Nur noch am Heulen:( - Der Kater u. das Pinkeln - Fragebogen

• Themenstarter Themenstarter otzelot
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin zur Zeit bei nem TA in meiner Heimatstadt,da ich auf Heimatbesuch bin (In Ba-Wü).
Ich hab fast 100€ bezahlt für die Behandlung vorhin.
Jetzt bin ich auch etwas geschockt.

Er hat ein Ab gespritzt. Ich muss morgen nochmal hin (Rest der Rechnung bezahlen, soviel Geld hatte ich nicht mit), dann frage ich nochmal welches AB es war.

Aber es muss doch irgendne Möglichkeit geben, die kaputte Blasenwand vom Kater irgendwie zu sanieren?? So wie beim Menschen zB die Darmflora. Oder ist das nicht vergleichbar?

A

Werbung

Ich bin zur Zeit bei nem TA in meiner Heimatstadt,da ich auf Heimatbesuch bin (In Ba-Wü).
Ich hab fast 100€ bezahlt für die Behandlung vorhin.
Jetzt bin ich auch etwas geschockt.

Er hat ein Ab gespritzt. Ich muss morgen nochmal hin (Rest der Rechnung bezahlen, soviel Geld hatte ich nicht mit), dann frage ich nochmal welches AB es war.

Aber es muss doch irgendne Möglichkeit geben, die kaputte Blasenwand vom Kater irgendwie zu sanieren?? So wie beim Menschen zB die Darmflora. Oder ist das nicht vergleichbar?

Wenn er das AB gespritzt hat und Du keine weiteren ABTabletten geben sollst, ist es wahrscheinlich Convenia gewesen.

Convenia ist ein Breitband-Langzeit-Antibiotikum, dass oft in "auf-Verdacht-Fällen" gegeben wird, weil es eben "breitband" ist.

Mir persönlich wäre das zu schlecht diagnostiziert.

Wenn das Tier nun schon eine Langzeitantibiose bekommen hat, ist es vermutlich ein Risiko wegen Überdosierung nach einem Antibiogramm auf ein anderes zu wechseln.

Die Probe für ein Antibiogramm hätte zudem vor der ABSpritze genommen werden müssen. So sind die Erreger sicherlich gedämpft und nicht mehr eindeutig nachweisebar um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.

Wie gesagt, ich maße mir keine Kenntnisse an, die ich nicht belegen kann aber meine persönliche Vorgehensweise - die ich meinem Arzt auch immer mitteile - wäre gewesen:

1. Probe nehmen/abgeben um das Antibiogramm zu erstellen

2. Ein ("Kurzzeit")AB damit die Infektion nicht noch weiter wächst, nach Auswertung des Antibiogramms dann wechsel zu einem passenden AB

3. Schmerzmittel sind ok, denn HWIs sind schmerzhaft! Aber doch nicht über 3-4 Monate! Sondern vielleicht für eine Woche oder eben solange bis davon ausgegangen werden kann, dass das AB greift und die Entzündung zurück geht.

4. FLUDT oder andere Harn ansäuernde Mittel ausschließlich, nachdem getestet wurde, ob der UrinPH überhaupt aus dem Ruder gelaufen ist und dann auch nur unter häufiger Kontrolle zu Hause mit Urinmessstäbchen / Uralyt-U Streifen, denn wenn der UrinPH zu sauer wird, hat man ganz schnell mit Oxalatsteinen zu kämpfen, die entgegen Struvit nicht medikamentös aufgelöst werden können sondern operativ entfernt werden müssen.

5. ausreichend lange Behandlung mit AB

6. nach dieser Behandlung erneute Urinprobenuntersuchung, ob die Behandlung auch erfolgreich war um auszuschließen, dass ein Rückfall durch wieder aufflackerndes Wachstum möglich ist

Homöopathische Unterstützung ist vermutlich nicht verkehrt, diese würde ich aber nicht auf eigene Faust unternehmen, sondern mir Rat bei einem/r kompetenten Tierheilpraktiker/in holen oder einem kompetenten TA vertrauen, der eine spezielle Zusatzausbildung als Veterinärhomöopath hat - die gibts manchmal.

Die Blasenwand lässt sich sicherlich wieder aufbauen und bei der Regenation unterstützen. Das passiert aber nicht mit AB, denn das killt ja bekanntermaßen alles, nicht nur das Schlechte. Auch hier wissen kompetente THPs sicherlich Rat!

Schreib doch mal auf, wo genau Du in der Heimat gerade bist und wie lange noch.

Vielleicht wissen ein paar Foris welche TAs oder THPs man in der Gegend empfehlen kann?

Ohhh..ich bin grad echt ratlos 😕
War von dem TA immer so überzeugt...

Bin z Zt in /bei Raum Baden-Baden..PLZ 76
Könnte aber auch Tips für Hessen, Rhein-Main-Gebiet (FFM,MZ,WI) gebrauchen.
Dort waren wir ja auch schon in der Tierklinik und haben sogar ein Blutbild machen lassen.

Könnte der Kater auch was mit den Nieren haben?
Ich weiß langsam echt nicht, wem man noch was glauben kann..Ärzte, Tierkliniken..is echt schlimm, wenn man sich selber informieren muss und sich nicht auf die verlassen kann, die eigentl Ahnung davon haben müssten..

Ich mein, so ne Urinprobe abgeben ist keine Sache, auch von den Kosten her, aber ich kann den armen Kater ja nicht dauernd zu irgendwelchen Ärzten schleppen, bzw. nochmal nen Blasenultraschall oder nochmal ne Blutuntersuchung machen lassen..der Arme..
Und bevor ichs mit nem Tierheilpraktiker versuche müsst ich doch erstmal alles Organische ausschließen, oder?
Vor allem hat der TA ja heut auch viele Leukozyten im Schnelltest nachgewiesen und jetzt hab ich gelesen, dass zB Combur Teststreifen diesbezgl für Katzen gar nicht aussagekräftig sind.
D.h vllt hat mein armes Katerlein ja AB bekommen ohne dass ers bräuchte?
Ach..🙁 der tut mir so leid und mir so weh, dass ich ihm nicht endlich helfen kann...

Also das mit den Tierärzten ist leider so wie überall, Du musst Dich selbst informieren oder Du bist verloren, leider!
Zuerst müssen natürlich die organischen Ursachen ausgeschlossen werden. Ich könnte Dir eine sehr gute Tierärztin in Würzburg empfehlen, vielleicht rufst Du bei ihr mal an und sie kennt einen Kollegen im Raum FFM ist ja jetzt nicht so weit weg. Sie heißt Elisabeth Schott, findest Du sofort bei Google.

Wenn es daran nicht liegt, kann ich nur sagen, dass bei meinem Kater Kloänderungen Wunder bewirkt haben. Tiere ändern ihre Vorlieben halt auch, vielleicht mag er es jetzt doch geschlossen oder anderes Streu etc. Das Feliway was jemand schon mal erwähnt hatte war bei mir mal nach einem Umzug sehr gut. Vielleicht klappt das auch bei Dir.

Insgesamt hört sich das Leben Deines Katers für mich eher stressig an, Kind, Reise etc. Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Idee um Dir zu helfen. Vielleicht braucht er etwas mehr Ruhe. Schreib einfach mal ein Pinkeltagebuch. Klingt blöd, aber bei mir hats geholfen. Einfach mal jeden Tag etwas ändern, Futter, Schlafplätze, Klos, Einstreu, Kuscheln etc. und dann sehen ob sich an seinem Verhalten was tut. So hart es auch ist, aber er will Dich damit nicht ärgern sondern braucht echt Hilfe.