Sie bekommen abends zusammen 1,5 Dosen aufgeteilt auf drei Näpfe. Sprich pro Katze ca. 200 gr. Nassfutter. Hier muss ich jedoch zugeben dass wir das Standardfutter füttern und kein Whiskas, Felix etc. Nicht aus Geiz sondern aufgrund der Tatsache dass meine Senioren dass schon immer fressen und bei einem Test sogar die "Markenprodukte" nicht wollten.
Okay, was genau meinst du mit "Standardfutter"? Whiskas, Felix etc. sind allesamt großer Mist und ernährungstechnisch um keinen Deut besser als das Futter, das ihr momentan wahrscheinlich gebt. Stell es dir am Besten so vor, als ob du deinen Hackbraten mit ordentlich Sägespänen strecken würdest. Davon wirst du vielleicht temporär satt, weil's einfach voll macht, aber es ist viel drin, was dein Körper nicht verwerten kann und im Endeffekt bist du wieder hungrig und sogar krank. Von dem Futter, was ihr gebt, sind 200 g pro Katze und Tag wahrscheinlich nicht ausreichend.
Dass sie anderes Futter nicht wollten, ist klar. Jemand, der sich sein Leben lang von Fastfood ernährt hat, wird sich mit der Umstellung auf gesunde Ernährung verständlicherweise erstmal schwer tun. Höherwertiges Futter müsste man den Herrschaften langsam einschleichen.
Trockenfutter sollte man komplett weglassen. Selbst das beste Trockenfutter ist noch schlechter als das schlechteste Nassfutter - es fördert sogar gesundheitliche Probleme, z.B. mit der Niere. Vielleicht besteht da sogar ein Zusammenhang mit eurem Pinkelproblem!
Außerdem würde ich das Futter auf mehrere kleine Portionen täglich aufteilen. Wenn ich mir meine komplette Essensration für einen Tag abends reinpfeifen würde, hätte ich den Rest des Tages auch Hunger.
Zum Klettern gibt es eigentlich auch einiges. Zwar nur einen speziellen (extra Katzenbaum) großen Kratzbaum aber dafür halt viel "menschliches" Spielmaterial...Schränke, Küchen, Treppen....
Wie sieht es aus mit Möglichkeiten zum Krallen wetzen? Gibt's da nur den einen Kratzbaum oder habt ihr sonst noch Kratzbretter, Kratzpappen, etc.? Ein Kratzbaum in nur einem Raum reicht da nicht.
Und wie viele Klos habt ihr für die drei Katzen und wo stehen die?