Nun doch barfen!

• Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 100,15 %
Calcium: 100,87 %
Phosphor: 99,96 %
Eisen: 99,96 %
Jod: 101,31 %
Vitamin A (Retiol): 99,85 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 102,86 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 101,82 %

A

Werbung

Sieht super aus 😀
Kannst du ohne Probleme länger so füttern.
Eigentlich hast du doch schon alle Supplemente zusammen.
Die weiteren dienen dann zur Abwechslung, aber das kannst langsam angehen 😉

Achja bei 3. sollte das Ca/P Verhältnis bei ca. 1,15 liegen und das Ka/N bei 2,1.

Wasser würd ich nicht direkt alles nehmen was der Kalki vorschlägt, einfach mal nach Gefühl dazu geben, erhöhen kannst die Menge vor dem servieren immer noch.

sieht super aus...

jetzt müssen es die Mietzen nur noch fressen...
Weißt du eigentlich ob alle Suppis angenommen werden? also hast du es schon ausprobiert?

Nein hab ich noch nicht ausprobiert. Fange jetzt erstmal lansam an größere Fleischstücke zu geben (hab gerade Rindergulasch gekauft)! und werde dann nächsten Monat (wenn Gehalt aufm Konto😀) mal die Suppis bestellen und dann gucken wo ich am besten wochenweise Fleisch herbekomme.

Kann mir aber nicht vorstellen dass sie irgendwas nicht fressen, beim Taurin hatte ich auch keine Probleme und Schmalz kennen sie auch!

das Fortain wird halt bei manchen nicht angenommen... davon braucht man ja recht viel und es schmeckt anscheinend komisch!!
Deshalb würde ich, bevor du das ganze Rezept machst, erstmal bei einer Portion das Fortain ausprobieren, notfalls langsam einschleichen!

Beim Seealgenmehl, vor allem wenn es sehr frisch ist (Dose gerade geöffnet) und noch stark riecht, ist es auch manchmal problematisch.

Mach doch erst mal Fleisch und Suppis getrennt fertig und mach dann eine Testversion, bevor du alles vermischst. Dann hast du noch die Chance, mit geringerer Suppimenge anzufangen.

Werbung:
Danke für die Tipps, werde ich dann so machen!!!

So das Rindergulasch fanden sie klasse😀

Woher bekommt ihr denn euer Fleisch? Versand per Internet kommt bei mir leider nicht in Frage da ich nur ein Gefrierfach hab und da nur wochenweise Fleisch reinpasst 🙁

LG Colada

Im Supermarkt gibts Geflügel oft recht günstig.

Ansonsten mal beim Metzger und auf dem Wochenmarkt nachfragen ob sie Verschnitt und ähnliches günstig abgeben.
Fettiges, sehniges, durchwachsenes Rindfleisch gibts da evtl. günstig.

Im türkischen Supermarkt kann man auch mal schauen, besonders nach Lamm.

Hm ja das mit dem Metzger dachte ich mir auch schon vorallem weil meine Mutter in einer Metzgerei arbeitet...allerdings würde da z.B. 1kg Hackfleisch 10€ kosten😱
Kronfleisch könnte ich da günstiger bekommen,nur kann man das in dem Kalki ja nicht auswählen?!

Naja Hackfleisch ist ja auch für den Verkauf, ist klar das du das dann nicht groß günstiger bekommst.

Aber wenn der Metzger noch selber schalchtete oder zumindestens zuschneidet, bleibt oft viel Verschnitt usw.
Lass doch einfach mal deine Mutter ihren Chef fragen, ob und was du evtl günstig bekommen könntest.
Oder wenn deine Mutter dort arbeitet bekommst du vielleicht sogar Fleisch was über ist und aublaufen würde weils niemand kauft günstiger.

Saumfleisch ist schonmal super.
Gib das einfach als Rinderbrust fett und Rinderbrust mager je zu 50% oder so ein.
Bzw. achte bei den Fettangaben nicht so sehr auf den Kalki als aufs Gefühl wieviel da noch dranne muss. (Meistens gar nix, beim Saumfleisch)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab gerade mit ihr telefoniert, sie wird ihren Chef mal fragen!

Werd ansonsten mal im Aldi usw. schauen, da ist das Fleisch ja auch noch erschwinglich!

Hab gerade mit ihr telefoniert, sie wird ihren Chef mal fragen!

Werd ansonsten mal im Aldi usw. schauen, da ist das Fleisch ja auch noch erschwinglich!

Dann aber bitte (vor allem bei TK-Ware) darauf achten, ob es mit Nitritpökelsalz bearbeitet wurde - das würde ich dann eher nicht nehmen.
Kaufland und Real sind, wenn man auf die Angebote achtet, auch noch okay.
Und sprich mal die Hundebesitzer an, die du so triffst (beim TA, beim Fressnapf usw.), ob da Barfer drunter sind, die kennen oft die besten Fleischquellen.

Außerdem kannst du im dubarfst-Forum nach Barfern aus deiner Region suchen, da kann man ja mal gemeinsam Fleisch bestellen oder so...

Dachte eigentlich eher an dieses abgepackte Fleisch bei Aldi als an TK-Ware!

Aber das rumfragen wegen Barfern aus der Gegend ist ne gute Idee! Danke!

Sooo heute war wieder Fleischtag 😀

Diesmal gabs Putenbrust mit Babygläschen-Frühkarotten und ein paar Bierhefeflocken. Dachte mir ich probier nach und nach mal alles etwas aus bevor ich ein fertiges Menü hinstelle. Mein Kleiner hat tapfer mal etwas dran geschleckt und bissel auf dem Fleisch gekaut. Die Große hat nur angewidert dran geschnuppert und sich dann verzogen. So was macht nun ein schlauer Dosi?! Ganz einfach^^ meine beiden fahren total auf die Gimpet Multivitaminpaste ab, also habe ich ein paar Fleisch-Soße-Hefebrocken auf einen extra Teller gelegt und Multipast drauf. Fanden beide klasse und hinterher konnte meine Große dann auf einmal auch das Fleisch ohne Paste fressen. Muss wohl dann doch geschmeckt haben :aetschbaetsch1:

Habe noch ne Frage an euch wegen diesem Kronfleisch. Meine Mutter meinte Heute da wär auch noch die Milz mit dabei, wo sich mir nun wieder die Frage stellt: Wie geb ich das bloß im Kalkulator ein 😕 ?

Lg Colada

Milz würde ich auf jeden Fall nicht viel füttern, weil es eben eine Innerei ist.
Allerdings würd ich erstmal mit einer kleinen Menge testen ob Katz das frisst.
Mit nicht viel meine ich nicht mehr als 5% der Fleischmenge 😉

Kronfleisch kannst du wie Muskelfleisch behandeln 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm ja nur wenn ich Kronfleisch füttern würde, bekäme ich das fix und fertig gewolft und die Milz wäre a halt natürlich immer mit dabei. Denke aber das dürfte ja nicht soo schlimm sein wenn ich sagen sagen wir einmal im Monat für eine Woche fütter ?!

Naja kommt halt drauf an wieviel Milz beim Saumfleisch bei ist.

Hab keine Ahnung wie die Verhältnisse da beim Rind aussehen 😳

Na dann wird meine Mutter wohl ihren Chef nochmal nerven müssen der muss das ja wissen!

So nun wirds ernst. Habe jez mal die Suppis und ne Feinwaage und Mörser bestellt 😀 kann mir von euch noch jemand sagen wieviele Eierschalen in etwa 11 g sind?

Kann man gemörserte Eierschale eigentlich längere Zeit aufbewahren?

Wie macht ihr das mit TK-Fleisch? Taut ihr das auf, supplementiert es und friert es portionsweise wieder ein???

LG Colada