Sorgen um Katze nach Blasen-OP - Steinentfernung

• Themenstarter Themenstarter Glückskatze_2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herzlichen Dank Petra

Ja, ich versuche umzustellen. Sie hat seit zwei Tagen kein TroFu mehr bekommen. Ich habe ihr gestern Kitten-Nassfutter in einer kleinen Menge hingestellt und nach einer Weile ist sie dran gegangen und hat doch ein kleines Händchen voll gefressen. Später dann nochmals ein bisschen. Die Nacht war gut, kein Erbrechen. (Ich habe sie ja noch von den anderen Katzen getrennt in der Nacht, damit ich mitbekomme, wenn sie was hat).
Dann habe ich heute nochmals ein halbes Hühnchen gekocht. Die Hunde haben dann auch was davon. Ich habe ein bisschen von der ungewürzten Brühe über den Löffel voll Kittenfutter gegeben und sie hat ein wenig geschleckt heute morgen. Ihre Schwester fuhr voll ab auf die Brühe, hat sich unglaublich viel davon genommen. Das ist schon mal gut.
Püppi hängt einfach viel rum und gegen Abend hat sie wieder erbrochen. Hell und ganz weicher Brei. Das muss das bisschen von gestern Abend gewesen sein.
Das Nux Vomica habe ich nur vorgestern gegeben. Momentan bekommt sie gar nichts mehr an Medikamenten.
Aber das Erbrechen hört nicht auf.
Fast immer um die gleiche Uhrzeit........das ist schon komisch. Und fast immer nur 1 oder 2 mal am Tag.
Aber sie erbricht dann doch wohl alles, was sie gefressen hat.
Wasser trinkt sie gut.
Gekotet hat sie nur ein Mal nach der Op bis auf das was wir mit dem Klistier entfernen konnten.
Aber es kommt ja auch kaum was rein in die Mietze.
Werde es aber weiter versuchen mit Kittenfutter und Hühnchen, bzw. Brühe.

so langsam bin ich echt mutlos und hilflos.

Liebe Grüße

A

Werbung

Bevor ich Magensäureblocker oder ähnliches gegen das Erbrechen einsetze, würde ich lieber bei Nux vomica bleiben, vielleicht eine Gabe vor der Zeit, in der sie erbricht, ist das nicht immer so zwischen Abend und Nacht? Nux v. wird sehr häufig auch bei Durchfall und Verstopfung verordnet.
In welcher Potenzierung gibst Du das Mittel?

Hast Du die Hähnchen ganz ohne Salz gekocht? Ist schon ein bissel fad, eine kleine Prise Salz darfst Du dranmachen. Auch ein Möhrchen mitkochen, ziemlich lange, daß es eher zu Mus geworden ist als daß es noch Biß hat. Kann mit der Gabel zerdrückt und mit der Brühe dann übers Futter gegeben werden.

Kannst Du abschätzen, wieviel das Sorgenkind täglich ungefähr an Flüssigkeit aufnimmt?

Hast Du pH-Wert-Teststreifchen, um diesen Harnwert selber zu überwachen?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel,
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Ich gab das Nux in D6....das habe ich immer für die Hunde.
Habe dann aber 15 Globulis in einen Eierbeier getan, zerdrückt und mit wenig Wasser aufgefüllt. Dann habe ich so jeweils alle 3 Stunden eine kleine Spritze aufgezogen und ihr das ins Mäulchen gespritzt.
Teststreifen für den PH Wert werde ich morgen besorgen.

Und ja, das Hähnchen habe ich ganz ohne Salz gekocht, dachte das wäre nicht gut mit Salz.
Tja, wieviel nimmt sie auf ??? Gerade sass sie wieder vor einem Wassernapf. Habe ja seit wenigen Tagen diesen tollen Trinkbrunnen von LuckyKitty, den nutzt ihre Schwester nur noch, sie verweigert.
Sie geht so 5 bis 7 mal ca zum Wasser trinken, sitzt dann lange vor dem Napf und nimmt sich immer wieder mal einige Schlückchen. Pippi macht sie auch, damit bin ich eigentlich zufrieden.

Meine Tochter meinte soeben, he Mama, die Katze stalkt dich.
Ich hatte etwas Tatar mit hochgenommen, ein Händchen voll, den Rest habe ich eingefroren. Während die anderen Katzen bettelten, zog sie nur angeekelt den Kopf weg, beobachtete jedoch genau, wie die anderen bettelten und auch was bekamen. Das haben sie früher auch nicht gefressen, genausowenig wie das Hühnchen. Ich bin erstaunt.
Bekomme aber kein Fressen in sie rein. Das war so wenig heute, bestimmt noch nicht mal 20 Gramm, und dann hat sie nach Stunden wieder erbrochen.

Ob ich sie einfach mal bei den anderen Katzen lassen soll diese Nacht und nicht mit in mein Bett nehmen soll ?
Sie putzt sich auch, sie räkelt sich und schläft halt viel. Ausgetrocknet wirkt sie mir nicht, ich habe die Fellprobe gemacht.

Sie raubt mir ein bisschen den Schlaf und die Ruhe, aber wir tun unser Bestes. Ansonsten nochmal zum TA....obwohl die Ärztin Freitag meinte, sie wolle sie jetzt nicht mehr sehen, das Püppen...(sie meinte es lieb)..

Liebe Grüße

Besorge Dir dringend Reconvales, manche Tierärzte haben es vorrätig. Ruf bei jedem in Deinem Umkreis an, keine Scheu - das braucht Deine Miez jetzt, damit sie nicht durch das wenige futtern Schaden nimmt.

Appetitanreger sind z.B. Hefeflocken, Parmesan, und wenns ganz happig kommt, kannst Du übers Futter ein Tröpfchen Maggi machen (die Hefe drin bringts).

Von Nux vomica D 6 würde ich nur jeweils 4 - 6 Kügelchen nehmen, die möglichst in die Lefzen vorsichtig schieben, damit das Mittel mit der Mundschleimhaut in Berührung kommt.
In die Lefzen gedrückt kann es nicht so leicht wieder ausgespuckt werden.

Zugvogel

Danke Zugvogel,
Nachdem ich von Freitag wusste, dass mein TA das Reconvales nicht mehr hatte (er musste es neu bestellen), habe ich es gestern über Amazon bestellt, müsste morgen hier sein. Das ist momentan alles was ich in sie reinbekomme.
Jetzt gerade knabbert sie an ein paar Bröckchen Diät-TroFu....Ich hatte ihr diese hingelegt, weil gar nix anderes geht.
Ist extra Futter von VetConcept, hatte ich auf anraten des TA bestellt.
Möchte gerne umstellen, aber im Moment klappt das gar nicht. Gleich koche ich noch Hühnchen, wenn sie wenigstens die Brühe nehmen würde.
Das TroFu kommt eh wieder raus.
Trinken tut sie zum Glück.
Heute Morgen hat sie wieder gewürgt, nüchtern selbstverständlich. Kam aber nur bisschen Schleim, was auch sonst.
Durchfall hat sie nicht.
Fieber auch nicht. Nur eine weisse Nase, sonst ist diese rosa.

ich bin ziemlich am Ende mit dieser Püppi

Euch allen einen guten Wochenstart

Wenn sie DiätTrofu knabbert, mach vorher einen winzigen Hauch Wasser drüber (einmal mit der Blumenspritze schnell drübergehuscht), jeder Tropfen Flüssigkeit zählt.
Zum Umstellen von Trofu auf Nafu wird auch sehr oft geraten, das Trofu anzufeuchten, zuerst nur minimal und dann kann je nach Akzeptanz auch da die Wassermenge gesteigert werden.

Hast Du Notfalltropfen Rescue Remedy) daheim? Davon immer wieder mal ein-zwei Tropfen ans Mäulchen streichen oder übers Futter geben. Die neue Version von Rescue ist immer ohne Alkohol. Ich würde sogar noch Bachblüte Olive geben, die aber auf Alkoholbasis ist, deswegen nur äußerlich anwenden und nicht innerlich. 4 Tropfen davon in den Nacken träufeln und sanft einmassieren, kann mehrmals täglich angewendet werden.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel,
Das mit dem anfeuchten des TroFu habe ich schon probiert. Dreht sie sich angeekelt weg. Hatte auch TroFu gestern in die Hühnerbrühe gelegt, nahm sie nicht, haben die anderen dann weggeschleckt.
Rescue Tropfen habe ich und zwar beide, die ohne Alkohol und die mit Alkohol.
Weshalb sollte ich diese geben und wenn, dann wie ? Die mit Alkohol ins Fellchen oder die ohne ins Mäulchen ?

Habe für heute Abend doch noch mal einen TA Termin gemacht. Ärztin meinte auch, sie will sie doch noch mal sehen.

Liebe Grüße

Wir waren heute Abend noch mal bei der Tierärztin.
Ich habe darauf bestanden ein großes Blutbild zu machen und vor allem auch die Leberwerte zu erfahren.
Also: Leberwerte waren alle bestens in Ordnung. Der Bilirubin-Wert nur leicht erhöht.
Die Entzündungswerte waren noch leicht erhöht.
Püppi wurde nun ein anderes Antibiotika gespritzt, welches am Donnerstag wiederholt werden soll. Dazu bekam sie noch Cortison.
Reconvales soll ich ihr unbedingt weiter geben.
Fieber hat sie keines (Temperatur 38.9)....die TÄ meinte, sie mache keinen lethargischen Eindruck, ihre Augen seien klar und die Mundschleimhaut durchblutet. Nur die Nase ist immer weiss, aber wenn sie beim TA ist, wird sie rosa, so wie sie immer war. Dann kommt ihr Blut anscheindend von der Aufregung in Wallung.

Jetzt heisst es wieder einmal abwarten. Gefressen hat sie lediglich 4 oder 5 Bröckchen TroFu.

Liebe Grüße

Guten Abend zusammen,
Ich möchte doch noch mal kurz berichten, wie es bei uns weitergegangen ist mit Püppi.
Sie war jetzt seit Mittwoch Nachmittag stationär beim Tierarzt. Heute Abend haben wir sie erst einmal abgeholt bis morgen, dann müssen wir weitersehen.
Sie wurde noch mal geröntgt mit Kontrastmittel, es wurde noch mal ein Ultraschall gemacht. Im Ultraschall haben wir diesmal festgestellt, dass sie eine Niere ganz klein hat, sozusagen eine Schrumpfniere. Diese kann sie jedoch auch schon seit der Geburt haben, die Nierenwerte waren ok.
Der Magen-Darm-Trakt war frei, also von nichts irgendwie undurchlässig und im Enddarm wurde etwas Kot festgestellt, d.h. die Passage ist ok.
Alle belastenden Medikamente wurden eingesellt, d.h. nicht mehr verarbreicht, sondern nur noch mithilfe homöopathischer Mittel behandelt. Der Tierarzt vermutet dass da eine leichte akute Pankreatitis vorherrschen könnte und jedes weitere Medikament diesen Trakt noch mehr schädigen könnte.
Also Zwangsernährung und Infusion mit Vitamin B....und einigen homöopathischen Zusätzen.
Sie hatte in ihrer Box ein ganze Buffet an Katzenleckerchen stehen, rührte jedoch selbstständig nichts an. Erbrochen hat sie gestern morgen ein ganz klein wenig.
Mit der Spritze gefüttert wurde sie mit ReConvales und a/d Feline critical care....dies auch mit etwas lauwarmen Wasser verdünnt.
Sie nimmt also nur mit Spritze Nahrung zu sich. ReConvales und das a/d erbricht sie nicht wieder.
Habe eine Dose für morgen mitbekommen, das soll ich ihr morgen früh einflössen und heute noch 2x das ReConvales.
Als sie nach Hause kam, hat sie 15 Minuten über dem Wassernapf meditiert und auch getrunken, dann ging sie ins Katzenklo, hat Pippi und ein ganz kleines Häufchen gemacht.
Dann hat sie sich unters Bett verkrochen in einen Karton und kommt nicht raus.
Der TA meinte, dass sie wohl keine Schmerzen hat, dass sie auch so keinen lethargischen Eindruck macht, sondern auch in der Praxis geschaut hat aus ihrer grossen Box, was da so abgeht. Er meint, das ganze könnte jetzt auch noch so eine psychische Sache sein, dass sie vom ganzen Geschehen der OP, dem immer wieder zum TA fahren, nebst Blasensteinen, Blasenentzündung so schockiert gewesen sei, dass bei ihr im Kopf eine Blockade entstanden ist.

Morgen müssen wir wieder hin, dann wird nochmals Blut abgenommen um die Bauchspeicheldrüsenwerte zu erfahren.
Ich hoffe nur dass es keine manifeste Pankreatitis ist oder wird.

Wenn ich sie nicht ans selbstständige fressen bekomme, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter..

Liebe Grüße euch und schöne Ostertage

Was nun gemacht wird beim TA hört sich für mich logisch und richtig und gut an! Und auch daß sie das eingeflöste Futter bei sich behält hört sich gut an!!

Daß sie sich nun irgendwo an einer stillen Stelle hinlegt und erst mal ihre Ruhe haben will ist auch völlig normal, Katzen verarbeiten so Schock und schlimme Dinge die sie erlebt haben.

Wenn das nicht ausreicht damit sie wieder normal reagiert sollte man das homöotathisch unterstützen.
Bitte frag nach was an homöopathischen Mitteln genau gegeben wurde.
Das wäre wichtig zu wissen, wenn es nur Sachen für den Magen-Darm-Trakt waren und nichts was den Schock und das Trauma gekämpft kann man da noch was machen.
Aber dazu müßte ich wissen was sie schon bekommt dann könnte ich dir noch einen Tipp dazu geben.

Was du auf jeden Fall machen kannst sind Rescue-Tropfen zu geben.
Die für Tiere ohne Alkohol. Kannst du ins Trinkwasser geben!!

Liebe Petra,
Herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Ich werde morgen fragen, was genau Püppi bekommt. Oft macht der TA selbst Mischungen, die auf das Tier zutreffen. Hat er bei unserem Hund auch schon mal gemacht und da hat es nach einer Weile wirklich geholfen. Man muss da schon Geduld haben mit den Globulis.

Rescue Tropfen habe ich immer im Haus.

LG

Werbung:
Hmmm, jetzt habe ich soeben mal das Futter was sie bekommen hat recherchiert, dieses a/d Canine Critical Cara und das steht als Kontraindikation:

Patienten, bei denen das Hauptziel ist, Wassereinlagerungen (Flüssigkeitsretention) zu vermeiden oder die Anreicherung von Stickstoffabbauprodukten, Phosphor oder Natrium zu vermeiden;
also zum Beispiel Tiere mit bestimmten Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen.
Patienten, die eine hohe Fettaufnahme nicht tolerieren, z.B. bei
Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) im Zusammenhang mit erhöhten Blutfettwerten (Hyperlipidämie) oder
Tieren, die bereits eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatten oder ein erhöhtes Pankreatitis-Risiko haben.

Jetzt bin ich schon wieder irritiert.

LG

Püppi verkriecht sich, so als ob sie das Vertrauen in mich verloren hätte. Das war bevor sie stationär war noch nicht so. Gut, es ist erst einmal verständlich, sie hat ja auch einiges durchgemacht in den letzten zwei Wochen (heute ist es zwei Wochen her dass sie operiert wurde).....
Als ich ihr die Spritze mit dem Reconvales einflössen wollte hat sie ganz laut und böse geknurrt, wie ein Hund. Das kenne ich von ihr gar nicht. Jesses....

Die arme Maus ist erst mal völlig durch den Wind.
😳

Wenn es ihr körperlich besser geht wird sich das auch wieder einrenken.
Aber ohne Futter wird sie nicht gesund, fressen ist daher leider Pflicht.
Probier sonst auch mal ob sie dir etwas aus der Hand frißt.
Mit der Hand füttern geht oft ganz gut.

Bach-Blüten ins Trinkwasser ist zu sehr verdünnt. Entweder über das Futter geben oder mit den Fingerspitzen in die Ohrmuscheln sanft einstreichen, wenn du sie wieder anfassen kannst. Du kannst auch einen Wattebausch betropfen und den zu ihr hinlegen, auch das wirkt.

Weiterhin alles Gute für die Maus!

Püppi verkriecht sich, so als ob sie das Vertrauen in mich verloren hätte. Das war bevor sie stationär war noch nicht so. Gut, es ist erst einmal verständlich, sie hat ja auch einiges durchgemacht in den letzten zwei Wochen (heute ist es zwei Wochen her dass sie operiert wurde).....
Als ich ihr die Spritze mit dem Reconvales einflössen wollte hat sie ganz laut und böse geknurrt, wie ein Hund. Das kenne ich von ihr gar nicht. Jesses....
Ich hatte meiner kranken Maus das Reconvales auf einem Eierlöffelchen angeboten, da hat sie es genommen, fein und zierlich, sehr zurückhaltend. Auf Tellerchen oder kleinen Schüsseln hat sie es beschnuppert und den Kopf weggedreht.
Per Spritze ins Mäulchen ging garnicht, nix zu wollen.

Zugvogel

Werbung:
Euch allen Danke für den Zuspruch.
Habe versucht das Leckerste aus der Hand zu füttern. Absolute Verweigerung.
Soeben hat sie ein ganz klein wenig wieder erbrochen, war aber nur schleimig, wässrig. Ich habe sie vorhin aufs Bett getragen, sie in eine Decke eingewickelt und sie vorsichtig und liebevoll gestreichelt, nach und nach schien es ihr zu gefallen. Wahrscheinlich braucht sie jetzt besonders viel Tüddel....
Jetzt bin ich unsicher, ob ich ihr noch mal ReConvales geben soll für die Nacht, aber ich denke eher nicht. Ich lasse sie mal in Ruhe bei mir im Bett schlafen gleich.
Sie hat ja noch Infusion bekommen heute, auch das Diätfutter verdünnt und ich versuche ihr das mal morgen zu geben in der Spritze.
Auch schreit sie viel, was sie früher nie gemacht hat. Angst vor Berührungen, so als ob sie meint, ich packe sie nun wieder in die Box, oder man will ihr wieder eine Spritze geben oder sonstwie an ihr herumfummeln....ich kann das schon sehr gut verstehen, dass sie das alles leid ist und ungehalten reagiert.

Ich hoffe so sehr, dass sie irgendwann mal wieder die Püppi wird die sie war. Im Moment ist sie mir einerseits sehr fremd, andererseits ans Herz gewachsen wie noch nie.
Ich denke, ich muss einfach viel Ruhe ausstrahlen und sehr liebevoll mit ihr umgehen.
Werde ihr jetzt gar nichts mehr geben bis morgen früh....eine Ruhe geben.

Liebe Grüße an euch und danke....

Wie war die Nacht denn? Ich hoffe, es geht ihr langsam besser.

Hallo,
Sie hat bei mir geschlafen, ich habe sie lange gestreichelt und gebürstet, dann wurde sie ruhig und ist tief eingeschlafen. Zwischendurch wurde ich wach und spürte dass sie volle Kanne ins Bett uriniert hatte und auch noch in der Nässe lag. Hab dann schnell alles abgezogen, Waschmaschine und neu bezogen. Nächtens....
In der Katzentoilette habe ich dann heute morgen auch noch drei Urinklümpchen gefunden.
Ob sie Wasser getrunken hat aus dem Napf, bezweifle ich, hatte ihr ja gestern noch drei Spritzen Wasser eingeflösst. Sie liegt immer noch im Bett, kommt da nicht raus. Zu den anderen will sie auch nicht. Das war vor dem stationären Aufenthalt auch noch anders, da ist sie zu mir ins Büro gekommen, ist in ihren Karton gekrochen und hat auch oben auf dem Kratzbaum gesessen.
Irgendwie hat sie sich abgemeldet, das macht mich unendlich traurig.

Liebe Grüße euch

Bitte gib ihr einige Male hintereinander alle 30 min 5 Tropfen von den Rescues, entweder auf die Schnute tupfen oder in die Öhrchen einmassieren. Du kannst nicht überdosieren.
Wenn es besser wird, zeitliche Abstände vergrößern.