OP-Mastzelltumor: Stirn, über dem Auge

• Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma biopsie feinnadelaspiration hcm mastzellentumor operation trichter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch euch alles Gute weiterhin @Micrita 🍀 Bei Caspar hat's nach der ersten OP auch sooo gut ausgesehen und ich bin im Moment nur froh, dass er so jung, kräftig und kooperativ ist.

Caspar hat die OP einmal gut überstanden und wir sind schon zu Hause. Am Freitag müssen wir zur Wundkontrolle, da das bisschen verfügbare Stück Haut an Schwanz recht stramm vernäht werden musste. Ich hoffe einmal, da passt dann alles.

Der Donat ist zum Glück gerade groß genug, sodass Caspar an der Wunde unter der Achsel nicht schlecken kann. Der Schwanz scheint momentan uninteressant.

US Abdomen war soweit auch unauffällig 🍀💚🍀

Es wurde alles eingeschickt und wir nun müssen abwarten.

Zumindest ist er nicht beleidigt und hat bereits seine Lieblingsschlafposition auf mir mit Popo mitten im Gesicht eingenommen 🙄💕

Auch untereinander verhalten sich die beiden Buben normal. Obwohl ... der Donat ist schon schräg, meint Milo.

Anhänge

• IMG_20241217_152317.jpg
    IMG_20241217_152317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Christian Mo, kisu und 3 weitere
A

Werbung

was für ein Hübscher ❤️ Weiterhin alles Gute für euch!! Daumen bleiben gedrückt!

• Like
Reaktionen: racoon20
Die OP und Narkose hat Caspar zwar wieder ausgesprochen gut überstanden, aber leider hat er sich die Naht fleischig aufgerissen 🙁

Nachdem er auf dem Klo einen kleinen Unfall hatte, habe ich ihm die Halskrause abgenommen, damit er sich putzen kann. Großer Fehler. Putzen wäre jetzt nicht so das Problem gewesen, aber er hat sich wohl leider auch gekratzt.

Das Ganze geschah innerhalb von Minuten, während ich im Bad war und mein Mann aufgepasst hat.

Um 16 Uhr sind wir dann beim TA und ich befürchte, dass das ohne Narkose nicht mehr zu richten ist 🙁
Natürlich hat er jetzt etwas gefressen.

Jetzt hat er einen Body mit Ärmchen an und ich hoffe, dass er jetzt nur wegen dem Body so starr da hockt und nicht zuuuuu arge Schmerzen hat.

Das war jetzt sowas von unnötig 😢

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Treemoon, Katzenflüsterin70, biveli john und 2 weitere
Oh nein, das ist ja richtig unschön.
Ich drücke die Daumen, das es, wenn überhaupt, nur eine klitzekleine Narkose wird und der Süße das gut übersteht.
Mach dir keine Vorwürfe, es ist da auch einfach schwer, hart zu bleiben mit dem Trichter. Teddy musste ihn drei Wochen tragen...

• Like
Alles Gute für Euch

• Like
Caspar liegt bereits in Narkose. Er hat nicht nur die obere Naht aufgerissen, sondern auch die subkutane Naht 🥺

Ich hab das Ausmaß zu Hause gar nicht gesehen. Nur schnell die TÄ angerufen und Caspar in den Body gesteckt.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Micrita, biveli john, Liesah und 2 weitere
Werbung:
Mist…das tut mir leid 🥺

• Like
Ach Mensch, alles, alles Gute für Caspar. 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Wir sind wieder zu Hause und ich bin müde 😴

Caspar verhält sich erstaunlich normal und wirkt sehr fit.

Er trägt jetzt den schicken Body, den er mehr schlecht als recht akzeptiert und versucht sich natürlich darunter zu putzen. Aber wem sage ich das, ihr kennt das ja.

Ab 20 Uhr darf er wieder etwas essen und Milo muss da jetzt leider mit fasten.

Die nächsten Neuigkeiten mögen bitte besser sein 🍀

Schönen Abend und liebe Grüße!

Anhänge

• IMG_20241219_192142.jpg
    IMG_20241219_192142.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 32
  • Like
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Christian Mo, Micrita und 2 weitere
Die Nacht war normal, Caspar war normal. Zuerst dachte ich mir nur, er wäre super anhänglich, denn er wollte nachts gar nicht mehr von mir runter

Aber als ich auf die Toilette musste, habe ich gesehen, dass alle Näpfe blitze-blank geputzt waren (24/7).

Da hatte wohl wer mächtig Hunger. Nach dem Nachschlag durfte ich dann auch wieder alleine schlafen.

Den Body hat er mittlerweile wohl akzeptiert. Es ist für ihn nur schwer, eine bequeme Schlafposition einzunehmen.

Klo gehen funktioniert auch, aber er gräbt jetzt halt nicht zu. Ich hab damit kein Problem, nähme es aber als Zeichen wahr, dass er sich auf der Toilette nicht entspannen kann.

Meinen Mann habe ich schon vorgewarnt, dass Hoppalas passieren können und dass er ein Auge darauf halten soll.

Jetzt wartet Caspar auf meinem HO-Arbeitspatz und weiß nicht, dass "wir" bereits Urlaub haben 😁

Ich kann nur schwer unter den Body schauen. Meint ihr es ist ausreichend, wenn ich von außen vorsichtig auf Schwellungen und Wärme abtaste?

Naht ist noch da 😅

Durch die Feiertage kommen die Nähte erst am 2.1. raus.

• Like
Reaktionen: biveli john und Christian Mo
Ich kann nur schwer unter den Body schauen. Meint ihr es ist ausreichend, wenn ich von außen vorsichtig auf Schwellungen und Wärme abtaste?

Naht ist noch da 😅

Durch die Feiertage kommen die Nähte erst am 2.1. raus.

Ich würde da an deiner Stelle schon gerne mal kontrollieren können, ob die Wunde trocken ist und gut abheilt. Aber auch nicht um jeden Preis. D.h. wenn er direkt abhaut und an der Wunde manipuliert würd ich es erstmal dabei belassen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, biveli john und racoon20
Werbung:
Ich habe soeben telefonisch den histologischen Befund erhalten: Beide Knoten waren wieder Mastzelltumore, Grad 1 (spielt bei der Katze aber nur eine untergeordnete Rolle) und konnten im Gesunden entfernt werden. Beim Schwanz nur "knapp", aber das wussten wir zuvor schon.

Ich warte noch auf den schriftlichen Befund, aber fürs nächste kann ich das Thema wieder mit etwas weniger Bauchweh betrachten 💚

• Like
Reaktionen: Treemoon, Minki2004, biveli john und 5 weitere
Wie geht es Caspar denn? Heilt alles gut?

• Like
Reaktionen: racoon20 und Christian Mo
Die Wunden sehen soweit ich es erkennen kann gut aus. Man sieht eine schöne Wundgranulation unter der Achsel.

Die Stelle ganz oben muss ich mir heute noch genauer ansehen.

Beim Schwanz mussten wir gestern den Schutzverband wechseln und da sieht man überhaupt nichts mehr. Nur eine ganz feine und meiner Meinung nach schon verschlossene Naht, die an dieser Stelle ja auch kaum unter Spannung steht.

Alles, was Caspar macht, macht er unverändert. Aber er ist mir gegenüber extrem anhänglich geworden. Noch extremer als zuvor.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass er nicht n einer entspannten Schlafposition liegen kann. Ich schiebe es derzeit noch auf den Body.

Und er hat noch etwas Durchfall, also geformter Kot mit Topping. Da er heute die letzte Dosis Schmerzmittel erhält, werde ich das weiter beobachten.

Frohe Weihnachten 🌲

Anhänge

• IMG_20241224_054858.jpg
    IMG_20241224_054858.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: Micrita, Christian Mo, Moustic und eine weitere Person
Ich wünsche euch eine gute stressfreie Zeit.
Caspar ist ein alter Haudegen, eine Kämpfernatur.
Das wird schon, jeder Fortschritt freut mich immens.
Alles Gute dir und deiner Familie, ich wünsche euch viel Kraft und gute Nerven.

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Christian Mo
Gibt's neues von Caspar?

Werbung:
Gibt's neues von Caspar?

Danke fürs Nachfragen 💚

Caspar wirkt auf mich ganz fit, nur sein Output ist noch immer nicht ganz fest. Die letzten Medis hat er Zuhause vor 4 Tagen bekommen.

Nachdem Caspar sich die Nähte gezogen hat, habe ich nämlich nirgends die Reste gefunden ...

Schmal schaut er aus, in seinem Body. Aber ich habe ihn gewogen und das Gewicht ist konstant (+ 100 Gramm "Zbehör"). Er frisst auch ganz normal.

Nähte kommen erst am 2. Jänner raus.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-29-05-27-44-634_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2024-12-29-05-27-44-634_com.google.android.apps.docs.jpg
    334 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241229_053121.jpg
    IMG_20241229_053121.jpg
    119 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20241229_053334.jpg
    IMG_20241229_053334.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und biveli john
Die OP ist jetzt 14 Tage her und Caspar hatte bis vorgestern noch immer keinen normal-festen Output. Leider habe ich aufgrund der Feiertage noch keinen schriftlichen Bericht und weiß nur, dass er Entzündungshemmer und AB bekommen hat, aber nicht was und wie viel.

Ich habe ihm jetzt eigenmächtig Dia Tabs akut gegeben und damit passt's zumindest.

Do haben wir Termin.

• Like
Reaktionen: biveli john und Christian Mo
Och ... mein Gott - ich habe diese Wunde jetzt erst gesehen, das dürfte wohl dem TA beim Ausrasieren (Bauch, zwischen den Hinterbeinen - weit weg vom OP-Bereich) passiert sein 😭

Caspar hat sich gerade auf meinem Schreibtisch zwischen meine Arme gewuzzelt und ich habe ihm beim Kraulen unter den Body gegriffen und diese Kruste da dann gespürt.

Er tut mir soooo leid und natürlich ärgert es mich, dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Popo und Pillemann habe ich regelmäßig begutachtet, ob da der Body irgendwo reibt, nur an der Stelle habe ich nicht nachgesehen🙁

Wenn er sich da jetzt ohne Body viel schleckt, dann darf er das Teil noch länger tragen 🙁

Anhänge

• IMG_20250102_114408.jpg
    IMG_20250102_114408.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 19
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Christian Mo
Puh, das sieht schon heftig aus. Gesagt wurde dir nichts?
Warum wurde denn dort rasiert?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben