Norma nuckelt

  • Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Hallo zusammen 🙂

Ich beobachte dieses Phänomen jetzt schon einige Wochen.
Normi kommt ja gerne kuscheln. Wenn ich sie dann kraule, fängt sie an zu treteln, zu köpfeln, zu schnurren - und zu nuckeln! Und zwar an ihrem Pinselschwänzchen. Der trieft dann so richtig vor Nässe.
Mittlerweile lege ich meine Hand dann über ihren Schwanz, sie setzt dann weiter oben an und ich schiebe meine Hand dazwischen - das tue ich, weil sie leider nicht einfach nur nuckelt, sondern richtig reinbeißt und ich mich doch sorge, dass sie ihren Schwanz blutig knabbert...

Norma macht das ausschließlich, wenn sie mit mir kuschelt. An anderen Dingen knabbert sie nicht. Es passiert nur in dieser Situation.

Normi war ja auch ein Findelchen. Als sie zu mir kam, war sie knapp 8 Wochen, so vermutet man.
Am Anfang hat sie immer an meinem Bauch getretelt und geköpfelt, wenn ich im Bett auf der Seite lag. Es schien als würde sie nach der mütterlichen Zitze suchen 🙁 Ich habe das unterbunden. Dieses Verhalten erschien mir nicht richtig.

Ich erwähne das, weil ich mir vorstellen könnte, dass das eine vielleicht mit dem anderen zu tun hat.


Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich da intervenieren könnte? Reagiere ich richtig?
Es gibt doch dieses Pica-Syndrom (heißt das so??) und daran muss ich halt schon denken, wenn Norma anfängt ihr Pinselschwänzchen zu bearbeiten.

Schon mal im Voraus vielen Danke für Tipps, Anregungen, Meinungen.

Viele Grüße,
Melanie
 
A

Werbung

Wie alt ist die Maus denn jetzt? Wenn sie noch sehr jung ist, gibt sich das evtl. noch von selber.

Eine meiner Katzen hat das auch gemacht - auch immer nur, wenn sie gestreichelt wurde.
Als ich sie bekommen habe, war sie schon erwachsen, ich weiß also nicht, wann sie von der Mutter getrennt wurde, gehe aber davon aus, dass es auch deutlich zu früh war und sie diesen Tick deswegen beibehalten hat.
Sie hat immer am eigenen Bauch genuckelt und geknabbert, als es dann so weit ging, dass das Fell da dünn wurde, habe ich auch beschlossen, dass es reicht und das ähnlich gemacht wie du - Hand dazwischen geschoben und versucht, sie irgendwie abzulenken. Hat anfangs nur sehr leidlich geklappt, dann immer besser und mittlerweile lässt sie das Nuckeln komplett sein.
 
Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend 🙂 Mein Wusel ist jetzt circa 19 Wochen. Also noch ne Kleene.
Könnte man das mit dem Umstand begründen, dass sie so arg früh von ihrer Mama weg ist?
 
Ja, ich denke schon. Wenn sie ihren Saugreflex als Kitten nicht "ausleben" 😉 konnten, zeigt sich das halt auch noch später im Leben.
 
SamSam (5,5 Monate) macht das auch, allerdings an Decken, besonders gern an seiner Decke und der Wolldecke auf der Couch. Er macht es vor allem dann wenn er müde ist, dann kommt er auch auf die Couch, kuschelt sich an und nuckelt an der Decke.
Bei dem Schwanz würde ich mir auch Sorgen machen denk ich (verstehe da aber auch nicht viel davon), bei SamSam stört es mich nicht, die Decken macht er ja nicht kaputt damit und selbst wenn, Hauptsache er ist glücklich. :pink-heart:
 
Bei dem Schwanz würde ich mir auch Sorgen machen denk ich

Ja genau das ist es eben. Sie beißt wirklich immer auf ihrem hübschen Pinselschwänzchen rum. Bisher konnte ich ja verhindern, dass sie sich da wund knabbert/nuckelt. Sie ist da wirklich schon recht heftig zugange. Wenn ich es nicht unterbinde hört sie auch nicht mehr damit auf.
Vielleicht versuche ich mal, ihr ne Decke oder ein Kuscheltierchen dazwischen zu schieben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
298
Aufrufe
15K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben