Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
das übernimmt hier Grunzel :muhaha:

A

Werbung

Am schlimmsten finde ich, wenn sie einem laut schnurrend das Ohr auslecken - Baaaahhhhhhhhhhhhhhhh 😱

:grin: das hatte ich noch nicht, ich kriege immer die Augenbrauen gerichtet

Am schlimmsten finde ich, wenn sie einem laut schnurrend das Ohr auslecken - Baaaahhhhhhhhhhhhhhhh 😱

Diesen Part hat hier nun Speedy übernommen. Der hat mir meine Ohren schon total wund geputzt 😱.

Ach Mädels, wie freue ich mich, wenn ihr im Sommer mal zu uns kommt 😀 Coiffeur Topolino wird euch eine Frisur verpassen, die ihres Gleichen sucht 😀

Ach Mädels, wie freue ich mich, wenn ihr im Sommer mal zu uns kommt 😀 Coiffeur Topolino wird euch eine Frisur verpassen, die ihres Gleichen sucht 😀

Ätsch, das geht bei mir nicht, mangels Haare! :grin:

Werbung:
Gestern haben sie wieder ihr rotes Körbchen bekommen und gleich ging die KLopperei darum wieder los
Wilson wird wohl mitmischen, wie es aussieht :grin:
21344654tq.jpg

21344655ul.jpg

21344656fv.jpg

21344657ev.jpg

21344658fv.jpg

21344660yx.jpg

21344661cb.jpg

21344662xx.jpg

21344663bn.jpg

bei der Gartenarbeit hatte ich natürlich wieder einen kleinen weißen Dreckspatz

Was für tolle Aufnahmen !
Könntest du mir mal ein Bild von deinem Garten-Katzenzaun reinstellen?
Ich interessiere mich immer dafür, weil ich meine Gartensicherung vor einem Jahr vorgenommen habe, bzw. Herr Ehrl von der Münchener Katzenoase.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht beeindruckend aus ! Petfence ist mit Strom,?
Einen wunderschönen Garten hast du.

Werbung:
Wunderschöne Fotos hast du da gemacht!

Ich liebe diesen Blick - 3 Geschwister und Mama :pink-heart:

5721501714_d6d94370ff_o.jpg

7003844723_747e0f99f4_o.jpg

12256161174_4d85d0e4bb_o.jpg

ja sie gucken iregndwie alle wie aus einer Familie :grin:
heute ist er mal richtig zornig geworden - er war nicht schnell genug mit der Angel und dem Seil. Irgendwie ist halt alles nicht so gelaufen wie er wollte
er ging ab wie Rumpelstilzchen :oha:

@Muggili
ja der ist mit Strom - guck einfach mal 2 Seiten weiter vorne

Das kann sein Onkel Topolino auch 😱

Ich hätte Mal ne Frage an euch: habt ihr eigentlich sehen können ob bzw. Wie plüschig eure Kleinen mal werden ? Mir fällt auf, dass manche Norweger nicht allzu viel Pelz haben und andere aussehen wie ein geplatztes Kissen :yeah:
Möchtet ihr vielleicht "vorher/nacher" Bilder hochladen? 🙂

Grüße Florian

Ich denke mal, das kann man gut an den Elterntieren sehen. Natürlich ist das keine Garantie, aber es lässt sich sicherlich eine Tendenz sehen. Außerdem ist bei vielen Norwegern der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell ja recht groß; viele Norweger sehen im Sommer nicht so plüschig aus und explodieren dann im Winter, daher bei den Fotos den Zeitpunkt beachten.

Ich hab 2 Norwegerinnen. Izzy hat im Sommer kürzeres Fell und deutlich weniger Krause, im Winter legt sie ordentlich an Krause und Fell zu. Sie kommt dem Fell ihrer Mutter recht Nahe, also hier passt der Vergleich Eltern --> Kitten. Wie sie als Kitten aussah, kann ich nicht beurteilen, da ich sie als Erwachsene geholt habe. Bei ihr ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell schon recht groß.

Nine sieht das ganze Jahr über recht gleich aus, der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell ist nicht so groß. Sie ist schon eine Plüschkugel, jedoch ist ihre Halskrause verhältnismäßig gering ausgeprägt. Ihr Fell ist schon sehr lang, aber auch sehr dicht, dadurch wirkt sie eher "dicker" statt extrem langhaarig, schwer zu beschreiben. Zum Vergleich: Izzys Fell ist gleich lang, aber nicht ganz so extrem dicht, daher wirkt sie eher typisch Norweger-Langhaarig, schwer zu beschreiben.

Nine hat nicht so eine ausgeprägte Halskrause. Die Krause ist im Sommer wie im Winter im Ansatz vorhanden, aber nicht so extrem und das Fell dort ist auch nicht so übertrieben lang. Im Winter ist die Krause etwas mehr ausgeprägt, aber bei Weitem nicht so deutlich wie bei Izzy. Nines Eltern waren beide vom Fell her auch eher gemäßigt, daher konnte man das schon vorher wissen. Als Kitten war Nine jedoch nicht weniger plüschig als andere Norweger; die gering ausgeprägte Halskrause hat man erst gesehen, als sie langsam erwachsen wurde. Sie ist ja plüschig und eine Fellkugel, nur halt mit gemäßigterer Halskrause.

Leider habe ich grad keine Fotos parat, wo man das gut sehen kann, ich versuchs aber Mal:

Izzy mit Winterfell (hat sich allerdings noch ein gutes Stück gesteigert, aber davon hab ich grad kein Foto):

21146537zh.jpg

21146548mz.jpg

21146498xl.jpg

21146525ga.jpg

Izzy mit Sommerfell (die Halskrause ging noch ein Stück weit mehr zurück, aber hab grad kein Foto parat):

21146480dm.jpg

21146502ne.jpg

21146497xo.jpg

Nine mit Winterfell:

21146523yv.jpg

21146553dl.jpg

Nine mit Sommerfell:

21146494nb.jpg

21146549dm.jpg

Nine und Izzy mit Sommerfell im Vergleich (hier sieht man, dass das Felll recht ähnlich aussieht, den Unterschied sieht man hauptsächlich im Winter):

21146477lj.jpg

Leider hab ich grad kein Fellvergleichsfoto mit Winterfell. Kittenfotos habe ich leider auch nicht hier, daher kann ich da keine Vergleiche zeigen, aber stell dir Nine einfach als ganz normales plüschiges Norwegerkitten vor 🙂.

Ich habe Schwestern. Mit 6 Monaten war ihr Pelz ziemlich ähnlich ausgeprägt. Sora hat dennoch viel längeres Fell als Yuki bekommen. Das hat sich aber erst im Laufe der Jahre entwickelt.

Das war Yuki mit 6 Monaten (ein paar Tage, nachdem sie bei uns eingezogen ist :pink-heart:)
14178364635_119587f5f5_b.jpg

das ist sie 1 Jahr später gewesen
13991730087_1cc35b2a13_b.jpg

so sieht sie jetzt aus
15242812001_820f08e7c1_b.jpg

16707938029_7f8b5e576c_b.jpg

16271721224_a1337f6fc0_b.jpg

Von Sora habe ich keine Kinderfotos (weil sie so scheu am Anfang war). aber sie sieht nun so aus
Sora ist rechts (sie war glaube ich grantig weil Shiro mit aufs Bild wollte 😛)
15059329227_b3310595fa_b.jpg

vor allem am Kragen hat sie deutlich längeres Fell als ihre Schwester
14680260647_6a88472578_b.jpg

15222892526_e1006effd0_b.jpg

13720300294_fc461435ed_b.jpg

na ja, eigentlich ist sie überall zotteliger 😳
14863712691_0f6b1c7527_b.jpg

Werbung:
Des sind sooooo schöne Katzem :wow:

Hätten die Eltern von Izzy und Sora auch so nen jeweiligen Kragen ? Ich hoff ich find auch so hübsche Kätzchen :pink-heart:

Und hat sich des Muster von Yuki geändert mit der Zeit 😵 sieht im Gesicht krgendwie nicht mehr so bunt aus.
(Mit zwei Leuten gleichzeitig zu reden ist verwirrend, wenn man noch die Katzen auseinander halten muss ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Den Papa von Yuki und Sora habe ich nie live gesehen, die Mama hatte einen schönen Kragen.

Yukis Zeichnung hat sich nicht verändert. Das Fell ist einfach länger geworden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Zeichnungen ändern. Bei einem meiner schwarzen hat sich im laufe der Zeit die Fellfarbe verändert. Als er ein Kitten war und das Fell wuchs war er teilweise gräulich und nun ist er schwarz.
Unser Jüngster - Speedy - ist blue smoke und die Züchterin geht davon aus, dass er noch ein wenig heller wird, ich bin gespannt.

Speedy
16002792723_c262a87843_b.jpg

Ja also zumindest Izzys Mutter sah exakt genau so aus. Der Vater hatte noch ein bisschen mehr Halskrause, aber auch nicht wesentlich mehr.

Nines Eltern hatten beide nicht so ausgeprägte Halskrausen, ähnlich wie Nine. Also zumindest bei meinen Katzen ist das Fell von Eltern und Kindern ähnlich, ob das allerdings auf alle Katzen zutrifft weiß ich nicht.

Zur Fellfarbe kann ich sagen, dass Nine sich da auch etwas verändert hat. Als Baby war sie an Brust und Bauch komplett weiß, mittlerweile ist sie dort hellbraun/beige. Als Baby hatte sie ein recht kaltes Black Tabby, mit der Zeit wurde die Farbe immer wärmer in Richtung braun.