefragt.
Und was fütterst du??
Trockenfutter oder Naßfutter, welche Marke?

Ich hab diesen Feliway Zerstäuber für 4 Wochen gehabt. Aufgefüllt hab ich ihn nich mehr, weil ich den Eindruck hab, dass es nichts bringt.

Ich glaube nicht das er krank ist, weil:
1. er geht auch aufs KaKlo
2. er pinkelt nur ausserhalb der KaKlos wenn ich da bin!
3. wird mit Ansage daneben gepinkelt ("miau...mir passt was nicht, ich pinkel jetzt hier hin" - so mein Eindruck)

Ok, aber eine Urinprobe solltest du in jedem Fall machen lassen, miauen tut er evtl. auch weil er Schmerzen hat!

Ausserdem ist der Kater fett. Die Ärtzin meinte, dass wäre auch ein Indiez für Unzufriedenheid. Er hat eben keine Bock sich zu bewegen.
Demzufolge ist es auch nicht einfach sich mit ihm zu beschäftigen.

Morgens steht er auch vor der Tür un miaut rum, bis ich aufsteh.

Der Kater wird ja nicht von alleine fett....natürlich frisst er das was du ihm vorsetzt, also hättest du dort vielleicht schon eher eingreifen sollen, sein Futterkonsum also etwas reduzieren!

Er steht vor deiner Tür und meckert, weil ihm wahrscheinlich deine Zuneigung und die Beschäftigung deinerseits fehlt! Trotz des Katzenpartners braucht er auch deine Zuwendung und die scheinst du ihm nicht wirklich zu geben! Schließlich sagst du ja, es sei schwierig sich mit ihm zu beschäftigen...
Auch Katzen die zu zweit sind brauchen ihren Menschen! Wenn deine Zeit dir das nicht ermöglichen kann, wäre ein neues zu Hause wirklich das Beste!

Ja, werd mir jetzt sone Einwegspritze besorgen und dann gehts los.

Also:

2 KaKlos- Lidl Streu
danebenuriniertes nehm ich nur mit Küchenrolle auf.
Am WE wird dann gewischt, mit 23 Tropen Myrtheöl im Wasser.

Beide bekommen morgens um 7 eine Schale trockenfutter, abends gegen 6 Nassfutter, und unregelmäßig vorm Schlafengehen noch mal etwas Trockenfutter, damit morgens Ruhe ist.
Leckerli gibts sogut wie nie, und wenn dan hab ich sogar Light Leckerli.
Aber Leckerlie werden hier eher im Schrank schlecht , als das sie gegessen werden.

Spielen Rennen usw. is gut, den kriegt man ja kaum dazu sich zu bewegen.:stumm:

Jetzt liegt er aber grad mal nebenmir und wackelt mitm Schwanz.. :smile:

hier hilft nur eine vernünftige ursachenforschung. der kater war beim arzt. ok. und was hat das ergeben?

es kann nicht sein, dass du "glaubst", er ist nicht krank. das muss schon geklärt werden. und natürlich bedeutet hin und wieder klo nutzen NICHT, dass er gesund ist.

und das mauzen würde ich eventuell so interpretieren:" ich habe gerade schmerzen beim urinieren" - aber sicher nicht als : "ätsch, ich will dich ärgern und pinkel falsch mit ansage"

im übrigen: wenn dein kater übergewicht hat, du ihm kein fitnessprogramm bieten kannst und er mit dem anderen kater auch tobt, dann wäre trennung in meinen augen GRUNDFALSCH

Werbung:
Der Kater wird ja nicht von alleine fett....natürlich frisst er das was du ihm vorsetzt, also hättest du dort vielleicht schon eher eingreifen sollen, sein Futterkonsum also etwas reduzieren!

versuch mal 2 Tiere kontrolliert zu füttern, ich kann ja nicht die ganze Zeit daneben stehn. Es wird ja auch nicht sofort alles aufgefressen. Wie soll man da Futterkontrolle halten.:grin:

im übrigen: wenn dein kater übergewicht hat, du ihm kein fitnessprogramm bieten kannst und er mit dem anderen kater auch tobt, dann wäre trennung in meinen augen GRUNDFALSCH

Er soll sie ja nicht trennen! Es macht den Eindruck das er kaum Zeit für die Beiden hat und vielleicht auch nicht wirklich Lust sich mit ihnen zu beschäftigen, daher sollten die Beiden evtl. zusammen in ein neues zu Hause vermittelt werden....

LG Franzi

übergewicht kann ja bei euch ggf. ganz gut in den griff zu kriegen sein. indem du sanft auf nafu umstellst. das heißt, auch morgens die trofuration langsam rduzieren und auf nafu umstellen.

im grunde bekommen die kater dauernd sahnetorte und schokoriegel mit dem trofu, dann wird katze fett 🙄

versuch mal 2 Tiere kontrolliert zu füttern, ich kann ja nicht die ganze Zeit daneben stehn. Es wird ja auch nicht sofort alles aufgefressen. Wie soll man da Futterkontrolle halten.:grin:

Also ich füttere drei Tiere kontrolliert und bin auch berufstätig!😉

Du solltest auf Nassfutter umstellen, denn Trockenfutter macht dick und ist ungesund und nierenschädigend, umso wichtiger ist es jetzt deinen Kater auf Nierenschäden untersuchen zu lassen, vielleicht hat er durch die Trockenfütterung schon Nierenprobleme!

Wie lange fütterst du schon so?

Werbung:
Also ich füttere drei Tiere kontrolliert und bin auch berufstätig!😉

Du solltest auf Nassfutter umstellen, denn Trockenfutter macht dick und ist ungesund und nierenschädigend, umso wichtiger ist es jetzt deinen Kater auf Nierenschäden untersuchen zu lassen, vielleicht hat er durch die Trockenfütterung schon Nierenprobleme!

Wie lange fütterst du schon so?

Das wusste ich nicht.
Mancheiner füttert doch auch nur Trocken.
Ich füttere eigentlich schon immer so.
Soll ich weniger aber öfter füttern, damit die Näpfe leer werden, und dann nicht vom falschen Napf gefuttert werden kann?

Ich will mich schon mit dem Kater beschäftigen.
Habe aber leider nur wenig Zeit. Unter der Woche bin ich von 7 bis 18 Uhr nicht zuhause, min. 2 x die Woche auch erst 20 Uhr.

Ist auch nicht einfach den Kater zu animieren, wobei ich mir vorstellen kann dass das im laufe der zeit besser wird.

Das wusste ich nicht.
Mancheiner füttert doch auch nur Trocken.
Ich füttere eigentlich schon immer so.
Soll ich weniger aber öfter füttern, damit die Näpfe leer werden, und dann nicht vom falschen Napf gefuttert werden kann?

Trockenfutter ist wirklich ungesund und schädlich! Du solltest damit beginnen langsam auf Nassfutter umzustellen. Vielleicht nimmt er es auch gleich an, obwohl es bei fast reinen Trofu-Katzen meist leider nicht der Fall ist. Mische nach und nach immer ein bisschen mehr Nassfutter unters Trofu, sodass du irgendwann nur noch ein paar Bröckchen Trofu im napf hast. Dadurch das er sein Leben lang nur Trofu ist, besteht wirklich die Möglichkeit, dass er schon einen Nierenschaden davon getragen hat, du solltest dieses schleunigst untersuchen lassen!

Ich will mich schon mit dem Kater beschäftigen.
Habe aber leider nur wenig Zeit. Unter der Woche bin ich von 7 bis 18 Uhr nicht zuhause, min. 2 x die Woche auch erst 20 Uhr.

Ist auch nicht einfach den Kater zu animieren, wobei ich mir vorstellen kann dass das im laufe der zeit besser wird.

Versuch bitte wenn du zu Hause bist dir die Zeit zu nehmen! Ich denke wenn der Kater erstmal abgenommen hat, wird er auch agiler werden! Was wiegt er denn?

LG Franzi

Trockenfutter ist wirklich ungesund und schädlich! Du solltest damit beginnen langsam auf Nassfutter umzustellen. Vielleicht nimmt er es auch gleich an, obwohl es bei fast reinen Trofu-Katzen meist leider nicht der Fall ist. Mische nach und nach immer ein bisschen mehr Nassfutter unters Trofu, sodass du irgendwann nur noch ein paar Bröckchen Trofu im napf hast. Dadurch das er sein Leben lang nur Trofu ist, besteht wirklich die Möglichkeit, dass er schon einen Nierenschaden davon getragen hat, du solltest dieses schleunigst untersuchen lassen!

Versuch bitte wenn du zu Hause bist dir die Zeit zu nehmen! Ich denke wenn der Kater erstmal abgenommen hat, wird er auch agiler werden! Was wiegt er denn?

LG Franzi

7.2kg.

Ach, das er Nassfutter frisst darum mach ich mir keine Sorgen. Der frisst ja alles.
Ausserdem bekommt er ja abend schon welches.

Ja, das ist wirklich eine Menge!

Wie möchtest du jetzt weiter vorgehen?
Welches Nass-und Trofu fütterst du?