Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
ich hab dir den link geschickt
wir haben 6 Katzen auch nicht faul - aber sie kratzen halt nicht dran
sonder fegen halt nur mal drüber
Ich hab sie gut mit Milch behandelt am Anfang (ich glaube 2 Wochen jeden Tag)
und guckt man ganz genau sieht man natürlich kleine Kratzerchen
aber ich würde unserer Couch schon noch 4-5 Jahre geben :stumm:
hoffentlich ......
 
A

Werbung

Wir haben eine teure Ledercouch, die nach 10 Jahren, 18 Babys und 7 Katzen einige paar Gebrauchsspuren hat, aber sonst nichts. Würden die Katzen dran kratzen, wären sie 😱 lassen wir das 😀

Die Babys haben viel drauf gespielt und ihre Spuren hinterlassen und das Leder wird auf der Sitzfläche nun brüchig 🙄
 
Guten Morgen zusammen,

da unser Freigehege langsam Form annimmt,stellt sich mir jetzt eine Frage.

Wie schützt Ihr eure Norweger vor Zecken und sonstigem Getier?
 
Wir hatten Gott sei Dank noch nie welches (auf Holz klopf)
aber ich bin auch eher dafür erst Chemie einzusetzen wenn denn was ist
 
Hallo Ihr Besitzer dieser wunderschönen Katzen,

Ich hätte eine Frage an Euch.
Bis vor einer Woche hatte ich noch zwei Kater (ganz normale Hauskatzen die mir zugelaufen sind). Leider musste ich meinen geliebten Sami letzte Woche wegen eines riesigen Darmtumors nach 11 1/2 Jahren einschläfern lassen.
Mein zweiter Kater Namens Gino hat das gleiche Alter und hängt seitdem irgendwie ein bisschen "rum"
Ich hätte jetzt gerne eine norwegische Waldkatze ihm als Partnerin geschenkt. Nun meine Fragen:
1. meint ihr mein alter Mann kommt mit einem Kitten und dann auch noch eine, die mal wesentlich größer wird wie er zurecht.
2. oder sollte ich lieber eine erwachsene Katze dazu gesellen (die ist aber dann gleich sehr groß)
3.außerdem habe ich gehört dass Rassekatzen oft Probleme mit dem Herz haben, könnt ihr das bestätigen.

Was könntet ihr mir raten.

:pink-heart:

Die Meinungen gehen zu dem Thema ein wenig auseinander. In der Regel wird gesagt, man solle gleichaltrige Tiere zusammen bringen. Bei Kitten wird immer darauf bestanden, es müssten unbedingt zwei sein.
Das ist zwar im Prinzip richtig, aber mir zu pauschal. Ich hatte oder habe viele Katzen. Nach meiner Erfahrung stimmt die obige Aussage fast immer, wenn es Mädchen sind. Bei Katern sehe ich aber eher den gegenteiligen Effekt. Wenn ein Altkater auf eine junge Spielmaus trifft, wird er oft von ihr animiert, es ihr gleich zu tun. Das wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Haben die Beiden erst einmal Freundschaft geschlossen, beginnt der Alte wieder, mit dem Lütten, zu raufen und zu spielen. Erst wenn sie wirklich in das Greisenalter gekommen sind, so ab 15, klappt das nicht mehr. Natürlich gehe ich dabei davon aus, das es Kastraten sind.
Z.B. mein Coonikater kam als Einzelkitten zu uns. Die älteren Mädchen konnten wenig mit ihm anfangen, aber mein Uraltperser hat ihn sofort in die Lehre genommen. Zu Anfang hat der Perser ihn ein paar mal zu Boden gerauft, um ihm zu zeigen, wer der Boss ist, danach waren sie unzertrennlich, bis der Perser, mit 19 Jahren, verstorben ist.
Derselbe Cooni ist inzwischen selbst ein Senior. Er muss so um 13 oder 14 gewesen sein, als unser reichlich durchgeknallter Savannahkater zu uns kam, wiederum als Kitten. Erneut waren es die Mädchen, die den Savannah geschnitten haben, aber der Cooni wurde sein Freund. Der Cooni ist inzwischen 17 und wird immer gebrechlicher. Savannah weiß das, greift ihn nie an, sondern die Beiden sitzen traut vereint am offenen Fenster, beobachten die Spatzen unter der Regenrinne und tratschen! :grin:

Waldkatzen gelten übrigens als recht gesellig und wenig aggressiv. Sie werden auch nicht wesentlich schwerer, als Normalos. Sie sehen nur schwerer aus, weil sie mehr Fell haben. Um einen Kompromiss vorzuschlagen, nimm 2 Brüderkitten. Dann haben sie den Alten, als Respektsperson, und wenn er, beim Spielen, nicht mehr mithalten kann, spielen sie eben zu zweit.
 
ich hab dir den link geschickt
wir haben 6 Katzen auch nicht faul - aber sie kratzen halt nicht dran
sonder fegen halt nur mal drüber
Ich hab sie gut mit Milch behandelt am Anfang (ich glaube 2 Wochen jeden Tag)
und guckt man ganz genau sieht man natürlich kleine Kratzerchen
aber ich würde unserer Couch schon noch 4-5 Jahre geben :stumm:
hoffentlich ......

Von Milch würde ich abraten. Milch enthält diverse Stoffe, die bakteriell abgebaut werden. Das ist ein Nährboden für Keime. Nimm lieber ein Pflegeöl aus dem Fachhandel.
 
Werbung:
Von Milch würde ich abraten. Milch enthält diverse Stoffe, die bakteriell abgebaut werden. Das ist ein Nährboden für Keime. Nimm lieber ein Pflegeöl aus dem Fachhandel.

extra Ledermilch ......😉
aus dem Fachhandel
 
Wir haben eine teure Ledercouch, die nach 10 Jahren, 18 Babys und 7 Katzen einige paar Gebrauchsspuren hat, aber sonst nichts. Würden die Katzen dran kratzen, wären sie 😱 lassen wir das 😀

Die Babys haben viel drauf gespielt und ihre Spuren hinterlassen und das Leder wird auf der Sitzfläche nun brüchig 🙄

Ich habe 6 Ledersessel von Chesterfield. 2 sind antik, Baujahr etwa 1950! 2 habe ich vor etwa 20 Jahren neu gekauft und 2 sind relativ neu. Bei einem Antiken musste einmal das Leder auf einer Armlehne ersetzt werden und jetzt ist das Leder auf der Sitzfläche so dünn gescheuert, dass es reißt. Das hat aber nichts mit den Katzen zu tun, sondern mit 65 Jahre Gebrauch.
In all den Jahren haben es die Katzen nur ein einziges mal geschafft, ein Loch in das Leder zu reißen. Das war mein Coonikater, als er noch jung war. Der war halt ein rechter Tunichtgut.
Klar, die Lederflächen sind übersäht mit Kratzern, aber durch gegangen ist es nicht.
Jedes andere Material bekommt ein guter Kampfkater in einem Jahr klein. Ich habe alle Sorten durch probiert.
Vermutlich wird es wesentlich von der Dicke und der Qualität des Leders abhängen. Bei einem Billigteil könnte ich mir auch vorstellen, dass es schneller geht.
Ein Chesterfieldsofa kostet um 3000 Euro, ein Sessel ab 1000 Euro. Das ist teuer, aber es gibt deutsche Nobelmarken, die das 2 bis 3-fache verlangen. Wenn man dann bedenkt, wie lange ich die Teile schon habe, war es eigentlich preiswert.
Für hochwertige Ledermöbel gibt es auch einen Gebrauchtmarkt, falls man nicht so viel ausgeben möchte. Für meine Oldtimer von 1950 habe ich gerade einmal 200 Euro pro Stück bezahlt. Die sehen nicht mehr neu aus, aber der Savannah hat sie lieb, besonders den Einen, der direkt neben dem Holzofen steht! :zufrieden:
 
extra Ledermilch ......😉
aus dem Fachhandel

Ach so, ich habe mich schon gewundert. Ich dachte das wäre irgendein dummes, altes Hausrezept. In Milch sind ja auch Fette enthalten, daher war der Gedanke naheliegend.

Was du als Milch bezeichnest, ist ein wässriges Reinigungs- und Pflegemittel. Die Fette sind emulgiert, daher sieht es aus wie Milch.
Die richtige Anwendung wäre dann allerdings nicht am Anfang täglich, sondern 1 bis 2 mal im Jahr, für immer.
Die im Leder enthaltenen Reste an Fetten, zersetzen sich mit der Zeit. Dadurch kann es brüchig werden. Das Pflegemittel wirkt dem entgegen, indem neue Öle in die Oberfläche diffundieren. So sagt es zumindest die Theorie. Ich selbst benutze überhaupt nichts. Ich wische höchstens mal feucht ab, wenn es schmutzig ist.
 
das Blaubärchen
21306263vw.jpg
 
Ohhh :pink-heart:
 
Werbung:
Übrigens wurde gestern unser neues Gehege endlich fertig. Da fehlte bisher noch das Anschlussstück zwischen dem Käfig unten und dem Klettertunnel zum oberen Stockwerk. Der Schlosser hat mich ernsthaft gefragt, ob ich hier einen Leoparden halten wollte!
Ok, es wird noch etwa 2 Jahre dauern, bis der Wein und die Hainbuchen alles zu gewuchert haben. Erst dann ist der Tunnel ein richtiger Tunnel, aber das wird schon. Wir haben gleich große Pflanzen, so 2, 5 m hoch, setzen lassen, damit es schnell geht.

Natürlich haben die beiden Trollmädchen ein Augenzwinkern Zeit gebraucht, um zu kapieren, wofür der Tunnel gut ist. Sie sind dann erst einmal 10 Runden im Kreis gerannt, unten durch den alten Ausgang raus, Kletterstrecke hoch und oben wieder rein ins Haus.
Die Ragdoll und die Siam haben etwas länger gebraucht, bis sie sich trauten. Nur die Kater zeigen kein Interesse. Der Cooni ist zu alt, zum klettern. Der Savannah geht eh nicht vor die Tür, solange die Temperatur nicht wenigstens 25° im Schatten ist. Er saß neben dem oberen Fenster und hat den Mädchen höchst argwöhnisch zugeschaut.

Wenn ich dran denke, mache ich am Wochenende mal ein Foto.
 
Hat er eigentlich auch so eine feuchte Nase und will damit immer Küsschen geben? Amèlie macht das.
 
Hat er eigentlich auch so eine feuchte Nase und will damit immer Küsschen geben? Amèlie macht das.

Also unsere Barby, die blaue Trolline, sabbert manchmal, beim Schmusen, wie ein Schäferhund. Das tropft richtig aus dem Mund raus.
 
Werbung:
Freitag hatten wir einen Handwerker im Haus. Wir saßen mit ihm am Küchentisch, weil er uns ein Angebot erstellen will und wir ihm erzählt haben, was wir uns so vorstellen. Shiro hat sich auf seiner Vorstellungsmappe breit gemacht. Gut, da hat er wenigstens nichts anstellen können... Speedy ist immer wieder über den Tisch gelaufen, Yoko und Michio auch (habe sie mehrfach auf den Boden gesetzt) und Yuki ist immer näher an ihn dran und so schnell konnten wir gar nicht schauen, da saß sie auf seinem Rücken. Der Handwerker hat zwar nicht reagiert, dennoch hat er auch keine "ui Katzen" Signale ausgeströhmt. Daher habe ich Yuki kurzerhand vor die Küchentür gesetzt. Ihr Näschen war übrigens auch schon nass und kurz vor dem tropfen. Das restliche Gespräch hat es dann an der Tür gekratzt - wir haben sie ignoriert...
Ach ja und Sora hat vor Femden grunsätzlich Angst, die hat sich im Wohnzimmer versteckt.

Yuki ist übrigens immer feucht beim schmusen. Allerdings läuft ihre Nase. Wobei ich ja meine, dass sie sabbert und es über die Nase nach außen dringt? Keine Ahnung...
 
Hat er eigentlich auch so eine feuchte Nase und will damit immer Küsschen geben? Amèlie macht das.

feuchte Nase hat er aber Küsschen will er nicht so viel geben
Er hängt sich lieber auf meinen Arm, will liegen wie ein Baby (lässt sich dabei hängen wie ein Mehlsack) und will pausenlos gestreichelt werden. Falls ich nachlasse schiebt er mir seine zarten Pfoten ins Gesicht und schnurrt dabei :pink-heart:
Ich hab bald einen 80er Oberarm :stumm: Men Mann lacht sich immer weg und ich krieg Rücken weil er so klein und zart ist 🙄
Mit den anderen Kazen will er oft Nasenküsschen geben und kontrolliert immer noch alle halbe Stunde ob noch alles an seinem Platz steht :grin:
 
@Träumerle

Weil Amélie schiebt einem ihre feuchte Nase überall rein 😱
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben