Das Auge sieht eigentlich auch so aus wie die Bilder von Garfield.
Wenn Wodka auch diesen grauen Schleier hat, ist sehr wahrscheinlich die Hornhaut verletzt. Das birgt nicht nur die Gefahr von Erblindung, sondern das tut höllisch weh. Du kannst Dir die Schmerzen so vorstellen, als ob Du Sand ins Auge geworfen kriegst.
Zwinkert (knipst) er mit dem Auge? Ist es nur auf einem Auge oder auf beiden?
Am 23.12. hat der TA dann diese gelbe Flüssigkeit geträufelt und eine Verletzung ausgeschlossen
Dann drücke ich mal ganz besonders fest die Daumen, dass Euer Tierarzt das wirklich erkennen konnte. Es gibt leider viele, viele Berichte von Tierärzten, die sich da massiv geirrt haben.
So bekommt er nach einer Pause nun seit vergangenen Freitag wieder eine Augensalbe, Oxytetracyclin, und Pulmostat-Saft. Mein TA meinte, dass sich schon bei so einem kleinem Wicht längere Zeit in Anspruch nehmen würde, bis sich die Schleimhäute regeneriert habe.
Diese Salbe hat unsere Herpeskatze auch bekommen. Aber nicht vom Augenarzt, sondern von der normalen Tierärztin. Das war schon die dritte Salbe und es schien nach ein paar Tagen, dass sie wirklich hilft. Leider ist es dann umso schlimmer geworden. Da sind wir dann zum Augenarzt gegangen. Bei uns war es leider eine ähnlich niederschmetternde Diagnose wie bei Garfield. Die Hornhaut war großflächig kaputt. Und das, obwohl die Tierärztin das - bis auf einen "kleinen" Kratzer - ausgeschlossen hatte.
Wichtig ist, dass bei dem kleinsten Verdacht auf Herpes kein Kortison gegeben werden darf. Nicht als Salbe, nicht als Tablette .... überhaupt nicht. Kortison verschlimmert die Herpeserkrankung nach kurzer Zeit sehr.
Jetzt bin ich doch schon verunsichert nach dem Bericht über Garfield. Ich werde auf jeden Fall morgen, spätestens Freitag Wodka nochmal vorstellen und mich ggf. zu einem Augentierarzt überweisen lassen.
Könnte es auch zum Beispiel sein, dass er irgendwas im Auge hat, was man nicht so sehen kann, und ständig drückt?
Das ist auch richtig, dass Du verunsichert bist. Ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, ganz schnell bei einem Augen-Tierarzt anzurufen und um einen sofortigen Termin zu bitten. Wenn Du ein Problem an Deinem eigenen Auge hast, gehst Du sicher auch zum Augenarzt und nicht zu Deinem Hausarzt. Nur ein Augenarzt hat die ausreichenden Untersuchungsmöglichkeiten und die Erfahrung, die Wodka braucht.
Auch wenn es kein Herpes ist - es muss vom Facharzt behandelt werden.
Unsere normalen Tierärzte sind manchmal viel zu spät bereit, eine Katze in andere Hände zu geben....
Mach doch einen eigenen Thread über Wodka auf. Dann kann Astrid hier gezielt weiter von Garfield berichten und Wodka bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht. Da schreiben Dir sicher noch einige andere Leute.
PS: Viele Augenärzte haben sich im Dortmunder Kreis zusammengeschlossen. Hier kannst Du einen in Deiner Umgebung finden:
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Karte/doctors.aspx
Es gibt aber auch Augenärzte, die hier nicht aufgeführt sind. Da können Dir vielleicht andere Foris helfen.