Nordseeinsel Borkum: Streuner zum Abschuss freigegeben

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Leute es ist tatsächlich so das Hunde und Katzen die 300 Meter vom letzten Wohnhaus entfernt sind geschossen werden dürfen.Das ist das traurige Deutschland das ja so zivilisiert ist.Und das überall,nicht nur auf Borkum 🙁

Je nach Bundesland 200 - 500 Meter Entfernung.
 
A

Werbung

Leute es ist tatsächlich so das Hunde und Katzen die 300 Meter vom letzten Wohnhaus entfernt sind geschossen werden dürfen.Das ist das traurige Deutschland das ja so zivilisiert ist.Und das überall,nicht nur auf Borkum 🙁

Je nach Bundesland 200 - 500 Meter Entfernung.

Wenn sie denn jagen!

Sicher, das wird nicht überall eingehalten, dennoch ist es die Grundlage.

Der aktuell in dem Moment gegebene Jagdvorgang.

Was hier angestrebt wird - und das ist eine 'neue Qualität', ist die Tötung außerhalb der Touristensaison der Streunerpopulation (aus welchen 'Gründen' auch immer), wirkungsvoll ist es nicht, kann es nicht sein, da alle Katzen letztendlich Haustiere sind, sie 'wachsen' nach, ausgesetzt.

Es sollten sich alle Vereine dagegenstemmen, die für Streuner eintreten.
Im Inland und im Ausland.

Hier muss die Trommel landesweit gerührt werden.

Damit nicht ein paar Borkumer Streuner für 'vogelfrei' erklären dürfen.

Und die 'saubere Endlösung der Streunerfrage' standardisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Miomomo, hast Du sie ins Leben gerufen oder kannst Du etwas zum Urheber sagen?

Bitte teilt die Petition!
 
Hier in der Zeitung ist heute zu lesen, dass auf Borkum die Besitzer von Hauskatzen diese mit Halsband kennzeichnen sollen. So sollen die in den Fallen gefangenen Katzen zwischen wildem Streuner und zahmer Hauskatze unterschieden werden können.

Kein Halsband = Todesurteil.

Was ist mit den Katzen, die ihr Halsband verlieren?



Was auch interessant ist: Nach dem Jagdgesetz ist es wohl verboten, eine Katze zuerst in der Lebenfalle zu fangen und dann zu erschießen. Wieso dürfen die Jäger auf Borkum das so handhaben?

Meine persönliche Meinung: Keiner wird kontrollieren wie die Katzen aus den Fallen letztendlich getötet werden. Ich befürchte, dass das alles andere als "human" abläuft - wenn man in so einem Fall überhaupt das Wort gebrauchen kann.

Es sind noch einige Fragen offen.
 
Wenn sie denn jagen!

Sicher, das wird nicht überall eingehalten, dennoch ist es die Grundlage.

Der aktuell in dem Moment gegebene Jagdvorgang.

Was hier angestrebt wird - und das ist eine 'neue Qualität', ist die Tötung außerhalb der Touristensaison der Streunerpopulation (aus welchen 'Gründen' auch immer), wirkungsvoll ist es nicht, kann es nciht sein, da alle Katzen letztendlich Haustiere sind, sie 'wachsen' nach, ausgesetzt.

Es sollten sich alle Vereine dagegenstemmen, die für Streuner eintreten.
Im Inland und im Ausland.

Hier muss die Trommel landesweit gerührt werden.

Damit nicht ein paar Borkumer Streuner für 'vogelfrei' erklären dürfen.

Und die 'saubere Endlösung der Streunerfrage' standardisieren.

Die Gefahr ist da, dass es bei Problemen mit Streunerkolonien Standard werden könnte. Wird bei uns ja auch von einigen Mitmenschen befürwortet wenn man sich mal umhört, aber wir sind hier nicht in Australien. Wenn ich da nur an die Methode denke Kaninchen zu bekämpfen wird mir jetzt noch schlecht. Wer jemals ein an Myxtomatose erkranktes Kaninchen gesehen hat, :dead: und ich habe in meiner Kindheit auf einem Bauernhof viele gesehen, sowas können sich doch nur kranke Hirne ausdenken.

Zur Info: Den Kaninchen in Australien wurde das Virus geimpft um sie zu dezimieren. Die Tiere werden zum Ende hin blind und können nicht mehr fressen, sie krepieren elend. Das gehört hier eigentlich nicht hin aber zeigt mal wieder wozu Menschen fähig sind.

Wenn die Streunerfrage auf Borkum wirklich so gelöst werden soll, sollten alle Vereine dagegen protestieren. Ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen, wieso lassen sich wilde Katzen nicht einfangen und warum kann man da nicht mit einem Kastrationsprojekt eingreifen?

Die Katzen haben sich diesen Lebensraum nicht ausgesucht, Schuld an dieser Misere ist mal wieder der Mensch.
 
Werbung:
Vor allem ist doch bekannt das Katzen ihre Population gegen regeln?
Versteh ich nicht das in unserem Land nicht nach einer nachhaltigen Lösung gesucht wird..sollten wir nicht Vorreiter sein wenn wir andere Länder "belehren" wollen.
Gibt in Spanien und Italien sowieso schon Kritiker genug..dann ist das noch einer oben drauf.
"Deutsche kommen her, holen unsere Tiere in unbekannter Zahl in ihre Betonstädte, obwohl ihre eigenen Tierheime überquellen und sie nun auch noch Katzen abknallen..."



In Australien ist das mit Katzen auch ein riesen Problem, da latschen keine Touristen in Horden durch den Outback
 
Es sollten sich alle Vereine dagegenstemmen, die für Streuner eintreten.
Im Inland und im Ausland.

Hier muss die Trommel landesweit gerührt werden.

Damit nicht ein paar Borkumer Streuner für 'vogelfrei' erklären dürfen.

Und die 'saubere Endlösung der Streunerfrage' standardisieren.

Und nicht dass dies noch als Vorbild genommen wird.
 
Danke Miomomo, hast Du sie ins Leben gerufen oder kannst Du etwas zum Urheber sagen?

Bitte teilt die Petition!


Nein. Ich bin im Moment an dem Thema dran und suche alle Infos dazu im Netz. Dabei habe ich es gefunden. Auf der Facebookseite der Insel Borkum gab es einen Kommentar. Da wird auch schon einiges an Kritik abgelassen.

Das Thema wurde hier vor einiger Zeit schon mal ganz kurz in der Zeitung "angerissen", als von der Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft berichtet wurde. Das liest ja kaum jemand, es fiel nicht so auf -ich hatte es gelesen und gleich aufgemerkt.

Nun wurde aktuell in der Ostfriesenzeitung doch mal etwas ausführlicher darüber berichtet und mehr Leute hängen sich dran.


Ich habe auch keine Patentlösung für das Problem. Aber abknallen kann ja nicht die Lösung sein.
 
Na ganz toll-Man muss nur Katzen Halsband bei Google eingeben und dann auf Bilder gehen,da weiss man was mit Katzen sehr oft passiert die ein Halsband tragen.
Also entweder sie erhängen sich,schneiden sich tief ins Fleisch oder werden erschossen.Schöne Wahlmöglichkeit. Mal ganz davon abgesehen das Katzen die nie ein Halsband getragen haben über ein solches wohl spärlich begeistert wären.

Petition unterzeichnet und geteilt!
 
Habe gerade die Petition unterschrieben und hoffe dass es viele machen. Danke dass du hier berichtest, die Ostfriesenzeitung werden wohl nicht viele hier lesen?
 
Werbung:
Wieder mal finde ich es einfach nur gut, dass heutzutage so schnell und so einfach (quasi vom Schreibtisch aus) Leute informiert werden können.
 
Es fehlen wirklich nicht mehr viele. Ich habe es bei FB geteilt und noch einige Leuter per Email darauf hingewiesen.
 
unterschrieben !
 
Unterschrieben und weitergeleitet!
 
Werbung:
Ich hab auch unterschrieben und die Petiotion auf FB geteilt.
 
Danke Jule.
Ich habe natürlich unterschrieben.
 
Unterschrieben!

Ich habe die Petition auch noch in ein Hundeforum gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht ist es nicht ganz fein, aber ich bin mir mal nicht zu fein:

Das muss Wellen schlagen und braucht mehr Öffentlichkeit.

Bitte schreibt Vereine an, Inlandsvereine und Auslandsvereine, sie mögen es mit auf ihre HPs und Facebook-Accounts nehmen!

Ich wander dann mal durch's Forum.

Mich erschüttert es.

Hey, wir sind die Export-Weltmeister!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben