Notfellchen gesucht!

• Themenstarter Themenstarter vane1992
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baden- württemberg notfall notfellchen wohnungskatze
ich weiss dass es nicht darum geht, ich habe von anfang an gelesen, mich regt auf, dass immer behauptungen gemacht werden statt einfach mal was zum thema zu schreiben, einen link zu posten oder sonstiges.
dann wird gesagt: oh nein das geht nicht , du bist ja den ganzen tag nicht zu hause.......hol dir bitte 2, eine alleine pieselt dir vielleicht alles voll......einzelkatze würde ein einsames leben gemutet....

Natürlich geht das wenn jemand kommt und füttert , die Katze👎 beschmust und mit ihr spielt.
Natürlich gibt es Katzen die alleine leben können / wollen !
Warum wäre die Katze einsam ? es kommt doch jemand und guckt nach ihr ?
Ihr könnt mir doch nicht alle erzählen ihr seid nie aus dem haus ?
Dürfen denmach alleinerziehende arbeitende Mütter keine einzelkatze halten ?
Oder überhaupt keine ?

GRRRRRRR

Einfach mal der TE gute Links posten, Katzen vorstellen und gut ists .....sowas geht aber nicht oder ?

aber sonst ist noch alles gut?

ganz einfach...wir gehen arbeiten, haben aber genau deshalb keine einzelkatze....

und wenn 8 std oder länger niemand zuhause ist, dann sollte dort keine einzelkatze in wohnungshaltung leben...

das es "einzelkatzen" gibt streitet niemand ab, sondern es wird drauf hingewiesen das in DIESEM fall es besser wäre wenn es 2 notfellchen wären. wenn man schon helfen möchte, dann doch bitte richtig.
wie gesagt: gerade bei behinderten katzen ist die gesellschaft einer anderen katzen oft umso wichtiger

A

Werbung

Also ich hatte jetzt ein Jahr lang ne Katze die jeden Tag alleine zu Hause war, weil ich arbeiten war. Sie hatte viel Platz zum toben und hat sich auch immer gefreut wenn ich nach Hause kam. Es konnte auch jederzeit wenn irgendwas ist jemand zur Katze rein, da ich mit nem Teil meiner Familie in einem Haus aber in einer separaten Wohnung gelebt habe.
Meine Katze ist immer gut drauf gewesen und hat nie irgendwo in eine Ecke gepisselt nur weil ich nicht zu Hause war.
Und immer wenn wir beim TA waren, wurde uns gesagt, dass unsere Katze gesund ist und es ihr sehr gut geht, da sich das ja auch aufs Fell und so auswirken würde wenn dem nicht so ist.
Natürlich gibt es Katzen denen es dann nicht so gut geht wenn sie alleine sind aber das ist nicht immer so. Unsere Katze ist eine reine Wohnungskatze und ihr gehts wirklich prima.
Nur um mal festzuhalten dass Einzelhaltung nicht schlimm sein muss für die Katzen!

Jetzt haben wir uns zwar ne zweite Katze dazu geholt aber unsere Kleine wäre auch so mit Sicherheit super zurecht gekommen!

ich weiss dass es nicht darum geht, ich habe von anfang an gelesen, mich regt auf, dass immer behauptungen gemacht werden statt einfach mal was zum thema zu schreiben, einen link zu posten oder sonstiges.
dann wird gesagt: oh nein das geht nicht , du bist ja den ganzen tag nicht zu hause.......hol dir bitte 2, eine alleine pieselt dir vielleicht alles voll......einzelkatze würde ein einsames leben gemutet....

Natürlich geht das wenn jemand kommt und füttert , die Katze👎 beschmust und mit ihr spielt.
Natürlich gibt es Katzen die alleine leben können / wollen !
Warum wäre die Katze einsam ? es kommt doch jemand und guckt nach ihr ?
Ihr könnt mir doch nicht alle erzählen ihr seid nie aus dem haus ?
Dürfen denmach alleinerziehende arbeitende Mütter keine einzelkatze halten ?
Oder überhaupt keine ?

GRRRRRRR

Einfach mal der TE gute Links posten, Katzen vorstellen und gut ists .....sowas geht aber nicht oder ?

Leute wie meine Nachbarin zum Beispiel, die dürfen Einzelkatzen halten.
Meine Nachbarin ist den ganzen Tag zu Hause und die Katze kann den ganzen Tag rein und raus wie sie will.

....................

Zuletzt bearbeitet:
jepp..totschlag argument..: ich hab auch ne einzelkatze...und die hat sich noch nieee beschwert

warum soll mans aber so machen wenn es doch auch besser geht????????

Werbung:
Klar gibts die (aber seeehr selten).
Darum gehts nicht.

Es geht darum, dass eine Einzelkatze in Wohnungshaltung nichts für jemanden ist, der täglich viele Stunden aus dem Haus ist.
Wenn eine Katze schon keine Katzengesellschaft hat und keinen Freigang, dann braucht sie so viel wie möglich menschliche Gesellschaft und Beschäftigung.

Eine Einzelkatze in Wohnungshaltung bei voll berufstätigen Menschen ist keine Katzenhaltung, sondern Isolationshaft.

Immer noch besser als bei einem Tiermessie der sich weder Futter noch Tierarzt leisten kann. Wieviele Katzen müssen denn ein furchtbares Dasein fristen ohne die Führsorge eines Menschen. Vane macht eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und sie lernt diesen Beruf nicht weil sie Katzen quälen will !!!
Es gibt ganz viele Katzen die sich mit Sicherheit über so ein Zuhause freuen würden !
Außerdem hat sie einmal die Woche mittags frei und ein bis zweimal Schule. Da kommt sie auch früher nach hause. Ihre Mutter ( das bin ich ) wäre auch bereit einmal am Tag zum schmusen vorbei zu kommen. Wochenende sind beide auch daheim ! Und sie würde gerne eine Katze mit Handycap zu sich nehmen - wieviele Menschen tun das freiwillig ??? Sie sucht gezielt nach einer Katze die sonst keiner haben will ! ! !

Ich habe selber vier Katzen und bin auch dafür, daß Katzen nach Möglichkeit nicht alleine gehalten werden. Aber sie möchte doch einfach nur einem Tier ein schönes Zuhause bieten ( einem Tier das niemand haben will ! ) Vane wollte einem blinden Kätzchen ein Zuhause bieten, das war auch der Grund, warum sie sich zusammen mit ihrem Freund eine eigene Wohnung gesucht hat. Jetzt ist dieses Kätzchen leider in der Praxis gestorben, noch bevor sie es mit zu sich nehmen konnte... Sie war so unendlich traurig, hat den Kleinen wochenlang aufgepäppelt. Jetzt hat sie sich entschieden einer anderen, nicht perfekten Katze ein Zuhause zu bieten. Sie würde hier nicht posten, wenn es ihr nicht wichtig wäre daß es eine Mieze ist die sonst keine Chance hat. Gesunde Katzen könnte sie viele haben....

Warum ist das so schwer zu begreifen, dass Katzen das Recht darauf haben, sich nicht zu Tode langweilen zu müssen?
Warum ist das so schwer zu begreifen, dass es scheisse-langweilig ist, alleine in der Bude zu hocken und die Wände anzustarren?

Wenn eine Katze ein glänzendes Fell und ein Dach überm Kopp hat, dann reicht das noch lange nicht aus, um sie als glückliche Katze zu bezeichnen. Da gehört sehr viel mehr dazu.
Katzen in Isolationshaft zu halten, ist Tierquälerei. Ganz einfach.

Warum ist das so schwer zu begreifen, dass es scheisse-langweilig ist, alleine in der Bude zu hocken und die Wände anzustarren?

Wenns wirklich eine blinde Katze sein soll, geht nicht einmal das 🙁

Warum ist das so schwer zu begreifen, dass Katzen das Recht darauf haben, sich nicht zu Tode langweilen zu müssen?

Wenn eine Katze ein glänzendes Fell und ein Dach überm Kopp hat, dann reicht das noch lange nicht aus, um sie als glückliche Katze zu bezeichnen. Da gehört sehr viel mehr dazu.
Katzen in Isolationshaft zu halten, ist Tierquälerei. Ganz einfach.

Dann lasst uns doch alle unsere Katzen aussetzen. Auf der Straße haben sie mehr Spaß und müssen keine Wände anstarren. Da geht es den blinden, tauben, gesunden oder kranken Katzen bestimmt besser...

Dann lasst uns doch alle unsere Katzen aussetzen. Auf der Straße haben sie mehr Spaß und müssen keine Wände anstarren. Da geht es den blinden, tauben, gesunden oder kranken Katzen bestimmt besser...
Du redest von "uns"? Du hast doch zwei Katzen, oder?

Werbung:
Immer noch besser als bei einem Tiermessie der sich weder Futter noch Tierarzt leisten kann. Wieviele Katzen müssen denn ein furchtbares Dasein fristen ohne die Führsorge eines Menschen. Vane macht eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und sie lernt diesen Beruf nicht weil sie Katzen quälen will !!!
Es gibt ganz viele Katzen die sich mit Sicherheit über so ein Zuhause freuen würden !
Außerdem hat sie einmal die Woche mittags frei und ein bis zweimal Schule. Da kommt sie auch früher nach hause. Ihre Mutter ( das bin ich ) wäre auch bereit einmal am Tag zum schmusen vorbei zu kommen. Wochenende sind beide auch daheim ! Und sie würde gerne eine Katze mit Handycap zu sich nehmen - wieviele Menschen tun das freiwillig ??? Sie sucht gezielt nach einer Katze die sonst keiner haben will ! ! !

Ich habe selber vier Katzen und bin auch dafür, daß Katzen nach Möglichkeit nicht alleine gehalten werden. Aber sie möchte doch einfach nur einem Tier ein schönes Zuhause bieten ( einem Tier das niemand haben will ! ) Vane wollte einem blinden Kätzchen ein Zuhause bieten, das war auch der Grund, warum sie sich zusammen mit ihrem Freund eine eigene Wohnung gesucht hat. Jetzt ist dieses Kätzchen leider in der Praxis gestorben, noch bevor sie es mit zu sich nehmen konnte... Sie war so unendlich traurig, hat den Kleinen wochenlang aufgepäppelt. Jetzt hat sie sich entschieden einer anderen, nicht perfekten Katze ein Zuhause zu bieten. Sie würde hier nicht posten, wenn es ihr nicht wichtig wäre daß es eine Mieze ist die sonst keine Chance hat. Gesunde Katzen könnte sie viele haben....

Aber BESONDERS solche Notfellchen habe es doch verdient in ein artgerechtes Zuhause ziehen zu können! Oder?!?!?!
Und BESONDERS diese Notfellchen BRAUCHEN Artgenossen!!! (ist ja bei uns Menschen auch nicht anders...!)

ICH BIN DIE MUTTER, und ich habe gerade geschrieben daß ich zum SCHMUSEN hin gehen würde !
Warum wird man hier so fertig gemacht wenn man einem Tier ein Zuhause bieten möchte ???
Gute Ratschläge sind absolut okay aber was hier abgeht ist der Hammer.

Wenn Lebensbedingungen scheisse sind, werden sie nicht dadurch besser, dass man sie mit noch beschisseneren Lebensbedingungen vergleicht.

Du redest von "uns"? Du hast doch zwei Katzen, oder?

Seit Freitag hab ich 2. Vorher hatten wir genau ein Jahr lang Lissy alleine zuhause. Und da waren wir meist 10 Stunden am Stück nicht da. Und dennoch lebt sie, ist glücklich, zufrieden, zeigt uns ihre Liebe und ist gesund.

Zuerst einmal finde ich den Gedanken ja toll, dass die TE ein Notfellchen aufnehmen will.
Aber ich finde trotzdem, dass bei der gegebenen Situation zwei Katzen besser wären. Was spricht denn dagegen? So tut man doch gleich für zwei arme Katzen etwas Gutes.

Ich finde die Argumentation abgründig, dass es anderen Tieren ja noch schlechter geht, zB in Tierheimen oder Tiermessies.

Mal ein Beispiel:
Es ist nicht richtig, wenn ich rumlaufe und Leute beklaue.
Aber die sollen sich doch freuen, sie könnten statt an einen Dieb auch an einen Schläger oder Mörder geraten, also?

Ich will mit diesem Beispiel jetzt keinen konkreten Bezug zu der Situation hier herstellen (Zb die TE mit Dieben vergleichen oder so, um Gottes willen!). Ich möchte aber aufzeigen, wie die Denkweise von einigen hier zu sein scheint.

Also nochmal: Ich finde es super klasse, wenn man einem Notfellchen helfen möchte. Aber bitte nur dann, wenn man auch die entsprechenden Voraussetzungen dafür schaffen kann.

Werbung:
danke Chocky !

Seit Freitag hab ich 2. Vorher hatten wir genau ein Jahr lang Lissy alleine zuhause. Und da waren wir meist 10 Stunden am Stück nicht da. Und dennoch lebt sie, ist glücklich, zufrieden, zeigt uns ihre Liebe und ist gesund.

Achso, deswegen. Um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, vergleichst du diese Art von schlechter Haltung mit noch schlechterer Haltung oder aussetzen. Verstehe. 😉

Aber jetzt hast du ja zwei, und alles ist prima, du hältst deine Katzen nun artgerecht und alles ist tutti.

Warum wird man hier so fertig gemacht wenn man einem Tier ein Zuhause bieten möchte ???

Das findet jeder toll.
Nur sollte man es halt richtig machen. Und eine behinderte Katze den Grossteil des Tages alleine zu lassen, ist nicht richtig.

Achso, deswegen. Um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, vergleichst du diese Art von schlechter Haltung mit noch schlechterer Haltung oder aussetzen. Verstehe. 😉

Aber jetzt hast du ja zwei, und alles ist prima, du hältst deine Katzen nun artgerecht und alles ist tutti.

Ihr wollt mir jetzt allen Ernstes sagen, dass ich meine Katze ein Jahr nicht artgerecht gehalten habe?????

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben