C
coinean
Forenprofi
Na ja, wieder das Gelaber von der generationenübergreifenden, jahrhunderteandauernden Kollektivschuld...Ich kenne die Quelle, auf die Du Dich beziehst, nicht, kann aber vielleicht eine (in meinen Augen nicht ganz unwichtige) Hintergrundinformation dazu geben:
Antisemitismus gab es in Deutschland leider schon viele Jahrhunderte vor Hitler, u.a. gab es im 19. Jahrhundert den sogenannten "Bäder-Antisemitismus", bei dem verschiedene Seebäder explizit mit ihrer "Judenfreiheit" warben.
Ganz besonders tat sich hier Borkum hervor - es gibt wirklich fiese Berichte aus dem Jahr 1897(!!!!!!!!) über täglich gesungene antisemitische Spottlieder - und auch um die Jahrhundertwende war Borkum eine antisemitische Hochburg.
Vor diesem Hintergrund wundert es mich dann nicht mehr, daß irgendwo so ein Vergleich gezogen wurde.
Ich selbst bezweifle allerdings, daß die heutigen Borkumer noch etwas mit den Borkumern von 1897 gemein haben... 🙄
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, ist diese Seite "Inselkatzen" - auch gleich bei Facebook eingerichtet - wo man sich feige hinter einer (schlechten) Redenschreiberin versteckt.
Was soll das?
Kann man nicht einfach offen und ehrlich zugeben, wer man ist und was man will?