Notfellchen aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
@Liane

warum so böse?
Es ist richtig, ich habe hier angefragt, zu meiner Person und meine Verhältnisse angegeben, dass ich 3 Rassekatzen habe (ohne die Rasse zu betonen, diese nicht mal erwähnt) und dass ich Sorgen bzgl. irgendwelche ansteckende Krankheiten habe, ergibt sich von alleine, da ich die anderen Katzen habe. Das bin ich denen auch schuldig. Hierbei ist es irrelevant, ob Rassekatze oder nicht.

Es ist auch richtig, dass ich mir Rassekatzen angeschafft habe, da ich gesunde Tiere haben wollte, damit wir eine ganz, ganz lange Zeit miteinander verbringen können. Ich verstehe aber nicht, was daran so verwerflich ist. Ich habe leider schon zwei heißgeliebte Katzen an Krankheiten verloren.

Und es ist auch richtig, dass ich u. U. ein Notfellchen nehmen würde um etwas Gutes zu tun
um eine Katze die heile Welt zu bieten. Meine Absichten sind offen und ehrlich und ob so ein Notfellchen dann wirklich billiger ist, das wird dann die Zeit zeigen. Bei den Katzen macht der Anschaffungspreis das alle wenigste aus.

LG
krissi

A

Werbung

@Pcc: ich bewundere deine Ruhe 🙄

Leider hört bei sehr vielen Tierschützern der Katzenverstand schlagartig da auf wo "Rasse" ins Spiel kommt. Da ist oft wirklich ein großes Informationsdefizit (vielleicht ein Interessendefizit?).

Ich finde es schon wichtig, die Rasse der Katzen zu erwähnen, wenn man noch welche dazu nehmen möchte. Nicht alle Rassen harmonieren miteinander und man kann schon mal "Pi mal Daumen" auf den Grundcharakter schließen...

Früher waren ja die Rassekatzen, - Züchter und - Käufer daran Schuld, dass es so viele ungewollte Katzen in Deutschland gibt.
Heute sind ja die Auslandsimporte daran Schuld ... höre ich immer wieder.
:massaker:

pS. und ich halte es nicht für verwerflich, Rassekatzen aus verantwortlicher Zucht zu kaufen. Ich halte es dagegen für verwerflich, ein Lebewesen aus Mitleid aufzunehmen. Es sollte schon Liebe sein.
pps: es gibt leider auch immer mehr Rassekatzen im Tierheim - die haben auch ein gutes Zuhause verdient oder müssen die sich jetzt "hinten anstellen"?

Zuletzt bearbeitet:
pS. und ich halte es nicht für verwerflich, Rassekatzen aus verantwortlicher Zucht zu kaufen. Ich halte es dagegen für verwerflich, ein Lebewesen aus Mitleid aufzunehmen. Es sollte schon Liebe sein.

Das sehe ich nun wieder anders. Liebst Du ein Tier sofort, wenn es einzieht? Das entwickelt sich doch im Lauf der Zeit.

Bei Shari war es weiß Gott keine Liebe, sondern nur Mitleid. Diese Katze konnte man am Anfang nicht lieben. Man konnte sie nicht anfassen und beim geringsten Anlass hat sie zugeschlagen. Hätte ich sie ins Tierheim bringen lassen sollen?

Sam hatte ich nicht mal gesehen, als ich zugesagt habe, ihn aufzunehmen. Er hätte sonst ins Tierheim gemusst, da meine Kollegin, der er zugelaufen war, selber schon drei Katzen hatte. Was meinst Du, was ich diesen Kater später geliebt habe?

Was ist also verwerflich daran, erst mal aus Mitleid zu handeln?

Früher waren ja die Rassekatzen, - Züchter und - Käufer daran Schuld, dass es so viele ungewollte Katzen in Deutschland gibt.
Heute sind ja die Auslandsimporte daran Schuld ... höre ich immer wieder.
:massaker:

das musste ich mir auch schon anhören... Nur komisch, wo doch grade die Auslandskatzen, zumindest von den orgas alle kastriert sind und zudem glaube ich selten jemanf sich die mühe macht eine Katze aus dem Ausland zu adoptieren oder mitzunehmen, um sie dann ins TH zu bringen, die Logik entschließt sich mir... 🙄

Katzen nicht zu testen finde ich wirklich verantwortungslos!!!! Die Hamburger Tierheime testen auf alles!!!

ich würde sogar gerne eine Katze aus der Tötungsstation nehmen, da ich denke, dass die am wenigsten Chance haben. Zu denen geht es den Katzen in den deutschen Tierheimen oder auf Pflegestellen richtig gut, denke ich.

Ich weiss es auch nicht, ob es schon bei einem Bild sofort Liebe sein kann. Wichtig ist, dass irgendeine Funke überhaupt rüber kommt. Aber vielleicht habe ich noch nicht die richtige entdeckt.

Ihr seid die Fachleute. Gehe ich da zu blauäugig heran? Ich bin wirklich hin und her gerissen, aber nicht abgeneigt. Platz, räumlich und im Herzen, hätte ich.

krissi

...und Du hast ja Ahnung.....
Ich muß nur noch rausfinden wovon. 😀
( werde ich nicht versuchen, ist sinnlos )

" Rassen " passen nicht zusammen...? Wer hat den Blödsinn verzapft ? ( ist rethorisch ). Es sind doch noch Katzen, um die es geht ?
Auch da pfeiff ich auf die Antwort, habe alle " Rassen " hier. Komisch, ohne Probleme.
Meine " Rassen " sind nur " anders " gezüchtet: alt, taub, blind, behindert, krank, weggeschmissen mit Epilepsie, weggeschmissen wegen Allergie, weggeschmissen weil sie klauen, weggeschmissen, weil sie pieseln, weggeschmissen weil sie kacken, weggeschmisschissen weil sie husten, weggeschmissen weil sie Medis brauchen, weggeschmissen weil sie nicht hören, weggeschmissen weil sie nicht sehen, weggeschmissen weil sie schmusen, weggeschmissen weil sie nicht schmusen, weggeschmissen weil sie sich nicht anfassen lassen, weggeschmissen weil die Zähne schlecht sind, weggeschmissen wegen FIV und / oder Leukose, weggeschmissen weil wegen " kannste haben, will ich nicht mehr ".

Und all diese Rassen vertragen sich. Und ja, sie sind aus ganz Europa.

Das " Rasse ", das ihr meint, bezieht sich nur auf die äussere Erscheinung, und Die ist mir so egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Hab mir Das jetzt einfach von der Seele geschrieben, ohne jemanden angreifen zu wollen, nur meine " Rassen " sind eben anders.
Und das ist gut so, sie sind wunderbar.

Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Das sehe ich nun wieder anders. Liebst Du ein Tier sofort, wenn es einzieht? Das entwickelt sich doch im Lauf der Zeit.
Was ist also verwerflich daran, erst mal aus Mitleid zu handeln?

Ja, dass ist meine Einstellung ( bitte, ich verlange nicht, dass jeder sie teilt😳):

Bei unseren Katzen war es bei allen Liebe auf den ersten Blick, bei den Bauerhofkatzen genauso wie bei den Rassekatzen. Ich dachte immer, dass sei normal.
Meine erste Erfahrung mit Mitleid war eine Frau, die vor lauter Mitleid und Gutmenschentum fast zerfloss um zwei Seniorkatzen aufzunehmen und dann binnen weniger Stunden feststellte, dass Mitleid nicht schwer genug ist um Krankheit aufzuwiegen (dafür braucht es Liebe; die beiden fanden schließlich ein gutes Heim)....
Ich denke, in den meisten Fällen ist Mitleid ein schlechter Ratgeber. Aus Mitleid nehmen Menschen Tiere auf, denen sie nervlich, räumlich, zeitlich oder finanziell nicht gewachsen sind.
Deshalb rate ich von Mitleid als Entscheidungsgrundlage ab, zumal es doch so viele heimatlose Katzen gibt, bestimmt für jeden auch eine oder zwei zum verlieben dabei -- und die sollte man dann nehmen.

Es sollte aber klar sein, dass es NOTFÄLLE gibt, indenen man diesen Rat auch Beiseite schieben muß um ein Leben zuretten. Dann MUß aber der Verstand eingeschaltet bleiben (habe ich wirklich genug Zeit, Geld, Nerven, Platz...?).

Ich weiss es auch nicht, ob es schon bei einem Bild sofort Liebe sein kann. Wichtig ist, dass irgendeine Funke überhaupt rüber kommt. Aber vielleicht habe ich noch nicht die richtige entdeckt.

Ihr seid die Fachleute. Gehe ich da zu blauäugig heran? Ich bin wirklich hin und her gerissen, aber nicht abgeneigt. Platz, räumlich und im Herzen, hätte ich.

Bei Paddy hatte ich mich in den Blick verknallt, der hatte irgend etwas. Miro ging mir nicht mehr aus dem Kopf, obwohl nur der Kopf zu sehen war.

http://zergportal.de/baseportal/tiere/detail_HappyEnd&Id==43635 (Drittes Bild von oben, die anderen Fotos wurden erst viel später eingestellt).

Irgendein Funke sollte wirklich überspringen.

Miro ist wunderschön, jetzt und auch auf den damaligen Bilder.

Wie ist es mit FIV positiven Tieren und bereits vorhandenen Katzen? Kann man sie zusammenbringen und die gesunde Tiere schützen?
krissi

FIV positive erwachsene Katzen würde ich nicht mit nicht-infizierten zusammenbringen. Die Infektion wird, soviel man heute weiß, über Bissverletzungen weitergegeben und das Risiko, dass eine Zusammenführung schief läuft und es zu Beissereien kommt, besteht leider immer, wenn man erwachsene Tiere vergesellschaftet.

Ich denke, es spricht nichts gegen FIV positive Kitten, da diese sich wahrscheinlich den erwachsenen Katzen im Revier erstmal "unterordnen" und es viel einfachere ist, Kitten in eine bestehende Gruppe zu integrieren.

FIV kann sich beim Geschlechtsverkehr und bei blutigen Bissen übertragen.

Bei einer harmonischen Gruppe geht es also theoretisch.

Ich würde kein Tier abgeben oder separieren, wenn sich herrausstellen sollte das es FIV hat, aber ich würde zu meinen gesunden Tieren kein FIV-positives dazu nehmen.
Das ist ein Risiko was ich für meine gesunden Katzen nicht in Kauf nehmen würde. Es gibt genug Notfellchen die kein FIV haben.

Besonders weil man das neue Tier ja noch nicht kennt und nicht weiß, ob es nicht doch mal zu einem Biss oder einem blutigem Kratzer kommen kann.

Wenn ich ein FIV-Tier oder gar keins hätte würde ich aber vielleicht darüber nachdenken nur noch FIV-Tiere aufzunehmen, wie es einige machen. Das finde ich bewundernswert.

Werbung:
Miro ist wunderschön, jetzt und auch auf den damaligen Bilder.

Wie ist es mit FIV positiven Tieren und bereits vorhandenen Katzen? Kann man sie zusammenbringen und die gesunde Tiere schützen?
krissi

Das würde den Thread hier sprengen von daher verlinke ich Dir mal zwei Themen:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/2529-fiv-infos.html

Nur soviel:

Damals stellte sich erst zwei Tage nach meiner Anfrage raus, dass Miro FIV-positiv ist. Was sein Glück war. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich vermutlich nicht angefragt. Inzwischen habe ich mit FIV überhaupt kein Problem mehr, solange es sich um friedliche Tiere handelt.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf...
Wenn du eine schwarze oder Tigerkatze nimmst, tust du schon genug Gutes... Deren Vermittlung ist schon schwierig genug und damit setzt du deine Katzen keiner Gefahr aus...

Boah, was ist das denn hier 😱 ?

Was hatte ich ein Glück, das keiner dermaßen über mich her gefallen ist, als ich mich vor einem halben Jahr entschloß, ein Notfellchen aufzunehmen.

Es gibt Leute in diesem Forum, die müssen aber wirklich immer jemanden haben, den sie nach Herzenslust zerpflücken können ohne die genauen Hintergründe zu kennen :sad:

*kopfschüttel* 🙄

Hallo an Alle,

ich danke euch für die konstruktiven Antworten.

Ich habe mich noch gestern mit meinem Mann besprochen und wir haben uns entschieden, eine👎 arme Maus zu uns zu nehmen. Da ich schon im Internet seit mehreren Tagen geschaut habe, habe ich auch einen Favoriten, für den ich mich bei Tierhilfe-Miezekatzen e. V. beworben habe. Auf der Internetseite steht, dass die Katzen FIV und Leukose getestet sind. Ich hoffe sehr, dass diese Tests wirklich durchgeführt werden und er dann auch negativ ist. Ein bisschen Bammel habe ich schon aber die Vorfreude ist auch schon da. Muss ich noch irgendwelche andere Krankheiten wegen meinen anderen Katzen beachten? Gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut sind sie geimpft.

Mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme und vor allem hoffe ich, dass es für ihn nicht zu spät ist, wenn er schon so lange warten musste. Ob er es spüren kann, dass man an ihn denkt? Er wird mal ein ganz frecher und seinem Name würdig werden.

Ist es eigentlich bei den Schutzverträgen wirklich so üblich, dass man den Vertrag bereits im Vorfeld schließt und die Schutzgebühr schon vor Übergabe leistet? Sorry für meine Unwissenheit und es soll sich hier auch niemand aufregen aber er wird mein erstes Notfellchen und man hört auch so viel Schlimmes.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

LG
krissi

das ist schon richtig, Platz und Geld sollte schon vorher überlegt sein. Ich könnte mich definitiv nicht von meinen Katzen trennen, und da könnte kommen, was auch immer. Eher würde ich selbst weniger essen.

Ob man unbedingt eine 4. Katze braucht? Wir eigentlich nicht. Wir haben uns bewusst für ein Notfellchen entschieden, auch wenn es schlecht klingt, um etwas gutes zu tun. Ich werde deswegen diese Katze natürlich nicht mehr oder weniger lieben. Ich liebe alle meine Katzen dafür, was sie sind und das ist bei jeder Katze etwas anderes. Das ist halt das Spannende an Katzen und man weis es nicht vorher.
LG
krissi

Werbung:
Mit den Impfungen kann ich Dir leider nicht helfen, aber das klingt für mich schon sehr gut. Da werden aber bestimmt noch andere Forinen was zu sagen können.

Zur Vermittlung von der Tierhilfe Miezekatze kann ich nur sagen, daß wir im Sommer zwei Katzen von der Tierhilfe bekommen haben und wir sehr zufrieden sind mit der Orga und erst recht mit den Katzen 😉 ! Wenn sich jemand für die Katzen interessiert, werden die Katzen getestet und es war eine sehr aufregende Zeit, bis wir die Nachricht bekamen, daß beide gesund sind.

Die Tierhilfe wird Dir bestimmt bald antworten und dann kannst Du alle Fragen und Unsicherheiten mit Deiner Vermittlerin besprechen. Unsere Vermittlerin war total nett und hat sich sehr viel Zeit sowohl telefonisch als auch per E-mail für uns genommen!

Ich freue mich sehr, daß Du auch einem Notfellchen ein Zuhause geben möchtest!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Gutes tun willst, aber schon ein Traum-Trio hast, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, mit der du effektiv viel mehr helfen kannst: Spende das Geld, das du für Futter-/Streu-/TA-Kosten für die 4. Katze in den nächsten 15-20 Jahren haben würdest, für Kastrationsaktionen. Dann hilfst du hunderten Katzen, bei Aufnahme eines Notfellchens nur einer.
Falls es definitiv eine 4. Katze werden soll, würde ich gezielt nach unscheinbaren Katzen Ausschau halten, bei denen nichts besonderes ist, also z.B. getigerte und schwarze Katzen. Keine behinderten, die finden durch den Mitleidsbonus oft noch schneller ein neues Zuhause als die "normalen" Katzen (je nach Behinderung).

Hallo an Alle,

Ist es eigentlich bei den Schutzverträgen wirklich so üblich, dass man den Vertrag bereits im Vorfeld schließt und die Schutzgebühr schon vor Übergabe leistet? Sorry für meine Unwissenheit und es soll sich hier auch niemand aufregen aber er wird mein erstes Notfellchen und man hört auch so viel Schlimmes.
i

JA! Ich kenne zumindest keine Orga, die das anders macht...

Auf der Internetseite steht, dass die Katzen FIV und Leukose getestet sind. Ich hoffe sehr, dass diese Tests wirklich durchgeführt werden und er dann auch negativ ist.

Natürlich wird der Test auch wirklich gemacht. Das Ergebnis bekommst Du auch schriftlich. Ich habe drei Katzen von drei verschiedenen Orgas (hat sich so ergeben), da war es immer dabei. Bei Kieran und Miro war es im Heimtierausweis eingetragen, bei Paddy war der Bericht des Labors dabei.

Ein bisschen Bammel habe ich schon aber die Vorfreude ist auch schon da. Muss ich noch irgendwelche andere Krankheiten wegen meinen anderen Katzen beachten? Gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut sind sie geimpft.

Nein, andere Krankheiten musst Du nicht beachten.

Ja, definitiv. War bei allen meinen Katzen so.