Hallo Didilein,
im Allgemeinen vertraue ich immer meinem Verstand und den Ratschlägen von Dritten, welche jedoch mit meinem, daraus resultierenden Denkanstössen, konform sein sollten.
Ich nenne dir gern ein Beispiel:
Hier wird von fast allen Usern behauptet, dass Trockenfutter nicht gut für die Katze ist, bzw. dass dies keine artgerechte Fütterung ist. Meine Gedankengänge können dem in soweit folgen, dass es nunmal Fakt ist, dass eine Katze in der freien Natur kein Trockenfutter sondern Fleisch ist. Genauso ist es Fakt, dass viele (oder sogar die meisten) Tiere ihre erforderliche Flüssigkeit über das Essen aufnehmen. Trockenfutter enthält im Regelfall nicht sehr viel Fleisch und auch nicht wirklich Flüssigkeit. Ergo sollte man seinen Katzen Nassfutter füttern!
Für mich sind diese Schlüsse logisch und selbst wenn eine Stiftung jetzt sagen würde: Nassfutter ist schlecht für die Katze!, würde ich diesen keinen Glauben schenken.
Wieso ich das "jetzt" so schreibe und früher nicht, hat nichts mit meinem Verstand zu tun sondern lediglich habe ich mir nie über die Fütterung Gedanken gemacht und so ehrlich bin ich. Ich habe mir früher keinerlei Gedanken darüber gemacht wie man eine Katze artgerecht ernährt und jetzt wo ich dies mache, kommen mir viele Aussagen von Forumusern hier schlüssig vor.
Nun weiter. Artgerechte Haltung? Eine Katze frisst in der Freiheit unter anderem Mäuse. Maus= Fleisch. Ich kann keine Mäuse fangen und werde es auch nicht probieren.
Ergo ist eine Katze ein Fleischfresser. Dies bedeutet das Essen der Katze sollte in ihrem Hauptbestandteil aus Fleisch bestehen. Gut. Darauf achte ich.
Zucker?! Nein, Katzen essen kein Zucker. Also sollte es auch nicht im Essen sein. Zuviel Zucker ist auch nicht gut für den Menschen, also wieso sollte ich es dann meinem Tier füttern?!
Viele Vitamine, klar Menschen brauchen auch Vitamine. Fleisch enthält Taurin. Auch gut, brauch Katze also auch.
Solange es keine Mäuse in Dose gibt oder Menschen wild auf Mäusejagd für ihre Stubentiger gehen, bleibt einem nichts anderes übrig, als im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten sein Fellknäul so artgerecht wie möglich zu ernähren. Sicher kann ich das auch nicht. Aber ich verzichte auf einige Sachen für mich, die im logischen Sinne eh unwichtig erschienen und kaufe lieber etwas "logisches" damit es meinen Katzen gut geht.
Und selbst wenn jetzt eine Stiftung Warentest kommt und sagt: Whiskas ist das beste Nassfutter (nur Beispiel), heisst es noch lange nicht, dass ich diesen Glauben schenke.
Sicher ich vertraue hier auch Menschen, die sagen: Das ist gut und das ist schlecht.
Aber diese Aussagen erscheinen mir logisch begründet und selbst wenn ich mich weiter informiere treffe ich immer wieder auf diese Aussagen, sie belegen sich von selbst.
Aber ob Whiskas wirklich gut und artgerecht für die Katze ist, kann mir eine Stiftung Warentest ob der Deklaration auch nicht wirklich bestätigen!
Im Übrigen vertraue ich auch im Allgemeinen nicht solchen Warentests nicht nur hinsichtlich Katzenfutter.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt!
Puhh, war das viel!