Nur mal ab und zu rohes Fleisch?

  • Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
Anneli

Anneli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2011
Beiträge
581
Hallo,

ich wollte eventuell rohes Fleisch füttern. Nicht komplett, nur ab und zu mal.
Meine Katze kennt es gar nicht.

Muss ich da irgendwas beachten, um sie da heranzuführen?
Wie viel rohes Fleisch kann ich geben?
Sonst füttere ich ausschließlich Nassfutter von Macs, grau, Catz Finefood und Tiger.

MUSS ich, wenn ich rohes Fleisch nun einführe eine bestimmte Menge füttern oder darf das auch mal variieren?

Welches Fleisch eignet sich da am besten, wenn man es nur ab und zu mal geben möchte?
Ich hatte so an Hühnerherzen und Rindfleisch kleingeschnitten.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
A

Werbung

Wenn Du nicht barfen möchtest, dann nur einmal die Woche am besten.
Und KEINE Knochen, die gekocht sind. Roh gehen sie schon.

Hühnchen ist super, Hühnerherzen sind gut, weil da viel Taurin drin ist. Es geht aber auch Rind - eigentlich alles außer Schwein. Das bitte nicht füttern.

Wenn sie die kleinen Stückchen nehmen, versuch die ruhig auch mal größer zu halten, dass sie richtig was zum beißen haben, das ist gut für die Zähne 🙂

Und bissl Abstand halten zwischen Nassfutter und Rohfleisch, sonst kann es da zu Problemen kommen.
 
Hallo,

bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du in Form von Rohfleisch geben, erst darüber solltest du supplementieren. Erlaubt ist, was schmeckt, nur rohes Schwein und Wildschwein ist nicht empfehlenswert wegen des tödlichen Aujeszky-Virus.
Du kannst das als Leckerli zwischendurch füttern oder eine komplette Mahlzeit durch Rohfleisch ersetzen (dann einfach so viel Rohes füttern, wie du sonst Nassfutter geben würdest). Viele hier machen auch einen Rohfleischtag pro Woche.

Wichtig ist, dass du das Fleisch vorher gut abspülst und trockentupfst.
Zwischen Rohem und Dose kannst du vorsichtshalber ein paar Stunden Zeit lassen, sonst kann bei manchen Katzen die Verdauung durcheinanderkommen. Es gibt aber auch Katzen, die damit keine Probleme haben.
 
Cool, danke für die Antworten. 🙂
Also kann ich z.B. an ein bis zwei Abenden in der Woche Rohfleisch geben in der Menge, die sie sonst auch vom Nassfutter bekommt ja?

Dann müsste doch genug Zeit zwischem Rohem und Dose liegen..vom Abend bis zum nächsten Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt 🙂
 
Danke. 🙂

Und einfach gleich in der Menge geben?
Kann sie davon kein DF bekommen?
 
Werbung:
Ich fütter das den ganzen Tag dann, da kommen so 350 - 500 Gramm, je nach Lust, zusammen .. also jupp, dürft passen
 
Ich hab da auch nochmal eine Frage zu. Ich selber esse kein Fleisch, kenn mich da also gar nicht aus, aber wie kann ich denn sichergehen, dass die Qualität von dem Fleisch in Ordnung ist? Besser einfrieren und dann auftauen und füttern, damit eventuelle Bakterien etc abgetötet sind?
 
Wenn du das Fleisch im normalen Handel kaufst, wie Metzger, Direktvermarkter oder Frischetheken...., dann brauchst du überhaupt nichts beachten.

Eventuell kannst du das Fleisch auf deinen Bedarf für die Katzen portionieren und einfrieren. 🙂
 
Also kann ich z.B. an ein bis zwei Abenden in der Woche Rohfleisch geben in der Menge, die sie sonst auch vom Nassfutter bekommt ja?
Ja sicher.

Die heiligen 20% sind eine Schätzung - bei deiner Fütterung werden sicher keine Mangelerscheinungen auftreten, selbst wenn du mal öfter Fleisch gibst.
 
Ja sicher.

Die heiligen 20% sind eine Schätzung - bei deiner Fütterung werden sicher keine Mangelerscheinungen auftreten, selbst wenn du mal öfter Fleisch gibst.

Ok, dann ist ja gut. Danke.
Jetzt die Woche kaufe ich mal etwas ein. Bin schon gespannt, wie das angenommen wird. 😉
 
Werbung:
Also Rindergulasch kam schonmal seeehr gut an. 😉
 
Hier gab es heute das erste mal Hühnerherzen und es muss eine Delikatesse gewesen sein so wie der Teller durch die Küce gewandert ist :muhaha:

An Silvester wurde auch ordentlich vom rohen Raclette-Fleisch genascht. Muss wie eine Droge sein für unseren Stinker! Ging alles ohne Problem,obwohl er es vorher gar nicht kannte!

Hoffe Du hast auch so viel Glück!
 
In der Hoffnung, dass hier nochmal jemand liest, poste ich meine Frage nochmal hier.

Ich hab im Bio-Supermarkt so abgepacktes Rindergulasch gekauft und zu Hause dann gesehen, dass dadrauf steht "Nicht zum Rohverzehr geeignet nur komplett durcherhitzt verzehren" Gilt das auch für Katzen? Ist das anders wenn ich es beim Metzger kaufe? Hab es ihnen jetzt vorsichtshalber mal gekocht gegeben. 😛
 
In der Hoffnung, dass hier nochmal jemand liest, poste ich meine Frage nochmal hier.

Ich hab im Bio-Supermarkt so abgepacktes Rindergulasch gekauft und zu Hause dann gesehen, dass dadrauf steht "Nicht zum Rohverzehr geeignet nur komplett durcherhitzt verzehren" Gilt das auch für Katzen? Ist das anders wenn ich es beim Metzger kaufe? Hab es ihnen jetzt vorsichtshalber mal gekocht gegeben. 😛

Den Katzen kannst du das auf jeden Fall roh geben. Warum immer es auf der Verpackung steht 🙄, es gilt für Menschen.
 
Werbung:
Rohes Rindergulasch ist hier auch der Renner! Da werden Bonnie & Sammy plötzlich zu "reißenden Bestien"! 😀

Und selbst Bonnie, mein kleines "Prinzesschen", die normalerweise so tut, als würde sie ihr Mäulchen kaum weiter als 5 mm öffnen und nur gaaanz kleine Futterstückchen kauen können, kann bei Rindergulasch plötzlich auch große Stücke fressen und dabei gleichzeitig noch ihren Bruder anknurren wie ein Rottweiler!!! 😀

Rohes Rinderhack mögen meine beiden auch sehr gerne. Sie überschlagen sich fast, wenn sie merken, was in dem "geheimnisvollen Päckchen" vom Fleischer drin ist!

Rohe Hühnerherzchen, Hühnerleber und Hühnermägen fressen Bonnie & Sammy auch wahnsinnig gerne. Jedes Stück wird verteidigt, als würde ihr Leben davon abhängen! Aber leider müssen sich beide kurz danach immer ganz furchtbar übergeben. Auch gekocht vertragen sie Hühnerinnereien leider gar nicht. 🙁 Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Aber ich denke, dass die meisten anderen Katzen nicht so darauf reagieren.

Rohes Geflügelfleisch vertragen meine beiden wiederum gut. Leider mag Sammy es aber nicht besonders. Meistens spielt er nur so lange damit herum, bis Bonnie es ihm stibitzt und genüsslich verputzt.

Wenn ich Schweinefleisch zubereite, betteln Bonnie & Sammy immer wie verrückt. Sie wollen es unbedingt! Aber leider kann ich es ihnen ja nicht geben. 😳
 
Ich füttere meinen drei Bärchen zur Zeit 800 g Nafu am Tag. Dreimal die Woche gibt es eine Ration rohes Fleisch ca. 430 g. Wieviel soll ich an den Tagen dann von der Nassfuttermenge abziehen?
 
Ich füttere meinen drei Bärchen zur Zeit 800 g Nafu am Tag. Dreimal die Woche gibt es eine Ration rohes Fleisch ca. 430 g. Wieviel soll ich an den Tagen dann von der Nassfuttermenge abziehen?

Na, wenn du es genau machen willst, dann die 430g von den 800g am Tag, wo du das Fleisch fütterst.

Auf die Woche gesehen könntest du bei 800g Nafu am Tag 1120g Fleisch in der Woche füttern. Also liegst du da etwas drüber.

Abziehen musst du es, wenn du denkst, dass sie zu dick werden.
Wenn sie nicht zu dick werden, dann würde ich das nicht so eng sehen.:smile:
 
Rindergulasch lieben meine auch, aber Rinderherz ist der absolute Renner- das wird gemampft, verschleppt, die Brocken werden knurrend verteidigt... Und es ist noch günstiger als Gulasch. Gibt es jeden Sonntag in Kombi mit Hühnerherzen. Und wenn ich dann mal irgendwann eine Küche habe, die nicht nur 4 m² misst und mir die Möglichkeit zum vernünftigen Arbeiten gibt, dann wird vermutlich nur noch gebarft...
 

Ähnliche Themen

Pery
  • Pery
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
8K
bine
bine
enidan77
  • enidan77
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
5K
enidan77
enidan77
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
hubi1985
hubi1985
Z
2
Antworten
38
Aufrufe
11K
Minka86
Minka86
Jenny
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben