Ich denke mal, das kann man gut an den Elterntieren sehen. Natürlich ist das keine Garantie, aber es lässt sich sicherlich eine Tendenz sehen. Außerdem ist bei vielen Norwegern der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell ja recht groß; viele Norweger sehen im Sommer nicht so plüschig aus und explodieren dann im Winter, daher bei den Fotos den Zeitpunkt beachten.
Ich hab 2 Norwegerinnen. Izzy hat im Sommer kürzeres Fell und deutlich weniger Krause, im Winter legt sie ordentlich an Krause und Fell zu. Sie kommt dem Fell ihrer Mutter recht Nahe, also hier passt der Vergleich Eltern --> Kitten. Wie sie als Kitten aussah, kann ich nicht beurteilen, da ich sie als Erwachsene geholt habe. Bei ihr ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell schon recht groß.
Nine sieht das ganze Jahr über recht gleich aus, der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell ist nicht so groß. Sie ist schon eine Plüschkugel, jedoch ist ihre Halskrause verhältnismäßig gering ausgeprägt. Ihr Fell ist schon sehr lang, aber auch sehr dicht, dadurch wirkt sie eher "dicker" statt extrem langhaarig, schwer zu beschreiben. Zum Vergleich: Izzys Fell ist gleich lang, aber nicht ganz so extrem dicht, daher wirkt sie eher typisch Norweger-Langhaarig, schwer zu beschreiben.
Nine hat nicht so eine ausgeprägte Halskrause. Die Krause ist im Sommer wie im Winter im Ansatz vorhanden, aber nicht so extrem und das Fell dort ist auch nicht so übertrieben lang. Im Winter ist die Krause etwas mehr ausgeprägt, aber bei Weitem nicht so deutlich wie bei Izzy. Nines Eltern waren beide vom Fell her auch eher gemäßigt, daher konnte man das schon vorher wissen. Als Kitten war Nine jedoch nicht weniger plüschig als andere Norweger; die gering ausgeprägte Halskrause hat man erst gesehen, als sie langsam erwachsen wurde. Sie ist ja plüschig und eine Fellkugel, nur halt mit gemäßigterer Halskrause.
Leider habe ich grad keine Fotos parat, wo man das gut sehen kann, ich versuchs aber Mal:
Izzy mit Winterfell (hat sich allerdings noch ein gutes Stück gesteigert, aber davon hab ich grad kein Foto):
Izzy mit Sommerfell (die Halskrause ging noch ein Stück weit mehr zurück, aber hab grad kein Foto parat):
Nine mit Winterfell:
Nine mit Sommerfell:
Nine und Izzy mit Sommerfell im Vergleich (hier sieht man, dass das Felll recht ähnlich aussieht, den Unterschied sieht man hauptsächlich im Winter):
Leider hab ich grad kein Fellvergleichsfoto mit Winterfell. Kittenfotos habe ich leider auch nicht hier, daher kann ich da keine Vergleiche zeigen, aber stell dir Nine einfach als ganz normales plüschiges Norwegerkitten vor
🙂.