Nur mal ab und zu rohes Fleisch?

  • Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
So ich habe jetzt heute nochmal Rindergulasch, Hühnchenfilet und Hühnerleber gekauft. Kann ich die Leber auch einfach so geben? Man muss alles vorher abwaschen und trocken tupfen (oder zählt das nur bei Menschen?).

Kann ich das alles klein schnippeln und dann portioniert einfrieren? Wie taue ich das am besten/schnellsten wieder auf?
 
A

Werbung

Leber nur in kleineren Mengen, die enthält sehr viel Vitamin A und das ist auf Dauer in Kombi mit NaFu zuviel des guten. Außerdem ist das Schneiden eklig und ich bin echt abgehärtet. Ich schneide das immer alles in Mundgerechte Portionen, friere es in kleinen Beuteln ein, taue es im Kühlschrank auf und wärme es dann in warmen Wasser auf. Klappt immer gut... Wenn du eine Mikrowelle hast, dann kannst du es da auftauen- hab aber die Erfahrung gemacht, dass es dann nicht mehr so gerne genommen wird.
 
Na, wenn du es genau machen willst, dann die 430g von den 800g am Tag, wo du das Fleisch fütterst.

Auf die Woche gesehen könntest du bei 800g Nafu am Tag 1120g Fleisch in der Woche füttern. Also liegst du da etwas drüber.

Abziehen musst du es, wenn du denkst, dass sie zu dick werden.
Wenn sie nicht zu dick werden, dann würde ich das nicht so eng sehen.:smile:

Ich will es ja abziehen, ich weiß nur nicht wieiviel ich dafür abziehen soll, weil rohes Fleisch steht ja im Nährwert nicht 1:1 zum Nassfutter.
 
Ich will es ja abziehen, ich weiß nur nicht wieiviel ich dafür abziehen soll, weil rohes Fleisch steht ja im Nährwert nicht 1:1 zum Nassfutter.

Naja, ich würde das, wenn man nicht richtig barft, nicht so eng sehen.
Die Zusätze passen vom Verh. her und wenn du zu wenig abziehst, dann nehmen sie zu, wenn überhaupt.
Nelly frisst ja jeden Tag abends ihr Hühnerbein und manchmal auch zu viel Nafu dazu, aber zugenommen hat sie noch nicht, leider.😀

Denkst du, dass sie zu dick werden?
 
Denkst du, dass sie zu dick werden?

Genau deswegen achte ich ja jetzt mehr auf die Futtermenge. Als Kitten heißt es immer sie dürfen fressen soviel sie wollen. Haben die drei auch so bekommen, da BKHs bis zu 2 Jahren noch im Wachstum sind, habe ich also nicht großartig gekürzt, nachdem Sue und Murphy ein Jahr waren und Felix ist ja noch kein Jahr.

Aber Sue ist schon dabei etwas mopsig zu werden, kein Wunder, sie ist ja auch rassebedingt ist so veranlagt. Meine TÄ sagt, sie ist an der Grenze, aber für eine Britin ist es noch akzeptabel, aber weiter zunehmen soll sie nicht, es sei denn sie wächst noch.

Felix ist zwar noch kein Jahr, zeigt aber jetzt schon leichte Ansätze in die Breite zu gehen.

Dem will ich jetzt entgegenwirken, weil ich denke mir lieber jetzt bremsen, als später eine zu dicke Katze auf Diät setzen.

Sie haben bisher zwischen 1000-1200 g Nassfutter bekommen und bekommen jetzt nur noch 800 g am Tag. Ich füttere VetConcept, Animonda Carny, Grau, Bozita Häppchen in Gelee (aber nur selten, verträgt Felix nicht so gut), Leonardo, Macs, Real Nature, CatBonBon vom Norma mal zwischendurch (weil Felix es von klein auf kennt und so gerne mag) und Schmusy Fisch (jeden Freitag eine 185 g Dose zu dritt, mehr Fisch fressen die drei nicht).

Sie bekommen Di, Do und So eine Portion 420-450 g rohes Fleisch und da wollte ich jetzt wissen, wieviel Nassfutter ich an dem Tag dann noch füttern soll.
 
Wenn man nur gelegentlich rohes Fleisch gibt und ansonsten Dosenfutter, würde ich auf keinen Fall Leber geben! Dosenfutter (und erst recht TroFu) enthält davon normalerweise ausreichend bis (viel) zu viel!

Auch bei Rinderherz bitte Vorsicht, es enthält viel Vitamin D, das ist wie Vitamin A fettlöslich und darf nicht dauerhaft überdosiert werden!
 
Werbung:
Genau deswegen achte ich ja jetzt mehr auf die Futtermenge. Als Kitten heißt es immer sie dürfen fressen soviel sie wollen. Haben die drei auch so bekommen, da BKHs bis zu 2 Jahren noch im Wachstum sind, habe ich also nicht großartig gekürzt, nachdem Sue und Murphy ein Jahr waren und Felix ist ja noch kein Jahr.

Aber Sue ist schon dabei etwas mopsig zu werden, kein Wunder, sie ist ja auch rassebedingt ist so veranlagt. Meine TÄ sagt, sie ist an der Grenze, aber für eine Britin ist es noch akzeptabel, aber weiter zunehmen soll sie nicht, es sei denn sie wächst noch.

Felix ist zwar noch kein Jahr, zeigt aber jetzt schon leichte Ansätze in die Breite zu gehen.

Dem will ich jetzt entgegenwirken, weil ich denke mir lieber jetzt bremsen, als später eine zu dicke Katze auf Diät setzen.

Sie haben bisher zwischen 1000-1200 g Nassfutter bekommen und bekommen jetzt nur noch 800 g am Tag. Ich füttere VetConcept, Animonda Carny, Grau, Bozita Häppchen in Gelee (aber nur selten, verträgt Felix nicht so gut), Leonardo, Macs, Real Nature, CatBonBon vom Norma mal zwischendurch (weil Felix es von klein auf kennt und so gerne mag) und Schmusy Fisch (jeden Freitag eine 185 g Dose zu dritt, mehr Fisch fressen die drei nicht).

Sie bekommen Di, Do und So eine Portion 420-450 g rohes Fleisch und da wollte ich jetzt wissen, wieviel Nassfutter ich an dem Tag dann noch füttern soll.


Hm, vielleicht kommt noch wer, der dir da genaueres sagen kann.:smile:

Meine Damen sind nun gerade 2 und 3 Jahre alt.

Es gibt ausschließlich Nafu, und ehrlich gesagt, habe ich noch nie auf die Futtermenge geachtet. Jeder kriegt bis er satt ist.
Das Hauptfutter ist Macs und Grau, dazu gibt es Catz finefood und GranataPet.

Nelly ist ja nicht so der Fresser, daher bekommt sie eine 200g-Dose und jeden Abend ein kleines Hühnerbein. Die Dose schafft sie aber nicht immer.

Phine braucht mind. 300g-Nafu, max. 400g. Und sie kriegt ab und du mal Pute oder Hühnerbrust roh.

Zu dick ist keiner, Nelly könnte gerne dicker sein.
 
Huhu🙂

Bei uns gibts auch ein-zweimal die Woche rohes Fleisch. Am liebsten Hühnerherzen und sowas. Aber auch Rind.

Grad eben lief yellow mit einem Stück Rumpsteak zwischen den Zähnen knurrend und mit buschig aufgestelltem Schwanz vorbei:verschmitzt:

Wenn sie dann eifrig dran herumbeißen, stelle ich mir vor, was ihnen mit Dosenpampe eigentlich alles vorenthalten wird🙁

Sie mögen auch schon nicht mehr so gern Dose. Aber barfen komplett traue ich mir nicht zu, ist ja eine Wissenschaft für sich, oder?

Und dann noch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Frage: WARUM LAUFEN SIE MIT DEM FLEISCH AUF DEN EINZIGEN TEPPICH IN DER GANZEN WOHNUNG??
 
WARUM LAUFEN SIE MIT DEM FLEISCH AUF DEN EINZIGEN TEPPICH IN DER GANZEN WOHNUNG??

weil es nicht wegrutscht, ja - und weil sie es da warm unterm Hintern haben... 😀

Sie mögen auch schon nicht mehr so gern Dose. Aber barfen komplett traue ich mir nicht zu, ist ja eine Wissenschaft für sich, oder?


Jein. Es gibt schon einiges zu wissen, aber es ist auch lernbar, und es gibt Hilfsmittel über die Fertigpräparate, die den Einstieg erleichtern (aber nicht billig sind)

Ich bin in genau diese Situation geraten, meine Freigängerin hat nach wenigen Portionen Rohfleisch das Nassfutter verweigert und mir statt dessen selbstgefangene Kaninchen in den ersten Stock geschleppt und dort vertilgt - glaub mir, wenn die Lernmotivation stimmt, lernst du das Barfen echt schnell!
 
Kann ich Rindsgulasch Fleisch eh geben?
 
Werbung:
weil es nicht wegrutscht, ja - und weil sie es da warm unterm Hintern haben... 😀




Jein. Es gibt schon einiges zu wissen, aber es ist auch lernbar, und es gibt Hilfsmittel über die Fertigpräparate, die den Einstieg erleichtern (aber nicht billig sind)

Ich bin in genau diese Situation geraten, meine Freigängerin hat nach wenigen Portionen Rohfleisch das Nassfutter verweigert und mir statt dessen selbstgefangene Kaninchen in den ersten Stock geschleppt und dort vertilgt - glaub mir, wenn die Lernmotivation stimmt, lernst du das Barfen echt schnell!

Staun! Ganze Kaninchen! Wollte sie Dir präsentieren, wie ordentliches Fressen ausschaut?😉 Ja, die Lernmotivation ist schon da...bei der "Lust am Fleisch", die hier vorliegt...sogar der fast zahnlosen Jerry kaut hier noch die Stücke klein. Denke, ich les mich einfach mal ein.
 
Kann ich Rindsgulasch Fleisch eh geben?
Ja klar.

Aber generell empfehle ich jedem im Interesse der Katzen, sich wirklich gut zu informieren! Man kann nämlich schon auch viel falsch machen, z. B. mit Vitamin A (Leber!) und D (Lachs), und vielem anderen.

Am besten finde ich nach wie vor www.dubarfst.eu "Da werden Sie geholfen" 😀
 
Hmm, und wie mache ich es ihm schmackhaft?
Katerli schaut mich und den Hühnerflügel an, als hätte ich sie nicht alle auf der Reihe...
 
Genau deswegen achte ich ja jetzt mehr auf die Futtermenge. Als Kitten heißt es immer sie dürfen fressen soviel sie wollen. Haben die drei auch so bekommen, da BKHs bis zu 2 Jahren noch im Wachstum sind, habe ich also nicht großartig gekürzt, nachdem Sue und Murphy ein Jahr waren und Felix ist ja noch kein Jahr.

Aber Sue ist schon dabei etwas mopsig zu werden, kein Wunder, sie ist ja auch rassebedingt ist so veranlagt. Meine TÄ sagt, sie ist an der Grenze, aber für eine Britin ist es noch akzeptabel, aber weiter zunehmen soll sie nicht, es sei denn sie wächst noch.

Felix ist zwar noch kein Jahr, zeigt aber jetzt schon leichte Ansätze in die Breite zu gehen.

Dem will ich jetzt entgegenwirken, weil ich denke mir lieber jetzt bremsen, als später eine zu dicke Katze auf Diät setzen.

Sie haben bisher zwischen 1000-1200 g Nassfutter bekommen und bekommen jetzt nur noch 800 g am Tag. Ich füttere VetConcept, Animonda Carny, Grau, Bozita Häppchen in Gelee (aber nur selten, verträgt Felix nicht so gut), Leonardo, Macs, Real Nature, CatBonBon vom Norma mal zwischendurch (weil Felix es von klein auf kennt und so gerne mag) und Schmusy Fisch (jeden Freitag eine 185 g Dose zu dritt, mehr Fisch fressen die drei nicht).

Sie bekommen Di, Do und So eine Portion 420-450 g rohes Fleisch und da wollte ich jetzt wissen, wieviel Nassfutter ich an dem Tag dann noch füttern soll.

Zitiere mich ja ungern selbst, aber kann mir wirklich keiner hier sagen, wieviel ich von der Nassfutter Ration für die Portion rohes Fleisch abziehen soll???
 
Werbung:
Hallo, Simpat!
Die Antwort von JK600 in Beitrag 19
JK600
Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Ich füttere meinen drei Bärchen zur Zeit 800 g Nafu am Tag. Dreimal die Woche gibt es eine Ration rohes Fleisch ca. 430 g. Wieviel soll ich an den Tagen dann von der Nassfuttermenge abziehen?

Na, wenn du es genau machen willst, dann die 430g von den 800g am Tag, wo du das Fleisch fütterst.

Auf die Woche gesehen könntest du bei 800g Nafu am Tag 1120g Fleisch in der Woche füttern. Also liegst du da etwas drüber.

Abziehen musst du es, wenn du denkst, dass sie zu dick werden.
Wenn sie nicht zu dick werden, dann würde ich das nicht so eng sehen.

Weil ich jetzt Deine Nachfrage nicht so ganz versteh : Was möchtest Du jetzt zusätzlich wissen?

Fragende Grüße
SiRu
 
Hmm, und wie mache ich es ihm schmackhaft?
Katerli schaut mich und den Hühnerflügel an, als hätte ich sie nicht alle auf der Reihe...
Hühnerflügel finde ich auch als Einstieg total ungeeignet!
Genauso wie Mägen oder Hähnchenhälse. Ich frag mich immer, wie man als Anfänger/Einsteiger ausgerechnet darauf kommt 😕

Probier's doch erstmal mit Fleisch, z. B. Hähnchenkeule oder Putenbrust oder Rindergulasch. Oder Hähnchenherzen, da fahren viele Katzen sehr drauf ab (mein Kater allerdings nicht).

Knochen ist eher was für Fortgeschrittene, zumal manche Katzen davon böse Verstopfung bekommen.
 
Zitiere mich ja ungern selbst, aber kann mir wirklich keiner hier sagen, wieviel ich von der Nassfutter Ration für die Portion rohes Fleisch abziehen soll???

Man muss keine Doktorarbeit aus der Fütterung machen.😉 Bei mir bekommen die Mädels dann Fleisch, wenn es bei uns Fleisch gibt und zwar alles Fett und die großzügigen Abschnitte. Das kann 3 mal die Woche sein oder auch mal gar nicht.
Das können 50 oder 100g pro Nase sein. Wenn man sonst hochwertig füttert ist das total egal.
 
Hühnerflügel finde ich auch als Einstieg total ungeeignet!
Genauso wie Mägen oder Hähnchenhälse. Ich frag mich immer, wie man als Anfänger/Einsteiger ausgerechnet darauf kommt 😕

Probier's doch erstmal mit Fleisch, z. B. Hähnchenkeule oder Putenbrust oder Rindergulasch. Oder Hähnchenherzen, da fahren viele Katzen sehr drauf ab (mein Kater allerdings nicht).

Knochen ist eher was für Fortgeschrittene, zumal manche Katzen davon böse Verstopfung bekommen.

Ähm...na ja...bei uns hat mit Hühnermägen und Leber alles angefangen. Die glibbrigen Sachen lieben yellow und Jerry, aber red ekelt sich. Er bevorzugt da eindeutig Sachen wie Hühnerklein, Hühnerflügel...knackt er mit Knochen weg. Gibt es aber selten, weil ich eben der Knochen wegen immer Angst hab.
 

Ähnliche Themen

Pery
  • Pery
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
8K
bine
bine
enidan77
  • enidan77
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
5K
enidan77
enidan77
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
hubi1985
hubi1985
Z
2
Antworten
38
Aufrufe
11K
Minka86
Minka86
Jenny
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben