Notfellchen aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
krissi007

krissi007

Forenprofi
Notfellchen aufnehmen? (ja wir tun es)

ein freundliches Hallo an Alle

seit Kurzem bin ich Leserin dieses Forums. Die vielen katastrophalen Katzenschicksale machen mich sehr unglücklich und kann kaum vorstellen, wie Tierschützer ihre Arbeit machen können, ohne dass ihnen das Herz bricht. Auf jeden Fall, Hut ab.

Habe selber 3 Katzen, Rassekatzen vom Züchter. Ich bin jetzt am Überlegen, so ein Notfellchen zu mir zu nehmen, um das Elend wenigstens einer Miez zu beenden und um ihr zu zeigen, dass das Leben auch schön sein kann. Ich neige auch eher zu einer erwachsenen Katze, den die Kitten, denke ich, sind besser vermittelbar. Platz hätten wir genug und Liebe im Herzen schon sowieso.

Ich habe aber auch noch bedenken, denn eigentlich reichen mir meine drei, sie verstehen sich super miteinander. Sind diese Notfellchen auch gesund? Oder können sie irgendwelche ansteckende Krankheiten haben, wodurch dann meine anderen Katzen bedroht sind. Was passiert, wenn sie sich nicht verstehen? Es muss furchtbar sein, so eine Katze wieder abgeben zu müssen. Wie läuft so ein Katzenübergabe/-übernahme ab? Ein bisschen spielt bei mir auch schon Mitleid mit und auch schlechtes Gewissen, denn meine Katzen sind absolut verwöhnte Miezen, die alles bekommen, was sie sich wünschen könnten. Und dann diese arme Wesen. Ich kann aber bei diesem Elend einfach nicht die Augen zumachen. Sind meine Beweggründe für die Aufnahme so eines Notfellchens die richtigen?

Über euren Rat wäre ich sehr froh und bedanke ich mich im Voraus.
LG
krissi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂
Schau einfach mal ins nächste Tierheim. Wenn Du ein wirklich gutes Werk tun willst, dann nimm ein eher scheues, älteres, schwarzes oder getigertes Fellchen.
Die haben es sehr, sehr nötig.

Sowohl Katzen aus dem Ausland, wie auch Katzen aus dem TH können krank sein.

Hallo und herzlich willkommen - ich finde Deine Einstellung toll, vom Schicksal der unglücklichen und ungewollten Katzen zu lesen ist wirklich schrecklich.
Du wirst sicher gleich von den erfahrenen Foris entsprechenden Rat bekommen.

Hallo Krissi,

es ist schön, dass Du ein Notfellchen aufnehmen möchtest. Du solltest Dir aber vorher die Frage stellen, wie Deine Mietzen damit klar kommen, ob alles finanzierbar ist etc.

Wenn Du ein Notfellchen aufnehmen willst, kannst Du entweder ins nächste TH, zu einem Katzenschutzverein in Deiner Nähe oder Du siehst Dich hier um. Es gibt sooo viele Notfellche, die dringend ein gutes Zuhause brauchen.

Solltest Du Dich für ein Tier aus dem Ausland entscheiden wird darauf geachtet, dass es gesund los fliegt (wurde mir jedenfalls so mitgeteilt). Aber durch die hohen Temperaturunterschiede kann es dann doch sein, dass sie - hier angekommen - eine Erkältung ausbrüten. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Nun musst Du also nur noch entscheiden, ob es wirklich noch ein Plätzchen bei Euch gibt und falls ja, Dich in einen passenden Kandidaten verlieben. Schau doch mal auf die entsprechenden Seiten die hier angeboten werden.

Hallo Krissi,

wenn du dich bei mir um ein Notfellchen bewerben würdest, würde ich als erstes nach Charakter deiner bereits vorhandenen Katzen fragen. Oft ist es so, dass nicht unbedingt die Katze, die du vielleicht im Auge hast, zu den vorhandenen Katzen passt. Aber das lässt sich in Gesprächen herausfinden.

Ich kann jetzt nur für den Streunerhof sprechen. Einige der Katzen wurden getestet (sie kommen alle aus der gleichen Gegend bzw. den gleichen Futterstellen) und sie waren alle gesund. Also sie haben keine der gefürchteten Infektionskrankheiten.
Wenn ich wirklich mal ein Tier mit Krankheit habe, dann sage ich es den Interessenten von vorneherein. Und die Interessenten bekommen auch die bisherigen Untersuchungsergebnisse mitgeteilt, damit keine doppelten Untersuchungen gemacht werden müssen. Demnächst sucht z.B. eine wunderschöne Schildpattkatze einen Platz, die aber etwas behindert ist.

Wer sich vorher ein Bild der gewünschten Katze machen möchte, darf gerne auf einen Besuch vorbeikommen. Es gab schon Interessenten, die sind knapp 300 km gefahren. Und sie haben dann eine ganz andere Katze genommen, weil dort der Funken übersprang.

Ich bringe meine Katzen i.d.R. selber vorbei. Nur Berlin übernimmt grundsätzlich eine Freundin von mir. Sie wohnt hier in der Nähe und fährt regelmässig nach Berlin, um ihre Eltern zu besuchen.
Eine VK lasse ich manchmal durch zuverlässige Bekannte machen. Da ich die Katzen selber bringe, sehe ich dann alles vor Ort. Sollte es absolut nicht mit dem was erzählt wurde, übereinstimmen, würde ich die Katze wieder mitnehmen.
Schutzvertrag und Schutzgebühr sind selbstverständlich. Zum einen belegt der Schutzvertrag, dass ich die Katzen wirklich in gute Hände gegeben und nicht an Versuchslabore verkauft habe und die Schutzgebühr richtet sich nach den Kosten. Also Impfung und wenn bereits durchgeführt die Kastration. Die Schutzgebühr ist bei Übergabe fällig.

Das waren jetzt mal die wichtigsten Eckpunkte.

Hi Krissi,

toll dass du den Thread eröffnet hast, denn mir geht es wie dir! Eigentlich soll in den nächsten 2 Jahren ein/zwei FiFe MainCoon Katerchen bei mir einziehen (zu den beiden Siamesen) aber wenn ich hier von dem ganzen Elend lese... bin ich wirklich am schwanken...
Bin gespannt was die Fories zu deinen Überlegungen sagen!

Werbung:
Oh bitte,
was ist das: FiFe Maincoon ???😕
Es interessiert mich nicht wirklich, aber wer Katzen hat, sollte schon wissen, wie man die Rasse schreibt.

Bleibt bei euren " Rassen ", denn für Notkatzen scheint ihr nicht geeignet.
Gesunde Supermarktware gibts nur bei Züchtern ( manchmal ).
( 3 mal beim Züchter gelatzt, jetzt tu ich was Gutes ? )

Mit " Mitleid " ist sicher auch nicht geholfen, nur mit Einsatz und Geld.
Wenn 3 Katzen genug sind, ists ok, warum dann die Überlegung, ausgerechnet ein Notfellchen zu nehmen ? Weil sie billiger sind ?
Darf ich Claudia´s Satz hier anbringen ?
"Zuchtkatzen sind teuer, aber Notfelle muß man sich leisten können".

Liane, ich verstehe ja Deine Verbitterung. Aber ich sehe jetzt eigendlich eher den guten Willen dahinter. Es dauert eben etwas, bis man aufwacht und in der Realität ankommt.

Ist doch schade, wenn man so potentielle Helferlein verschreckt.

Oh bitte,
was ist das: FiFe Maincoon ???😕
Es interessiert mich nicht wirklich, aber wer Katzen hat, sollte schon wissen, wie man die Rasse schreibt.

Bleibt bei euren " Rassen ", denn für Notkatzen scheint ihr nicht geeignet.
Gesunde Supermarktware gibts nur bei Züchtern ( manchmal ).
( 3 mal beim Züchter gelatzt, jetzt tu ich was Gutes ? )

Mit " Mitleid " ist sicher auch nicht geholfen, nur mit Einsatz und Geld.
Wenn 3 Katzen genug sind, ists ok, warum dann die Überlegung, ausgerechnet ein Notfellchen zu nehmen ? Weil sie billiger sind ?
Darf ich Claudia´s Satz hier anbringen ?
"Zuchtkatzen sind teuer, aber Notfelle muß man sich leisten können".

was soll denn deine Stänkerei jetzt? finde ich total unangebracht. Ich finde es gut, wenn sich jemand überlegt einem Notfellchen ein gutes Zuhause zu geben. Auch wenn man vorher Katzen vom Züchter hatte. Meine Güte, meine Kaninchen kamen auch aus dem Zoohandel (weil ich es nicht besser wußte). später hab ich dann auch welche vomTierschutz genommen.
Wenn die finanziellen Mittel und viel Liebe zu vergeben ist, finde ich es gut, nun ein Notfellchen zu "retten".

ätzend, so ein Beitrag

Ich habe aber auch noch bedenken, denn eigentlich reichen mir meine drei, sie verstehen sich super miteinander.

Never change a running system. Zu meinen 12 (überwiegend hängen gebliebene Notfellchen) würde ich auch keine mehr dazu tun. Denn die 12, die übrigens alle der edelsten Rasse Lastrami angehören, harmonieren prächtig. Eine weitere Katze kann das aber umkippen.

Danke Eva.

Nein, vergrätzen möchte ich niemanden, aber " heile Welt, gesunde Notfelle, usw," ist auch nicht mein Ding.
Wenn jemand schon anfragt und " seine " Rasse sooo betont, gehn mir die Nackenhaare hoch.
Er fragt dann auch nach " seiner " Rasse, die vielleicht als Notfell billiger zu haben ist.

Sollte mit " FiFe " , FIV und / oder Leukose gemeint sein, ists noch schlimmer..., keine Ahnung von Nix, aber ne billige Katze wollen...

Dann sollen sie wirklich lieber bei den getesteten, gesunden Zuchtkatzen bleiben. ( ist nicht böse gemeint ), denn diese produzierten Katzen, zum Verkauf, brauchen sicher auch ein Zuhause.

Ich bin nicht verbittert, weiß eben nur, was " Notfell " bedeutet. 🙂

Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Sollte mit " FiFe " , FIV und / oder Leukose gemeint sein, ists noch schlimmer..., keine Ahnung von Nix, aber ne billige Katze wollen...

Ist mit FiFe nicht irgend so eine Art Dachverband von Züchtern gemeint?
Oder die Bezeichnung für besonders edle Katzen aus nem besonderen Verein?

Ich kennen mich mit sowas absolut NULL aus.
Aber ich schätze mit FIV bist du völlig auf dem Holzweg, das war hier sicher nicht gemeint.

Nicht jeder kommt mit Tierschutzkatzen automatisch in Verbindung.
Nicht jeder ist als Helferlein geboren.
Ich finde es aber gut, wenn man sich hier anmeldet, das Leid sieht und sich Gedanken macht, es lindern zu wollen.

Ich finde auch die Frage nach Krankheiten nicht unverständlich. Sie hat ja drei Katzen zu Hause und ist um ihr Wohlergehen besorgt.

Das heißt aber nicht, dass ein Notfellchen nicht ein tolles Zuhause bei ihr hätte.
Nicht jeder kratzt gleich ein verschnupftes, behindertes Kätzchen von der Straße.

Es ist toll, dass Du das machst, aber es gibt auch andere Menschen, die sich das nicht zutrauen.
Und für die gibt es auch viele getestete, gesunde Katzen, die von einer PS kommen.

Es gibt nicht nur schwarzweiß.
Und es heißt noch lange nicht, dass man ein Notfellchen nicht richtig versorgt, nur weil man nicht im TS arbeitet und sein letztes Hemd für die Katzen gibt.

Oh Liane, entschuldige das Missverständnis, da war ich einfach nicht deutlich genug! FiFe ist der größte, älteste und auch strengste Weltweite Dachverband für Rassekatzen. Wie wir alle wissen taugen Papiere nur was, wenn sie aus den "richtigen" Quellen stammen. Deshalb habe ich es dazu geschrieben. Das sollte nur heißen, dass ich mir niemals Vermehrer Katzen KAUFEN würde.

Ich kann nur für mich, nicht für Krissi sprechen! Eigentlich dachte ich weniger an ein "ach so süßes" Standart-Vermittlungs-Kitten, sondern eher an ein Kätzchen mit wenig Chancen auf Vermittlung zB durch Behinderung!

Liane, der Vorwurf: sind euch die Papierkatzen jetzt doch zu teuer hinkt! Denn jemand der sich Papierkitten kauft, kauft diese weil er Katzen die zu 100% dem Standart entsprechen sollen und dazu noch eine hervorragende Aufzucht genossen haben, haben will! Das hat nix mit Geld sparen zu tun! Denn dann würd man wohl eher zum Vermehrer rennen, statt sich nen "Mischling aus schlechter Haltung" holen zu wollen 😉

Never change a running system. Zu meinen 12 (überwiegend hängen gebliebene Notfellchen) würde ich auch keine mehr dazu tun. Denn die 12, die übrigens alle der edelsten Rasse Lastrami angehören, harmonieren prächtig. Eine weitere Katze kann das aber umkippen.

Kann man aber auch nicht verallgemeinern. Bei mir haben sich Kieran und Miro auch super verstanden. Durch Paddy habe ich jetzt ein Trio, das sich hervorragend versteht (und meine Zicke, die mit den anderen nichts anfangen kann).

Meine sind übrigens alle Notfälle. Wenn Ihr eine Katze aus dem Tierheim holen wollt, fragt aber nach, ob dort auf FIV und Leukose getestet wird. Viele Deutsche Tierheime testen nicht.

Wäre interessant zu wissen, wie alt deine Katzen sind ? Hast du sie damals alles auf einmal zu dir genommen oder nach und nach?? Wenn sie nämlich schon alle 3 schon 10 Jahre bei dir sind, könnte es natürlich Probleme mit einer neuen Katze geben, wobei es dabei total unerheblich ist, woher du dann die Katze hast...

Grundsätzlich kann jede Katze krank werden, egal woher sie kommt. Es gibt einige Infektionskrankheiten, angesprochen schon Fiv und Felv, auf die Katzen von Tierschutzorgas untersucht werden!!!
Einige Tierheime und Orgas testen auch auf Fip! Hierbei muss man wissen, dass man nicht auf FIP testest, sondern auf das Corona-Virus, welcher der Auslöser von FIP ist. Tatsächlich bricht FIP aber nur bei Rund 4% der Corona infizierten Katzen aus. Meine Tierärztin zum Beispiel sagt, es seie daher Quatsch darauf zu testen. DOCH, das Risiko das eine Tierheimkatze diesen Virus in sich trägt ist größer, als bei einer Zuchtkatze...
manchmal kriegen die Katzen tatsächlich nach ihrer Ankunft mal Durchfall durch Streß oder halt ne Erkältung... Eigentlich sind sie zweimal entwurmt und entfloht... Wenns ganz doof läuft, hat das nicht gereicht ( sehr selten)
So viel mal zur ehrlichen Aufklärung...

DAS würde mich aber nie dazu bringen zum Züchter zu gehen!!! Versteh das nicht falsch, aber so vielen Katzen, die im Tierheim leben oder auf der Straße. In anderen Ländern in der Tötung sitzen, finde ich es einfach nur total unverständlich zu züchten und gezüchtete Katzen zu kaufen...

Mal abgesehen davon, dass die Tierschutzkatzen dir ewig danken... Und das ist keine Floskel, man merkt den Unterschied im Charakter!!!

Werbung:
Mal abgesehen davon, dass die Tierschutzkatzen dir ewig danken... Und das ist keine Floskel, man merkt den Unterschied im Charakter!!!

Den Satz werde ich ausdrucken und der Lady zeigen 😀

Es stimmt leider das viele TH nicht auf FIV und Leukose testen und bei schon vorhandenen Katzen, würde ich dann im TH einfach darauf bestehen, das dieser Test vorher durchgeführt wird und die Kostenübernahme dafür anbieten.
Wenn sie das nicht mit machen, gibt es noch genug andere Tierheime und Orgas die das machen 😉

Finde es übrigens toll das du vielleicht einem Notfellchen eine Chance geben willst. Schau dich im TH oder auch bei Pflegestellen von Tierschutzorgas in deiner Gegend mal um. Zur Zeit gibt es leider überall mehr als genug "Auswahl" 🙁

Ich finde den Gedanken bei einem seriösen Züchter ein super toll aufgezogenes Kitten mit einer behüteten "Kindheit" aufzunehmen übrigens auch durchaus interessant. Ich kann also Leute die beim seriösen Züchter kaufen durchaus verstehen und verurteile sie keineswegs.
Ich persöhnlich könnte es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Aber diese Entscheidung sollte jeder ganz für sich persöhnlich treffen und niemand sollte ihn dafür verurteilen.
(Bei Käufen bei Vermehrern siehts dafür schon anders aus)

Danke, das wusste ich nicht.
Ich kann nur lesen, was geschrieben steht, mir Gedanken machen usw.

Trotzdem sollte man wissen wie man "Maine Coon" schreibt.

Na, egal, wollte nur sagen, daß Notfelle immer mal teurer sein können, als Zuchtkatzen ( die es für mich nicht geben müsste ).

Gerade in diesem Jahr fällts doch ungemein auf, daß TH überschwämmen, Pflegestellen nicht mehr wissen, wohin mit den Katzen, es keine Adoptanten mehr gibt.
Oder eben Die, die sie nach 3 Tagen zurückgeben, weils nicht " passt ".
Etwas Grundlegendes MUß geschehen...

Meine Katzen ( 50 ) sind kastriert und im Dorf kastriere ich Alles, was in meine Hände gerät. Mehr kann ich im kleinen Rahmen nicht tun.

Liebe Grüße
Liane