Nur kleines Barfen auf Dauer?

• Themenstarter Themenstarter Sternnase
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sternnase

Benutzer
Hallo,

ich würde meine Tiger mit ein wenig Rohfleisch beglücken...

Also hatte ich eig vor, eine der drei Mahlzeiten mit Rohfleisch zu ersetzen!
Nun habe ich gehört, müsste ich dann Subelemente hinzufügen?! Kann ich da was fertiges kaufen?

Ich möchte nicht voll barfen! Also nur ab und zu was geben!

Und wenn ich unregelmäßig rohes Fleisch anbiete, muss ich dann das Futter irg ergänzen?

A

Werbung

wenn du unter 20% barfst brauchst du nicht supplementieren.
alles über 20% muss supplementiert werden.

das kannst du eigentlich dann mit fertig suppies machen, zu bestellen bspw. bei lilys bar.

liebe grüsse

Sicherheitshalber würde ich Dir Felini empfehlen: Komplett-Supplement da kannst Du ein Kilo Rohfleisch fertig supplementieren mit 12,5g Felini, frierst es portionsweise ein und holst es nach Bedarf vor 😉

Okay supi danke!

Und wenn ich dann doch unter 20% komme und das Futter doch supplementiert ist, ist das nicht schlimm oder?

Oder mal so, wenn ich dann diese Felini dazugeben, könnte ich auch wirklich eine Mahlzeit am Tag damit ersetzen gelle?

Genau, Sternchen, wenn Du es supplementierst (und Felini complete ist mit dem ITC mit Leberpulver das einfachste....) ist es eine vollwertige Mahlzeit und Du kannst davon so oft geben, wie Du willst, ohne Probleme zu erwarten 🙂

Sie schreibt ja, sie will nicht komplett barfen, nur ein bißchen - und da sehe ich es nicht, dass man zwingend in den Suppis abwechseln muss 😉

Werbung:
Na jaaa, wenn sie dann allmählich mehr gibt, als nur jede 3. Mahlzeit, dann sollte sie auf Dauer auch schon natürlich supplementieren. 😉

Abwechslung ist das A und O beim BARF. Sowohl was die Fleischsorten angeht, als auch die Supplemente und die Werte.
Beim Nassfutter wird ja auch immer gepredigt, eine gewisse Abwechslung zu bieten mit möglichst verschiedenen Zusammensetzungen.

Aber das will sie ja gar nicht!

Also ist es schon okay, mit Felini TC (und gelegentlich zur Abwechslung auch mit ITC +) zu supplementieren.

Gefahr ist höchstens, dass Katz auf einmal ihre Meinung ändert und auf Rohfütterung besteht, aber einstweilen scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Danke ihr seit echt KLasse 🙂

Also ich werde es dann mal versuchen, habe nähmlich mit meinem Metzger gesprochen (sogar Öko) und die Leber, das Gulasch bekomme ich schonmal etwas günstiger, und es gibt dort noch ein sogeanntes "Katzenfutter" aber da wollte sich die Angestellte nochmal genauer informieren, was dort drin ist!

Werde nun dieses hier bestellen http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...rohfuetterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139342
richtig?

Und werde dann einfach die Abendmahlzeit das Fleisch füttern!
Wie groß sollte die MZ dann sein?
Also mein Dicker, wieg mehr als 6kg, bekommt 150gr pro MZ Nassfutter, das dann nur noch 2mal und was meint ihr könnt ich dann an RF geben?

Die klene bekommt immer ca. 50gr pro MZ und sie wiegt ca 4kg!

Bzgl. Leber - bitte nur in homöopathischer Dosierung verfüttern, zu viel ist schädlich! Sie brauchen keine Leber, wenn Du Dose und gelegentlich Rohes fütterst....

Man sagt, ca. 30 g Barf auf 1 kg Lebendgewicht. Wäre also eine Tagesration von 180 g Barf/Tag für Deinen Dicken - da Du aber noch Dose fütterst und er ja nur einen Teilbedarf decken soll, würde ich auf ein Drittel gehen, also ca. 60 g.

Ich schmuggel mich hier mal mit rein, ich hoffe das ist okay??? Wenn nicht bitte sagen, dann schmeiß ichs raus und mach was eigenes auf.

Stehe nämlich vor derselben Frage...mein Spatz ist sehr mäkelig mit Dosen, liebt aber frisches Fleisch. Er kriegt es auch öfters, ich will ihn aber nicht ganz von den Dosen wegbekommen (grad wenn mal jemand anderst füttert, außerdem ist er ein so ein Dauerverletzter der auch mal in die Klinik muss oder so). Würde auch gerne eine Portion am Tag frisch füttern.

Jetzt habe ich gerade gelesen, das es so fertige Supplement-Mischungen gibt, das ist ja super. Nur wie gebe ich die? Z.B. wenn er abends einen Hühnerflügel bekommt (gibt bei uns hauptsächlich Hühner + Pute), wie gebe ich dann die Supplemente? Wenn ich sie in Wasser auflöse, der säuft des doch nie?

Was muss ich dann mit den Supplementen beachten wenn er mal Innereien oder ähnliches bekommt? Kriege auf Anfrage alle Hühner- und Putenteile die ich möchte, momentan bekommt er Hühnerflügel, Putenherzen, mal ein Stück Putenleber, und so Fleischabschnitte.
Ich habe auch schon von Rinderblut gelesen, geht denn auch Puten- oder Hühnerblut? Des würde er bestimmt mögen, da könnte ich dann die Supplemente einrühren...

Bzw. kann ich denn wenn ich bestimmte Teile füttere, ein Teil der Supplemente ganz weglassen?

Fragen über Fragen...hab mich zwar schon versucht etwas einzulesen, aber mir schwirrt ehrlich gesagt der Kopf...wie habt ihr das nur kapiert???

Edit: sehe grade das dieses Pulver nur für Fleisch OHNE Knochen geeignet ist, meiner ist aber alles mit Knochen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmuggel mich hier mal mit rein, ich hoffe das ist okay??? Wenn nicht bitte sagen, dann schmeiß ichs raus und mach was eigenes auf.

Stehe nämlich vor derselben Frage...mein Spatz ist sehr mäkelig mit Dosen, liebt aber frisches Fleisch. Er kriegt es auch öfters, ich will ihn aber nicht ganz von den Dosen wegbekommen (grad wenn mal jemand anderst füttert, außerdem ist er ein so ein Dauerverletzter der auch mal in die Klinik muss oder so). Würde auch gerne eine Portion am Tag frisch füttern.

Jetzt habe ich gerade gelesen, das es so fertige Supplement-Mischungen gibt, das ist ja super. Nur wie gebe ich die? Z.B. wenn er abends einen Hühnerflügel bekommt (gibt bei uns hauptsächlich Hühner + Pute), wie gebe ich dann die Supplemente? Wenn ich sie in Wasser auflöse, der säuft des doch nie?

Was muss ich dann mit den Supplementen beachten wenn er mal Innereien oder ähnliches bekommt? Kriege auf Anfrage alle Hühner- und Putenteile die ich möchte, momentan bekommt er Hühnerflügel, Putenherzen, mal ein Stück Putenleber, und so Fleischabschnitte.
Ich habe auch schon von Rinderblut gelesen, geht denn auch Puten- oder Hühnerblut? Des würde er bestimmt mögen, da könnte ich dann die Supplemente einrühren...

Bzw. kann ich denn wenn ich bestimmte Teile füttere, ein Teil der Supplemente ganz weglassen?

Fragen über Fragen...hab mich zwar schon versucht etwas einzulesen, aber mir schwirrt ehrlich gesagt der Kopf...wie habt ihr das nur kapiert???

Edit: sehe grade das dieses Pulver nur für Fleisch OHNE Knochen geeignet ist, meiner ist aber alles mit Knochen???

als festigmischung kannst du EasyBarf nehmen http://www.lillysbar.de/
supplemente kannst du auch übers nassfutter geben

genauer einlesen kannst du dich hier
http://dubarfst.eu/forum

Werbung:
Und mit dem EasyBarf darf er dann sein Fleisch auch mit Knochen essen? Und dieses Fertigsupplement dann einfach über seine Portion Dosenfutter geben und gut?

Dürfen Katzen auch Hühnerblut bekommen? Könnte ich dieses Fertigsupplement auch darin auflösen? Dann wüsste ich das er die komplette Menge aufnimmt. Gebe ich das dann eigentlich täglich? Und ist die Dosierung immer gleich, egal ob ich zB ein Putenherz, einen Hühnerflügel oder so gebe?

Muss ich dann zusätzlich noch Taurin geben? Sein Nassfutter was er morgens bekommt ist nämlich ohne Taurin, nur die Portion Nassfutter die er für nachts bekommt würde dann Taurin enthalten. Oder ist das in dem EasyBarf auch enthalten?

Ich versuch schon eine ganze Weile mich durch das Thema durchzukämpfen, aber je mehr ich lese desto verunsicherter werde ich?!?

Warnung

:yeah:

Also ich habe auch vor kurzem angefangen, eine Mahlzeit mit Frischfleisch zu ersetzten.

Wollte auch jeden Tag eine geben und den Rest NaFu. Leider sind meine dann in den Hungerstreik gegangen. Wollten das NaFu gar nicht mehr anrühren... Da hab ich echt 2 Tage das komplette Futter weg getan, bis sie es vor Hunger wieder angerührt haben.:grin:

Hab mich mit dem Frischfleisch jetzt erst mal zurück gehalten und sie bekommen es nur noch alle 3 Tage als Leckerchen...:smile:

@ tiger-mele

Es scheint doch besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachst, bei dir sind die Bedingungen doch anders als bei Sternnase.

Und das Forum ist schließlich dafür da, das Threads aufgemacht werden dürfen 😉

puh, also das ist dann ja schon wieder kompliziert und viel auf einmal!

Ich werde nun das von Felini holen, das wurde ja hier auch empholen!

Nein, lass dich nicht verunsichern. Der Ratschlag mit dem EasyBarf passt total gut auf tiger-mele, aber eben nicht auf dich. Du bist mit dem Felini gut bedient.

Auf die Leber solltest du allerdings wirklich verzichten, und die Warnung von HappyJerry ist durchaus berechtigt, genau so ging es hier nämlich auch, da wirst du dann konsequent bleiben müssen.

Nein, lass dich nicht verunsichern. Der Ratschlag mit dem EasyBarf passt total gut auf tiger-mele, aber eben nicht auf dich. Du bist mit dem Felini gut bedient.

Auf die Leber solltest du allerdings wirklich verzichten, und die Warnung von HappyJerry ist durchaus berechtigt, genau so ging es hier nämlich auch, da wirst du dann konsequent bleiben müssen.

Danke 🙂
Also das ist mal das komplette Barfen ausschließe sag ich garnicht 😉
Nur zur Zeit ist das Kühlregal und mein Kopf erstmal mit dem Brei von meinem Sohn voll 😉

Na mal sehen, das Gulasch was ich grad gereicht habe, fanden sie spannend, aber wirklich gegessen wurde es nicht 🙁

Werbung:
Na mal sehen, das Gulasch was ich grad gereicht habe, fanden sie spannend, aber wirklich gegessen wurde es nicht 🙁

Hättest du den Plan gehabt, es zum Mittagessen zu kochen, hätten sie es garantiert gefressen 😀

Bleib geduldig.... das wird schon, sie müssen all das Neue ja erst kennen lernen.

Hättest du den Plan gehabt, es zum Mittagessen zu kochen, hätten sie es garantiert gefressen 😀

Bleib geduldig.... das wird schon, sie müssen all das Neue ja erst kennen lernen.

😀 Ja wahrscheinlich wäre es so gewesen!
Also das Fleisch war dann am Ende des Abends auch weg, hoffe es ist in den Mägen gelandet 😉 Aber hunger hatte der Dicke danach trotzdem noch 😳