Nur mal ab und zu rohes Fleisch?

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
*würg*
was tut man nicht alles, damit es den Monstern schmeckt :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Ich denke mal, wenn du siehst, wie gerne sie es (hoffentlich) fressen, dann vergisst du ganz schnell die Schnippelei. Ich kaufe Hühnerherzen immer frisch in der SB-Theke, schnippel sie klein und friere sie ein. So hab ich Vorrat. Es reicht übrigens, die Dinger einmal längs zu schneiden. Wenn du es ganz eklig findest, Fleisch zu schneiden, dann benutze doch Handschuhe; mache ich manchmal auch- es gibt Tage, da bin ich auch empfindlicher.

lunahuhn.jpg

Luna's erstes Geflügel...und?

Sie mag es und bekommt nun einmal wöchentlich eine Rohfütterung.

Ich habe aber auch noch eine kleine Frage...müssen Katzen dann öfters entwurmt werden, wenn sie rohes Fleisch futtern?

[Ich habe aber auch noch eine kleine Frage...müssen Katzen dann öfters entwurmt werden, wenn sie rohes Fleisch futtern?

Nein, natürlich nicht.
Eine Verwurmung kommt nicht von rohem Fleisch, das ist ein Irrglaube.
Ist Luna eine reine Hauskatze?
Wenn ja, dann würde ich nie einfach so mal auf Verdacht entwurmen.

Meine wurde nie wieder entwurmt seit sie bei mir sind.
Bei Verdacht würde ich eine Kotprobe abgeben.:smile:

So eine süße Maus.

War nur eine Frage😉

Luna ist drinnen und frei von Parasiten...

Werbung:
Werde ich ihr ausrichten🙂

Danke

Süß, wie sie nach dem Fleisch angelt :pink-heart:

Zum Entwurmen: Da ist viel Glaubenssache dabei. Von Barfern wirst du meistens hören, dass Würmer & Co. kein Problem sind, die meisten Tierärzte erzählen das Gegenteil.
Im Prinzip wird in Deutschland verwurmtes Fleisch durch die Fleischbeschau aussortiert, und auch Einfrieren tötet Wurmeier ab (wie lange und bei welchen Temperaturen, da wird sich noch gestritten - auch ein Zeichen dafür, dass einem in rohem Fleisch, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, sehr selten Würmer begegnen, sonst gäb's da wesentlich bessere Daten ...). Wir Menschen essen Mett, Carpaccio und Tatar, ohne dass wir hinterher erstmal eine Milbemax schlucken.
Und wenn für Katzen gelegentliche(!) Würmer so ein Riesenproblem wären, dann gäb's längst keine Freigänger mehr.
Was natürlich keine Aufforderung sein soll, Wurmbefall nicht ernst zu nehmen.

Ein Mittelweg wär, dass man alle paar Monate eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lässt und nur bei positivem Nachweis entwurmt. Allerdings ist so eine Kotuntersuchung wegen des Lebenszyklus der Mistviecher nicht hundertprozentig treffsicher.

darkgronaddel, da dies im Thread "Nur ab und zu mal rohes Fleisch?" steht, gehe ich davon aus, dass du ihr Fleisch im Supermarkt einkaufst - dann brauchst du dir um Würmer übers Fleisch eigentlich keine Sorgen zu machen.

Ich finde sie übrigens auch ganz entzückend...

Ja, ich kaufe handelsübliches Fleisch, das auch ich essen kann.
Möchte dies nun einmal wöchentlich machen und an einem Tag nur rohes füttern.
Wenn ich richtig gelese habe hier im Forum, dann empfiehlt ihr die Menge zu füttern, die man auch als Nassfutter füttert? Oder?

Ja, davon würde ich erst mal ausgehen, denn der Magen ist ja an die entsprechende Füllung gewohnt. Ich würde, wenn machbar (z.B. am Wochenende) dann am nächsten Tag bzw. zur nächsten Mahlzeit eher weniger Nassfutter geben und bei Bedarf nachlegen.

Werbung:
Das ist natürlich kein Problem. Danke für die Info🙂