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AdamK; .und wegen antibiogramm: das ist bei menschen auch seit x jahren standard.. in der praxis aber kann ich dir aus dem krankenhaus berichten: auf keiner normalstation wird das gemacht. immer gibts irgendeine breitband-antibiose und erst später evtl. mal ein antibiogramm falls sie nicht einschlägt.. oft macht man sogar 2 antibiosen "blind"... auf privatstation ab scheint dies tatsächlich inzwischen die norml zu sein.. [/QUOTE hat gesagt.:Hallo AdamK,
das was auf "Normalstation" manchmal so gemacht wird (wurde) ist ja ein Grund für das Dilemma....
Nebenbei. Wenn kein Antibiogramm bei deiner Katze gemacht w, würde, wie willst Du herausfinden, ob es sich um einen MRSA handelt oder nicht?!
Evtl. noch interessant zu dem Thema:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1098612X16660356
Tut zwar jetzt nichts zur Sache, aber ich find das extrem fahrlässig.mit rocky gaben wir ihm dummerweise diese "mitex" (o.ä.) salbe die der tierarzt davor ohne den kater überhaupt gesehen zu haben verordnete *hmpf*...
Sofern sie vorher schon ungefähr wissen was los ist machen sie das gerne in einem Termin.kläre es gleich noch mit der klinik ab das evtl. eine OP auch direkt nach dem CT stattfinden kann.. und dann mal eure behandlungsmethoden nachschlagen. die ärztin erzählte mir davon vorhin zwar auch aber alles wieder vergessen 🙁
Ist ganz normal, dass man sowas wenn man gestresst ist schnell wieder vergisst. Ich mache mir deshalb mittlerweile Notizen.die ärztin erzählte mir davon vorhin zwar auch aber alles wieder vergessen 🙁
Nebenbei. Wenn kein Antibiogramm bei deiner Katze gemacht w, würde, wie willst Du herausfinden, ob es sich um einen MRSA handelt oder nicht?!
Darf ich eine neugierige Frage stellen? Wie ist es dazu gekommen, dass ihr den Tierarzt gewechselt habt?
hier offtopic aber als kurze praxisinfo: ich arbeitete jahrelang als pfleger auf einer intensivstation, gefäßchirurgie, angiologie und kardiologie. in der praxis erlebte ich NOCH KEINEN EINZIGE FALL bei dem MRSA sich auf menschen in irgendeiner form negativ ausgewirkt hätte. AUSSER: wunden die chronisch werden, aber selbst das aber nur bei gefäßpatienten d.h. extrem vorbelastet mit schlechter durchblutung/genesung.. sonst nix. in der presse liest man zwar als von nekrotischen lungen dank MRSA etc. aber in der praxis kennt das niemand.. meine verlobte arbeitet auch noch in einem KH als leitung und berichtet das selbe.. deswegen wird MRSA bei menschen auch nicht sonderlich ernstgenommen und eigentlich auch NIE behandelt.. erlebte es in 10 jahren pflege exakt 1x das MRSA im blut durch sau teure reserve antibiose ernsthaft behandelt wurde. glaube aber war erfolglos.. die patienten werden im KH halbherzig isoliert und das wars. eine behandlung von MRSA findet bei 99,99999% gar nicht statt.. sogenannte "sanierungen" durch das pflegepersonal (waschungen mit desinfektionsmittel, gurgeln damit etc.) werden halbherzig durchgeführt da das ab tag x viel geld von den kassen gibt. erfolg dadurch? extrem selten..
ps: es wird vermutet das ca. 50% der pflegekräfte & ärzte im krankenhaus MRSA haben.. tests gibt es da nie, auch bei kontakt mit MRSA nicht obwohl dann kontaktpatienten (selbes zimmer) abstriche erhalten! dann gäbe es kein pflegepersonal mehr.....
ontopic: MRSA durch uns war auch unsere befürchtung bei unserem kater.. aber gott sei dank nicht 🙂 haben soll/will das trotzdem keiner aber aus der praxis kann ich echt sagen: total egal wenn man es hat. es macht rein gar nichts.. alles aber im bezug auf menschen, bei tieren habe ich null ahnung.. und ich war übrigens auch mal hygienebeauftragter im KH und auf x schulungen zu dem thema. ich kenne die "gefahren" aber erleben tut die nur gaaaaanz gaaaaanz selten auch mal wirklich jemand.. die meisten noch nie auch wenn man 20j im KH arbeitet..
Nur mal so: Meinst Du das ernst....??
klar. und nicht meinen wie glauben sondern das ist Fakt genau so in jedem Krankenhaus. auch an anderen Stellen vermeidet man wo immer nur möglich die Abstriche darauf da die Isolation mega aufwand mit sich bringt und null bringt.. VRE ist übrigens auch sowas wie MRSA.. eine Studie die mein KH damals machte: Abstriche bei jedem Zugang. ergebniss: jeder 3te müsste isoliert werden da selbst 18j das mitbrachten.. wurde schnell eingestellt mit den Abstrichen..
ps: du hast die Studien zu unseren Hühnchen mitbekommen? Glaube 85% von Penny waren MRSA positiv damals (1j her oder so).. Lidl, aldi und Co insg irgendwas mit 70% MRSA.. 1x eins in der Küche abgewaschen und alles ist verseucht und der Mensch hat es sofort.. . das stirbt nicht so leicht wie Corona und niemanden juckt es...
Hier werden die Screenings durchaus noch gemacht. Aus gutem Grund...
Der MRSA der "Zivilisation" ist niedervirulent, aber hochpathogen.
Sein wilder Verwandter ist hochvirulent und niederpathogen.
Treffen sich die zwei an der nächsten Straßenecke zum Plausch und Austausch von Genen entsteht ein gewisser Prozentsatz hochvirulenter und hochpathogener Keime.
Dagegen wird Covid19 ein Spaziergang sein.
Wenn wir nicht umdenken und sorgfältiger werden, brauchen wir keinen dritten Weltkrieg, um uns deutlich zu dezimieren.
Der MRSA der "Zivilisation" ist niedervirulent, aber hochpathogen.
Sein wilder Verwandter ist hochvirulent und niederpathogen.
Treffen sich die zwei an der nächsten Straßenecke zum Plausch und Austausch von Genen entsteht ein gewisser Prozentsatz hochvirulenter und hochpathogener Keime.
Dagegen wird Covid19 ein Spaziergang sein.
mhh.. klingt TOP... ein umdenken wird es aber nicht geben solange die "kakke nicht am dampfen ist" (alla covid19) .. und davon sind wir ganz weit entfernt.. ich bin jetzt so 11 jahre in der branche und erlebte manch einen "hype", echte folgen hatte das nie.. das die gefahrt da ist ist mir aber auch bewusst.
Also ehrlich gesagt, ich vertraue nicht einmal den Leitlinien.
Ja, die wurden mit bestem Wissen und Gewissen ausgearbeitet.
Aber da gibt es auch Interessensverbände die auch eigene
Interessen verfolgen.
Es muß natürlich Richtlinien geben.
Ich hab es nicht leicht denn ich bin furchtbar misstrauisch.😉