Nur mal ab und zu rohes Fleisch?

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
Den Satz habe ich dann wohl total falsch gelesen oder überlesen, also soll ich 1:1 rechnen, da werden meine Katzen nur nicht mitspielen, sie bekommen das Fleisch wenn ich von der Arbeit heimkomme, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr und wenn sie dann nichts mehr bekommen.............. Die wollen eigentlich schon direkt nach dem Fleisch kaum eine halbe Stunde später ihr Nassfutter, bekommen sie aber immer erst 20.00 Uhr damit ein paar Stunden dazwischen sind, aber gar nichts mehr............. mal sehen, vielleicht 2 Schälchen Animonda, dass wären dann 200 g.

Es heißt ja immer, das rohe Fleisch wäre sättigend, aber meine drei sind immer total hungrig nach ihrer Ration rohem Fleisch.

A

Werbung

Es heißt ja immer, das rohe Fleisch wäre sättigend, aber meine drei sind immer total hungrig nach ihrer Ration rohem Fleisch.

Das liegt daran, dass ihr Magen an eine große Menge gewohnt ist. Du könntest es dir leichter machen, indem du einfach alle 5 (oder mehr) Tage einen kompletten Rohfleischtag machst, an dem sie dann soviel bekommen, wie sie futtern möchten.

Hallo, Simpat!
Die Antwort von JK600 in Beitrag 19

Weil ich jetzt Deine Nachfrage nicht so ganz versteh : Was möchtest Du jetzt zusätzlich wissen?

Fragende Grüße
SiRu

Na wenn sie z.B. jeden Tag ca. 400g Nassfutter füttert und an einem Tag aber 200g Rohfleisch füttert, wie viel Nassfutter sie dann noch dazu füttern soll (also dann auch 200g oder mehr/weniger). Rohfleisch und Dosenfutter kann man ja glaub von der Menge her nicht vergleichen (genauso wie man die Menge von Trockenfutter mit Nassfutter nicht vergleichen kann 😉)

Ich weiß es leider auch nicht würde aber sagen, dass du dann nicht mehr so viel Nassfutter brauchst wie sonst! Probiers halt einfach aus 😉 Wenn du deine Katzen morgens mit Rohfleisch fütterst, siehst du ja wie viel sie mittags/abends noch hunger haben 😉

Das liegt daran, dass ihr Magen an eine große Menge gewohnt ist. Du könntest es dir leichter machen, indem du einfach alle 5 (oder mehr) Tage einen kompletten Rohfleischtag machst, an dem sie dann soviel bekommen, wie sie futtern möchten.

Eigentlich ist es umgekehrt, die Fleischfütterung mit ca. 430 g, ist die größere Ration. Sie bekommen ihre 800 g Nassfutter auf 3-4 Portionen aufgeteilt und ca. 200 g für 3 Katzen ist jetzt keine so große Menge.

@Simpat, vielleicht hab ich's überlesen - was für Fleischsorten fütterst du denn?

@Simpat, vielleicht hab ich's überlesen - was für Fleischsorten fütterst du denn?

Eigentlich nur Rind und Geflügel. Bei Rind schaue ich immer, dass ich möglichst etwas durchwachsenes bekomme, wo auch etwas Fett dran ist und bei Geflügel nehme ich halt Putenschnitzel oder -filet oder Hähnchenbrust, was gerade im Angebot ist. Zur Zeit gibt es hauptsächlich Rind.

Werbung:
Das ist bei meinem Teilbarf-Kater auch so. Der futtert 100 g Rohfleisch meistens zusätzlich zu der normalen Dosenfuttermenge. Und auch er will ganz oft nach dem Rohen gleich noch Dose.
Ich gebe es ihm allerdings dann meist auch. Obwohl ich den Output nicht kontrollieren kann, weil er als Freigänger das ausschließlich draußen erledigt.

Deshalb würden mich ja andere Teilbarfer-Erfahrungen auch interessieren, hatte sogar einen Thread aufgemacht.

Hmm, dann würd ich mal einen Löffel Ballaststoffe ans Fleisch geben (passierte Tomaten, geraspelte Möhre oder sowas) - vielleicht sättigt das ja?

Das ist bei meinem Teilbarf-Kater auch so. Der futtert 100 g Rohfleisch meistens zusätzlich zu der normalen Dosenfuttermenge. Und auch er will ganz oft nach dem Rohen gleich noch Dose.
Ich gebe es ihm allerdings dann meist auch. Obwohl ich den Output nicht kontrollieren kann, weil er als Freigänger das ausschließlich draußen erledigt.

Deshalb würden mich ja andere Teilbarfer-Erfahrungen auch interessieren, hatte sogar einen Thread aufgemacht.

Du solltest Rohfleisch und Dosenfutter aber nicht(!) zusammen geben. Es hat völlig unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann zu Verdauungsproblemen und Durchfall führen. Wenn er Freigänger ist, kannst du ja nicht kontrollieren ob er DF hat und eventuell kommt daher auch sein immenser Hunger - wenns gleich wieder hinten raus geht, dann bleibt eben nicht viel zum Verwerten 🙁

Zwischen Roh- und Dosenfütterung sollten mindestens 2-4 Stunden liegen. Je mehr, desto besser. Nur als kleine Anmerkung.

Als ich von Dose auf BARF umgestellt habe, haben meine beiden auch am Tag fast 500g Rohfleisch verputzt, aber das pendelt sich dann recht schnell ein. Jetzt bekommen sie nur noch BARF und fressen 500g zu zweit in ~2 Tagen. 😉

Zwischen Roh- und Dosenfütterung sollten mindestens 2-4 Stunden liegen. Je mehr, desto besser. Nur als kleine Anmerkung.

Würde ich aber jetzt auch nicht verallgemeinern.

Meine haben eine total unempfindliche Verauung, und ich gebe Fleisch und Dose je nachdem.
Sie hatten auch noch nie Probleme damit.
Allerdings füttere ich hochwertig und nur nass, könnte sein, dass es mit Trofu oder Supermarktfutter eher Probleme geben könnte.

Hat man aber einen Freigänger, dann weiß man auch nicht, wann er seine letzte Maus verspeist hat und wieder Dose bekommen darf.:smile:

Werbung:
Hallo Hallo,

Ich bin Dosenfütterer, dennoch möchte ich unserer Mau auch mal Fleisch gönnen. Sie ist nun bald acht Wochen bei uns und verträgt das Futter sehr gut. Nun habe ich einige kleinere Fragen an Rohfleischfütterer...ja ich könnte gogglen, habe aber aus Erfahrung hier schon einiges gelernt, daher frage ich euch😉

Spielt es eine Rolle, ob BIO Fleisch oder "normales Fleisch"?
Ich selbst kaufe für meinen Verzehr "normales Fleisch". Muss es für die Mau BIO sein?

Gibt es eine Erfahrungsliste, was besonders gut ankommt?

Wie groß darf das Fleisch sein, muss ich Angst haben, dass es zu groß sein könnte, oder bekommen die das klein?

Ich bedanke mich für Antworten🙂

Füttern kannst du alles, außer rohes Schwein. Wobei das auch manche vom Metzger des Vertrauens kaufen und füttern, weil der Virus schon seit Jahren in D nicht mehr nachgewiesen wurde.

Anfangen kannst du mit Huhn oder Pute und vielleicht noch Rind.
Die Nase zeigt dir schon was sie mag.:smile:

Ich würde es anfangs etwas kleiner und auch längliche Streifen schneiden, bis du weißt wie sie es verträgt.
Nicht, dass sie so schlingt und es postwendend wieder rauskommt.

Du kannst normales Fleisch vom Metzger oder aus der Frischetheke im Supermarkt kaufen, aber wenn du willst natürlich auch Bio.

Hallo,

Spielt es eine Rolle, ob BIO Fleisch oder "normales Fleisch"?
Nur für dein Gewissen. Die üblichen Küchenhygieneregeln beim Umgang mit rohem Fleisch solltest du so oder so beachten.

Gibt es eine Erfahrungsliste, was besonders gut ankommt?
Rohfleisch-Einsteiger nehmen Hühnchenbrust meistens sehr gut an. Bei kaufaulen Katzen kannst du auch Rinderhack versuchen. Viele Katzen mögen auch Hühnerherzen gern.
Auf Dauer sollte man aber auch durchwachsene Stücke wie z.B. Rindersuppenfleisch oder Stücke mit Knochen wie z.B. rohe Hühnerflügel füttern, die sind für den Zahnreinigungseffekt besser. Fettes, sehniges Fleisch ist gut, Katzen müssen nicht fettarm fressen, im Gegenteil.

Wie groß darf das Fleisch sein, muss ich Angst haben, dass es zu groß sein könnte, oder bekommen die das klein?
Es kann sein, dass sie sich ans Kauen erst gewöhnen müssen und größere Brocken erstmal nicht fressen. Das merkst du dann schon.

Vielen Dank, das werde ich testen und hier vom Erfolg oder Nicht Erfolg berichten^^

Du solltest Rohfleisch und Dosenfutter aber nicht(!) zusammen geben. Es hat völlig unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann zu Verdauungsproblemen und Durchfall führen.
Ja, das weiß ich ja. Aber mein Kater nicht, bzw. es ist ihm wursch.
Wenn er Freigänger ist, kannst du ja nicht kontrollieren ob er DF hat und eventuell kommt daher auch sein immenser Hunger - wenns gleich wieder hinten raus geht, dann bleibt eben nicht viel zum Verwerten 🙁
Wenn ich mir den Burschen so angucke, verwertet er mit Sicherheit nicht zu wenig 😉

Würde ich aber jetzt auch nicht verallgemeinern.
...
Allerdings füttere ich hochwertig und nur nass, könnte sein, dass es mit Trofu oder Supermarktfutter eher Probleme geben könnte.

Hat man aber einen Freigänger, dann weiß man auch nicht, wann er seine letzte Maus verspeist hat und wieder Dose bekommen darf.:smile:
Genau so ist es bei uns auch, und mein Kater ist auch Freigänger.

Werbung:
Ich hänge meine Frage hier gleich mal an. Und zwar geht es um Hühnerherzen. Die gibt es doch auch gefrostet im Supermarkt zu kaufen oder sind das nur die Mägen? Guck da immer nie so genau nach, aber habe hier gelesen, dass Hühnerherzen vielen Katzen sehr gut schmeckt und für meine Monster würde ich die dann doch mal kaufen.

Es gibt sowohl Herzen als auch Mägen.

Ich würde mit den Herzen beginnen, bis die Kaumuskulatur trainiert sind, dann kannst du auch mal Mägen geben.

Und gebt ihr die im Ganzen oder zersäbelt ihr die noch?