Notfall: Wuermer blockieren Darm

• Themenstarter Themenstarter AdvoCATus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AdvoCATus

AdvoCATus

Gesperrt
Gleich am Anfang muss ich betonen, dass ich in Kambodscha lebe und in der Gegend in der ich lebe gibt es KEINE Tieraerzte !!!!!

Habe zwei kleine Katzen, sind jetzt 9 Wochen alt. Bereits im Alter von 4 Wochen haben die Katzen sichtbare Wurmbaeuche entwickelt und auch gelegentlich Rundwuermer erbrochen. Da es bei unserem "Aphoteker" nur Albendazole gab und das Zeug fuer Katzen nicht unbedingt geegnet ist (waren ohnehin zu jung) hab' ich ihnen das nicht gegeben und hab' mir zu einem spaetern Zeitpunkt Pyrantel und Praziquantel besorgt. Jetzt sind die Wuermer offensichtlich alle auf einen Schlag abgestorben, und haben gleichzeitig den Darm verstopft. Seit 2 Tagen setzen die Katzen keinen Kot mehr ab. Sie fressen noch und sind absolut frisch.
Daher Frage: was koennte man tun um die toten Wuermer im Darm entweder aufzuloesen oder auf irgendeine Art und Weise durchzutransportieren. Ich wiederhole: Wir haben keinen Tierarzt hier !!!

A

Werbung

Kommst du an Malzpaste ran? Alternativ Lactose? Abgekochte Kuhmilch? Das wirkt abführend... Ich weiß aber nicht, ob ein Abführversuch, wenn der Darm durch Würmer verstopft ist, nicht sogar mehr schadet als nutzt...Und ob die toten Würmer evtl. verdaut werden, d.h. sich von selber auflösen und in welchem Zeitraum.

Ohne Medikamente gar nicht, Hausmittel helfen da nicht. Im Zweifel musst du eben das Wurmmittel geben, welches du in der Apo bekommen hast.
Sicher, dass sie nicht aus anderen Gründen einen Darmverschluss haben?

Kannst es natürlich auch jetzt noch mit Butter+ Milch oder Laktulose (wenn du das in der Apo bekommst) probieren, aber wenn das zeitnah nichts bringt...

Ich habe das so verstanden, dass er das Wurmmittel gegeben hat und die Katzen dann auf die beschriebene Weise reagiert haben, d.h. keinen Kot mehr absetzen. Da sie noch munter sind und es offenbar keinen Tierarzt in erreichbarer Nähe gibt, würd ich es evtl. mit den Hausmittel versuchen, es ist besser als gar nichts...

Aber wenn der Darm wirklich verschlossen ist (Bauchschmerzen, keine oder hochgestellte, klingende Darmgeräusche, nicht mehr fressen, kein Kotabsatz, harter Bauch) bleibt eigentlich nur die OP. Wo wäre denn der nächste Tierarzt, der sich mit Katzen auskennt? Gibt es evtl. in der nächsten größeren Stadt einen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Kinderarzt? Der hat vielleicht Laktulose da, oder sogar so Miniklistiere.

Werbung:
Wäre nen Versuch wert... Du must halt schauen, dass du den Enddarm nicht verletzt.

Gibt es einen Kinderarzt? Der hat vielleicht Laktulose da, oder sogar so Miniklistiere.

Laktulose ist nicht erhaeltlich. Klistiere fuer Babies schon. Ich hab's gestern mit Pflanzenoel versucht (oral verabreicht, leicht ueberdosiert) um evtl. den Darminhalt aufzuweichen und einen Durchfall auszuloesen. Hat nicht gewirkt. Ich versuch's heute nochmal. Die naechste Tierklinik ist 500 km weg in Phnom Penh und ich wuerde 1,5 Tage brauchen um dort hinzukommen.

Was ich nicht ganz verstehe: Wuermer sind organische Masse. Solange die Tierchen am leben sind schuetzen sie sich natuerlich gegen Verdauungsmechanismen.....aber wenn sie tot sind muessen die Dinger doch irgendwie verdaut werden.

Laktulose ist nicht erhaeltlich. Klistiere fuer Babies schon.

Du müßtest sehr vorsichtig sein, so ein 9 Wochen alter Katzendarm ist sehr klein. Du mußt den Ansatz des Klistiers sehr gut einfetten und nur ein ganz kleines Stückchen einführen. Und nicht alles vom Inhalt sehr vorsichtig in die Katze hineindrücken. Manchmal genügt auch der mechanische Reiz und du brauchst gar kein Mittel dazu.

Ich würde es mit einem Klistier versuchen. Die Wirkung sollte prompt folgen, hätte ich bei Katzen schon zwei Mal und innerhalb 15 Minuten kam einiges /alles blockierende heraus.
Zur Not sogar mit einer Spritze - natürlich ohne Nadel - SpeiseÖl in den Popo, falls du doch kein Klistier bekommst.

Viel trinken und fettiges fressen, Öl Butter etc beschleunigt die Sache von oben.
Viel Glück!

Laktulose ist nicht erhaeltlich. Klistiere fuer Babies schon. Ich hab's gestern mit Pflanzenoel versucht (oral verabreicht, leicht ueberdosiert) um evtl. den Darminhalt aufzuweichen und einen Durchfall auszuloesen. Hat nicht gewirkt. Ich versuch's heute nochmal. Die naechste Tierklinik ist 500 km weg in Phnom Penh und ich wuerde 1,5 Tage brauchen um dort hinzukommen.

Was ich nicht ganz verstehe: Wuermer sind organische Masse. Solange die Tierchen am leben sind schuetzen sie sich natuerlich gegen Verdauungsmechanismen.....aber wenn sie tot sind muessen die Dinger doch irgendwie verdaut werden.

Kommt drauf an, wo sie sind. Im Magen und im Zwölffingerdarm gibt es noch Verdauungssekrete, aber spätestens im Dickdarm nicht mehr, da dem Stuhl da nur noch Flüssigkeit entzogen wird. Und auch Haare sind ja organisch, trotzdem können sie einen Darmverschluss auslösen.

Öl wird verdaut, das bringt nichtr viel, wenn du es oral gibst, denke ich. Ich würde auf reichliche Flüssigkeitszufuhr achten, das ist wichtig, um den Stuhl weich zu halten, und Lactulose oder Milch (enthält ja auch Milchzucker) geben, um evtl. die Darmtätigkeit anzuregen. Das Problem: Wenn der Darm erstmal zu ist, bringt das auch nichts...

Ich hoffe, die Kleinen führen bald ab und das Problem erleidgt sich von selbst....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kannst du vielleicht in Pnom Phen in der Tierklinik anrufen und um Rat bitten? Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, aber vielleicht kann dir da jemand noch einen besseren Rat geben als wir....

Ich würde es mit einem Klistier versuchen. Die Wirkung sollte prompt folgen, hätte ich bei Katzen schon zwei Mal und innerhalb 15 Minuten kam einiges /alles blockierende heraus.
Zur Not sogar mit einer Spritze - natürlich ohne Nadel - SpeiseÖl in den Popo, falls du doch kein Klistier bekommst.

Viel trinken und fettiges fressen, Öl Butter etc beschleunigt die Sache von oben.
Viel Glück!

Wieviel ml Speiseoel sollte ich den anal einfuehren ???

Kann man in dem Alter noch den Bauch massieren? Lassen sie das zu? Dann merkst du auch ob sie Schmerzen haben.

Kannst du vielleicht in Pnom Phen in der Tierklinik anrufen und um Rat bitten? Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, aber vielleicht kann dir da jemand noch einen besseren Rat geben als wir....

Ahh....ich kenn' die......die sind knueppelhart. Keine Chance.

[URL="http://www.agrovet-cambodia.com[/URL]

Kann man in dem Alter noch den Bauch massieren? Lassen sie das zu? Dann merkst du auch ob sie Schmerzen haben.

Es ist ihnen unangenehm aber ich glaub nicht dass sie schmerzen haben (noch nicht......ich muss schnellstens die Blockade aufloesen bevor's zu spaet ist)

Werbung:
Kommt drauf an, wo sie sind. Im Magen und im Zwölffingerdarm gibt es noch Verdauungssekrete, aber spätestens im Dickdarm nicht mehr, da dem Stuhl da nur noch Flüssigkeit entzogen wird. Und auch Haare sind ja organisch, trotzdem können sie einen Darmverschluss auslösen.

Öl wird verdaut, das bringt nichtr viel, wenn du es oral gibst, denke ich. Ich würde auf reichliche Flüssigkeitszufuhr achten, das ist wichtig, um den Stuhl weich zu halten, und Lactulose oder Milch (enthält ja auch Milchzucker) geben, um evtl. die Darmtätigkeit anzuregen. Das Problem: Wenn der Darm erstmal zu ist, bringt das auch nichts...

Ich hoffe, die Kleinen führen bald ab und das Problem erleidgt sich von selbst....

Ahh...vielen Dank fuer den Hinweis. Ich verabreiche ihnen jetzt Pflanzenoel anal. Vielleicht hilft's.

Gib auch gekochte Milch von oben, Milchzucker wirkt bei Katzen abführend. Und sei ganz, ganz vorsichtig, damit du sie mit der Spritze nicht verletzt. Vielleicht kann jemand die Miez halten, während du den Einlauf verabreichst...Ganz ehrlich, ich würds erstmal mit Milch probieren. wenn die Würmer nicht im End-, sondern irgendwo im Dünn- oder Dickdarm sitzen, erreichst du sie mit dem Öl gar nicht.

Ich hoffe, dass alles gutgeht...

Zuletzt bearbeitet:
Gib auch gekochte Milch von oben, Milchzucker wirkt bei Katzen abführend. Und sei ganz, ganz vorsichtig, damit du sie mit der Spritze nicht verletzt. Vielleicht kann jemand die Miez halten, während du den Einlauf verabreichst...Ganz ehrlich, ich würds erstmal mit Milch probieren. wenn die Würmer nicht im End-, sondern irgendwo im Dünn- oder Dickdarm sitzen, erreichst du sie mit dem Öl gar nicht.

Ich hoffe, dass alles gutgeht...

Hab's ihnen schon anal verabreicht. War kein Problem. In ein Handtuch eingewickelt und es funktioniert. Und jetzt geb' ich ihnen noch Milch von oben.
Frage: ist es wirksamer wenn man der Milch zusaetzlich noch normalen Haushaltszucker beimengt ???

Nein, das ist ein anderes Disaccharid wie Milchzucker
Eine warme vorsichtige Bauchmassage würde ich auch empfehlen, wenn sie es zulassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.