OP-Mastzelltumor: Stirn, über dem Auge

• Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma biopsie feinnadelaspiration hcm mastzellentumor operation trichter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt! ❤️

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

💚 Danke @all, Caspar kann eure mentale Unterstützung gut gebrauchen 💚

Den Knoten unter der Achsel sieht die TÄ nicht so dramatisch. Er wird in der Haut sitzend wohl gut operabel sein.
Beim Schwanz (oberes Drittel) ist es unsicher, da unter der Haut halt bereits die Sehnen etc. sind. Der Knoten am Schwanz ist zwar noch klein, war aber auch innerhalb weniger Tage da.

Sollte sich bei der Histologie herausstellen, dass nicht genug weit im Gesunden geschnitten werden konnte, steht wieder die ergänzende Strahlentherapie im Raum (die wir beim Kopf ja bisher nicht benötigt hatten 🍀).

OP ist nächsten Dienstag.
Labor und Sono wird im Zuge dessen gemacht (er hatte heute bereits zu viel gegessen).

Schockiert bin ich nur von den Kosten und muss das noch verarbeiten - aber im POSITIVEN ❤️.
Die TÄ sieht es unter Folgebehandlung.

Ich muss die nächsten Tage in mich gehen und mir überlegen, wann es genug ist, ihn zu operieren.

Caspar wird erst 5. Außer den Hauttumoren hat er neben seinem Asthma sonst nix und ist auch bisher absolut unauffällig.
Ich kann jetzt zwar nicht behaupten, dass er sehr gerne zum TA geht, aber es ist okay und er verhält sich auch nachher normal.
Die Narkose und Wundheilung hat er auch gut weggesteckt.

Doof, dass die Feiertage absehbar sind ...

Nachtrag: Heute kommt bereits vorsorglich ein Donut und ein Soft-Trichter als Leckschutz.
Caspar und Trichter? Nööööööööööö

Für deinen Spatz wird nächste Woche alle Daumen gedrückt 🍀🍀🍀

Sag mal, nicht böse sein, müssen denn diese Hauttumore immer direkt rausgeschnippelt werden? Stören sie Caspar?

• Like
Danke 💚

Mastzelltumore müssen tatsächlich nicht immer bösartig sein, aber da sein erster Knoten bereits bösartig war, darf man davon ausgehen und das Mittel der Wahl ist, diese chirurgisch zu entfernen - überhaupt, solange sie (noch) klein sind.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Huhu, von Finni, Mo & mir auch noch mal alle Pfoten doll gedrückt für Caspar 🤞🍀

• Like
Werbung:
Danke, ganz lieb von euch allen 💚

Meinem armen (Langhaar-)kater bleibt momentan aber auch gar nix erspart, denn er hatte heute einen kleinen Kacka-Unfall und ich musste bei der Beseitigung etwas nachhelfen.

Zum Glück scheint er es mir nicht übel zu nehmen.

• Sad
Reaktionen: Minki2004 und biveli john
Wir machen uns gerade fertig. Um 8 Uhr muss ich Caspar abgeben. Mir ist soooo schwer ums Herz, aber ich wollte das unbedingt vor den Feiertagen erledigt wissen. Wobei ich mich erkundigen muss, wie das jetzt mit der Nachversorgung abläuft.

Leider hatte Caspar heute Früh einen Asthma-Anfall. Er spürt, dass wortwörtlich etwas in der Luft liegt.

Im Büro ist heute eine kleine Weihnachtsfeier. Zum Feiern ist mir ehrlich nicht zu Mute, aber da ich seitens Chefetage immer ein ausgesprochenes Entgegenkommen bei privaten Angelegenheiten erwarten kann, möchte ich nicht absagen.

Armer Wutz 🥺

Alles Gute für heute 🐾🐾😘

• Like
Ich drücke die Daumen..🍀🍀🍀🍀🍀
Ich fühle mit dir.. Meinem kleinen Teddy wurde letztes Jahr auch ein bösartiger Mastzelltumor entfernt..mit erhöhtem Narkoserisiko wegen Herzrhythmusstörung.

• Like
Ich drücke ebenfalls Daumen!! ✊✊

• Like
Werbung:
Ich drücke Caspar auch ganz, ganz fest die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Ich wünsche euch alles Gute. 🍀 🍄 ☘️ 🌸

Mein Max hatte auch einen Mastzelltumor, wir hatten 2 relativ gute Jahre.
Er hatte auch unter der Achsel diese Knoten, einen auf der Brustdrüse.
Einmal war er größer einmal kleiner.
Dann ist er aufgebrochen, wahrscheinlich hat sich Max gekratzt.
Histamin wurde freigesetzt, er blutete ganz stark.
Dann ging der Pseudotumor wieder zu.
Der Haupttumor war am Oberlid und inoperabel.

• Like
Meine Daumen sind gedrückt 🍀

• Like
Meinem kleinen Teddy wurde letztes Jahr auch ein bösartiger Mastzelltumor entfernt..mit erhöhtem Narkoserisiko wegen Herzrhythmusstörung.

Oje, das tut mir sehr leid. Darf ich fragen, wie es bei euch weitergegangen ist? Ich stelle mich halt schon der Frage, wann man bei einer immer wiederkehrenden Krankheit aufhören soll, invasiv einzugreifen.

Mein Max hatte auch einen Mastzelltumor, wir hatten 2 relativ gute Jahre.

An euch muss ich oft denken. Wir sind ja noch an einem Punkt, wo alles möglich ist.
Nach dem ersten Knubbel sah es sooooo gut aus 🙁

Ich wurde zumindest bereits informiert, dass er schon wieder wach ist 💚

• Like
Reaktionen: dance, Wüstenfuchs 2. 0, Katzenflüsterin70 und 4 weitere
Werbung:
  • Like
Mein Ricky hatte auch multiple Mastzelltumore (der erste trat auf, als er 6 Jahre alt war). 2 x wurde er operiert, dann habe ich eine Chemotherapie machen lassen (da war er fast 9) und er hat dauerhaft niedrig dosiert Prednisolon bekommen. Er ist damit 16 Jahre alt geworden.
Für Caspar drücke ich auch die Daumen, dass Ihr einen Weg für ihn findet und er noch lange bei Euch bleiben kann.

• Like
Reaktionen: racoon20 und NicoCurlySue
Dann kommen jetzt meine Daumen auch noch…( wir waren grad selbst bei. doc🤨).

Danke, das ist lieb.
Auch Finni und dir weiterhin alles Gute 💚

@Eva: Danke für deine Einblicke. Chemotherapie stand bereits im Raum, aber das wurde damals abgewinkt, als es nur um einen Tumor gegangen ist, der erfolgreich im Gesunden operiert werden konnte.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst davor zu erfahren, was heute noch gefunden wurde 🙁

• Sad
Reaktionen: Minki2004
Oje, das tut mir sehr leid. Darf ich fragen, wie es bei euch weitergegangen ist? Ich stelle mich halt schon der Frage, wann man bei einer immer wiederkehren
Teddy war da gerade mal reichlich drei Jahre alt. Da der Tumor am Außenohr saß, haben wir ihn schnell bemerkt. Es wurde reichlich ins gesunde Fleisch geschnitten und der Rand extra beprobt. Wären dort noch bösartige Zellen gefunden worden, hätte er sein Ohr abgeben müssen. Befund war zum Glück gut und jetzt hoffe ich, das der Mist nicht wieder kommt, ist jetzt 15 Monate her. Wegen seiner BSE muss er sowieso regelmäßig zum Bauch schallen, da wird gleich extra geschaut, dass alles in Ordnung ist.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben