nur einen Hoden

• Themenstarter Themenstarter FILOU08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FILOU08

Neuer Benutzer
Halli Hallo..
Mein BKH Kater "Filou" wurde gestern entmannt, dabei wurde von der TÄ festgestellt das da nur ein Bällchen ist.. Komisch dachte ich mir aber naja.
Sie schaute noch in der Leistengegend oder so nach, hat aber das verlorene Ei nich auffinden können. Scheint wohl im Bauch zu sein.
Meine Frage ist kann das Ei da bleiben oder muss es rausgeholt werden.Hatte jemand auch schon so einen Fall.
Vielen Dank schon Mal.

A

Werbung

Naja, ich wundere mich gerade über den Dok.....
Normalerweise wird der zweite Hoden gesucht, gefunden und auch entfernt.
Verbleibt dieser in der Bauchgegend kann er bösartig entarten ( Krebs ).
Der Kater bleibt potent, markiert und versucht seine Gene weiter zu geben.
Sprich mal mit nem anderen Dok darüber.
Alles Gute
Liane

Wie alt ist denn dein Kater? Vielleicht besteht ja noch die leise Hoffnung, dass das Bällchen an seinen Platz rutscht?

Wenn nicht, sollte es auf jeden Fall gesucht und entfernt werden. Die Suche und die OP sind zwar aufwändig, aber notwendig. Bleibts drinnen, besteht die Gefahr dass es entartet, also Krebs entstehen kann.

Solange noch ein Hoden da ist, ist der Kater auch noch Mann und hat alle männlichen Eigenschaften inclusive markieren. Da der hoden im Bauchraum immer warm ist, kann es zu bösartigen Veränderungen kommen, also am besten bald entfernen lassen.

Danke schon mal für die Infos..
Filou ist etwas über 6 Monate..
Werd glaub ich auch zum anderen TA.
Deswegen hab ich mir auch hier inputt geholt..:yeah:..