Nordseeinsel Borkum: Streuner zum Abschuss freigegeben

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Miomomo, ich kann mich dir nur anschließen!

Irgendwie hat mich dieser Satz auf der Seite der Inselkatzen auch geärgert und irgendwie wird einem das Gefühl vermittelt, verspottet worden zu sein.

Es ist doch schon seltsam, das die Homepage blitzschnell aus dem Boden gestampft wurde. Was soll man davon halten?

Ich denke mal, der Image-Schaden für die Insel Borkum ist jetzt schon enorm und nun soll irgendwie gegengesteuert werden.
 
A

Werbung

Meine Mutter erzählte mir gestern abend (03.10.), dass hierüber am 02.10. auch im Fernsehen berichtet wurde - weiß jemand was davon?
 
Wer ist diese Marion Hackl? Eine Ghostwriterin?
Wer hat die Seite initiiert?
Ich denke, der Tourismusverband, der wohl wirklich um ein paar Touristen fürchtet?
Die Adjektive, mit denen die Tierschützer belegt werden sind ja nun alles andere als positiv gemeint...
Alles in allem nicht besonders professionelle Texte.
 
Und "irgendwo im Wald mal"...ja, das wäre schön, wenn es sich um solche angedeuteten Einzelfälle handeln würde. Man geht von ca. 300 000 durch Jäger erschossene Katzen jährlich aus - eine ordentliche Statistik gibt es nicht, da man damit wenig Ruhm erntet wird darüber nicht Buch geführt

Einzelfälle sind es sicher nicht. Allerdings sind 300.000 wohl zu hoch gegriffen, zumal dass es eine wenig fundierte Schätzung von 1985 ist. Hab mir vor ein/zwei jahren mal die Mühe gemacht und die Jagdstrecken der einzelnen Bundesländer durchgesehen. Bei einigen wird die Zahl sehr wohl erfasst, Dunkelziffer mal aussen vor. Ich kam auf , hochgerechnete, 55.000, was schon erschreckend genug ist. Wie gesagt, Dunkelziffer aussen vor.

Lässt sich aber eben absolut nicht mit solch einer geplanten Tötung vergleichen.

In der heutigen "Papier-Ausgabe" der Ostfriesen-Zeitung steht, dass die Nationalparkverwaltung den Jägern 15 Lebendfallen zur Verfügung gestellt hat. Darin wurden bereits 42 Katzen erlegt.

Also lockt man die Katzen zunächst mit Lockmitteln in die Falle, schaut ob sie ein Halsband haben und wenn sie das nicht haben, bedeutet das ihr Todesurteil.

Erstaunlich, wenn man bedenkt, daß die Katzen viel zu scheu zum einfangen sind 😕

Und wenn man sie fangen kann, wo ist das Problem sie zu kastrieren und/oder am Festland wieder auszusetzen. Bei den Igeln geht das doch auch.
 
Ich mag zu misstrauisch sein, aber irgendwas stört mich an Frau Hackl und ihrem Ton. Da warte ich mal ab, ob und was noch kommt.

Das ist mein persönlicher Eindruck, aber ich glaube, den Verantwortlichen wird unbehaglich, weil so viel Öffentlichkeit geschaffen worden ist. Das ist schlecht für den Tourismus. Wenn man z. B. bei Google "Borkum+Katzen" eingibt, sieht man, dass viele Zeitungen das Thema aufgegriffen haben.

Ich sage Danke an alle, die sich einsetzen und Zeitungen usw. angeschrieben haben!!


Auf Borkum hat sich heute das Ehepaar Vogt sehr engagiert und vor der Touristeninfo Flyer verteilt und auf das Schicksal der Borkum-Katzen aufmerksam gemacht. Die Vogts machen zur Zeit Urlaub auf Borkum.
Ich kopier den Text aus Facebook frecherweise einfach mal hier rein.


Unsere heutige Protestaktion gegen den Abschuss von Katzen durch die Borkumer Jägerschaft vor der Tourismus Info Borkum kam bei Insulanern und Gästen sehr gut an. Beim Verteilen von 1.000 Flyern wurden wir von zwei netten Borkumerinnen und dem Tierschutzverein Borkum unterstützt.

Es folgte abschließend auf unser Nachfragen ein kurzes , sachlich geführtes Gespräch vor laufender NDR Kamera mit den Verantwortlichen der Borkumer Stadtverwaltung und Mitarbeitern des Nationalparks Sächsisches Wattenmeer. Wir hoffen, das wir mit dieser öffentlichen Aktion den Stein ins Rollen für einen nachhaltigen Tierschutz für Katzen auf Borkum bringen konnten.
Nicht zu vergessen die Igel, welche von Borkum auf das Festland deportiert werden sollen. Der Abschuss von Katzen, nachdem diese lebend gefangen wurden, stellt für uns als Gäste und Tierschützer ein absolutes "No" dar.

Zudem verstösst unserer Meinung der Abschuss von Katzen in Lebendfallen einen Verstoss gegen das Jagdgesetz dar. Nach dem Jagdgesetz dürfen nur verwilderte Tiere in freier Natur geschossen werden. Dem ist aber nicht der Fall, wenn die Tiere bereits gefangen wurden.



Wahrscheinlich wird heute abend um 19.30 Uhr in der Sendung "Hallo Niedersachsen" von der Aktion berichtet.
 
Werbung:
Es ist super.

Könnte das Ehepaar Vogt nicht vielleicht ma nachfragen, z. B. beim TSV Borkum, die müsßten diese Frau doch kennen.

Sie scheint ja sogar bei irgendwelchen Gesprächen dabei gewesen zu sein.

Und nein, mir stellen sich ebenfalls die Nackenhaare auf.

So stellt man sich nicht vor und animiert Leute für eine Sache.

Randvoll mit Selbstdarstellung.
 
Bei uns ging das heute auch durchs Lokal-Radio! Hab es auf der Arbeit noch so eben mitbekommen!
 
Hm, die meisten bringen eine Standardmeldung mit wenig Inhalt.
Die Kommentare sind teilweise haarsträubend.
 
Hab der Gemeinde Borkum auch eine freundliche Mail geschrieben.

Man hat meine mail an die "Naturschutzbehörde" weitergeleitet. Bin mal gespannt, was und ob das was kommt.

Es ist schon richtig, wir protestieren gegen den Tiermord in Rumänien und hier in Deutschland wird still und leise und hinterhältig genau dasselbe gemacht.

Die Presse ist absolut negativ für Borkum. Die werden zurückrudern müssen, die Frage ist nur, was hinter den Kulissen passiert.

LG
Birgit
 
Es tut mir leid. Ich habe das falsch mitbekommen.

"Hallo Niedersachsen" wird morgen, am Samstag über das Thema berichten. (Habe jetzt die ganze Zeit vor dem Fernseher gehockt und auf den Bericht gewartet.)

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/start407-epgdetail_sid-1430087.html



@ Schatzkiste

Die Kommentare sind manchmal wirklich übel, das stimmt. Aber mir geht es darum, dass die Sache öffentlich gemacht wird. Und dass viele Menschen darüber informiert werden. Ich glaube, dass das den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen wird. Ich baue auf den Schaden fürs Image, den die bestimmt alle zu verhindern bzw. zu verkleinern versuchen.
Kann sein, dass ich naiv bin. Aber ich denke mir, dass die ihren Ruf wegen der Touristen schützen wollen.

Daher finde ich es wichtig, dass im Protest nicht nachgelassen wird.
 
Werbung:
@ Baset

So etwas finde ich super. Je mehr Leute nachfragen und zeigen, dass sie sich für das Thema interessieren um so besser.
 
Mio,

bist du Borkumer ?

Nur so aus Interesse.
 
@ Schatzkiste

Die Kommentare sind manchmal wirklich übel, das stimmt. Aber mir geht es darum, dass die Sache öffentlich gemacht wird. Und dass viele Menschen darüber informiert werden. Ich glaube, dass das den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen wird. Ich baue auf den Schaden fürs Image, den die bestimmt alle zu verhindern bzw. zu verkleinern versuchen.
Kann sein, dass ich naiv bin. Aber ich denke mir, dass die ihren Ruf wegen der Touristen schützen wollen.

Daher finde ich es wichtig, dass im Protest nicht nachgelassen wird.

Nee, mir ging es mehr darum, dass bitte noch andere posten.

Nachlassen darf man jetzt auf einen Fall, da muss nachgelegt werden.

Dass Zeitungen berichten (online) muss auch genutzt werden.
Sprich es sollte auch dort kommentiert werden im Sinne der Sache.

Was die Zeitungen schreiben ist ja sehr, öhm, übersichtlich.
 
Ich denke schon, dass es etwas bewirkt, es macht ja keine Mühe, auf der Seite der Gemeinde auf Kontaktformular zu gehen und ein Statement zu hinterlassen.

Und da Borkum ja vom Tourismus lebt ist es legitim zu sagen, dass man von weiteren Urlauben da absehen wird.

Je mehr Leute diese Seite anklicken, ihren Kommentar oder besser noch ihre Fragen hinterlassen, umso besser. Ich bin nicht grob geworden. Ich habe nur gefragt: warum? Kein Geld für Kastrationen?

Ich finde jagen und töten per se schlimm und überflüssig wie einen Kropf.

Birgit
 
So ist es, also bitte weiter schreiben und kommentieren.

Gerade auch diese Borkumer 'Einlenkmanöver' müssen jetzt beobachtet werden.
 
Werbung:
@ Pointy

Nein. Ich bin kein Borkumer. Ich habe den Artikel in der Ostfriesen-Zeitung gelesen und aufgemerkt.


@ all


Das habe ich gerade auf Facebook gefunden. Aktion "Deutschland sagt nein zu Tiermorden".



Endlich wird reagiert! Allerdings werden jetzt dringend Plätze für die Katzen benötigt und auch finanzielle Mittel, um nach der kostenfreien Aktion weiter zu machen:

Liebe Mitstreiter... Gute Nachricht. Alles geklärt...

Ich habe eben mit dem Jägerchef Herr Böhm gesprochen und er findet unsere Aktion super und ist dabei. Er wird jetzt versuchen sein Jägerteam zu erreichen und wird ab jetzt die Streuner einfangen und zum Tierschutzverein Borkum bringen.

Puh... Die Kastrationsaktion wird am 1. - 3 November direkt beim Tierschutzverein Borkum stattfinden und das kostenlos. Es werden zurzeit 2 - 3 Tierärzte sein, die das ehrenamtlich machen. Es wid kastriert und tätowiert, der Tierschutzverein wird das chippen übernehmen.

Bitte helft weiter, dass wir die Katzen, die gefangen wurden, auf schöne Plätze, wie Bauernhöfe, Reitställe, Futterplätze, usw. bekommen.

Und natürlich, da die kostenlose Kastrationsaktion nur 3 Tage geht...

Wer spenden möchte... Bitte mit Verwendungszweck: Katzen Borkum

Bankdaten: Deutschland sagt Nein zum Tiermorden e.V. Kto: 100093236 Blz: 37551440 Sparkasse Leverkusen


Die Petition auf Change wurde von dieser Aktion ins Leben gerufen.

Ich bin -das gebe ich zu - sehr vorsichtig und auch misstrauisch was Spendensammlungen und Infos angeht. Eine Homepage kann jeder schnell bauen usw.

Hierzu werde ich daher erst noch abwarten, ob auch von der "anderen Seite" berichtet wird bzw. was noch an offiziellen Stellungnahmen herauskommen.

Aber so ganz vorsichtig und klein tut sich gerade bei mir ein Hoffnungsschimmer auf.
 
Das ist doch erst mal ein Erfolg🙂

Oki, berichte.

Wenn es Dir seriös erscheint: ich bin gerne dabei.


Lg

Birgit
 
Ah, ok Danke.
Werde meine Eltern mal beauftragen die Ostfriesen Zeitung für mich aufzubewahren.
Ist das eine bestimmte Zeitung ?
Meine Eltern wohnen da erst seit einer Woche.😳
 
Irgendwo* wurde zu dem Thema nämlich einer Vergleich zur Ermordung der Juden gezogen. So etwas geht nicht und ist meiner Meinung nach dem Protest nicht dienlich.


*EDIT: Nicht hier in diesem Forum.


Ich kenne die Quelle, auf die Du Dich beziehst, nicht, kann aber vielleicht eine (in meinen Augen nicht ganz unwichtige) Hintergrundinformation dazu geben:

Antisemitismus gab es in Deutschland leider schon viele Jahrhunderte vor Hitler, u.a. gab es im 19. Jahrhundert den sogenannten "Bäder-Antisemitismus", bei dem verschiedene Seebäder explizit mit ihrer "Judenfreiheit" warben.

Ganz besonders tat sich hier Borkum hervor - es gibt wirklich fiese Berichte aus dem Jahr 1897(!!!!!!!!) über täglich gesungene antisemitische Spottlieder - und auch um die Jahrhundertwende war Borkum eine antisemitische Hochburg.

Vor diesem Hintergrund wundert es mich dann nicht mehr, daß irgendwo so ein Vergleich gezogen wurde.



Ansonsten bin ich sprachlos über das, was da geschieht und hoffe und bete, daß diesen Morden jetzt Einhalt geboten wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben