Oberschenkelkopfbruch - heute OP

• Themenstarter Themenstarter Dramatic Cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
weiss nicht, ob ich einen nagerkäfig so gut finde, kann er da richtig stehen drin? Das fänd ich wichtig. Und klo passt da rein?

Nein!!! 😉 So ein Auslauf für draußen, für Kaninchen die mal raus sollen, ist 1x1 Meter, eigentlich zum "auf den Rasen stellen" 🙂 hier:
http://www.ebay.de/itm/XL-Freilaufg...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3a7677c5d4

Der jetzige Käfig von der Klinik ist mir ja schon zu klein für ihn, da würde ich nicht noch was kleineres holen..

A

Werbung

Ich häng mich dazu. Geteiltes Leid ist halbes Leid 😉

Unser Kleiner (18 Wochen) hat sich am Mittwoch die Pfote gebrochen. Und wir finden nicht mal raus, wie und wo.
Wir haben ihn nach der Arbeit so aufgefunden. Er sprang uns auf 3 Beinen mühevoll entgegen.
Er wird heute (so ziemlich jetzt gerade) operiert und wir dürfen ihn dann morgen nachmittag abholen.
Und dann muss er auch 4 Wochen in einen Käfig. Uns graut auch schon davor.
Wir haben noch von meinem Neffen einen Laufstall mit Netz. Den werden wir als erste Lösung mal versuchen. Wenn es nicht geht, besorgen wir nächste woche noch einen Kaninchenstall.

Wir sind (er hatte auch noch eine Gehirneschütterung, die behandelt wurde) da mit 1500 Euro dabei *seufz*
Aber ich habe bei der Klinik ein sehr gutes Gefühl. Sie gehen sehr liebevoll mit den Tieren um und ich haben den Eindruck, denen liegt jeder einzelne am Herzen.

Ich wünsch allen Lädierten schnelle Genesung und dass die Käfigzeit schnell vorbeigeht!

Oh nein...dann wünsche ich Euch auch ganz viel Glück und gute Besserung für den Kleinen, ist ja fast genauso alt wie unser...

Ja, schrecklich ist das mit dem Käfig. Unser liegt ja seit Dienstag bei uns zu hause dadrin, und ich mache es immer so dass ich ihn morgens vor und abends nach der Arbeit auch rauslasse und ein bisschen rumlaufen lasse, der Muskel muss ja auch ein bisschen bewegt werden und darf nicht verkümmern, sonst bleibt das Bein immer ganz dünn - außerdem wird das Bein im Moment nur von dem Muskel gehalten da der Knochen/Knorpel ja noch nachwachsen muss.
Das klappt ganz gut, er humpelt dann ein bisschen durchs Wohnzimmer und ist auch ansonsten total fit und frisst Unmengen an Futter 🙂
Ich versuche auch, so lange wie möglich den Trichter abzulassen, aber er geht immer wieder an das Pflaster und die Zunge ist echt so rauh dass er das sicher in einigen Minuten ab hätte, also immer unter Aufsicht...wenns dann zu schlimm wird muss der Trichter halt wieder drum, dann kann er noch ein bisschen frei rumlaufen. Er ist nur halt sehr dankbar dass er sich dann überhaupt mal putzen kann und machte das dann auch erstmal ne halbe Stunde durchgehend (am Rest des Körpers). Sie putzt ihm immer das Gesicht ab, total süß 🙂 Gestern gab es eine lange Kuschel- und Putzstunde im gemütlichen Bett, war schön anzusehen 🙂

Mein Problem ist gerade, dass die FLÖHE wieder da sind! Wir hatten vor 2 Wochen welche, haben mit Frontline und einem Fogger und Umgebungsspray eigentlich alles weg gehabt, danach immer viel geputzt...trotzdem sind sie nun wieder da, wohl die übrigen Eier geschlüpft! Aber jetzt den Kleinen raus (bei DEM Wetter) und nen Fogger (oder 2) starten, stundenlang warten...weiß nicht. Frontline habe ich ihr gestern abend in den Nacken gegeben (nur eine halbe Pipette sagte die TÄ, weil sie noch so klein sind) - aber kann ich das bei ihm in seinem Zustand jetzt auch machen??
Ich weiß, Frontline ist nicht gerade gut für Katzen und einige sind sehr dagegen, aber alles andere ist entweder auch schädlich oder bringt einfach nichts. Wenn die Katzen sich immer kratzen müssen finde ich es auch Quälerei. Ich frage heute vll. mal beim TA nach, was ich machen kann. Stelle erstmal so eine Flohfalle mit Spüliwasser und einer Kerze auf, wenn die beiden nicht in dem Raum sind. Mich juckts auch überall - die Viecher müssen weg!

Zum Glück bekommen wir heute den großen Auslauf zum aufstellen, dann muss er nicht mehr in dem kleinen Käfig sitzen, direkt neben dem kleinen Katzenklo. Er fühlt sich darin gar nicht wohl, man merkt aber, dass er sich dann (zwangsweise) ruhig hält und allgemein zur Ruhe kommt, das ist wohl das Beste für das Bein.

Soo, das wars erstmal wieder von mir - Liebe Grüße und viel Glück und Geduld an alle, die das Gleiche durchmachen müssen :verstummt:

Allerdings sehe ich gerade...4 Wochen...das ist ein bissl lange..oder? Unser hat das Bein vom Becken AB und muss nur 2-3 Wochen.. Bei einem Bruch der Pfote also 1-2 Wochen länger? Euer bekommt sicher einen Gips oder? Also nach dem Fäden ziehen wollte ich ihn immer mehr frei lassen und auch nicht länger als 14 Tage einsperren. In der Klinik sagten sie mir auch immer wieder, dass Katzen außergewöhnlich viel verkraften können und immer wieder auf die Beine kommen (bei uns im wahrsten Sinne😉) - das hat mich schon etwas beruhigt und wenn ich zuhause daran denke, dann ist auch wieder alles halb so schlimm. Katzen sind wirklich wahnsinnig robust. Macht man sich am besten immer wieder klar wenn man gerade wieder anfangen müsste zu weinen ..😉.

Aber ich merke auch schon selber, wie ich mich immer mehr daran gewöhne und es selber besser aushalten kann, meinen Kleinen so zu sehen. Man kann es halt nicht ändern. Ich denke, falls so etwas uns nochmal passiert, würde ich mich gar nicht mehr so verrückt machen und es lockerer sehen 🙂

Habt Ihr denn noch eine zweite Katze?

LG

Unser Luke war nicht länger als 4 Tage fest 'eingesperrt', er hatte vor knapp drei Wochen die Oberschenkelgelenk OP. Danach haben wir ihn nur im Schlafzimmer gelassen, nach weiteren zwei Tagen, also 6 Tagen nach der OP, haben wir ihn gar nicht mehr eingesperrt.

Die Schmerzen sind ja nun auch weg und das Pseudogelenk MUSS sich aufbauen, das geht nur durch Bewegung =) Nicht zu lange einsperren, wenn ihr das Gefühl habt, er will unbedingt raus, dann bitte. Den Trichter haben wir auch nach 6 Tagen komplett entfernt, als die Wunde gut verheilt war. Er hat sich die Fäden allerdings abgekaut, die Tierärztin sagte 'Er hat mir ein Stück Arbeit genommen' 😉

Viel Glück für euch!

Zuletzt bearbeitet:
Pfote hab ich nur vereinfacht geschrieben. Er hat von der Schulter bis zum Ellenbogen einen Bruch.

Ja seine Schwester haben wir noch. Sie vermisst ihn schon. Wir werden ihn auch sicher immer wieder mal aus dem Käfig lassen. Auch damit die beiden wieder kuscheln können.

Morgen kann ich mehr berichten.

Werbung:
Mir wurde so ein aufblasbarer Trichter empfohlen. Schau ein wenig aus wie ein Nackenkissen. Ich hab ihn heute besorgt. Der soll viel angenehmer sein als die normalen Trichter. Allerdings weiß ich nicht, ob nicht noch die kleinste Grösse noch zu groß ist. Aber ich darf es notfalls zurück bringen.

Alles klar 🙂 hier wird es auch immer besser, aber ich möchte eigentlich schon dass das Pflaster bis zum Fäden ziehen draufbleibt und er sich das nicht ableckt...raus kommt er auch immer öfter, aber in dem großen Laufstall liegt er jetzt sogar gerne 🙂
Aber was mache ich nun mit ihm wegen den Flöhen?
Er hat noch Antibiotikum im Körper und ich weiß nicht wie sich das mit Mitteln wie Advantage verträgt...Frontlinie bringt gar nichts mehr, kann man auch überall lesen...
Ach der Trichter ist schon ok, kaufe jetzt nicht noch einen...Er hat ihn akzeptiert 😉
Wünsche Euren Süßen gute Besserung!!!
Liebe Grüße

gegen Flöhe hilft sehr gut ''Program'', meine ich zumindest, bin mir da aber nicht ganz sicher 😕

''Frontline'' hat bei uns auch nicht gewirkt 🙁

und wir haben die ganze Bude unter Dampfreiniger gesetzt...

wünsche dir viel Glück 😉

Danke für den Tipp, ich hab übers WE auch nochmal nachgefoscht und Program & Capstar entdeckt, das soll ja das ultimative sein...v.a. nicht so schädlich für die süßen Mäuse. Das hole ich heute vom TA, jetzt hat der ja auch wieder auf ...Ein ganzes WE mit Flöhen war auch nicht so schön.
Wollte erst Program geben, weil die Flöhe beim sterben (durch das Capstar) nochmal ein paar Eier legen und diese durch das vorher benutzte Program dann schon unfruchtbar sind (oder nicht schüpfen können, wie auch immer..) - nur, wie lange vorher benutzte ich das Program dann am besten??
Will die Flöhe am liebsten heute sofort alle mit Capstar killen 😉

Liebe Grüße und gute Besserung an alle kleinen Muckies :pink-heart:

So, unser Sorgenkind ist seit gestern auch zu Hause.
Am Freitag nach der OP wurde ich von einer sehr belustigten Ärztin angerufen: Unser Kater hat sich als Kätzin entpuppt. 🙂

Wir haben sie als Kater (Angabe vom 1. Tierarzt, der die 1. Impfung gemacht und gechippt hat) vermittelt bekommen und da sie etwas langhaarig ist, ist es uns nie aufgefallen, dass es nicht stimmen kann. Weiteren 3 Tierärzten ist es ebenfalls entgangen.

Tja und bei der OP hätte sie gleich mit kastriert werden sollen, da ist es ihnen aufgefallen, dass da ja was entscheidendes fehlt.

Als haben wir jetzt ein 2-Mädel-Haus 🙂

Sie dürfte sich außerhalb des Laufstalles bewegen - aber vorsichtig und nicht springen, aber sie läuft dermaßen flink auf drei Beinen rum und ist uns auch schon auf die Couch gesprungen, bevor wir eingreifen konnten. Deshalb muss sie jetzt erstmal für ein paar Tage vollständig in den Laufstall. Das ist zu gefährlich. Wir haben auch ein so offenes Haus, dass wir sie nirgends vernünftig einsperren könnten.
Aber sie hat sich jetzt damit abgefunden - ok eher resigniert. Ist zwar nicht schön, aber nutzt jetzt grad leider nichts.

Sie hat keinen Gips, sondern außen eine Schiene mit dicken Verband. Das ist eigentlihc sehr hinderlich, aber sie ist so schnell auf drei Beinen. Unglaublich.

Werbung:
So, unser Sorgenkind ist seit gestern auch zu Hause.
Am Freitag nach der OP wurde ich von einer sehr belustigten Ärztin angerufen: Unser Kater hat sich als Kätzin entpuppt. 🙂

Wir haben sie als Kater (Angabe vom 1. Tierarzt, der die 1. Impfung gemacht und gechippt hat) vermittelt bekommen und da sie etwas langhaarig ist, ist es uns nie aufgefallen, dass es nicht stimmen kann. Weiteren 3 Tierärzten ist es ebenfalls entgangen.

Tja und bei der OP hätte sie gleich mit kastriert werden sollen, da ist es ihnen aufgefallen, dass da ja was entscheidendes fehlt.

Als haben wir jetzt ein 2-Mädel-Haus 🙂

Sie dürfte sich außerhalb des Laufstalles bewegen - aber vorsichtig und nicht springen, aber sie läuft dermaßen flink auf drei Beinen rum und ist uns auch schon auf die Couch gesprungen, bevor wir eingreifen konnten. Deshalb muss sie jetzt erstmal für ein paar Tage vollständig in den Laufstall. Das ist zu gefährlich. Wir haben auch ein so offenes Haus, dass wir sie nirgends vernünftig einsperren könnten.
Aber sie hat sich jetzt damit abgefunden - ok eher resigniert. Ist zwar nicht schön, aber nutzt jetzt grad leider nichts.

Sie hat keinen Gips, sondern außen eine Schiene mit dicken Verband. Das ist eigentlihc sehr hinderlich, aber sie ist so schnell auf drei Beinen. Unglaublich.

Hey abraka, wir hatten am 1.8. auch einen Beinbruch, OP ,Käfig, Konto leer....
Unsere Luna hat alles super überstanden.
Nach 4 Wochen Käfig ging es zum Röntgen und der Arzt meinte zur Sicherheit noch mal 2 Wochen und danach 3-4 Wochen Schlafzimmer ohne hohe Springmöglichkeiten.
Nach 2 Wochen im Käfig war sie schon kaum noch zu bändigen aber im Schlafzimmer geht jetzt die Post ab:muhaha:
Die Zeit vergeht so schnell und die Miezen sind wieder fit.
Ich wünsche allen kranken FellPops alles Gute.

Gestern abend waren wir wieder zur Kontrolle.
Wir sollen sie unbedingt im Laufstall lassen. Der Bruch war zu kompliziert, die Pfote braucht soviel Ruhe wie möglich.

Naja unsere Maus hat sich jetzt damit abgefunden. Ihr ist nur tierisch langweilig und da jammert sie viel rum.

Durchfall hat sie jetzt auch leichten. Wir sollen deshalb heute morgen das Schmerzmittel mal weglassen (am Antibiotikum wollen sie wenn möglich nichts ändern) und sehen, ob es 1. ohne geht und 2. ob der Durchfall dann weg ist.
Dazu gibts jetzt Hühnchen mit Reis als Futter.

Oh - na dann lass die kleine Maus mal im Käfig, haben wir die ersten Tage aber auch durchgehend gemacht, nur zum fressen einmal raus. Wenn die erstmal da drin sind, legen sie sich auch hin, das ist halt nunmal dann nötig für die Heilung 🙂
In einer Woche sieht schon wieder alles anders aus 🙂
Unser tut schon wieder so als wäre nichts gewesen und will mit ihr spielen usw., wenns dann zu wild wird passen wir auf und er muss ggf. wieder in seinen Laufstall. Soll ja auch nicht alles umsonst gewesen sein.
Er läuft aber auch schon wieder ganz gut.

Er hat sich trotz des Trichters das kompl. Pflaster abgekaut, habe jetzt eine Nr. größer geholt, der ist ihm eigentlich viiiel zu groß aber so kommt er nicht mehr ran. Neues Pflaster braucht aber nicht drauf sagte die TÄ.
Also am besten darauf auch eben achten dass er sich nicht selber die Fäden zieht, die TÄ meinte dann kann sich ein Entzündungskanal durch die Bakterien im Speichel bilden und das kann böse enden...

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für (überraschenderweise 😉) DIE kleine Maus!! 😉

Die Ärztin hat uns gestern noch ausführlich das Röntgenbild erklärt. Die OP war ziemlich kompliziert und wurde danach noch in der Ärzteschaft der Klinik besprochen.

Da musste schon einiges gemacht werden, um die Pfote wieder richtig hinzbekommen.
Es war neben einen "normalen" Querbruch auch noch ein Längsbruch des halben "Oberarmes" bis ins Gelenk hinein mit kleinen Versplitterungen.
Und das muss wirklich ein kleines Meisterstück des Chirurgen gewesen sein, das alles zu fixieren.
Deshalb sollen wir auch wirklich sehr vorsichtig sein und die Pfote soll gut ruhiggestellt werden. Denn nochmal bekommt der Chirurg das nicht mehr hin.

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Dramatic Cat: Wie gehts deiner Katze?

Bei unserer Emmy wirds langsam wieder. Letzte Woche wurden die Schrauben, Nägel, Drähte und die Schiene entfernt. Die Pfote ist super verheilt, man sieht den Bruch auf dem Röntgenbild schon gar nicht mehr.
Sie könnte die Pfote theoretisch schon wieder normal benutzen (sie soll aber noch nicht springen), aber jetzt mag sie nicht mehr. Sie hat gelernt, mit drei Pfoten rumzuhumpeln.

Wir müssen ihr jetzt das Benutzen der verletzten Pfote wieder schmackhaft machen. Im Fummelbrett nimmt sie sie wieder her, auch beim Kloppen mit ihrer Schwester.
Ich hab Übungen gezeigt bekommen, die die Muskeln lockern, so dass sie sie hoffentlich bald wieder belastet.

Aber unsere Maus ist ja grad mal ein halbes Jahr alt. Ich denke, sie wird die Pfote schon wieder hernehmen, wenn sie hinter ihrer Schwester her will 🙂

Werbung:
Ja Hallo 🙂

Also bei unserem ist alles nach wie vor super, er läuft (fast) wieder normal, nach langem liegen sieht man noch ein leichtes humpeln, die TÄ sagte dass die gesamte Heilung ca. 3 Monate dauert. Das Fell ist auch schon wieder toll nachgewachsen, nur der Knochen wird durch die Verschiebung nun leider für immer etwas herausgucken (nach oben hin), das ist leider so.
Bin nur froh dass alles heile überstanden ist, seine Schwester wurde auch danach noch kastriert und ich habe dann beide mit Bachblüten ein bisschen unterstützt in der stressigen Zeit, das hat super geklappt.

Aber bei Eurer Katze war es ja auch weitaus komplizierter, und auch die Pfote, nicht der Knochen an dem Becken...Das wird auch alles ingesamt bestimmt länger dauern. Denke aber auch dass Deine Kleine die Pfote in einigen Wochen oder spätestens Monaten wieder ganz normal benutzt und dann ist es auch so, als wäre nie was gewesen 😉 :pink-heart:

Wünsche Deiner Kleinen gute Besserung!! 🙂

Liebe Grüße

Das freut mich, dass Deine Maus wieder fast normal runmlaufen kann.

Wir haben auch noch eine Katze zu kastrieren und ich mach drei Kreuzzeichen, wenn beide wieder fit sind. Und dann fahren wir im Dezember 2 Wochen in den urlaub. Da hab ich jetzt schon Bauchschmerzen - aber der Urlaub wurde gebucht, bevor wir wussten, dass zwei Katzen einziehen.

Und wo bringst Du die beiden hin im Urlaub?
Würde meine immer zu Bekannten geben und nicht in ein Tierhotel oder sowas, da weiß man nie was die mit den Tieren machen...
Naja, wenn Du sie jetzt kastrieren lässt dauert das bis zum Fäden ziehen 10 Tage in der sie wieder einen Trichter tragen muss, das ist ne blöde Zeit, aber danach ist alles wieder gut. Unsere Maus hat einen Knubbel am Bauch bekommen nach der Kastra, der mit Antibiotika behandelt wurde aber immernoch nicht ganz weg ist. Aber bis Dezember ist das Thema bei Dir ja erledigt.