Nordseeinsel Borkum: Streuner zum Abschuss freigegeben

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Mal eine doofe Frage: könnte man das nicht an die Zeitung mit den vier Buchstaben weiterleiten? Wenn etwas Millionenfach gelesen wird, dann dort. Vielleicht würde das ja auch für noch mehr Unterstützung sorgen.

Erschlagt mich nicht: ist nur so eine Idee. 😳

Edit: selbst wenn es nur ein klitzekleiner Artikel wäre, würde vielleicht doch der ein oder andere darauf anspringen. Kennt sich jemand mit der Presse aus? Fragen könnte man ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/wissenschaft_artikel,-Katzentoeten-fuer-den-Naturschutz-Aufregung-um-Borkumer-Plaene-_arid,1046426.html:

Bei Borkums Uferschnepfen war den Katzen der schwarze Peter allerdings bisher noch nicht zweifelsfrei zuzuschieben. Bei brutbiologischen Freilanduntersuchungen im Rahmen des EU-geförderten Projekts "Wiesenvögel live" wurden in der Dämmerung Igel mehrfach in Nähe der Nester gesichtet, Katzen aber nie.

Bitte schreibt TSV an, die Ihr kennt, schreibt den Tierschutzbund an, Zeitungen, andere Orgas, die Ihr kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einige Links an die hiesige Presse geschickt und bin mal gespannt, ob es eine Reaktion gibt.

Auf die Seite mit der Petition ist im Moment kein draufkommen.
 
Es ist wunderbar, dass das solche Kreise zieht. Wahnsinn!

Danke an alle, die mithelfen!
 
Oh mein Gott ich kann gar nicht glauben was hier um die Ecke bei uns abgeht!
Das sind 35km Luftlinie von hier!
War die letzten Tage noch so in Trauer um meinen Kater das ich von all dem erst jetzt gelesen habe!!!

Ich bin total sprachlos und entsetzt!😡😡😡

Das muss unbedingt weiter publik gemacht werden!

Ich habe selber 5 Streuner zu Hause aufgenommen und weiß ganz genau das sie sehr wohl zu sozialisieren sind, denn meine 5 (bzw. jetzt leider nur noch 4🙁) sind der beste Beweis dafür!

Darum muss den armen Mäusen dort irgendwie geholfen werden, das darf einfach nicht passieren.🙁🙁🙁
 
Wie ich heute erfahren habe, verteilt der Tierschutz Rheiderland 1000 von diesen Flyern auf Borkum, die gegen das Töten protestieren. Ausserdem ist eine Aktion auf Borkum geplant.

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1374891_589010794478937_469856107_n.jpg


Das ist der Flyer.


Ich frage mich: Was macht der Tierschutzverein Borkum?


Bitte: Wenn Ihr über Facebook die Möglichkeit habt, teilt die Petition und den Artikel über die Katzenjagd auf Borkum. Je mehr Öffentlichkeit desto besser.

Ich danke allen, die diese Sache bekannt gemacht haben und weiter bekannt machen.


Die Ostfriesen-Zeitung hat heute leider nur zwei Leserbriefe pro Tötung veröffentlicht 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Tierschutzverein Borkum hat folgenden Text auf seiner Homepage veröffentlicht:

"Zum Thema Katzentötung werden wir in naher Zukunft hier eine Stellungnahme veröffentlichen. Wir arbeiten in der Thematik mit dem Deutschen Tierschutzbund zusammen.

Vorab können wir hier mitteilen, das die Pressemitteilungen weder unserer Vorstellung von Tierschutz noch der Wahrheit entsprechen.

Wir bitten daher um etwas Geduld, damit wir ihnen Ergebnisse mitteilen können.

Der Vorstand"



Das Gästebuch wurde geschlossen. Dort hatte es zwar einige Einträge zum Thema gegeben, die allesamt nicht besonders posititv für den Verein ausfielen. Beschimpfungen oder dergleichen konnte ich jedoch (jedenfalls bis heute Mittag) nicht lesen.



Ich bin gespannt über die "Ergebnisse" und hoffe, dass die vom Tierschutzverein Borkum (endlich) den -sorry- Arsch hoch kriegen.
 
Ich bin ja mal auf die "Ergebnisse" gespannt und an der Umfrage habe ich auch teilgenommen.

Hoffentlich können die Katzen gerettet werden und das nicht irgendwann eine Nacht-und-Nebelaktion durchgeführt wird.

Den Flyer vom Tierschutz Rheiderland finde ich sehr gut! Katzen, Igel und ihr Nachwuchs sind bedacht worden. 🙂
 
Die Ostfriesen-Zeitung widmet dem Thema heute wieder eine ganze Seite:

Es wurden Leserbriefe veröffentlicht. Ausserdem berichtet die Zeitung über die Petitionen im Internet (es sind zwei Stück) bei denen bereits knapp 8000 Unterschriften gegen das Töten gesammelt wurden.

Weiter ist zu lesen, dass die Nationalparkverwaltung den Jägern auf Borkum 15 Lebendfallen zur Verfügung gestellt hat. Bis jetzt wurden darin 42 Katzen gefangen und "erlegt"
(Das ist die offizielle Zahl. Ich traue den Jägern nicht.)


Dagegen wurden auf Langeoog inzwischen 28 Katzen kastriert. Auf Langeoog werden die Tiere an Futterplätzen angefüttert und wenn der Tierarzt auf der Insel ist, die Fallen scharf gestellt und so viele Katzen wie möglich eingefangen.
Soweit ich weiß, wird das dort von ehrenamtlichen Helfen organisiert, daher: Hut ab!

In der Zeitung ist weiterhin zu lesen, dass Frau Ramona Christians aus Marienhafe Unterschriften sammelt, die sie dem Bürgermeister übergeben wird. Ausserdem hat Frau Christians Tierärzte vom Festland angesprochen, die für Kastrationsaktionen auf die Insel kommen würden!!
(Ich finde gerade keine Worte um meine Dankbarkeit für dieses Engagement auszudrücken!)

In einem Leserbrief schreibt jemand vom Tierschutzverein Bunte Kuh aus Leer, dass dort auch Anfragen von allen möglichen Leuten zum Thema eingehen und das diese dort auch entsprechend beantwortet werden. Das zielt auch darauf, dass der Imageschaden für die Urlaubsinsel Borkum (hoffentlich) groß ist.

Borkum hat jetzt signalisiert, dass man dort auch kastrieren will. Ich vermute, dass die Angst um ihr Image haben. Für mich ist das aber noch kein Erfolg, denn der Umweltschutzbeauftragte der Stadt Borkum, Jens Albrecht, versteht die Aufregung nicht. Nach seiner Auffassung ist das Töten von freilebenden Katzen ausserhalb von Ortschaften zulässig...

Im Niedersächsichen Jagdgesetzt ist geregelt, dass "wildernde Hauskatzen", die sich mehr als 300m von nächsten Wohnhaus entfernt befinden (..)" getötet werden dürfen.

Ein Argument der Tierschützer ist jedoch, dass die Borkumkatzen in Lebendfallen gefangen und dann getötet werden. In dem Fall wildern sie nicht, sondern werden zur Tötung gefangen.



Bitte! Macht die Geschichte weiter öffentlich. Wenn es euch möglich ist, protestiert z. B. bei Facebook auf der Seite borkum.de. Zeigt, dass die Borkumkatzen den Menschen nicht gleichgültig sind.

Jehr mehr Öffentlichkeit, je mehr Protest - desto besser.
 
Werbung:
Der Nabu unterstütze das Vorgehen auch ... ich bin fassungslos.

Borkum und die Menschen auf der Insel werde ich hierdurch stetig in Erinnerung behalten ...

Und weil Katz und Igel nicht auf die Insel gehören, also "fremd" sind, werden sie getötet (Katzen) oder woanders hingebracht (Igel). Das ist also für die Menschen noch immer die einfachste Lösung. Töten oder aus den Augen aus dem Sinn.

Für FB habe ich mir jetzt einen Zettel geschrieben - ich vergess das abends immer. Tagsüber komme ich nicht auf FB.

Für die Menschen, die sich hier engagieren - egal in welcher Form - meinen Respekt und meinen Dank.
 
Trotzdem bitte dran bleiben und weiter protestieren. Ich traue den Jägern nicht und ich habe auch Angst, dass das jetzt nur der Beschwichtigung dient.



Im Flyer vom Tierschutz Rheiderland wird darauf hingewiesen, dass die Igel zur Zeit Nachwuchs haben. Wenn die jetzt eingesammelt und aufs Festland verfrachtet werden, dann werden die Jungtiere sterben.


Ich denke auch, dass die Igel bald in Winterschlaf gehen. Eine Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt würde sie meiner Ansicht nach auch hindern, genügend Winterspeck anzufressen. Die müssten im neuen Revier doch erst zurecht kommen.


Das alles hat nichts mit Tierschutz zu tun.



OT
Zum Thema NABU: Die haben im hiesigen Beweidungsprojekt gerade drei Konik-Pferde schlachten lassen. Begründung: In der Herde könnte es sonst zur Inzucht kommen und der Platz sei begrenzt. Und bevor sie nun in falsche (private) Hände kommen, hat man sie lieber geschlachtet....
Im Moment weiß ich nicht, was ich vom NABU halten soll.
 
Der Nabu unterstütze das Vorgehen auch ... ich bin fassungslos.

Ich auch und ich werde nicht nie wieder unterstützen.

Und das sollen sie auch wissen.

Alle, die da mit drinhängen, sollen die Verantwortung übernehmen (müssen).
 
Der Nabu unterstütze das Vorgehen auch ... ich bin fassungslos.
Gibts Du mir bitte einen Link?
Ich bin Mitglied im NABU, weil ihn für wesentlich besser hielt als den BUND. Ich will da unbedingt protestieren! 😱
 
Werbung:
Trotzdem bitte dran bleiben und weiter protestieren. Ich traue den Jägern nicht und ich habe auch Angst, dass das jetzt nur der Beschwichtigung dient.



Im Flyer vom Tierschutz Rheiderland wird darauf hingewiesen, dass die Igel zur Zeit Nachwuchs haben. Wenn die jetzt eingesammelt und aufs Festland verfrachtet werden, dann werden die Jungtiere sterben.


Ich denke auch, dass die Igel bald in Winterschlaf gehen. Eine Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt würde sie meiner Ansicht nach auch hindern, genügend Winterspeck anzufressen. Die müssten im neuen Revier doch erst zurecht kommen.


Das alles hat nichts mit Tierschutz zu tun.



OT
Zum Thema NABU: Die haben im hiesigen Beweidungsprojekt gerade drei Konik-Pferde schlachten lassen. Begründung: In der Herde könnte es sonst zur Inzucht kommen und der Platz sei begrenzt. Und bevor sie nun in falsche (private) Hände kommen, hat man sie lieber geschlachtet....
Im Moment weiß ich nicht, was ich vom NABU halten soll.

Deine Bedenken hinsichtlich der Igel sind absolut richtig und zu den Konik-Pferden sag ich mal lieber gar nichts.:sad:

Nur so viel, Koniks sind keine Wildpferde sondern zahme Pferde, die vom Typ her dem Tarpan (ausgerottetes Wildpferd) ähnlich sehen. Warum kann man die nicht verkaufen, wird doch mit den Dülmener Wildpferden auch gemacht. Die für die Pferde stressigen Einfangmethoden in Dülmen finde ich aber auch nicht gut.

Ich bin auch froh dass die Borkumer Streuner so viel Öffentlichkeit finden, wenn auch leider etwas spät.
 
Warum ist denn diese Uferschnepfe überhaupt am Aussterben?
Da ist doch eher mal wieder der Mensch schuld, weil Brutgebiete verkleinert werden.
Mich wunderts, dass NABU dafür ist, denn eigentlich sind die ja auch so gelagert, dass sie der Meinung sind, dass Katzen nicht daran Schuld sind, dass die Singvogelzahlen zurückgehen.

Aber man muss das Gesamtbild sehen: Nur im menschlichen Siedlungsbereich sind Katzen ein ernstzunehmender Faktor, der partiell zu einem Rückgang von Vogelpopulationen führen kann. Tatsächlich steigen die Vogelbestände dort aber eher an, während sie vor allem in der Agrarlandschaft, aber auch im Wald eher abnehmen. Diese Rückgänge den Katzen anlasten zu wollen, wäre daher viel zu einfach. Die größte Bedrohung für die Artenvielfalt ist und bleibt die fortschreitende Verschlechterung von Lebensräumen durch den Menschen.

Daher wundert es mich, dass sie es hier in dem Fall anders sehen, also den Katzen die Schuld geben.

Sehe gerade, dass Meiki auch den Link eingestellt hat, aus dem ich ein Zitat entnommen habe. Da sagt NABU aber
ganz klar, dass der Mensch an so etwas Schuld ist.
 
Singvögel und Bodenbrüter sind schon ein Unterschied.

Borkums Umweltbeauftragter Jens Albrecht kann die Aufregung nicht nachvollziehen. „Überall in Deutschland werden streunende Katzen von Jägern getötet. Das ist in München und Berlin nicht anders als auf Borkum“, sagt er. Im Niedersächsischen Jagdgesetz sei das ausdrücklich vorgesehen.

Ja, das stimmt wohl leider. Was natürlich nicht heißt, daß sich andernorts nicht darüber aufgeregt wird.

Aber: Nirgends sonst als auf einer Insel hat man die Möglichkeit, wirklich effektiv zu handeln, da eine Ab- bzw. Zuwanderung aus umliegenden Gebieten nicht möglich ist. Statt diese Umstände als gute Voraussetzungen zu sehen und zu nutzen so ein Vorgehen, das ist nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben