Ohrpolyp - wie weiter vorgehen

  • Themenstarter Themenstarter anomar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiere und auch Kinder verstehen oft viel mehr, als wir meinen. Sie muss ja jetzt auch mit der Lücke fertigwerden, die Fee hinterlassen hat. Gebt euch etwas Zeit...
 
A

Werbung

Oh nein :reallysad:
Ich habe es gestern nicht geschafft reinzuschauen, habe aber immer an euch gedacht 🙁

Kleine Fee, du warst tapfer und hast gekämpft! Gegen diese sinnlose Krankheit hat keiner eine Chance 🙁 lass es dir nun gut gehen! Irgendwann seht ihr euch alle wieder!!!!

Liebe Anomar, ich wünsche dir viel Kraft! Ramona versteht das, wir haben hier selbiges durchgemacht. Alle Plätze wurden abgesucht... Ich hoffe, ihr "packt" das beide gut und ich hoffe, Ramona macht gesundheitlich weiterhin Fortschritte!

Liebe Grüße, Julia
 
Vielen Dank Ina und FeLuMaCo.

Fee war nur so kurz bei uns, aber jetzt geht es ihr wieder gut, da bin ich mir ganz sicher. Und Ramona wird ihren Husten auch noch los werden.
 
Trotzdem hängtman wahnsinnig an dem Tier! Wir hatten Lui auch nur sechs Monate und erst da habe ich vermerkt, wie sehr man dann schon an ihm hängt...

Wer ist denn Fee und Ramona bei deinen Bildern?
So oder so beides schöne und süße Katzen und ja, Fee schickt sicher gerade die wärmende Sonne zu uns :pink-heart:
 
Tagsüber geht es jetzt, aber abends fehlt sie mir sehr. Ramona ist die kleine schwarz-weiße. Und Fee (lt. TH eine BKH) die grau-braun getiegerte.

Naja, der TA würde ja Cortisol-Dauerbehandlung machen. Keine Ahnung ob wieder Tabletten oder Inhalator. Aber ehrlich gesagt davon habe ich genug.

Jetzt wird erstmal homöophatisch behandelt.

Da ich inzwischen der Meinung bin, dass FIP u.a. bei Fee deswegen und dann noch der OP-Streß und Grashalm entfernen wohl alles zuviel für sie war. Corona RNA wurde ja schon gleich bei den ersten Kotproben nachgewiesen.

Da ich leider keinen Garten habe, wird Fee am kommenden Montag (genau eine Woche nachdem sie eingeschläfert worden ist) eingeäschert. Es ist eine Einzeleinäscherung, da man sonst die Asche nicht bekommt. Bei Sammeleinäscherungen wird die Asche dann in ein Sammelgrab, keine Ahnung wo, gegeben. So kann man die Asche, wenn man will entweder zuhause aufbewahren, oder eben verstreuen, etc.

Wahrscheinlich halten mich jetzt alle für verückt, aber ich möchte sie nicht einfach "wegwerfen", das hat sie nicht verdient.
 
Warum sollte man dich für verrückt halten, es ist doch schön, dass du Fee wieder zu dir holst.
 
Werbung:
Ich wollte dich die ganze Zeit schon fragen, hab mich aber nicht so recht getraut 🙁. Beim Tierarzt hätte ich meine Katze auch nicht gelassen. Ob man sich einen kleine Urne hinstellt oder die Asche dem Wind gibt, der sie weiterträgt....

"Frei wie der Wind wirst du sein.
Mit offenen Armen über den Meeren wohnen.
Im Morgenrot über die Bergkuppen ziehen.
Mit den Wolken im Gleichklang schweben
um am Ende der Reise wird dich der Abendwind
niederbetten irgendwo."
 
Süße Mäuse und Fees Bildpasst, denn sie schaut dir hinter her und wartet auf dich!
Ich bereue bis heute, das Lui bei meinem Ex und dennoch guten Freund im Garten liegt. Er war nie draußen, ich hätte ihn soll gern bei mir 🙁Mein Ex wollt damals keine Einäscherung. Da könnt ich auch noch tgl. Zu ihm gehen, nun nicht mehr. Ich fahre ja nicht jeden Tag dahin... ich kann dich da voll verstehen und würde es genau so machen.

Bevor du Ramona wieder eine Dauermedikation gibst,wurde ich es auch anders versuchen. Da das AB ja angeschlagen hatte, habt ihr ja nun eine gute Grundlage, wo ihr aufbauen könnt.
 
Heute vor zwei Wochen wurde Fee abends eingeschläfert. Und vor 1 Woche eingeäschert. Seit dem sie sozusagen wieder da ist, geht es zumindest mir besser.

Ramona sucht immer wieder nach ihr, maunzt und fr mich hört es sich an wie "wo ist Fee". Sie geht an die Plätze wo Fee immer gelegen ist. Entweder bleibt sie da dann stehen und schaut, oder an einem Platz legt sie sich auch immer wieder hin.

Gestern ging sie in die Küche und suchte dort den Napf für das Trockenfutter von Fee. Den hatte ich aber schon vor 2 Wochen entfernt. Und gestern war es das erste Mal, dass sie ganz gezielt dorthin ging und suchte.

Aber so langsam kommt der Alltag wieder, zumindest für mich.

Momentan kann ich nicht einschätzen ob und wann ich wieder eine zweite Katze dazuhole. Das "ob" ist deswegen, da Ramona eigentlich nicht so gerne teilt und die Wohnung und ich ihr "gehören". Sie war damals so froh endlich aus dem TH zukommen,denn dort kam sie gar nicht zurecht mit den anderen Katzen.

Fee hatte ich damals dann doch geholt, damit Ramona nicht so alleine ist, wenn ich arbeiten gehe. Im Sommer ist es nicht so schlimm, da sie dann ganztags auf den Balkon kann und dass ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Von ihrem Aussitz aus die Umgebung zu beobachten. Ich glaube sie kennt alle Autos der Nachbarn.

Mit Fee hat sie sich dann arrangiert und ich hatte den Eindruck es lief ganz gut. Deswegen weiß ich halt auch nicht, ob sie nicht doch gerne wieder eine Mitbewohnerin hätte.

Somit werde ichjetzt erstmal etwas abwarten und sie gut beobachten. Sie ist ja jetzt auch in alternativer Behandlung wegen ihrem Husten und evtl. wären dann noch mehr Veränderungen nicht so günstig.

Ich wollte mich nochmal bedanken bei allen, die mich in den letzten Wochen bzw. Monaten so lieb unterstütz haben mit Tipps und einfach da sein. Ohne diese Hilfe wäre es noch viel schlimmer für mich gewesen.

Das Gedicht, das Ina hier reingestellt hat finde ich wunderschön.

Ob ich Fee's Asche verstreuen werde, weiß ich noch nicht. Momentan ist sie hier und das fühlt sich gut an.
 
Wie geht es dir und Ramona?

Und du brauchst dich nicht bedanken! Ich finde es normal, dass man sich irgendwie versucht zu unterstützen,Tipps zu geben. Ich habe es hier damals selber erfahren dürfen und es hilft einem echt weiter. Im Bekanntenkreis hat man ja weniger welche, die unsere Sorgen um die Fellis verstehen oder uns gar unterstützen...
 
Ich hab die Tage auch an euch gedacht und mich gefragt, wie es euch geht.
 
Werbung:
Hallo FeLuMaCo und Ina,

habe auch schon an Euch gedacht.

Soweit geht es ganz gut. Aber es gibt halt immer wieder noch so Momente, wo ich dann schon noch traurig werde, wenn ich an Fee denke und vermissen tue ich sie schon noch sehr.

Ramona wird ja wegen ihrem Husten von Claudia betreut und ich habe das Gefühl es ist ein kleinwenig besser geworden. Aber es ist schwer zu sagen, da man keinen Abstand dazu hat und jedesmal, wenn sie hustet denkt ist genauso wie gestern. Aber wie es vor 2 Wochen war, daran erinnert man sich nur schlecht, wenn es so langsam geht mit der Veränderung.

Gestern habe ich ihr so einen Rascheltunnel gekauft und sie ist wie verrückt den ganzen Abend da durchgesaust. Deswegen hat sie wahrscheinlich heute auch nur geschlafen. Positiv ist, sie spielt wieder mehr. Ich habe so ein langes Baumwollband, dass ich anstelle einer Angel benutze.

Aber sie ist manchmal dann auch wieder ganz plötzlich ruhig und liegt nur da und schaut. Sie schläft sehr viel. Mit dem Suchen ist es besser geworden. Dafür habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich mal 2-3 Stunden weg bin, sie das ganz und gar nicht toll findet.

Deswegen habe ich jetzt schon mal nach einer Zweitkatze geschaut. Auch schon eine gefunden, eine Perser-Mix, die eine Fundkatze ist. Sie ist hier in der Nähe beim Tierschutz zur Vermittlung.

Nun ist es aber so, dass Claudia und ich bin auch der Meinung, es besser ist, wenn Ramona's Behandlung abgeschlossen ist bzw. fast abgeschlossen ist, da sonst Zusammenführung und die gleichzeitige Hustenbehandlung zu viel Stress für Ramona sind.

Da ich aber ganz sicher die andere Katze holen werde (denke sie passt gut zu Ramona), kann ich sie noch ein paar Wochen auf der Tierschutzstelle lassen.

Soviel für heute.

Ich werde im Thread „EHK und Perser-Mix“ unter „eine Katze zieht ein“ erzählen wie es weiter geht mit Ramona.
 
Natürlich sind da diese Momente....aber sonst würde das ja bedeuten,
dass Fee keine Lücke hinterlassen hätte. Und so ist es ja ganz und gar nicht.
Auf jeden Fall freue ich mich, von dir zu hören 🙂!

Bei Ramona kannst du vielleicht Tagebuch führen, wie das mit dem Husten ist.
So hat man es schwarz auf weiß "heute 1 mal gehustet, Skala: 3 von 10" oder
so ähnlich. Auf jeden Fall werden die Daumen gedrückt, dass Ramona das
definitiv los wird!

Eine neue Kumpeline ist bestimmt eine gute Idee und ich finde Claudias
Gedanken da auch in Ordnung. Und nun bin ich gespannt, wann du über die
Persermixdame berichten wirst!
 
Hallo an Alle,

Anomar, erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl zum Versterben von Fee.

Ich habe am 11.06.2015 meine Herzenskatze an CNI & Co. verloren...... ich kann nachfühlen, wie es Dir geht.

Warum ich hier schreibe.

Mit großem Interesse habe ich hier alle Beiträge gelesen.

Ich habe seit Anfang Juni 2015 eine ca. einjährige Katze bei mir, die aufgrund eines Ohrpolypen in Griechenland operiert wurde (Schlingenmethode :sad:), eine Ataxie hat und völlig taub ist.

Die kleine Maus ist zur mir nach Deutschland gekommen um eine weitere OP zur vollständigen Entfernung des Polypen prüfen zu lassen.

Dazu ist es bisher nicht gekommen, da die Zuckerschnecke mit einer wirklich fiesen Ohrentzündung - operiertes Ohr - bei mir ankam und erstmal diesbezüglich tierärztlich behandelt werden musste und muss.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die Katze einen multiresistenten Keim
(MRSP) hat........ feini, feini.

Sie nimmt jetzt seit 2 Wochen AB - Veraflox - , ihr Ohr sifft nicht mehr so massiv, aber wenn man das Öhrchen grabbelt oder reinfühlt merkt man, wie total vereitert alles noch ist.

Ihre Kinnakne, die sie auch noch hatte, ist durch das AB derzeit besser geworden.

Nun quengelt eine TS-Kollegin, dass endlich ein CT gemacht werden soll, damit es in Sachen Ohrpolyp weiter gehen kann und eine Vermittlung eingeleitet werden kann (sie ist angst-aggressiv und mit meinem Katzentrupp überfordert; eine Alternativstelle, wo sie nicht zum Wanderpokal wird, ist aber nicht in Sicht) .

Die Tierärztin und ich auch sind aber der Meinung, dass erstmal die Ohrentzündung komplett abgeheilt sein muss, bevor weitere Schritte übernommen werden sollten.

Wie seht Ihr das?

Und wenn ich sie jetzt zum CT schleppe (Narkose bei Ataxisten ist halt auch so ein Thema.......) , was dann?

Soll ein krankes Tier mit eiterndem Ohr und mutiresistentem Keim operiert werden?

Mich gruselt es bei dem Gedanken.

Falls Ihr Ideen zu der Thematik haben solltet oder gar Erfahrungen.... bin für alle Ansätze dankbar.

Homoöpathisch wird sie derzeit nicht unterstützt, beabsichtige ich aber in die Wege zu leiten.

Auf dem Röntgenbild, welches in Griechenland gemacht wurde, ist von dem Polypen nichts mehr zu sehe........ aber das heisst ja nichts zwingend, denke ich, da definitiv nicht alles entfernt wurde.

Schonmal danke;
VG

Katzenjecke
 
Hallo Katzenjecke, schau mal hier im Thema, oben hab ich Felix Geschichte angepinnt.
Felix war definitiv von den Polypen krank. Auch hatte er Ohrentzündungen ausgelöst vom Polypen da es nicht mehr richtig belüftet wurde.
Felix Zustand verschlechterte sich damals drastisch, sodass die OP damals sehr rasch stattfinden musste, während ich umzog. Er ist quasi damals von der alten Wohnung in die TK gekommen und kam erst wieder, als ich in der neuen war.
Kurze Zeit danach sah man aber, dass es ihm besser ging, bis die andere Seite akut wurde und zwischen beiden OPs nicht die Zeit lag, die wir ihm zum erholen geben wollten.

Zum Keim kann ich nichts sagen, ebenso zu der Ataxi. Allerdings ist der Polyp ja auch keine Alternative. Felix hatte definitiv Schmerzen davon und eben diese Entzündungen.

Mir wurde damals gesagt, dass man aufm Röntgen nicht zwingend den Polypen sieht. Bei Felix wurde ein CT gemacht, im Anschluss direkt die OP, also nur eine Narkose.
Ich würde da in einer erfahrenen Tierklinik mit Katze mal vorstellig werden und den Fall besprechen. Eben auch, damit ggf. CT und OP direkt im Anschluss erfolgen kann.

Wichtig ist zu wissen, wohin der Poyp wächst, dementsprechend muss operiert werden. Poypen wachsen nach innen oder außen.

Felix ist nach einem sehr steinigen Weg seit nun zwei Jahren polypenfrei. Er ist mittlerweile 6 Jahre alt, quasi kerngesund und so flippig wie zuletzt zu Kittenzeiten, ehe er dann krank wurde.

@anomar
Grad erst gesehen, dass du geantwortet hättest 😳 bin auch mittlerweile weniger im Forum und sehe oft die aktualisierten Themen nicht.
Ja, bei der Homöopathie geht die Heilung langsam voran und man denkt immer, es ändert sich nix. Beim Polypen damals hab ich für mich immer Fotos gemacht. Beim Husten würde ich tatsächlich wohl auch aufschreiben...
Ich hoffe, euch geht es gut und deinen anderen Thread muss ich mir mal raussuchen 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben