Norwegische Waldkatze... einige Fragen

  • Themenstarter Themenstarter flecks87
  • Beginndatum Beginndatum
F

flecks87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2011
Beiträge
5
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe einige Fragen zu meinem Kater.
Seine Krallen wachsen sehr schnell, alle 2-3 Wochen muss ich sie schneiden. Ist das normal? Gerade bei der Rasse? Bei meinen anderen 4 Katzen ist das nicht so. (BKH und 3 Hauskatzen)
Dann...nun ist er zwei Jahre alt, noch unkastriert und wiegt gerade mal 3,5 kg.
Mein Schwager hat auch eine Norwegerin und die war mit 1 Jahr schon über 5 kg... füttere ich falsch??Gibt es spezielles Futter für diese Rassen?
Er ist ein toller Kater nur eben total dürr, obwohl er paar mal am Tag frisst! Würmer und andere Krankheiten sind ausgeschlossen, er war schon immer so ein Magerpaket. Ich weiß nicht was ich noch tun soll...ich habe nun seit 30 Jahren katzen und Hunde aber so etwas hatte ich noch nicht.

Wäre schön wenn man mir hier bisschen berichten könnte.

Lg Carola
 
A

Werbung

Warum lässt du ihn mit 2 Jahren noch nicht kastrieren? Markiert er gar nicht? Herrje...

Hat er genug Kratzmöglichkeiten? Kratzbaum mit laaaaangen Sisalstäben/Kratzwand, etc?

Was und wieviel fütterst du?
 
Ich denke nicht, dass das Krallenwachstum von der Rasse abhängig ist.

Bei uns Menschen ist es ja auch so, dass bei dem Einen die Nägel und Haare schneller wachsen als vielleicht bei dem Anderen.

Dass dein Kater so leicht ist liegt sicher daran, dass er noch nicht kastriert ist.

Die Hormone machen ihm sicherlich Stress.

Es ist ja besonders bei Zuchtkatern meistens so, dass sie dünner sind als die Kastraten.

Warum ist er denn noch nicht kastriert?

Mein Arthus, auch Norweger und kastriert, ist 4 Jahre alt und wiegt 7kg.
Meine Marian ist jetzt 2 Jahre, auch kastriert und wiegt 5kg.
 
Dann...nun ist er zwei Jahre alt, noch unkastriert und wiegt gerade mal 3,5 kg.

Das würde ich schnell ändern. Weshalb ist er noch nicht kastriert? (Hat dir jemand zufälligerweise das Gerücht erzählt, dass man bei Norwegern bis zum Ausgewachsensein warten soll?)

Seine Krallen wachsen sehr schnell, alle 2-3 Wochen muss ich sie schneiden.

Viele Seiten empfehlen ein Kürzen der Krallen in diesem Intervall, insofern würde ich das nicht als ungewöhnlich anschätzen, auch wenn es nicht üblich ist.
Steht ein Kratzbaum zur Verfügung?

Er ist ein toller Kater nur eben total dürr, obwohl er paar mal am Tag frisst!

Was fütterst du genau? Wie viel davon?
Ein Norweger sollte in etwa 200-250gr hochwertiges Nafu pro Tag serviert bekommen.
Man muss bedenken, dass auch Waldkatzen klein und zierlich bleiben können und dies muss noch nicht einmal auf eine ernstzunehmende Erkrankheut hindeuten.
 
also kastriert ist er noch nicht da man mir gesagt hat, dass norweger erst ab dem 3-4. lebensjahr ausgewachsen ist und sie erst ab dem 2. lebensjahr geschlechtsreif werden können ... und ich wollte halt warten damit er noch bisschen größer wird... er hat immer noch so ein "Babyface".
Markieren tut er gar nicht und macht auch keine Anstalten....

Kratzbäume habe ich 5 Stück im Haus und genügend Möglichkeiten zum Krallen fetzen...

Füttern tu ich alles quer... Whiskas, Felix, Kitekat... auch ab und zu Sheba und Gourmet. Was ist denn empfehlenswert??

LG
 
Das wird bedauerlicherweise häufig erzählt, entspricht allerdings nicht der Wahrheit. Kastrierte Kater werden nicht selten sogar größer als unkastrierte Kater, da sich die Wachstumsspalten in den Knochen später schließen.
Ich würde nicht unnötig noch mehr Zeit verstreichen lassen, sondern einen Kastrationstermin vereinbaren; dein Kater ist mehr als reif dafür.
Die genannten Marken sind - drücken wir es höflich aus - nicht im Geringsten für eine dauerhafte, gesunde Ernährung geeignet.

Empfehlung: Macs, Smilla, Grau, Vetconcept, Animonda usw.
Kann unter Anderem bei zooplus.de gekauft werden.
Weiterhin rate ich dir, dem Kater ab und an Rohfleisch zu geben.
 
Werbung:
Achte bitte beim Füttern darauf, dass es kein Trockenfutter ist, kein Getreide und keinen Zucker enthält.
 
Ist dein Kater denn nachweislich reinrassig, also mit Stammbaum? Mit 3,5 kg ist er deutlich untergewichtig. Wenn er nicht reinrassig ist, dann könnte das daran liegen. Ansonsten wohl tatsächlich daran, daß er noch nicht kastriert ist. 5 kg sollte ein Norweger schon mindestens haben.
 
Okay danke für die Fütterungstipps!

Also reinrassig ist er, aber o.P. ! Er hat auch alle typischen Merkmale eines Norwergers.

Danke für die Aufklärung wegen der Kastration...selbst mein TA sagte das ich noch warten sollte bis er einmal/zweimal markiert hat.
 
Okay danke für die Fütterungstipps!

Also reinrassig ist er, aber o.P. ! Er hat auch alle typischen Merkmale eines Norwergers.

Danke für die Aufklärung wegen der Kastration...selbst mein TA sagte das ich noch warten sollte bis er einmal/zweimal markiert hat.


Ich muss widersprechen; eine Katze ist nur reinrassig, wenn sie Papiere/Abstammungsnachweise besitzt. Am Äußeren lässt sich Reinrassigkeit nicht festmachen.
Dein TA erzählt leider Schwachsinn. 😉 Sei ehrlich, möchtest du wirklich darauf warten, dass das Markieren beginnt? Es stinkt erbämlich, sei dir dessen versichert.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund, weshalb man bis zum Markieren warten. Schone deine Nerven und lasse ihn jetzt kastrieren.
 
Werbung:
Nicht alle Kater hören nach der Kastration mit dem Markieren wieder auf, es ist absoluter Schwachsinn und schon längst überholt, dass man bis zur vollständigen Geschlechtsreife warten muss, lass ihn baldmöglichst kastrieren.

Das Futter, welches du fütterst, ist allesamt aus der Fernsehwerbung und lang nicht so toll, wie es da aussieht. Bitte lies hier im Nassfutterthread nach und suche ein Futter welches gesünder ist, also mit deutlich weniger Getreide und Zucker, als Whiskas, Kitekat und Co.

Wenn er wirklich reinrassig ist, wobei ohne Papiere eigentlich dagegen spricht oder hast du die Papiere der Elterntiere dir zeigen lassen? Wieviel hast du denn bezahlt und warum gab es keine Papiere?

Also für diese Rasse ist er mit 2 Jahren schon ein absolutes Leichtgewicht. Hast du Bilder von ihm?
 
papiere habe ich nicht gesehen von den eltern tieren. aber einen stammbaum hat man mir gezeigt. ich muss zugeben das ich damals überhaupt keine ahnung von irgendetwas hatte. meine freundin hat mir von ihrer bekannten erzählt die diese katzen "züchtet" . seriös ist was anderes, jedoch war ich froh wenigstens eine katze dort "rauszuholen". bezahlt habe ich 350 euro.
fotos kann ich zum wochenende schicken(gerne nur direkt, veröffentlichen ungerne,da schlechte erfahrungen), da ich momentan nur das internet auf der arbeit zur verfügung habe!

Also reinrassig sind wirklich nur die mit Papier und Stammbaum?
Habe ich wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank
 
du kannst auch gern fotos hier einstellen, das machen eigentlich alle von ihren tieren ...
Ja es sind nur Tiere reinrassig mit Stammbaum, der ist ja quasi wie der Ausweis bei einem Menschen so gesehen und 350 euro sind schon noch ganz schön viel für ein Tier vom "Vermehrer"... wie groß waren denn die Eltern von ihm?
Wieviel Futter gibst du ihm denn am Tag? Und bitte nichts mehr von dem Füttern was du bisher gegeben hast, das ist wirklich alles müll, mit viel getreide und zucker drin, was für Katzi ungesund ist und auch krankheiten begünstigen kann.
Ansonsten schön dass du dich hier informierst 🙂
 
Ja der Vater wurde mir gezeigt und der war schon mächtig groß und hat 9Kg auf die Waage gebracht. Mir eigentlich egal ob er groß oder klein ist, aber mache mir nur SOrgen wegen seinem Gewicht. Habe eben schon bei Zooplus geschaut, vom preislichen sogar teilweise noch günstiger als das was ich eben aufgezählt habe... Danke für die schnelle Hilfe!!!
 
Ja der Vater wurde mir gezeigt und der war schon mächtig groß und hat 9Kg auf die Waage gebracht. Mir eigentlich egal ob er groß oder klein ist, aber mache mir nur SOrgen wegen seinem Gewicht. Habe eben schon bei Zooplus geschaut, vom preislichen sogar teilweise noch günstiger als das was ich eben aufgezählt habe... Danke für die schnelle Hilfe!!!

Und die Mutter hast du nicht gesehen???

Komischerweise sitzen diese Riesenexemplare immer nur bei den Schwarzzüchtern ;-)
 
Werbung:
ich würde es wegen der Dürre des Katerchens ganz einfach für möglich halten, dass die Elterntiere, wenn dann nicht beide, Norweger sind. So dass es z.B: ein EKH/Norweger-Mix ist und deshalb "EKH"-schlank.
Ansonsten sofort kastrieren und Tierarzt wechseln. :smile:
 
Auch Mixe können wie ein Rassetiere aussehen.

Eine Bekannte hat einen MC/EKH Mix bei dem ich geschworen hätte es wär ne MC - auch der war allerdings *zierlicher*.

Unser Kater (Norweger) hat derzeit ca 6.5 Kilo - mit knapp 11 Monaten.

Die Katze ca 5,5 mit 10 Monaten.
 
Hast du die Stammbäume der Eltern nur mal kurz angeguckt, oder dich richtig reingearbeitet?
Ich frag, weil die Nachkommen eng miteinander verwandter Elterntiere kleiner und schmächtiger als normal werden können, besonders wenn schon ein paar Generationen lang Inzucht betrieben wurde - Inzuchtdepression nennt man das ...

Aber er kann durchaus auch deshalb so ein Handtuch sein, weil er unkastriert ist. Die Hormone zehren doch oft ganz schön. Und am Futter solltest du, wie schon geschrieben wurde, auch was tun - im Moment ist er wahrscheinlich ständig leicht mangelernährt.
 
Danke für die Aufklärung wegen der Kastration...selbst mein TA sagte das ich noch warten sollte bis er einmal/zweimal markiert hat.

oh je , blos NICHT 😱

DAS kann im schlimmsten Fall, wie so häufig, zur Unsauberkeit führen😱! Wehe, wenn das Markieren anfängt! Da braucht dein Kater nur ne rollige Kätzin hören oder riechen und dann büxt er gar aus, markiert dazu wie nen Wilder"

Ich denke du tust ihm keinen Gefallen, wenn du noch länger mit der Kastra wartest, denn Hormone bedeuten Stress und das führt meist dazu, dass sie dürrer sind🙁
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
Skorkat
Antworten
4K
Aufrufe
750K
sus@
sus@
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
Foxette
F
D
Antworten
62
Aufrufe
12K
TinTin
TinTin
V
Antworten
23
Aufrufe
14K
Troll-Liebhaberin
Troll-Liebhaberin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben