Ohrmilbenhilfe

• Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paulone

Paulone

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

sicher existiert schon ein Ohrmilben-Thread. Ich finde ihn auch über die SuFu nicht....

Falls also doppelt, dann bitte verschieben.

Habe heute für Jule und Valentin Surolan verschrieben bekommen. Beide haben Ohrmilben.

Nun habe ich gelesen, Surolan sei nur für Entzündungen gedacht. Was also kann man zusätzlich gegen Ohrmilben tun (auf natürlichem Wege)?

A

Werbung

Wenn du Surolan verschrieben bekommen hast warst du ja beim Tierarzt. Was hat sie denn den Katzen schon in der Praxis gegeben oder gespritzt. Vielleicht war da schon was gegen die Milben bei.

Leider bekommen die Katzen von den Milben oft eine dicke Entzündung in den Ohren die dann natürlich auch noch behandelt werden muß.

Meine Bea hatte auch Ohrmilben, die TA hat mir Stronghold spot on mitgegeben (muss nach vier Wochen wiederholt werden) und im moment ist es ok.

Hallo Rewana,

beim TA erhielten beide heute noch einen Spot-On. Der TA meinte, dieser Spot-On habe eine Doppelwirkung gegen Würmer und Milben gleichzeitig. Er töte die Milben quasi von innen.

Wie der jetzt hieß - gute Frage. Ich erhalte die Rechnung erst in zwei Wochen, weil wir nochmal kommen müssen. Kann morgen aber dort anrufen und fragen, damit Du mir besser Infos geben kannst.

So einen Spot on hat unsere Milly auch bekommen und die Milben waren auch wirklich alle tot. Allerdings mußten wir auch noch wegen der Entzündung weiter behandeln und die Tierärztin hat die Ohren noch zweimal gereinigt und einmal unter Narkose (wegen einer Zahnsanierung) kpl. gespült.

Milly hatte die Milben aber wohl schon lange und auch extrem entzündete Ohren. Jetzt ist aber alles gut.

Eine Entzündung hat der TA nicht feststellen können. Und ich hatte die Ohrmilben glücklicherweise sofort entdeckt. Jule hat Valentin so stark ins Ohr gebissen, dass er eine große Kruste am Ohrausgang hatte. Als ich die behandeln wollte, entdeckte ich die schwarzen Krümel und dachte zunächst, die kämen von der Kruste. Dann machte ich den Wattestäbchentest, bei dem sich die Milben bestätigten. Und Jules Ohren habe ich auch gleich angeschaut. Ebenso vermilbt.

Mann! Jetzt habe ich gerade meinen Paolo beerdigt, jetzt geht das schon wieder los mit Krankheiten...🙁

Edit: Was ich halt nicht verstehe: Das sind doch momentan noch reine Indoor-Katzen. Beide dürfen erst nach der Kastra raus. Woher also haben die die Milben? Kamen die bereits mit Milben zu mir (Bauernhofkatzen)?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unsere Katzen und der eine Hund hatten ganz oft Milben in Ägypten. Da hat das Blueeartreatment, also ein Gemisch aus Borsäure, von einer befreundeten Hundezüchterin super geholfen. Gerade unser Baladi hatte das ständig.

Milly hat sie auch bei uns von der Pflegestelle in Sardinien mitgebracht, ich schätze mal das deine die auch schon vom Bauernhof her haben.

Mein Beileid mit Paolo.

Danke, Rewana.

Wie hast Du die Milben denn dann behandelt?

Hi Paulone,

such mal nach "otimectin" vielleicht spuckt das Forum dazu Beiträge aus.

Das ist ein Gel gegen Ohrmilben bei Katzen. Man muss es etwa alle 6 bis 7 Tage geben bis die Biester platt sind. (Ist also besser als täglich, wovon die beiden Flauschis nicht begeistert sein werden)

Wenn der Ohrmilbenbefall nicht so stark ist, dann wird vermutlich auch das Spot On an sich ausreichen. Das hat ja eine Langzeitwirkung (je nachdem welches es gab, musst mal nachlesen wie lange genau)

Gut wäre es, wenn du den Milbenschmodder aus den Ohren putzt, damit sich nix entzündet. Dabei natürlich vorsichtig vorgehen, mit Ohrstäbchen oder/und Tüchlein.

Alles gute. Und wenns nur Ohrmilben sind, dann hast du die bald wieder los 🙂

neko

Entweder stronghold, im Abstand von 4 Wochen bitte wiederholen oder wie neko schon geschrieben hat, otimectin....

otimectin hilft super, man muss nur den Abstand einhalten (1. Tag, dann nach 7 Tagen und nach 14. Tagen nochmal)

Werbung:
Die Milben waren nach dem Spot on alle tot. Allerdings hatte Milly die Ohren bis oben hin kpl. zu und dieses schwarze Zeug hatte schon richtige Knubbel auf den Ohren gebildet.

Diese hat die Tierärztin erstmal vorsichtig entfernt. Dann mußten wir vier mal wieder hin. Aber schon bei der ersten Nachbehandlung konnte die Tierärztin keine lebenden Milben mehr finden, da waren schon alle tot. Aber die Ohren waren noch so entzündet und es war soviel Dreck und tote Milben in den Ohren das es nicht auf einmal zu entfernen ging.

Bei der Narkose hat sie dann die Ohren bis ganz unten gespült und so alles rausbekommen. Das war die letzte Behandlung und seit dem ist auch alles in Ordnung und nichts mehr wieder gekommen.

Also keine Panik, das Zeug benutzen dann kommen die Reste von den Milben schneller raus und dann müßte auch alles gut sein. Kannst ja in drei Wochen den Tierarzt nochmal reinschauen lassen ob auch wirklich alles weg ist.