nur noch ein Auge

• Themenstarter Themenstarter Smilla <3
  • Beginndatum Beginndatum
S

Smilla <3

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor 🙂

Habe seid 1,5 Wochen zwei kleine Katzen, mittlerweile 11 und 10 Wochen alt.
Beide haben leider ihr rechtes Auge verloren - Katzenschnupfen.
Die beiden wurden krank auf einem Bauernhof gefunden von einer Tierärztin, die hat sie eingefangen und mitgenommen und behandelt.
Beide wurden dann gesund in gute Hände vermittelt 🙂

Bin sehr glücklich mit den beiden, man merkt ihnen beim Spielen das fehlende Auge schon an, aber die Lebensfreude der beiden scheint ungetrübt, sehr fit und lebhaft 🙂

Ich mache mir nur Gedanken, ob ich mich traue, zwei solche gehandicapten Katzen jemals raus zu lassen 🙁 Habe sehr viel Angst das das bei denen dann nicht gut geht.

Habe zum Glück ja noch Zeit, mir ernsthafte Gedanken darüber zu machen 😉 Sind ja noch sehr klein 🙂

A

Werbung

Habe mich ganz bewusst dazu entschieden, grade solchen Kätzchen mit Handicap ein Zuhause zu geben.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    89 KB · Aufrufe: 119
Hab's nicht geschafft, beide Bilder in einen Beitrag zu packen 🙁

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo 🙂

Was für zwei hübsche Mäuse 🙂

Um deine Frage beantworten zu können, müsste man wissen, wie du wohnst, ländlich, Vorort, Innenstadt, Hauptstraßennähe.

Ich habe keine Handicap-Kater und sie dürfen bei mir trotzdem (noch) nicht raus, solange ich nicht ländlicher Wohne 😉

Die Kleinen sind ja ziemlich jung, kannst du etwas mehr über sie erzählen? Wie ist die Wohnung ausgestattet, wie fütterst du die beiden? Ist die Wohnung Katzensicher?

Grüße 🙂

Süß sind die beiden! :pink-heart:

Hab ja auch so einen "Piraten-Kater", dem allerdings erst im Alter von ca. 4-5 Jahren das Auge entfernt wurde, als er zur Katzenhilfe kam.
Man sagte mir, es sei verkrüppelt gewesen, wohl von Kindheit an.

Er kommt prima damit zurecht, hat auch Freigang, denn es ist recht ländlich bei mir. Zum Garten hin gibt es keine Straße o.ä. und er bleibt immer nahe beim Haus und geht nicht jagen wie sein zweiäugiger Bruder.

Im Eifer des Gefechts, d.h. z.B. beim Spielen nimmt er schon mal noch eine Ecke mit - hat aber zum Glück physisch wie psychisch einen Dickkopf!😉

Einäugige Katzen können problemlos in den Freigang, wenn es eine ruhige Lage ist. Aber das gilt für alle Katzen. Wir Menschen haben damit viel mehr ein Problem, wie die Katzen
Viel schlimmer ist es, eine Katzen in die Wohnung zu sperren, welche vorher im Freigang war.
Mein Pirat hat schon immer Freigang und mein Dreibein auch.

Werbung:
Ich habe auch so eine Piratin, sie wurde angefahren und das rechte Auge musste ihr im Alter von ca. 5 Monaten entfernt werden (und bevor jetzt falsche Vermutungen angestellt werden: Sie lebte als Streunerin in Ungarn).
Bei mir hat sie jetzt keinen Freigang, aber das liegt nur daran, dass die Lage hier das gar nicht erlauben würde. Wir haben ein Hauptstrasse direkt vor dem Haus wo der 80er zu Ende ist, da brettern viele noch sehr schnell durch.
Das Handicap beeinträchtigt sie nicht weiter. Anfangs hat man gemerkt, dass sie noch nicht ganz klar gekommen ist, sie hat sich bei Distanzen (vor allem beim hochspringen) immer mal wieder verschätzt und musste den ein oder anderen Absturz hinnehmen. Mittlerweilen kommt sie aber super zurecht und man merkt ihr überhaupt nichts an. :pink-heart:
Ich würde sie auf jeden Fall rauslassen, wenn die Möglichkeit besteht, sprich, wenn keine unmittelbaren Gefahren in Form von Strassen in der Nähe sind. Natürlich sollten sie erstmal älter sein, vor 12 Monaten würde ich sie drinnen behalten.

Hallo!
Ich hab nen fast blinden Kater, solche Katzen dürfen nicht raus, was bei mir eh nicht geht, da ich in der Stadt wohne, wobei in meiner Nachbarschaft sehr viele Katzen rausgelassen werden.

Also je nachdem wie du wohnst, kannst du die Katzen raus lassen, sie sehen ja noch.

Und die kleinen :pink-heart:

dann mal hallo ... gleich erkannt 🙂
sehr süß sehen sie aus die zwei!
Wegen rauslassen hatte ich ja im nicht-Katzen-Forum schon geschrieben ...

wenn du so ideal wohnst, wie es sich angehört hat, können die beiden meiner Meinung nach gut raus.
Sie sind ja auch noch sehr klein und können sich da bestimmt recht schnell darauf einstellen, dass ihnen nur noch ein Auge geblieben ist. Ich schätze, für eine ältere Katze könnte die Gewöhnung schon etwas schwieriger sein. Aber die Zwerge kennen es ja fast nur so (bzw. werden sie vorher mit dem kranken Auge jeweils auch nicht grade viel gesehen haben).

Allerdings solltest du schon noch warten mit dem rauslassen, bis sie etwas größer sein. Würde sie dieses Jahr nicht mehr rauslassen. Weil jetzt - als so kleine Kitten - sind sie einfach noch zu unaufmerksam und zu verspielt. Das ist zu gefährlich. Aber in der "Wartezeit" können sie sich dann auch noch besser an das fehlende Auge gewöhnen ...

Ich habe seit Jahren einäugige Katzen, alles Freigänger, welche seht gut klar kommen.
Auf keinen Fall solltest Du den Katzen Freigang verwehren, wenn es verkehrstechnisch
recht ruhig ist. Sie werden damit gut zurecht kommen.

Werbung:
Danke schon mal für eure Antworten!
Dieses Jahr gibts auf keinen Fall Freigang für die Kleinen 😉 nächstes Jahr werd ich es dann wohl echt auf mich zu kommen lassen, wie es sich entwickelt 🙂

Amy ist wahnsinnig scheu, ich kann sie weder berühren noch direkt an ihr vorbei gehen, dann flieht sie.

Nachts schläft sie teils in meinem Bett, aber eher weiter unten am Fußende, in Sicherheit 😉

Camilla hängt sehr stark an mir, lässt mit sich schmusen, kommt auf den Schoß wenn ich am Sofa sitze, kuschelt bei meinem Kopf wenn ich schlafe, und folgt mir auf Schritt und Tritt 🙂:pink-heart: