Nur Mykoplasmen oder doch mehr?

  • Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kittieeee

Kittieeee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2018
Beiträge
599
Ort
Rhein-Main
Hallo zusammen,

meine Zora hat schon eine Weile ein tränendes Auge und als auch Atemgeräusche dazu kamen (ein Grunzen oder auch Schnorcheln) und sie in letzter Zeit auch auffällig oft erbricht, habe ich bei meiner TÄ angerufen und um Rat gefragt. Sie meinte dann, da Zora auch schon bald 10 Jahre alt ist, wäre auch mal ein Blutbild fällig und so schlug sie, bei der Vielzahl an Symtomen, vor Zora mal zu Sedieren und in dem Zuge Blut abzunehmen, zu Röntgen, in Mund, Nase, Augen und Ohren zu schauen und Abstriche zu nehmen. Gesagt getan, am 21.12. war sie fällig.
Ergebnis: dicke Tonsillen und Lymphknoten im Hals und Hals hoch rot. Ansonsten war bis dato alles unauffällig und Madame hat seit dem letzten wiegen 2019 sogar von 3,6 auf 4 kg zugelegt. Kleiner Speckmops 😱😂 die Lunge ist beim abhören und auch auf dem Röntgenbild unauffällig und sie ist auch nicht kurzatmig oder so.

Die Ergebnisse aus dem Labor waren noch nicht da, aber sie schlug dennoch vor mir Doxycyclin 10 mg/kg Körpergewicht pro Tag anzufangen und das haben wir dann auch ab dem 22.12. gemacht.

Diese Woche Montag rief sie mich zur Befundbesprechung der Blutwerte und der Abstriche an:
Ergebnis: Blut in Ordnung, beim Abstrich nur Mykloplasmen positiv.
Mein „Problem“ jetzt: heute ist Tag 16 mit Doxy und das Auge wird nicht besser, dafür aber das kötzeln. Nach eigener Recherche vermute ich, dass da vllt. trotz negativem Abstrich auch Herpes mit wütet (zumindest am Auge), deshalb gebe ich seit gestern nach Rücksprache mit meiner TÄ auch L-Lysin dazu. Das schlimmste was passieren kann ist, dass nichts passiert 🤷🏻‍♀️

Was mich nachdenklich macht ist, dass das Schnorcheln zwar deutlich besser geworden ist, aber ganz weg ist es eben nicht. Müsste es nach 15 Tagen Doxy weg sein oder kann das auch mal länger dauern? Eigentlich sollte ich es erst nur 3 Wochen geben, aber da es eben nicht immer nicht so richtig weg ist, verlängern wir nun auf mindestens 6 Wochen.
Natürlich steht auch die Möglichkeit im Raum, dass es was in der Nase oder den Nebenhöhlen ist, dass das Schnorcheln verursacht. Um das abzuklären, müsste ich halt in eine TK. Das würde ich machen, wenn Doxy wirklich auch weiterhin nicht den durchschlagenden Erfolg hat.

Hat jemand noch Ideen was man tun oder woran es liegen könnte.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe 🙏🏼
 
A

Werbung

Bei Mykolasmen soll die Doxy-Gabe eh immer 4-6 Wochen sein, da sonst die Rückfallquote zu hoch ist, da meist nicht alle gekillt werden sonst. Daher bitte so oder so länger geben
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Vitellia, Kittieeee und eine weitere Person
Das Thema Doxy verlängern auf mindestens 6 Wochen hatte meine TÄ am 02.01. bei der Befundbesprechung vorgeschlagen - oder eben Umstieg auf ein anderes AB. Ich hatte dann Bedenkzeit erbeten und nach eigener Recherche und Überlegung am 03.01. angerufen und zugestimmt Doxy auf 6 Wochen zu verlängern. Bis dato waren die ersten drei Wochen ja noch nicht um, sodass es nun keine Pausen dazwischen gab oder so. Die ersten drei Wochen sind am Mittwoch um.

Ich bin erstmal optimistisch.
Bisher verträgt sie es auch gut. Kein Durchfall, kein Erbrechen in Folge des AB, bzw. seit zwei Wochen jetzt sogar gar kein Erbrechen mehr, was für Zora schon gut ist. Auch ist sie quietschfidel, keine Spur von Schlappheit, Übelkeit oder ähnlichem.

Ich gebe es ihr 2x täglich gemörsert in recht viel Leberwurst gerührt (natürlich in Absprache mit unserer TÄ). Als ganze Tablette, gestückelt (halbiert oder geviertelt) oder in Leerkapseln kann man knicken - ginge nur unter Zwang und warum soll ich ihr das zumuten, wenn es so wie aktuell doch gut klappt? 🤷🏻‍♀️
Direkt danach gibt es Futter, dass sie gerne mag zum nachschieben. Bewährt sich bisher sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Auch wenn Ich mich wiederhole 😉, hier schlägt die Stunde des Inhalierknast.

Für Menschen Gibt es für Nebenhöhlenerkrankumgen inzwischen neue Behandlungsleitlinien, in denen Antibiotika nur initial, danach mit großer Zurückhaltung gegeben werden. Stattdessen wird auf flankierende Maßnahmen der Schleimhautpflege gesetzt.
Grund ist, dass die Schleimhäute gerade bei länger dauernden Prozessen verdickt und aufgefaltet sind. In den Tiefen der Falten herrscht schlechte Durchblutung, das Antibiotikum kommt da schlecht hin, somit bleiben Restkeime.
Außerdem schützen sich viele Keime durch einen Biofilm, der sie vor Angriff der Antibiotika schützt. Im Labor sind sie zwar sensibel getestet für ein Antibiotikum, aber eben ohne Biofilm.

Das tränende Auge kann durch die verstopfte Nase kommen, die Kieferhöhle sich quasi wie bei Überdruck durch den Tränen-Nasen-Kanal entleeren. Dann ist die Flüssigkeit oft nicht klar sondern weißlich oder gar eitrig.
Oder der Tränen-Nasen-Kanal ist durch die Entzündung verstopft, und die Tränen können nicht ablaufen. Beim Menschen kann man den Kanal spülen. Ob das bei Katzen geht, weiß ich nicht.

Meine Katzen haben fast alle chronischen Schnupfen (Ex-Stallkatzen). Die müssen regelmäßig in den Inhalierknast.
Also Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Handtuch drüber, nach 15 Minuten mit Lieblingskeksen befreien.
Wichtig: Korb nicht an die Stelle stellen, wo für den Tierarzt eingetütet wird. Und auch nicht bewegen.
Nicht im Randalieren befreien, sondern in einem kurzen Moment der Ruhe.

Funktioniert hier gut, Antibiotika haben wir nur noch selten benötigt, bei einigen gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
@Max Hase danke für den Tipp.
Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Entzündet ist das Auge selbst nicht. Da ist nix geschwollen und sie kneift es auch nicht zu. Der Ausfluss ist flüssig und klar, wird halt an der Luft Rostbraun. Da ist nix eitrig oder schleimig.
 
Ich gebe jetzt seit Freitag L-Lysin und siehe da, das Auge wird besser 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Taskali
Werbung:
Was mir jetzt auch aufgefallen ist: sie sabbert beim kraulen nicht mehr. Vorher hat sie dabei getropft wie ein Wasserhahn 😅
Und auch weiterhin kein Kötzerli mehr - mittlerweile seit 2,5 Wochen.
 
Da Doxy zwar Besserung, aber keine komplette Symtomfreiheit brachte, setzte ich das nach 5 Wochen ab und wie zu erwarten wurden die Symptome wieder stärker, daher nun ein neuer Versuch. Es gibt nun seit 3 Tagen Azithromycin (Zitromax). Da sie es im Futter oder mit Leckerli nicht gekommen hat, was zu erwarten war bei dem intensiven Geruch und Geschmack, bleibt nichts anderes als sie mit einem Handtuch einzufangen, die Schnute freizulegen und dann rein damit. Das hat den ersten Tag sehr gut und schnell geklappt, den zweiten Tag (gestern) eher mäßig - sie ist mir blöderweise einmal entwischt - und heute hat es wieder sehr gut geklappt. Ich habe heute einen Weg gefunden sie ins Bad zu lotsen.
Mein Bad ist sehr klein mit 0 Versteckmöglichkeiten. Da kriege ich sie dann sehr schnell und im Bad ist sie komischerweise auch viel ruhiger, versucht sich im Handtuch nicht so sehr frei zu machen. Denke so klappt es gut und es wird dann jetzt mehr und mehr zur Routine. Folge auch Taskalis Tipp und sage zu Anfang immer den gleichen Satz, wenn ich ihr das Handtuch zeige und fange dann an sie zu fangen und wenn ich fertig bin und sie auf dem Handtuch wusele, sage ich auch noch mal einen Satz und mache dann die Badtür auf. Sie rennt dann direkt in ihr Versteck. Da lege ich ihr dann auch die Leckerli vor die Nase.
Meist dauert es aber 10-15 Minuten ehe sie diese nimmt.

Ich halte euch auf dem laufenden, ob Zitromax (hoffentlich) bessert wirkt. Bin gespannt.
 
Leider ist kein rankommen an Zitromax Nachschub, weshalb wir jetzt notgedrungen ab Ende der Woche auf Veraflox umsteigen müssen.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Mit Veraflox läuft es auch ganz gut. Man merkte sofort, dass es übler schmeckt als Zitromax. Am 2. oder 3. Tag hat sie es mal ausgespuckt, aber nachdem ich dann nochmal die Hälfte wieder aufzog und ihr wieder reindrückte, war das Thema vom Tisch. Zwei mal will sie es dann auch nicht 😂
Grundsätzlich hat sich in den letzten 7 Tagen durchaus gefühlt nochmal was getan. Die Atemgeräusche sind weniger oft und auch weniger intensiv zu hören, das Auge tränt nicht mehr, wenn sie kötzelt dann nur noch Fellwürste (hat sie vorher noch nie 😱), sie niest weniger und sie sabbert auch nicht mehr beim kraulen.
Zudem habe ich das Gefühl, dass sie durch dieses tägliche Medi-Ritual auch noch Mal mehr auftaut. Sie ist nicht mehr so huschig, sondern bleibt eher mal sitzen, wenn sich unser Weg kreuzt. Bin gespannt.

BTW: das war jetzt Woche 3 mit AB (2 Wochen Zitromax und 1 Woche Veraflox).
 
Oh, das freut mich wirklich sehr, dass sich jetzt merklich was tut. Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass es so weitergeht und ihr es in ein paar Wochen endgültig hinter euch habt! 🙂
 
Werbung:
Oh, das freut mich wirklich sehr, dass sich jetzt merklich was tut. Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass es so weitergeht und ihr es in ein paar Wochen endgültig hinter euch habt! 🙂
Danke dir. Das hoffe ich auch so sehr 🙏🏼
 
So, jetzt neigt sich Woche 6 unter Antibiotika und Woche 4 mit Veraflox dem Ende. Nachdem sich zuletzt zwei Wochen nichts mehr tat, dachte ich schon das wird wieder nix und wollte es nach Aufbrauchen der Flasche absetzen, aber im Laufe dieser Woche hat sich dann plötzlich doch nochmal eine deutliche Besserung gezeigt. Ich habe also mit meiner TA (war jetzt zum Glück aus dem Urlaub zurück) Rücksprache gehalten und sie teilt da meine Meinung, dass es gerade jetzt dann keinen Sinn macht abzusetzen. Sie hat jetzt gleich vorgeschlagen es nochmal 6 Wochen, also insgesamt 12 Wochen, durchzuziehen. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, wo ich ja zuletzt so eine blöde Diskussion mit der anderen TÄ in der Praxis führen musste 😮‍💨
Ich hoffe also weiter, dass wir es damit doch noch gänzlich in den Griff bekommen.

Die Gabe ist mittlerweile für uns beide Routine. Sie versteckt sich schon nicht mehr, sondern geht nur noch ins Schlafzimmer und duckt sich da dann als wollte sie sagen „ja mach, Hauptsache schnell vorbei“. Aber die ist schon schlau. Hin und wieder schluckt sie es nicht richtig und spuckt es dann wieder aus, nachdem ich sie habe laufen lassen. Aber ich kenn da nix, dann ziehe ich halt nochmal die Hälfte der Dosis auf und sie bekommt es nochmal. Danach ist die Diskussion idR für die nächsten 3 Wochen vom Tisch 😂 Leckerli hat sie irgendwann gar nicht mehr angenommen und nimmt sie jetzt auch so nicht mehr. Ich schätze durch das bittere AB hat sie den ekeligen Geschmack dann mit den Leckerli verknüpft und verschmäht sie jetzt, weil sie denkt die schmecken auch bitter.
 

Ähnliche Themen

MischaMax
Antworten
34
Aufrufe
24K
MischaMax
MischaMax
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S
miss.erfolg
Antworten
25
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Delora
Antworten
5
Aufrufe
954
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben