Erst mal wieder Danke für die reichliche Beteiligung.
Ja, es ist so dass ich tagsüber arbeiten bin.
Der junge Kater ist auch kastriert.
Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen.
Auch werde ich als erste Amtshandlung heute reichlich mehr füttern. Und das auch über den Tag verteilt.
Tierarzt, Toiletten und Kratzmöglichkeiten schaff ich heute Abend nicht mehr, aber ich werde alles besprechen und auch nachholen.
Sie will sie ja nicht von heute auf morgen weggeben. Das Thema zieht sich jetzt schon ein paar Wochen. Auf jeden Fall werde ich nochmal mit ihr sprechen und vlt. finden wir noch die ein oder andere Lösung. Sie ist absolut kein Tierhasser. Im Gegenteil. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es extrem nervlich ist, wenn man putzt und fünf Minuten später ist wieder alles schmutzig.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Ratschläge.
-Nassfutter
-Toilette
-Kratzmöglichkeiten
-Tierarzt
werden auf jeden Fall aufgenommen und beachtet.
Ach ja, Thema Freigänger, wir wohnen zwar im Dorf aber umgeben von zwei stark befahrenen Straßen. Ich würde mich da nicht wohl fühlen bzw. kann ich nicht für die Sicherheit garantieren.
Hi und willkommen im Forum,
ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und im Grunde hast du das meiste gehört was jetzt am wichtigsten ist
🙂
Ich kann mir vorstellen, dass es für deine Freundin sehr anstrengend sein muss, vor allem mit einem Kleinkind in der nähe.
Mich wundert es, dass das Thema nicht schon viel früher dringend geworden ist. Keiner möchte gerne in eine Wohnugn leben in der es permanent nach Urin riecht.
Es ist schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.
Bitte füll den Unsauberkeitsfragebogen aus, er Hilft uns einen gesamtüberblick zu bekommen.
In Fällen der Unsauberkeit wird in geschätzten 95% aller Fälle empfohlen das Tier Ärztlich gründlich durchzuchecken. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen können wir uns das Tier nicht ansehen (es gibt Anzeichen von Erkrankungen, die man am Fell der Katze erahnen kann, was den meisen Besitzern nicht mal auffällt, denn immerhin sehen sie das tier jeden Tag), wir kennen das Tier also nur aus der Beschreibung des Besitzers (Und diese exisitiert meist nur über das Verhalten, nicht aussehen). Zum anderen sprechen viele hier aus Erfahrung. Sehr viele Pinkelprobleme enden damit, dass das Tier tatsächlich krank war und schmerzen hatte, der Besitzer aber nichts wusste. Es macht für keinen der hier helfen will sinn immer nur Bruchstücke an Hilfestellungen zu geben.
Wir wissen nicht welches Streu du benutzt, nicht seit wann die Probleme existieren. Inzwischen wissen wir ungefähr was und wieviel du fütterst und wie manche schon geschrieben haben, dieses Futter KANN der Auslöser des Problems sein (CNI und Co). Muss es aber nicht.
Im Grunde ist es hier wichtig die Gesamtsituation bei euch zu Hause zu verbessern. Ihr hattet schon so lange das Problem, da sollte es auf die paar Wochen/Monate mehr oder weniger auch nicht mehr ankommen.
Folgende Schritte sind nun am wichtigsten
1. Gib ihnen mehr zu futtern. Bitte halte dich an Nassfutter only und füttere ihnen nur solches Futter welches Weder Getreide noch Zucker enthält. Hierzu kannst du dir gute Futtersortenempfehlungen aus dem 'Nassfutterbereich' dieses Forums holen
2. Lass die Katze gründlich durchchecken. Urin sollte mindestens auf Eine Blasenenzündung, auf Harngries und Nierensteine untersucht werden. Ein großes Blutbild wo alles durchgecheckt wird, wäre auch wichtig.
3. Füll den Unsauberkeitsfragebogen aus, dann können wir dir vielleicht den ein oder anderen weiteren Tipp geben.
4. Reinige die Stellen mit 'Biodor Animal', Kauf dir ein Schwarzlicht und durchleuchte die Wohnung und mach alle Stellen sauber, die du findest (und mach du das, diene Freundin hat wahrlich genug zu tun, sie braucht nicht noch mehr arbeit)
5. Ich persönlich (also meine Meinung allein) würde schon dazu tendieren euch einen 4. Kater zu holen der rund 2 Jahre alt ist. Der junge Kater braucht wen zum Toben, eure Katze ist schon älter und dazu weiblich, Katzen spielen anders als Kater. Dies würde ich aber erst in angriff nehmen, wenn alle anderne Punkte abgearbeitet sind
So, nun noch ein Wort an Toni0815.
Oben steht geschrieben wieso dem Empfehlungen der TA besuch sind. Eine Katze ist nicht so hinterlistig, dass sie aus Rache pinkelt oder unsinn baut. Unsinn baut sie aus langeweile oder weiß etwas nicht stimmt. Pinkelt tut sie, weil etwas nicht stimmt.
Als ich in dieses Forum ankam wurde ich auch angemacht, weil ich mir einen Kater zur Einzelhaltung geholt habe. Ich habe nicht verstanden wieso ich so angegangen wurde, da doch die ehemalige Besitzerin eindeutig gesagt hat, er würde sich mit anderen Katzen nicht verstehen. Nach vielem blöden angemacht werden, habe ich aber aus eigenem Gefühl herraus das Gefühl gehabt, dass mein Kater kein Einzelkater sein will und nun haben wir zwei und sind super glücklich. Da ich trotz der negativen ersten Erfahrungen weiterhin hier im Forum geblieben bin stelle ich nun fest, wie viele herkommen mit immer den selben Problemen, ausgelöst durch immer die selben Probleme und ertappe mich selber dabei wie ich hier recht sarkastisch auf viele Kommentare antworte, und das tut mir leid
😳
Meine Meinung zu vielen Dingen habe ich nicht nur gebildet, weil es hier immer wieder empfohlen wurde, sondern auch weil ich einen Kopf auf den Schultern habe, welcher ab und an auch mal denkt.
Du hast keine Katzen, was ich von deinem Wunsch Katzen zu haben halte, habe ich dir in deinem eigenen Thread schon beantwortet. Du DARFST ruhig anderer Meinung sein, als wir, allerdings solltest du diese mit Fakten begründen statt einfach mal gegen die hier weitläufig verbreitete Erfahrung zu sein, weil du es kannst. Du kannst hier bestimmt alle aktiven Mitglieder fragen wieso man einer Katze soviel zu fressen geben soll wie sie will und wieso mehr Katzenklos besser sind als weniger, ich bin mir sicher, sie werden dir hier Gründe und Quellen finden die es belegen.
Früher (noch letztes Jahr) hat man Babys ohne Betäubung opetiert, da man davon ausging, dass sie das Schmerzempfinden zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwickelt haben. Wenn man also jetzt die Babys unter Narkose setzt und einer ankommt mit: "Also früher war das auch nicht nötig", dann werden bestimmt alle an die Barrikaden gehen.
Hier ist mein Beweis