öfters leichtes Kötzeln

• Themenstarter Themenstarter jeannie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jeannie

jeannie

Erfahrener Benutzer
Nico ist nun seit ca. 6 Wochen oder so bei uns. Seit 2 oder 3 Tagen fällt mir etwas auf an ihm, eben das er ganz leicht kötzelt. Ist schwer zu beschreiben wie ich das meine.

Er macht kurz das Mäulchen auf, als ob er Gähnen würde ( also kein würgen oder so) und dann kötzelt er ein klein wenig klare flüssigkeit.

Nico ist fit, verhält sich vollkommen normal ( was bei dem Tollpatsch eben normal heißt!?) , frist ganz normal ect...
Es kommt immer mittendrin mal. Hab ihn schon zur Malzpaste "genötigt" ( alle 4 mögen bei uns keine malzpaste)
Es kann kein Grashalm oder so was in der Richtung im Hals stecken da wir kein katzengras haben und unsere Pflanzen unversehrt sind. Zähne und zahnfleisch ist auch in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte???

A

Werbung

Hat dein Kater vielleicht Sodbrennen etc?
Kann doch sein das ihm Magensäure hochkommt.
Wenn er nicht wirklich kotzt, dann kann ich mir das schoon vorstellen.
Riecht es sehr nach Magensäure?

Danke für deine Antwort. Nein eigentlich riecht es nach gar nichts (zumindest ist mir nichts aufgefallen) ausser es passiert direkt mal nach dem fressen , dann ist aber auch immer minimal Spuren von Futter mit dabei.

Wenn es Sodbrennen wäre ( wusste gar nicht das es sowas bei katzen auch gibt), was könnte man dagegen tun??

Naja ich weiß nicht ob man genau das tun kann was man bei Menschen auch tut.
Man müsste die Magensäure verdünnen. Am besten mit Natrium, Salze etc.
Da gibt es bestimmt auch was für Katzen. Backpulver soll man glaub ich nicht für die Fellnasen nehmen.
Google einfach mal. Meine Katzen haben nie Sodbrennen gehabt, wenn sie kotzten dann richtig. 🙂
Oder ruf einfach mal kurz bei deinem TA an, vielleicht weiß der ja was deine Mieze genau haben könnte. Deine Katze zeigt genau die selben Symptome die ich habe wenn ich unter Sodbrennen leide, deshalb vermute ich das es das ist.

LG

Sodbrennen (Reflux) kann bei Mensch und Tier hervorragend mit Heilerde behandelt und nachhaltig geheilt werden.

Bei Katzen gibt man die Tageshöchstdosis von ca 2 kleinen Eierlöffelchen über die Mahlzeiten verteilt am Tag.
Meinstens mögen sie nicht auf Anhieb den erdigen Geruch, drum schleicht man sehr, sehr langsam ein, mit hauchdünner Dosis.
Geeignet ist Luvos und Bullrich, Sorte 'Ultrafein'.

Kannst Du das Spucken mit Futter in Verbindung bringen, oder mit Streß? Könnte Dein Nico eine leichte Erkältung eingefangen haben?

Zugvogel

Danke zugvogel

also Stress wäre möglich, da jeannie ihn doch hin und wieder gern terrorisiert. Jeannie ist eigentlich Einzelgängerin die sich so gut wie nicht für ihre Mitbewohner interessiert... ausser sie lassen sich von ihr wunderbar scheuchen und durch die Gegend jagen... das geht allerdings nur mit Nico, den Garfield oder Finnie geben ihr contra.
Mittlerweile wird es zwar weniger weil er nun nicht mehr wegläuft sondern sich stellt aber genau seither tritt das kötzeln auf. ich hab das vorher gar nicht so in verbindung gebracht!!

Werbung: