Notruf Katzenverbannung

• Themenstarter Themenstarter Stachel83
  • Beginndatum Beginndatum
Ähm, 12 Jahre alte Katzen befinden sich wohl kaum im Wachstum
Und der Kater der Freundin ist 2 Jahre, auch nicht mehr im Wachstum.

Selektives Lesen, hm?
Du hast das Thema Fütterungsempfehlung angeführt und die Beispiele sollten verdeutlichen, dass diese wenig aussagekräftig sind weil die Nahrungsaufnahme sich von Tier zu Tier unterscheidet.

A

Werbung

Diesen Toni kann man echt nicht Ernst nehmen...
Hat selbst noch nie Katzen gehabt und kennt Wäsche waschen und putzen nur vom Hörensagen (O-Ton!), legt mir aber nahe meiner Katze den Freigang zu entziehen und sie in einen Raum mit Klo zu sperren damit sie wieder aufs KaKlo geht. Dabei stand noch nicht mal zur Debatte 🙄
Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt 😱

Zum Thema jüngere Katzen und Futtermengen: ich habe hier neben unserer 8-jährigen Tammy zwei 2-jährige Mädels, die zu Bestzeiten auch mal 1,2 Kilo Futter an einem Tag weggehauen haben. Die Regel sind hier 800 Gramm pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Und der Kater der Freundin ist 2 Jahre, auch nicht mehr im Wachstum.

Das stimmt so auch nicht, es gibt etliche Tiere, die bis 3 oder gar 4 Jahre wachsen. Wachsen bedeutet in diesem Fall auf die Ausformung von Körperproportionen.

Im Übrigen sei dazu gesagt, dass sich auch bei hochwertigen Herstellern die 200g auf eine 4kg Katze beziehen, es gibt aber auch schlanke 8kg Kater, sie müssen nur groß genug sein.

Was mich mal interessieren würde, hast du selbst Idealgewicht? Rationierst du deine Mahlzeiten bzw. Kalorienzufuhr täglich mit Waage und Rechner?
Oder vertraust du tatsächlich auf dein natürliches Sättigungsgefühl? Falls ja, sollten man das dann einem instinktgeleitetem Lebewesen (Katze) nicht viel eher zutrauen als uns emotionsgesteuerten Menschen?

Zum Futter kurz zusammengefasst:

Gib deiner Bande so viel Futter, wie sie fressen können. Wenn im Napf ein kleiner Rest übrig bleibt, ist es optimal 🙂

Unser "Jungspund" Garfield futtert mit seinen 8 Jahren auch je nach Sorte mal 400g Dosen - sind die Sorten MACs, Smilla, Animonda und Feringa. Von z. B. CatzFineFood, CatzFineFood Purrrrr und Ropocat zwischen 200g - 300g.

Unser Kleinster Mini mit 11 Jahren und einem Kampfgewicht von 3,4 kg kann im Winter auch seine Lieblingsdose á 400g Cosma Thunfisch auf einmal fressen 😀

Unsere bekommen auch so viel wie sie wollen. Und betteln tun sie recht selten. Klar, bei Sahne und (warum auch immer) Chips werden die schon etwas aufdringlich 😉 Aber alles im Rahmen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also 200 g Nassfutter sind reichlich wenn ich mir die Futterempfehlungen der Hersteller anschaue. Aber ich würde das aufteilen auf mindestens 2x und früh und abends füttern.
Für alle meiner Katzen - und davon wiegen 2 unter 4 kg - wäre das deutlich zu wenig !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht eine völlig Freigänger-untaugliche Gegend ist, dann würde ich die Katzen raus lassen. Schon grad, wenn sie "gelegentlich" mal entwischen. Klar können auch gesundheitliche Gründe eine Rolle spielen (das sollte in jedem Fall geklärt werden), aber ich denke, Katzen, Hund und 2 Erwachsene sind aktuell schlicht sehr gestresst voneinander. Das würde vermutlich deutlich besser werden, wenn die Katzen raus könnten.

Werbung:
Ich gehe hier von hochwertigen Futter und normalen Hauskatzen aus.
Wenn hier 8 kg Kater angeführt werden sind das entweder Rassekatzen oder die Katze ist fett.

Was ist schon "die normale Hauskatze", ist meine 2kg Hauskatze unnormal? War der 7kg Hauskater unnormal?

(Nein, alle Idealgewicht.)

Wenn du von einem bestimmten Gewicht ausgehst, solltest du das auch dazuschreiben.

Hier ist der Fragebogen Unsauberkeit, wäre gut, wenn du (also der Threadersteller) den mal ausfüllen und hier einstellen könntest, dann kann man zur Wildpinkelei auch noch besser weiterhelfen.

@Stachel83:

Ich würde dir mehreres ans Herz legen wollen. Zu allererst deine Beziehung zu deiner Freundin. Mir scheint ihr habt da ein Kommunikationsproblem, sollte es wirklich so sein das sie von jetzt auf gleich beschliesst das die Katzen weg müssen? Setzt euch hin, und redet. Erkläre ihr wie du die Situation bessern möchtest, das sie damit eben nicht alleine da steht. Im ersten Augenblick war ich sauer, die Tiere meines Partners weggeben, geht garnicht. Aber ich könnte mir auch vorstellen das es eben bis sie bei diesem Punkt war, viel mehr gab. Vielleicht hast du das bis dahin nicht wirklich wahrgenommen.

Bitte lass die Tierchen beim TA untersuchen, warum das wildpinkeln nicht um euch zu ärgern geschieht, haben schon viele erklärt.
Schaffe Alternativen. Vielleicht nicht gleich 5 Klos mehr, aber 2 an Stellen wo häufig gepinkelt wird? Kratzgelegenheiten dort, wo sie nicht kratzen darf (z.B. Sofa).

Wenn das ärztliche geklärt ist, (ist der Kater deiner Freundin kastriert? Die Info fehlt eben noch), unterhaltet euch, ob Freigang in Frage kommt. Wohnt ihr an einer stark befahrenen Straße, müsst ihr ggf. den Garten sichern, haben sie alle nötigen Impfungen...

Wenn du das zum Wohle von euch allen lösen willst hast du eine Menge Hausaufgaben. Aber um langfristig alle glücklich zu machen lohnt es sich vermutlich schon.

Das Futter möchte ich auch noch einmal ansprechen, 200 Gramm Nassfutter sind zu wenig, da kann ich mich anschliessen. Es gibt auch beim Discounter einige wenige Sorten die akzeptabel sind vom Inhalt her, und nicht so arg ins Geld gehen. Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung für Katzen, kannst du aber in wesentlich reduzierter Menge anders sinnvoller einsetzen. Aber das sprengt dann wohl den Rahmen. :grin:

Also 200 g Nassfutter sind reichlich wenn ich mir die Futterempfehlungen der Hersteller anschaue. Aber ich würde das aufteilen auf mindestens 2x und früh und abends füttern.

Ähm Sorry - meine Bande frisst am Tag zwischen 800 und 1200 gr. am Tag zusammen und hier ist absolut keiner zu dick, Samson ist extrem schlank, Merlin normal und auch Domi als Brite nicht dick. Ach ja - sie bekommen Grau usw., Barf oder Frischfleisch im Wechsel

Bitte gib doch nicht solche Futterempfehlungen ab - es kommt immer auf die Katze an und die Haltung

*gelöscht: Netiquette*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ich habe hier drei Herren, da sie Brüder sind, sind sie zufälligerweise gleich alt, von Größe und Gewicht her aber völlig unterschiedlich. Gewichtsunterschied vom Kleinsten zum Größten bestimmt 2 kg.

Keiner der Jungs ist zu dick, die TÄ ist völlig zufrieden mit allen.

Sie bekommen so viel, wie sie wollen ... normalerweise bewegt sich das bei ca. 800 gr Naßfutter am Tag, aber es gibt auch Tage, da hauen sie locker noch mal mindestens 200 gr mehr weg. So wie bei uns der Hunger auch nicht immer gleich groß ist.

Wenn sie satt sind, lassen sie einen Rest im Schälchen, wenn die Schälchen sauber leer geschleckt sind und sie melden bei mir immer noch "Hunger", dann gibt's halt noch einen Nachschlag ...

Ui. das liest sich nicht schön.

Was mir spontan einfällt: Wie reinigt Ihr die Stellen wo wild gepinkelt und gekotet wurde?
Normale Haushaltsreiniger reichen da einfach nicht! Für die Katzen riecht es da dann immer noch nach Toilette. Ihr solltet einen Enzymreiniger benutzen z.B. Biodor Animal, den kann man auch zur Wäsche geben, falls mal wer auf Decken oder andere Textilien gepinkelt hat.
Und vor Allem, mehr Toiletten aufstellen, klar ist das nicht "toll" überall klos stehen zu haben, aber wenn man dafür das wildpinkeln in den Griff bekommt, warum nicht ausprobieren? Bitte keine Haubenklos, sondern offen und mit viel Streu, möglichst feine Klumpstreu, befüllen. Und (sollte eigentlich selbstverständlich sein) bitte mind. 2 mal am Tag säubern.

Zum Futter, ohje, 200g Nassfutter 1mal am Tag...meine Katzen, auch der Senior, würden Schmacht ohne Ende haben.
Trockenfutter ist nicht gesund, die Katze nimmt Flüssigkeit hauptsächlich durch das Fressen auf, bei Trockenfutter ist da nicht viel Flüssigkeit enthalten 😳
Bei uns gibt es immer Nassfutter zur freien Verfügung. Sind die Näpfe wirklich mal leer, macht mich einer der Kater schon darauf aufmerksam. Dann werden aber gleich alle 4 Näpfe wieder ordentlich aufgefüllt.
Gut im Sommer, da füllen wir nicht riesige Mengen auf, da wird tagsüber nicht viel gefressen, aber nachts werden die Näpfe vorm schlafen RICHTIG voll gemacht und da ich Nachts eh immer einmal aufstehe fülle ich dann auch noch mal auf. Mein Mann steht gegen 5.30Uhr auf und füllt auch noch mal voll, tagsüber gibt's dann so, das möglichst immer Futter da steht..
Meine Kater/Katze betteln garnicht, außer es gibt mal Leckerchen-Futter (Lux Tütchen von Aldi oder so), Leckerchen an sich gibt es hier auch, aber nicht super viel.
Vom Tisch gibt es Garnichts, niemals! Sie sollen nicht erst auf die Idee kommen, das betteln sich lohnt, oder das es was zu klauen gibt.
Wenn sie wirklich mal die Reste vom Hähnchen oder ne übrig gebliebene Scheibe Wurst bekommen, dann nur nachdem wir fertig gegessen haben und weg vom Tisch.
Wir haben 4 Katzen +einen Streuner draussen und füttern pro Tag so zwischen 1000g Minimum im Sommer, bis 1800g. Je nach Bedarf. Das ist dann mittel bis hochwertiges Futter...Mac´s, Granatapet, Smilla, Petnature, CFF, Bozita, Yahrra, O´Canis for Cats usw.
Sollten wir Supermarkt Eigenmarke füttern, wäre der Bedarf sicher um einiges höher, weil es einfach weniger Nährstoffdichte hat und nicht so satt macht.

1Kratzbaum finde ich persönlich auch ziemlich wenig, wir haben 2 und 2 Kratzwandbretter (Fressnapf 6,99Euro glaub ich) und 2 Kratzpappen-Höhlen. Und das obwohl alle unsere Kater/Katze Freigänger sind und mit Vorliebe die Bäume im Garten bekratzen.

Die Kämpfe zwischen den Katzen, also ich denke da hättest du 3 Ansätze
- nochmals von vorne, mit Gittertür eine langsame Zusammenführung
versuchen.
- den Katzen Freigang gewähren (vorausgesetzt du wohnst in einer
freigängertauglichen Umgebung)
- einen Raufkumpel für den jungen Kater (wobei ich denke, das deine
Lebensgefährtin, aufgrund der jetzigen Situation, da eher nicht mitziehen
wird)

Das ist alles was mir momentan zu deiner Situation hier einfällt.
Achso, Tierarzt sollte natürlich vorher abklären, ob organisch alles ok ist.

TE:

Kann es sein, dass deine Freundin sauer ist, weil sie den Dreck "deiner" Katze wegmachen soll? Vermutlich gehst du arbeiten und sie ist mit dem Kind tagsüber daheim und erlebt das hautnah? Hmm, mal abgesehen davon, dass ich, würde ich in einer Partnerschaft leben, nicht von "meinen" und "seinen" Tieren reden würde, sondern von "unseren" - und das auch von diesem Partner so erwarten würde - kann ich mir dennoch vorstellen, wie deine Freundin sich angesichts immer neuer Urinflecken und anderer Schäden fühlt. Du versuchst ja hier erst mal übers Forum, Lösungen zu finden, das ist ein wichtiges Signal an sie. Aber wir sind keine mediziner und Ferndiagnosen können wir auch nicht stellen.

Deshalb schließe ich mich den anderen an: der allererste Weg wäre zum TA. Leider ist es so, dass viele Tierärzte viel mehr Firmenbetreiber sind als Ärzte. Das heisst: Maximum an Gewinn bei Minimum an Einsatz. Sind ja im Endeffekt nur Tiere, und wenn die sterben, war leider nix zu machen. 😡 Da hilft dem Halter nur eines: einen neuen Tierarzt suchen, eventuell mehrere abklappern, bis man zufrieden ist. Bei Jameda gibt es auch Tierarztbewertungen, da kann man mal schauen. Und man sollte sich als Halter auch ein paar tiermedizinische Kenntnisse aneignen. So kann man dem TA besser auf die Finger schauen und man darf als Kunde auch bestimmte Untersuchungen verlangen. Bitte nicht blind dem TA vertrauen, das sind nicht selten eiskalte Abzocker, denen dein Tier eigentlich egal ist.

Für deine 12jährigen heisst das: Geriatrisches Blutbild und Urinuntersuchung im Labor. Das ist das Minimum. Eventuell kommen Nierenschäden, Struvit- oder Oxalatsteine zutage oder entzündliche Veränderungen zutage. Das zieht dann Behandlung und/oder dauerhafte Medikamentation nach sich. Wärst du bereit dazu?

Dein Kater hat das PICA-Syndrom. Das ist keineswegs eine Marotte, sondern eine richtige Krankheit. Auf die Schnelle gefunden: http://www.einfachtierisch.de/katze...rom-bei-katzen-ursachen-und-symptome-id67665/ Das kommt sicher davon, dass du ihn so klein bekommen hast.

Fressen: es ist zu wenig. Was füttert ihr denn? Eine Katze ist satt, wenn im Napf ein Rest übrig ist. Probiert das einfach mal aus, ob ihr das Betteln in den Griff bekommt, wenn ihr immer wieder nassfutter zur Verfügung stellt.

Freigang: wäre eine Option, aber ich werfe mal in den Raum: wie ist denn der Impfstatus? Wenn man seine Tiere regelmäßig impfen lässt, baut sich ein Impfschutz auf, so dass es ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr nötig ist zu impfen. Wie das aber bei älteren Tieren ist, die vielleicht nur einmal im Leben geimpft wurden, weiß ich persönlich nicht. Das wissen aber andere hier. Zu Freigang gehört zwingend auch eine Tollwutimpfung. Tollwut wird zwar wohl in D nur noch durch Fledermäuse übertragen, aber es besteht immer die Gefahr, dass einwandernde Wildtiere den Erreger wieder einschleppen.

Sollte bei den Untersuchungen alles in Ordnung sein, wird das Wildpinkeln andere, vermutlich psychische Ursachen haben. Aber wir sollten noch nicht unser ganzes Pulver verschießen, sonderen einen Schritt nach dem anderen gehen. Zuallererst abklären, ob organische Ursachen vorliegen. Lass dir die Befunde aushändigen, scanne sie und stelle sie hier ein. Dann sehen wir weiter.

Wenn hier 8 kg Kater angeführt werden sind das entweder Rassekatzen oder die Katze ist fett.
Quark. Louis war ein ganz normaler Hauskater und nie fett mit seinen maximal 7,9kg. War halt ein richtiger "Prachtkater", d.h. einfach ein ziemlich großer Kerl.

Erst mal wieder Danke für die reichliche Beteiligung.

Ja, es ist so dass ich tagsüber arbeiten bin.
Der junge Kater ist auch kastriert.

Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen.
Auch werde ich als erste Amtshandlung heute reichlich mehr füttern. Und das auch über den Tag verteilt.
Tierarzt, Toiletten und Kratzmöglichkeiten schaff ich heute Abend nicht mehr, aber ich werde alles besprechen und auch nachholen.

Sie will sie ja nicht von heute auf morgen weggeben. Das Thema zieht sich jetzt schon ein paar Wochen. Auf jeden Fall werde ich nochmal mit ihr sprechen und vlt. finden wir noch die ein oder andere Lösung. Sie ist absolut kein Tierhasser. Im Gegenteil. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es extrem nervlich ist, wenn man putzt und fünf Minuten später ist wieder alles schmutzig.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Ratschläge.

-Nassfutter
-Toilette
-Kratzmöglichkeiten
-Tierarzt

werden auf jeden Fall aufgenommen und beachtet.

Ach ja, Thema Freigänger, wir wohnen zwar im Dorf aber umgeben von zwei stark befahrenen Straßen. Ich würde mich da nicht wohl fühlen bzw. kann ich nicht für die Sicherheit garantieren.

Werbung:
Erst mal wieder Danke für die reichliche Beteiligung.

Ja, es ist so dass ich tagsüber arbeiten bin.
Der junge Kater ist auch kastriert.

Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen.
Auch werde ich als erste Amtshandlung heute reichlich mehr füttern. Und das auch über den Tag verteilt.
Tierarzt, Toiletten und Kratzmöglichkeiten schaff ich heute Abend nicht mehr, aber ich werde alles besprechen und auch nachholen.

Sie will sie ja nicht von heute auf morgen weggeben. Das Thema zieht sich jetzt schon ein paar Wochen. Auf jeden Fall werde ich nochmal mit ihr sprechen und vlt. finden wir noch die ein oder andere Lösung. Sie ist absolut kein Tierhasser. Im Gegenteil. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es extrem nervlich ist, wenn man putzt und fünf Minuten später ist wieder alles schmutzig.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Ratschläge.

-Nassfutter
-Toilette
-Kratzmöglichkeiten
-Tierarzt

werden auf jeden Fall aufgenommen und beachtet.

Ach ja, Thema Freigänger, wir wohnen zwar im Dorf aber umgeben von zwei stark befahrenen Straßen. Ich würde mich da nicht wohl fühlen bzw. kann ich nicht für die Sicherheit garantieren.

Hi und willkommen im Forum,

ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und im Grunde hast du das meiste gehört was jetzt am wichtigsten ist 🙂

Ich kann mir vorstellen, dass es für deine Freundin sehr anstrengend sein muss, vor allem mit einem Kleinkind in der nähe.
Mich wundert es, dass das Thema nicht schon viel früher dringend geworden ist. Keiner möchte gerne in eine Wohnugn leben in der es permanent nach Urin riecht.
Es ist schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.
Bitte füll den Unsauberkeitsfragebogen aus, er Hilft uns einen gesamtüberblick zu bekommen.

In Fällen der Unsauberkeit wird in geschätzten 95% aller Fälle empfohlen das Tier Ärztlich gründlich durchzuchecken. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen können wir uns das Tier nicht ansehen (es gibt Anzeichen von Erkrankungen, die man am Fell der Katze erahnen kann, was den meisen Besitzern nicht mal auffällt, denn immerhin sehen sie das tier jeden Tag), wir kennen das Tier also nur aus der Beschreibung des Besitzers (Und diese exisitiert meist nur über das Verhalten, nicht aussehen). Zum anderen sprechen viele hier aus Erfahrung. Sehr viele Pinkelprobleme enden damit, dass das Tier tatsächlich krank war und schmerzen hatte, der Besitzer aber nichts wusste. Es macht für keinen der hier helfen will sinn immer nur Bruchstücke an Hilfestellungen zu geben.
Wir wissen nicht welches Streu du benutzt, nicht seit wann die Probleme existieren. Inzwischen wissen wir ungefähr was und wieviel du fütterst und wie manche schon geschrieben haben, dieses Futter KANN der Auslöser des Problems sein (CNI und Co). Muss es aber nicht.

Im Grunde ist es hier wichtig die Gesamtsituation bei euch zu Hause zu verbessern. Ihr hattet schon so lange das Problem, da sollte es auf die paar Wochen/Monate mehr oder weniger auch nicht mehr ankommen.

Folgende Schritte sind nun am wichtigsten
1. Gib ihnen mehr zu futtern. Bitte halte dich an Nassfutter only und füttere ihnen nur solches Futter welches Weder Getreide noch Zucker enthält. Hierzu kannst du dir gute Futtersortenempfehlungen aus dem 'Nassfutterbereich' dieses Forums holen
2. Lass die Katze gründlich durchchecken. Urin sollte mindestens auf Eine Blasenenzündung, auf Harngries und Nierensteine untersucht werden. Ein großes Blutbild wo alles durchgecheckt wird, wäre auch wichtig.
3. Füll den Unsauberkeitsfragebogen aus, dann können wir dir vielleicht den ein oder anderen weiteren Tipp geben.
4. Reinige die Stellen mit 'Biodor Animal', Kauf dir ein Schwarzlicht und durchleuchte die Wohnung und mach alle Stellen sauber, die du findest (und mach du das, diene Freundin hat wahrlich genug zu tun, sie braucht nicht noch mehr arbeit)
5. Ich persönlich (also meine Meinung allein) würde schon dazu tendieren euch einen 4. Kater zu holen der rund 2 Jahre alt ist. Der junge Kater braucht wen zum Toben, eure Katze ist schon älter und dazu weiblich, Katzen spielen anders als Kater. Dies würde ich aber erst in angriff nehmen, wenn alle anderne Punkte abgearbeitet sind

So, nun noch ein Wort an Toni0815.
Oben steht geschrieben wieso dem Empfehlungen der TA besuch sind. Eine Katze ist nicht so hinterlistig, dass sie aus Rache pinkelt oder unsinn baut. Unsinn baut sie aus langeweile oder weiß etwas nicht stimmt. Pinkelt tut sie, weil etwas nicht stimmt.

Als ich in dieses Forum ankam wurde ich auch angemacht, weil ich mir einen Kater zur Einzelhaltung geholt habe. Ich habe nicht verstanden wieso ich so angegangen wurde, da doch die ehemalige Besitzerin eindeutig gesagt hat, er würde sich mit anderen Katzen nicht verstehen. Nach vielem blöden angemacht werden, habe ich aber aus eigenem Gefühl herraus das Gefühl gehabt, dass mein Kater kein Einzelkater sein will und nun haben wir zwei und sind super glücklich. Da ich trotz der negativen ersten Erfahrungen weiterhin hier im Forum geblieben bin stelle ich nun fest, wie viele herkommen mit immer den selben Problemen, ausgelöst durch immer die selben Probleme und ertappe mich selber dabei wie ich hier recht sarkastisch auf viele Kommentare antworte, und das tut mir leid 😳

Meine Meinung zu vielen Dingen habe ich nicht nur gebildet, weil es hier immer wieder empfohlen wurde, sondern auch weil ich einen Kopf auf den Schultern habe, welcher ab und an auch mal denkt.
Du hast keine Katzen, was ich von deinem Wunsch Katzen zu haben halte, habe ich dir in deinem eigenen Thread schon beantwortet. Du DARFST ruhig anderer Meinung sein, als wir, allerdings solltest du diese mit Fakten begründen statt einfach mal gegen die hier weitläufig verbreitete Erfahrung zu sein, weil du es kannst. Du kannst hier bestimmt alle aktiven Mitglieder fragen wieso man einer Katze soviel zu fressen geben soll wie sie will und wieso mehr Katzenklos besser sind als weniger, ich bin mir sicher, sie werden dir hier Gründe und Quellen finden die es belegen.

Früher (noch letztes Jahr) hat man Babys ohne Betäubung opetiert, da man davon ausging, dass sie das Schmerzempfinden zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwickelt haben. Wenn man also jetzt die Babys unter Narkose setzt und einer ankommt mit: "Also früher war das auch nicht nötig", dann werden bestimmt alle an die Barrikaden gehen.
Hier ist mein Beweis

Dann wäre Freigang für mich auch keine Option.
Aber vielleicht habt ihr den Platz und könnt ihnen ein kleines Aussengehege bauen? Je nach euren Möglichkeiten gibt es da quasi endlos tolle Ideen. Und die Katzen gewinnen mehr Platz und mehr Abwechslung.

Schön, dass du schon ein paar Tipps mitnehmen konntest. 🙂
Hier ist der Fragebogen Unsauberkeit, wäre gut, wenn du (also der Threadersteller) den mal ausfüllen und hier einstellen könntest, dann kann man zur Wildpinkelei auch noch besser weiterhelfen.
Vielleicht magst du derweilen ja doch schon mal den verlinkten Fragebogen ausfüllen und hier einstellen?
Anhand der Auskünfte ist oft recht genau erkennbar, was zur Unsauberkeit führen könnte.

Ich wollte dir noch etwas ans Herz legen.
Du schreibst selbst, dass du deine Katze für sehr intelligent hälst und manche ihrer Tätigkeiten hören sich auch auch nach "sich selbst Beschäftigung suchen" an, deiner Truppe würde es sicher gefallen, wenn sie sich ihre Leckerchen erarbeiten dürfen.
Dazu gibt es die Unterschiedlichsten Modelle zu kaufen.

Man kann aber auch vieles selber machen, sieht zwar nicht mega aus, aber ist günstig und super Abwechslung!
Ein Paar Beispiele:
25838910eu.jpg

25838916bx.jpg

Diese Leckerliepackung ist nicht voll, aber sie muss herumgekullert werden, damit Katz an die Leckerchen kommt. Funktioniert auch mit leeren Küchen- und Toilettenpapierrollen wunderbar.
25838917yz.jpg

Diese Papp"schnipsel" sind hier DER Renner, auch bei meiner 11jährigen Kajci.
Man kann die einfach zum Hinterherjagen nutzen oder in eine Kiste schmeißen mit einpaar Leckerchen hinterher und die Katzen sind stundenlang beschäftigt.
25838918gl.jpg

Solche "Catwalk" bretter sind sehr beliebt, es müssen nicht mal viele sein, aber je mehr Abwechslung man bietet, desto besser natürlich. ^^
25838912ou.jpg

Das nur als Ergänzung.
Ta, Futterumstellung etc. sind trotzdem nötig.
Aber auch die Auslastung wird euch ganz schön helfen.