Ohrpolyp - wie weiter vorgehen

  • Themenstarter Themenstarter anomar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh nein, ist das gemein. Es tut mir unendlich leid.
 
A

Werbung

Ich kann es auch noch gar nicht fassen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass der TA in der kl. TK sagte, dass hohes Fieber für eine bakterielle Infektion spricht.

Dann finde ich noch bei tierschützer-pforzheim. de (Link vom FIP Thread), dass:

"Allein die Tatsache, dass Erguss vorhanden ist, bedeutet nicht zwingend FIP. Nur 50 % aller Katzen mit Erguss haben FIP. Und selbst bei "FIP-typischer" Flüssigkeit, können andere Krankheiten wie z.B. Herzinsuffizienz, malignes Lymphom oder bakterielle Entzündungen in Frage kommen."

Fress tut sie meine Meinung nach nur nicht, weil irgendetwas sie behindert.

Oder ist diese Rivalta-Probe, wenn sie positiv ist DER Beweis? Ihr Bauch ist übrigens nicht dicke oder dicker als sonst. Sie hat praktisch keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich selbst mit FIP nicht aus, vielleicht solltest du eine Zweitmeinung einholen?
 
Fieber kann für verschiedenes sprechen, Entzündungen, bakterielle und virale Geschehen. Flüssigkeitsansammlungen können, wie von dir geschrieben, verschieden Ursachen haben. Nach Punktatansicht bekommt man einen ersten Hinweis, nach Untersuchung dessen weiß man einigermaßen sicher, ob es sich um Fip handelt. Wie ist denn der Corona-Titer? Ein hoher Titer und (ich meine 5) verschiedene abweichende Blutwerte, u.a. die von dem Arzt genannten, können für eine Fip sprechen. JFA kann dir genaues sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo?

Das habe ich auch noch gefunden: "In früheren Studien wies die Rivalta-Probe
sehr gute diagnostische Werte auf. Es gibt jedoch auch Ergüsse mit falsch-positiven Ergebnissen (z. B. bei Vorliegen eines Lymphoms, oder bakteriellen Serositiden)
(HIRSCHBERGER et al., 1995; HARTMANN et al., 2003; HARTMANN, 2005).
 
Es gibt mittlerweile auch bei Idexx und Laboklin einen Test welcher Fip nachweist, aber nur von einer Mutationsart des Virus.

Ich wäre auch für eien zweite Meinung, ggf. erstmal nur anhand der vorliegenden Befunde.
 
Werbung:
Ich habe jetzt im FIP Thread nachgefragt. Die meinen ohne PCR test sowieso nicht eindeutig.

Habe noch eine andere gr. TK angerufen, den Fall geschildert und gefragt wie gut sie in FIP Diagnostik sind.

Sie wollten wissen ob der Grashalm unter Endoskopie entfernt worden ist, ist er nicht. Sie schauen sich Fee jetzt mal an heute abend und dann wird entschieden, was und ob etwas gemacht wird.

Sie würden sie dann wahrscheinlich über Nacht behalten (vielleicht bekommt sie dann endlich mal Infusionen).

Bin etwas mit den Nerven am Ende, habe auch heute noch nichts gegessen und habe jetzt tierische Kopfschmerzen
 
Klar bist du fertig mit den Nerven 🙁. Aber versuch, wenigstens eine Kleinigkeit zu essen, es hat keinen
Sinn, wenn du zusammenklappst.
Ist der Grashalm denn jetzt immer noch drin?! Das schmoddert und eitert im schlimmsten Fall doch irgendwann!
Ich hoffe so sehr, dass sich heute Abend doch noch eine Wendung ergibt und es kein FIP ist, sondern etwas, was man behandeln kann. Daumen bleiben fest gedrückt!!!!
 
Keine Ahnung ob noch ein Teil vom Grashalm drin ist.

Ich habe das Gefühl Fee hat Schmerzen. Sie verändert immer wieder die Liegeposition. Kann es vom Puntiern sein. Manchmal zittert sie auch leicht.

Außerem liegt sie auf dem Fensterbrett, wo sie sonst nie lag. Sie wollte aber unbedingt da hin. Man kann sehen, dass sie immer weniger wird.

Wasser trinkt sie noch etwas wenn man ihr den Napf hinhält. Brei bekomme ich garnicht mehr in sie rein. Es scheint so als ob sie freßen möchte, es ihr aber weh tut. Und wenn sie etwas getrunken hat, hat sie so pfeifende Atemgeräusche, die dann wieder vergehen.

Ich bin nahe dran meine TA anzurufen, damit sie sie heute abend einschläfert.
 
Habe ich jetzt einen Schreck bekommen.

Fee ist von der Fensterbank gesprungen, so klapprig wie sie ist. Man glaubt es kaum. Hatte mich extra daneben gesetzt damit sie das nicht macht, aber sie war schneller.

Was mir gerade noch einfällt, die TA in der TK hat immer wieder von Werten im August gesprochen, die ja schon nicht so gut waren. Ich weiß aber nicht was sie damit meint.
Vor Januar diesem Jahres war ich noch nie in der TK. Ist mir aber erst auf der Heimfahrt eingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hört sich alles nicht gut an... 🙁.

Kann es denn sein, dass die TK Unterlagen vom behandelnden Arzt bekommen hat?
 
Werbung:
Oh fu🙁
Da hätte ich ja NIE mit gerechnet :reallysad:
Konntest du noch mit ihr in die andere TK heut Abend? Wo kam da jetzt auf einmal der Grashalm her oder hab ich es überlesen?

Ich kennen mich im Detail mit FIP nicht aus. Habe unseren Lui damals aber daran verloren, da ging aber auch nix mehr. Ganz ins kleinste Detail hatte ich es nicht untersuchen lassen, aber es sprach alles dafür und nach der OP musste er direkt gehen.

Wenn du Fee seit Juni hast, kann sie ja zumindest nicht vorher vom TH aus in der TK gewesen sein. Dann muss dein Arzt ja Unterlagen hingeschickt haben?

Oh man - so richtig fehlen mir die Worte irgendwie :reallysad:
 
Fee ist ganz friedlich und entspannt in der TK eingeschlafen.

Sie hatte sehr viel Flüssigkeit im Bauch, auch Bauchfellentzündung schon etc.
Deswegen lag sie wohl auch gerne so weich.

Egal ob es jetzt FIP war oder nicht, sie hätte die Nacht nur schwer überlebt.
Wassertrinken war dann auch schon ein Problem bevor wir in die TK heute abend gefahren sind.

Beim US schaute sie mich ganz ruhig mit großen Augen an. Da wußte ich dann, dass sie nicht mehr kann.
 
Ein neues kleines Sternchen ... es ist so unsagbar traurig. Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft...
 
Es tut mir mir unsagbar leid, Anomar.

Schlaf schön, tapfere Fee.
 
Danke, sie fehlt mir sehr. Selbst Ramona sucht sie immer wieder.

Aber es war besser so, sie konnte wirklich nicht mehr. Und jetzt geht es ihr viel, viel besser.

Ich bin nur sauer auf die TA, die hätten doch besser als ich sehen müssen, dass sie nicht mehr kann. Dann hätte ich ihr als diese TA-Fahrten ersparen können und sie früher gehen lassen können.

Übrigens gab es nie ein BB im August. Ich hatte eines im Sept. machen lassen. Und wenn die Werte damals schon nicht gut waren, warum hat man mir dies nicht gesagt? Evtl. hätte ich ihr dann diese schwere OP nicht zugemutet (wenn es damals schon schlecht um sie stand). Und sie hätte die restliche Zeit ohne diese ganzen Spritzen und meine Fütterungsversuche verbringen können.
 
Werbung:
Halte dein Gedankenkarussel an, du kannst im Nachhinein nichts mehr ändern - so traurig das alles ist. Es kann gut sein, dass FIP durch den Stress der OP ausgebrochen ist, aber was wäre denn die Alternative dazu gewesen?! Diese Krankheit nimmt meist einen schnellen Verlauf, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man schon vor mehr als einem halben Jahr etwas in diese Richtung erkennen konnte.

Ich denke sehr oft an dich, das ging jetzt alles so schnell ...
 
Danke Ina,

ich meine auch mehr die letzte Woche. Am Freitag sagte der TA noch kein FIP.
Er hatte aber die gleichen Blutwerte wie die TK am Montag. Also hätte er doch, wenn er eine Ahnung hätte, zumindest US vom Bauch machen können oder.

Stattdessen wurde Fee weiter mit Antibiotikum weiter behandelt und dazu mußte ich ja mit ihr immer dorthin fahren (jeden Tag).

Ich muß sagen die TA in der TK wo ich dann gestern abend war, war echt sehr gut und einfühlsam. Erst wollte ich ja das Fee zuhause eingeschläfter wird.

Aber so war es echt gut. Kein Zeitdruck, genügend Zeit um Abschied zu nehmen, alles (jeden Schritt) mir genau erklärt. Fee hat nichtmal gemerkt, wie ihr die Kanüle gelegt wurde, ich glaube sie war sowieso schon auf dem Weg.
 
Das ist wirklich nicht gut gelaufen. Ich hoffe, die Tierärztin gestern Abend konnte das wenigstens ein bisschen ausgleichen, sie scheint in der Tat sehr einfühlsam gewesen zu sein.
Wenn ich dir oder Ramona irgendwie helfen kann, lass es mich bitte wissen.
Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
 
Danke Ina,

Ramona geht immer wieder an die Plätze von Fee, schnüffelt. Sie legt sich neben den Wassernapf, aus dem Fee immer getrunken hat. Dann geht sie wieder durch die Wohnung und schaut suchend. Zwar immer mit hocherhobenen Schwanz, manchmal "wedelt" der für ihre Verhältnisse aber schon gut.

Dann geht sie wieder schlafen.

Meinst Du sie versteht das Fee nicht mehr wiederkommt?

Es ist ganz schön leer in der Wohnung ohne Fee. Sie war halt diejenige, die kommuniziert hat. Sie konnte so herrlich ihre langen Vorderbeine nach dem Aufstehen ausstrecken, deshalb nannte ich sie manchmal spaßeshalber Sergant Pepper. Aber sie hatte auch noch andere Kosenamen. Ich vermisse sie sooooooo.........

Ramona kommuniziert nicht so viel, sie ist eher unabhängiger.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben