Nux Vormica gegen Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaub, dass Deine Zora so ein bisschen der Spiegel von Dir selbst ist.
Sie spürt Deine Unruhe, Deine Ungeduld, Deine gestressten Nerven.
Versuch es mal mit dem Nux vomica, das ist gut einzugeben, wird ja auch futterunabhängig gegeben, so dass Deine Zora es nicht mit dem fressen in Verbindung bringen kann. Falsch machen kannst Du damit nichts, aber vielleicht wird sie ja dadurch entkrampfter, entspannter. Das würde sich dann auch positiv auf Dich auswirken.
Mit dem Füttern mach Dir nicht so viel Stress. Lass mal eine Mahlzeit ausfallen und dann gib ihr einfach das, was sie fressen mag. Wenn das Füttern für beide Seiten zur Qual wird, taugt das gesündeste Futter nichts.
Ich hab auch eine Mäkelkatze, die permament nur ihre Sorte Trockenfutter frisst und sonst NICHTS. Ich biete ihr jeden Tag trotzdem ein Schälchen Nassfutter mit viel Soße an (die Soße schleckt sie manchmal), aber wenn sie nicht mag, dann nicht.
Ach ja, Nux vomica wirkt schon nach ca. 1 Stunde, d.h. Du solltest da schon bemerken ob sie noch erbricht und weiterhin Durchfall hat.
Alles Gute Deiner Zora und vor allem Dir!

A

Werbung

ich habe leider keinen neuen rat. mir ist nur bei lottchens thread aufgefallen, dass du perenterol forte genommen hast.ich meine aber katzen sollten nur das normale perenterol bekommen,ohne forte.
Hattest du schon mal propolis versucht?ich halte da viel von.aber freiwillig isst das auch niemand.ich verstecke es immer in einer weichen leckerlistange.würde das bei dir gehen o.gibst du keine leckerlistangen mehr?

Ok, das Nux vormica werde ich mir mal bestellen. Propolis habe ich noch nicht ausprobiert, da schwanke ich noch zwischen Pulver, Tropfen (ohne Alkohol) oder Kapseln. Erbrechen tut Zora zum Glück nicht (tut sie eh selten) aber das Vormica wird bestimmt nicht schaden. Ausserdem werde ich es jetzt mit Natrium Chloratum 2x täglich probieren (ich weiß, es dauert bis sich Erfolge einstellen). Schade das das D-Mannose so extrem teuer ist, sonst würde ich das ebenfalls anwenden. Danke, Locke, ich werde mir die Links mal durchlesen. Zora bekommt wegen ihrem DF aktuell Pute mit Hüttenkäse und Kartoffeln, der Kot war heute morgen zwar nicht fest aber schon nicht mehr so flüssig wie gestern. Ich werde das jetzt erstmal weitergeben. Darmsanierung werde ich mit Sanofor (gebe ich per Spritze ein) machen (Sanor ist doch dafür gut, oder?) Mit der Heilerde werde ich komplett neu anfangen, hab nämlich den Fehler gemacht gleich einen ganzen Teelöffel zu geben (konnte ja nicht funktionieren🙄) jetzt werde ich langsam damit anfangen, minimale Dosis und dann bei Akzeptanz schrittweise erhöhen.

hab grad bei ebay das hier gefunden Propolis Kapseln, wären die ok?
außerdem günstigere Mannose

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das 80 prozentige propolis als pulver und würde dir was davon abfüllen, bräuchte nur nochmal deine adresse zum schicken.

Ich kauf meine Propolis Kapseln beim DM.
Das sind Kapseln, die mache ich auf und streue die übers Futter. Fressen meine alle 3 mit ohne Probleme. In den Kapselns sind 250 mg Propolispulver drin. Kann dir aber nicht sagen, was die kosten.

Dann habe ich hier noch die Seiten aus meinem Homöopathiebuch für Katzen eingescannt.

7492631gfx.jpg

7492632poj.jpg

7492633mej.jpg

7492634yrh.jpg

Und ich schließe mich Tiha an.
Schreib dir alles mal genau auf - das hört sich wirklich ein bisschen wirr an.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich dreh die Bilder erst mal noch. 🙄

Ok, danke!🙂 Werd mir jetzt erstmal ein paar Notizen machen. Wie sollte ich das D-Mannose anwenden (wenn ich es mir dann kaufe)? 1x täglich mit dem Futter? Und das Propolis?

So, hab mir jetzt erstmal alles aufgeschrieben:

Darmsanierungsplan:

Natrium Chloratum Globuli C30 1x die Woche
D-Mannose 1 Messerspitze aufgelöst in etwas Wasser per Spritze ins Mäulchen, 1-2 Stunden Abstand zu den Mahlzeiten
Sanofor/Heilerde zur Entgiftung 1x täglich
Arsenicum album C30 Globuli 1x Gabe
Propolis 1 Messerspitze 1x täglich
Rind/Putenfleisch mit Kartoffeln und Hüttenkäse

Ist das so ok?

Zuletzt bearbeitet:
propolis einmal am tag eine messerspitze, dosis kann laut zugvogel in krisenzeiten auch verdoppelt werden.aber nicht mehr, zuviel davon kann auch df auslösen.aber so dosiert wie beschrieben passiert nix.

Das Nat. Chl. C30 kannst du auf keinen Fall 2 x tgl. geben 😱 Das C30 sollte max. 1 x in der Woche gegeben werden. Und ich würde es definitiv mit D-Mannose verwenden.

Nochmal: Sanofor ist sehr gut, aber fast das Gleiche wie Heilderde. Also spar dir die Heilerde. Allerdings ist Sanofor/Heilerde nichts im Sinne von Darmaufbau (dazu bräuchte es Probiotika, wie Benebac, Dr. Wolz etc.), sondern eher zur Entgiftung.

Ich glaube, du solltest anfangen, dir eine Liste zu erstellen mit Bezeichnung, Anwendung und Dosierung, Wirkweise. Es ist alles sowas von durcheinander bei dir, so bringt das alles nichts.

bei nele ists so,dass wenn ich ihr sanofor gebe,wieder davon ausgehen kann,dass sie breiigen kot hat...gebe ich heilerde ist alles tutti......
auch von perenterol wurde alles schlimmer

Ja, man merkt an der Reaktion der Katzen Unterschiede, da hast du Recht. Ist bei meinen auch so (nur dass sie besser auf Sanofor reagieren). Aber da die TE schon gute Reaktionen mit Sanofor verzeichnen kann, würde ich auf dieser Schiene weiterfahren und jetzt nicht den Darm noch mit einem Wechsel belasten 😉

das stimmt,da hast du recht....sollten es Clostridien sein,kann ich nur von der gleichen Erafhrung wie Nikita in einem anderen Thread berichten,dass Darmaufbaumittelchen eher kontraproduktiv sind....
bei Nele wusst ich nach den Giardien auch garnicht,ob sie noch Clostris hat oder nicht......aber seitdem ich Nikitas Tip befolge u Darmmittel weg lasse,sowie-wenn auch schweren Herzens-ihr Kitekat Gelee(Getreide-u zuckerfrei)gebe,kann ich die Sorten wechseln wie ich möchte,ihr Rohfleisch geben,und und und....der Kot ist fest u wie aus dem Bilderbuch...als milde Parasitenbekämpfung bekommt sie einmal tägl noch etwas Kokosöl u Lachsöl zum päppeln ohnehin....zusätzl.einmal ImmustimK,jetzt bereits schon über 30 Tage u ich habe meine Katze noch nie so fit gesehen.
Abends gebe ich einen grossen Teelöffel Heilerde ins Futter..
ich weiss nicht,ob die Te es mal über einen längeren Zeitraum versucht hat,wenig Rohfett u wenig Rohprotein zu füttern,wie es zb in geringeren Mengen in Kitekat(ausschli.in Gelee)enthalten ist???
Sonst werden die C. gut gefüttert...
es fiel mir auch enorm schwer,diesen Mist zu füttern,aber hatte augenblicklich Erfolge u das sofort von einer Stunde auf die andere nach über 5 Monaten..
werde beizeiten nochmal versuchen,auf hochwertig umzustellen....
Pepe verträgt im Gegensatz zu ihr halt alles.....von Carny,Miamor,Macs,Grau über Porta21,Schmusy,usw
mein schlechtes Gewissen beruhige ich etwas mit den Hähnchenherzen,die Nele frisst u auch verträgt..

Werbung:
Kitekat in Gelee habe ich auch schon gefüttert (Tipp von Nikita), wurde auch gut vertragen nur nach einer Weile hat sie es einfach nicht mehr fressen wollen. Aber wahrscheinlich habe ich nur wieder zu schnell aufgegeben. Werde jetzt erstmal bei Rind/Hühnchen mit Kartoffeln und Hüttenkäse (ggf. ein gekochtes Möhrchen dazu) bleiben, das scheint sie gut zu vertragen. Heilerde werde ich ganz behutsam einschleichen, Messerspitzenweise. Weiterhin werde ich so vorgehen wie oben schon genannt. Die Immunstimm K Tabletten haben auch schon meine Aufmerksamkeit erregt, werde mal überlegen ob ich die noch dazu gebe. Als Vitamin- und Taurinquelle gebe ich 1 Tablette Cp-Feli-Vit

Zuletzt bearbeitet:
Kitekat in Gelee habe ich auch schon gefüttert (Tipp von Nikita), wurde auch gut vertragen nur nach einer Weile hat sie es einfach nicht mehr fressen wollen. Aber wahrscheinlich habe ich nur wieder zu schnell aufgegeben. Werde jetzt erstmal bei Rind/Hühnchen mit Kartoffeln und Hüttenkäse (ggf. ein gekochtes Möhrchen dazu) bleiben, das scheint sie gut zu vertragen. Heilerde werde ich ganz behutsam einschleichen, Messerspitzenweise. Weiterhin werde ich so vorgehen wie oben schon genannt.

wenn du ihr natürlich gleich etwas anderes,eine alternative anbietest,wirst du wahrscheinl.nie langfristig eine Mwethode durchziehen können,wenn sie was anderes bekommt gleich....sonst frag doch evtl nochmal Nikita...ihre Katze hat ja auch nach einer Zeit das Kitekat nicht mehr gemocht,was sie dann gemacht hat?!

Bei mir waren es insgesamt drei Katzen (Nera, Tony und Felix), die Kitekat in Gelee bekommen haben.

Bei allen drei Katzen war der Kot sehr schnell absolut in Ordnung.
Nera hat das Kitekat ohne Probleme 2 Monate lang gefressen.

Dann habe ich homöopathisch behandelt ( Natrium chloratum und D-Mannose) und gleichzeitig das Kitekat 5 Gramm weise durch hochwertiges Futter ersetzt.
Die Mittagsmahlzeit bestand dann wieder aus Rohfleisch, morgens und abends gab es hochwertiges Nassfutter.

Wichtig war das langsame Umstellen und zuvor die etwa 2 monatige Gabe (ausschließlich Kitekat in Gelee) zur Darmberuhigung.
Bisher, seit nunmehr einem Monat, ist Alles in Ordnung, das hochwertige Futter wird gut vertragen.

Felix und Tony haben das Kitekat leider nur knapp 2 Wochen gefressen, dann verweigert und da sie an Gewicht aufholen mußten, konnte ich mir nicht erlauben, abzuwarten.
Sie haben von einem auf den anderen Tag wieder hochwertig bekommen, weil sie nur das gefressen haben, zusammen mit einer Mittagsmahlzeit Rohfleisch und einer zusätzlichen Spät-Abendfütterung mit 10 Gramm Trockenfutter.
Allerdings habe ich zeitgleich die homöopathische Behandlung gemacht, was zu fast durchweg festem Kot führte, mit gelegentlichen Ausrutschern.
Mittlerweile liegen sie gut im Gewicht, die erste Impfung steht bevor.
Wenn sich danach wieder Matschkot einstellt, werde ich Natrium chloratum geben und Kitekat steht schon bereit.

Wenn deine Zora jetzt das Schonfutter aber gut verträgt und auch frißt, dann würde ich dabei bleiben.

@Katzenliebhaber, ja du hast Recht, die ganze Situation ist leider ziemlich unübersichtlich😳 bin ja selbst manchmal ganz wirr im kopf:glubschauge: Also, chronologisch:

Februar: Zora hatte eine schlimme Infektion der o. Atemwege, Temperatur 39,6, am selben Tag bin ich natürlich zum TA 1, dieser hat AB gespritzt (Langzeit-Antibiotikum, welches genau weiß ich leider nicht mehr). 1 Tag später hatte Zora immer noch Fieber (39.4) und war dehydriert (was TA nicht erkannte), ich bin also zum TA 2 gefahren und ihr wurde Elektrolytlösung unter die Haut injiziert + Langzeit-AB gespritzt (hab in der ganzen Aufregung leider nicht gefragt welches😳) am nächsten Tag, Sonntag, ging es Zora sehr schlecht, sie hatte Untertemperatur (37.5) dies legte sich jedoch im laufe des Tages, am Abend ging es ihr schon wieder besser. Am nächsten Tag bin ich natürlich nochmal zum TA (2) gefahren, es wurde erneut ein AB gespritzt. Zora ging es langsam wieder besser. Sie hat wärend dieser Zeit natürlich abgenommen weil sie kaum gefressen hat, ich habe sie mit Reconvales Tonicum gefüttert. Zora ging es dann besser, der Infekt war Ende der Woche komplett ausgestanden. Sie hatte keinen Durchfall.

März (Anfang) Autounfall nachts, zum Not-TA (TA 1), kompetente, schnelle Hilfe, Schock-und Schmerzmittel wurden gespritzt. Keine weiteren Verletzungen außer Prellungen und Verstauchungen (linke Pfote). Zudem wurde ihr noch Valium gespritzt, was den Appetit anregte, sie fing nach kurzer Zeit an zu fressen.

März (Mitte) kurz nach dem Unfall bekam sie das erste Mal DF, ich bin 1 Tag später zum TA gefahren und hab mir Eukanuba Intestinal Trofu mitgeben lassen (war ohne Katze dort). DF wurde nicht besser, also bin ich einige Tage später erneut hingefahren, mit Katze und ihr wurde ein Durchfallmittel injiziert (hab den Namen damals aufgeschrieben, den Zettel leider verlegt😳) es war eine gelbliche Flüssigkeit, zudem kaufte ich RC Intestinal Trofu. Als der DF sich nicht merklich besserte, stieg ich auf Integra Protect Intestinal sowie Integra Sensitive um, leider ohne Erfolg. Danach probierte ich Kattovit Gastro aus, dies wurde jedoch kaum gefressen und auch nicht vertragen. Da sie mittlerweile stark Abgenommen hat (Anfang des Jahres wog sie noch ca. 6 kg, jetzt nur noch 4,5 kg) wollte ich jedoch unbedingt das sie was frisst und gab ihr wieder das reguläre Futter (Aldi Cachet Select, dm dein bestes, whiskas) Ich erkundigte mich im Internet nach einer Schonkost und fütterte daraufhin 1 Woche Hühnchen mit Kartoffeln, Hüttenkäse und Karotten. Leider besserte sich der DF nicht. Ich fütterte Grau Mietzelinos Schaf mit Dinkel weil ich an eine Futterunverträglichkeit glaubte. Es wurde gut vertragen, jedoch nicht lange gefressen. Letzten Monat hab ich dann die Kotuntersuchung machen lassen (ja, ich weiß, viel zu spät🙄). Daraufhin wurde Clostridium Difficile festgestellt sowie mäßiger Gehalt aerobe Sporenbildner und ein geringer Gehalt an häm. E. Coli und Proteus mirabille (Gram-negative Keimflora). Es wurde 10 Tage lang Metronidazol 1x täglich gegeben. Als Futter Niedrigrohprotein (Kitekat in Gelee), zudem wurde noch BeneBac Pulver verabreicht. Der Kot besserte sich langsam. Leider wurde nach einiger Zeit das Kitekat partout nicht mehr gefressen, so dass ich auf anderes Nassfutter mit niedrigem Proteingehalt umgestiegen bin (dm dein Bestes, Felix) leider wurde der DF wieder schlimmer. Also fütterte ich eine Woche lang gewolftes Rindfleisch (gebraten) sowie gekochtes Rindergulasch. Kot war super ok. Da Zora aber weiter abgenommen hatte und stumpfes Fell sowie starken Haarausfall wärend der Fütterung bekam, stieg ich auf Nafu mit Rindfleisch um (Whiskas mmmhh, Gourmet gold) natürlich wurde dies mit begeisterung gefressen, der Kot wurde aber wieder weich. Bevor ich wieder umsteigen konnte wurde am Freitag ein leichter Infekt beim TA festgestellt, daher bekommt sie jetzt Clindamycin, ein AB. Daraufhin hat sie jetzt wieder fast flüssigen Kot. Ich füttere jetzt bis auf weiteres gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln und Hüttenkäse.

Als Mittelchen bekam Zora wärend dieser ganzen Zeit:
-BeneBac Pulver
-Perenterol (wird abgrundtief gehaßt, bekomme ich auch nicht in die Katze)
-Heilerde (hatte schon sichtliche Erfolge damit, auf einmal rührte sie das Futter mit der Heilerde nicht mehr an. Ich versuche jetzt Messerspitzenweise die Heilerde unterzuschleichen)
-Diarsany Paste (gar keine sichtbare Wirkung festgestellt)
-derzeit bekommt sie 1 TL Sanofor (gebe ich aber erst seit kurzem)

edit: was wichtiges vergessen http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/91010-leberwerte-erhoeht-nun.html am 21.03., also kurz nach dem Autunfall ließ ich ein geriatrisches Profil (Blutbild) anfertigen, die Leberwerte waren leicht erhöht. Daraufhin bekam sie Hepar Comp. PLV 10 Tage lang. Ich hab das Gefühl, das der DF wärend dieser Zeit anfing. Trinken tut sie nicht mehr so viel (hab damals aber auch sehr viel Trofu gefüttert).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RedZora

Ich bin erschüttert darüber, wie Deine Katze innert kürzester Zeit mit AB vollgepumpt wurde. Das kommt ja schon fast einer Vergiftung mit AB gleich: Im Februar spritzt TA 1 ein Langzeitantibiotikum und am nächsten Tag bekommt sie von TA 2 ein weiteres Langzeitantibiotikum (wobei ich davon ausgehe, dass es das gleiche war) und 2 Tage später wird ihr nochmals AB gespritzt, obwohl die Symptome besser wurden? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bist Du wirklich sicher, dass sie jeweils ein Langzeit-AB bekam?

Wurde das geriatrische Profil im März vor oder nach der Behandlung mit Metronidazol gemacht? Wurde der Kot auch auf Futterverwertung getestet?

Bitte gib ihr vorläufig kein AB mehr. Sollte wieder Schupfen ausbrechen, gibt es auch andere Möglichkeiten damit fertig zu werden. Ich denke, die vielen AB's innerhalb so kurzer Zeit haben massiven Schaden im ganzen Körper angerichtet, der sich jetzt in erster Linie im Magen-Darm-Bereich zeigt.

Werbung:
Ich schließe mich Hannibal an.
Die arme hat ja ganz schön viel AB bekommen.

Ich würde auch erst mal langssam mit irgendwas machen - der Körper muss ja erst wieder runter kommen.

Ihr habt Recht!!!😱 Leider ist der TA, der die Clostridien behandelt hat auch der TA der mir jetzt das Clindamycin gegeben hat😡😡😡 ich glaub der Typ ist echt absolut unfähig😡 Man vertraut TA nunmal, weil sie eigentlich wissen sollten was das beste für´s Tier ist. Infekt hat mich auch überrascht, sie hatte keinerlei Anzeichen, der TA hat am Freitag nur leicht Erhöhte Temperatur festgestellt (39.2) was aber auch an der Aufregung liegen konnte (hab ich ihm auch gesagt) Nein, das wäre ein Infekt der o. Atemwege (keine Lungengeräusche). Ich lasse das AB jetzt komplett weg. Geht ja so nicht:grummel::sad: Das geriatrische Profil wurde lange vor der Metro-Gabe gemacht und nein, der Kot wurde nicht auf Futterverwertung getestet? Muß man das bei Laboklin in Auftrag geben oder kann das der TA in der Praxis machen? Ich werde auf jedenfall zu dem o. genannten TA nicht mehr gehen und ihn gleich mal anrufen was der sich dabei gedacht hat😡

edit: gehe gleich mal persönlich dahin, bin mal gespannt wie der Kurpfuscher sich da rausredet......

Leider kann ich derzeit keine erneute Kotuntersuchung in Auftrag geben, da ich die letzte Rechnung von Laboklin noch bezahlen muß🙁

achso, die Farbe und Konsistenz des Kotes ist fast wässrig und dunkelbraun

Zuletzt bearbeitet:
Metro sollte auf gar keinen Fall bei Leber- oder Nierenproblemen gegeben werden. Du hattest Glück, dass ihre Leber dabei nicht versagt hat.

Eine Entgiftung der Leber ist auf jeden Fall nötig. Diese könnte aktuell für den DF verantwortlich sein. Kannst Du ihr Mariendistel unters Futter mischen? Gibt es als Kapseln in der Apo oder im DM zu kaufen. Hier ein Beispiel: http://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Magen_und_Darm/Leber_und_Galle/3333156-detail.html .
Kapsel öffnen und den Inhalt unters Futter mischen. Eine halbe Kapsel 2x täglich reicht.

Viele TÄ sehen leider immer nur gerade eine aktuelle Erkrankung vor sich, aber sehen sich selten die ganze Geschichte an, geschweige denn machen sie sich Gedanken, was für Nebenwirkungen ihre Medi's haben könnten und was für Auswirkungen sie auf den gesamten Organismus haben. Und ein AB zu geben, obwohl keine sichtbare Erkrankungen vorliegt, finde ich der Oberhammer.

Ich behandle Schnupfen seit kurzem nur noch mit Pelargoniumwurzel und das wirkt sensationell gut und schnell. Pelargonium wirkt sowohl antibakteriell wie auch antiviral.

Die Futterverwertung muss bei der Kotuntersuchung immer zusätzlich verlangt werden. Bei den Standard-Kotprofilen ist die nicht dabei. Ich denke mir, dass dies auf jeden Fall im Labor gemacht werden muss. Mir ist nicht bekannt, dass die TÄ das selber untersuchen können. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Mariendistel aus der Drogerie habe ich hier auch gegeben als ich das Hepar Comp. abgesetzt habe, und zwar diese hier
zirkulin-zirkulin-leberschutz-dragees-60-stk.gif
Ich hab es dem TA gesagt mit der erhöhung der Leberwerte, der hat anscheinden gar nicht darauf reagiert:grummel: So ein Dreck****😡 Meine Schwester hat auch schon gemeint, das ihn nur das Geld interessiert😡 Na ja, der TA hat hier im Ort eh keinen guten Ruf. Es gibt zwar noch einen TA hier, dieser allerdings ist auch nicht so viel besser, der hat z. b. bei der Katze einer Freundin FIP diagnotiziert obwohl der Kater "nur" eine schlimme Futterallergie und Chronische Darmentzündung hatte😡 laut dem TA sollte der Kater eingeschläfert werden.....Jetzt geht es dem Kater aber wieder blendend, dank eines kompetenten TA aus der Nachbarstadt.

edit: ich werde mir die Mariendistelkapseln aus dem dm besorgen, danke dir!!!!

Zuletzt bearbeitet: