OPTICAT.Neues Design-weniger Fleisch?

• Themenstarter Themenstarter anastasia+T
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine Tiger futtern auch aus den neuen Lidl-Dosen. Keine Beanstandung.

A

Werbung

Jetzt noch mal für ganz blöde:

hat sich denn die Fleichmenge geändert bei den neuen Dosen? Vorher stand ja irgendwas mit Fleisch (58 % davon mindestens 4% x und 4% y) und jetzt steht nur noch Fleisch (4%... und 4% ...)

Irgendwie ist mir dieses ganze Zusammensetzungsthema suspekt und ich bin verwirrt ob ich die Dosen nun weiterhin kaufen kann oder lieber nicht.

Oder fragen wir mal so:

Ist in dem neuen Opticat nun weniger Fleisch als im Lux?!

Also ich hole das Opticat auch, da da die drei Sorten ohne Getreide dabei sind und Joker frissts und hatte bisjetzt wenigstenst kein Durchfall davon...sosnten gibts noch Schmusy...

Also auf der Dose steht ja immerhin ganz einschmeichelnd "Nur aus sorgfältig ausgewählten Zutaten kann das beste Futter zubereitet werden. Und das Beste ist für Ihre Katze gerade gut genug" 😀 😀 😀

Naja aber bei den Whiskas Mmmh Tüten hat er deutlich mehr Begeisterung gezeigt und hinter her hat sein Darm im Klo eine Party gefeiert....

Ist in dem neuen Opticat nun weniger Fleisch als im Lux?!
Nein. Bzw. vermutlich nicht.
Diese "58%" sind eigentlich nur gut gemachte Werbung. Das bezieht sich nämlich auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse.

Wenn da nun steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe" sind im Futter bis auf die paar Prozent Mineralstoffe nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Ob da nun irgendwo noch was von 58% steht, ändert am Inhalt nichts.

Wie das Verhältnis Fleisch zu Nebenerzeugnissen ist, kann man aus einer solchen Deklaration nicht rauslesen.
Bei Futter zu einem so niedrigen Preis kann man allerdings davon ausgehen, dass der Anteil an "echtem" Fleisch sehr gering und der Anteil an Nebenerzeugnissen sehr hoch ist.

Nein. Bzw. vermutlich nicht.
Diese "58%" sind eigentlich nur gut gemachte Werbung. Das bezieht sich nämlich auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse.

Wenn da nun steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe" sind im Futter bis auf die paar Prozent Mineralstoffe nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Ob da nun irgendwo noch was von 58% steht, ändert am Inhalt nichts.

Wie das Verhältnis Fleisch zu Nebenerzeugnissen ist, kann man aus einer solchen Deklaration nicht rauslesen.
Bei Futter zu einem so niedrigen Preis kann man allerdings davon ausgehen, dass der Anteil an "echtem" Fleisch sehr gering und der Anteil an Nebenerzeugnissen sehr hoch ist.

Okay also wird es vermutlich Zusammensetzungsmäßig gleich sein oder einigermaßen gleich?
Dann kann ich es ja weiter kaufen für zwischendrin mal.

Danke!

Ich wollte nur mal kurz loswerden, dass ich den Vormittag heute beim Tierarzt verbracht habe, weil meine Tosca auch das neue Opticat erbrochen hat 😡 Sie hat den ganzen Vormittag geweint und konnte sich nicht auf den Bauch legen, ihr muss furchtbar übel gewesen sein :sad: Arme Maus.... Und dabei hatte ich mich so gefreut, dass sie es überhaupt gefressen hatte (siehe anderer Fred - bin auf der Suche nach alternativen Marken in der "Katzen-gewünschten" Konsistenz). :sad:

Werbung:
Ich wollte nur mal kurz loswerden, dass ich den Vormittag heute beim Tierarzt verbracht habe, weil meine Tosca auch das neue Opticat erbrochen hat 😡 Sie hat den ganzen Vormittag geweint und konnte sich nicht auf den Bauch legen, ihr muss furchtbar übel gewesen sein :sad: Arme Maus.... Und dabei hatte ich mich so gefreut, dass sie es überhaupt gefressen hatte (siehe anderer Fred - bin auf der Suche nach alternativen Marken in der "Katzen-gewünschten" Konsistenz). :sad:

Und es lag an dem Futter?
Oder kann es noch andere Ursachen haben?

Das war ganz offensichtlich das Futter. Sie war gestern Abend noch topfit, dann gab´s das Futter zum Abendessen - hat sie aber nur zum Teil gegessen und den Rest scheinbar nachts. Heute Morgen kam´s dann, unter großem Gejammer, wieder raus :sad: Der Arzt hat sie durchgecheckt, soweit alles normal und sie kann auch über Nacht nichts anderes gefressen haben - kam ja auch nur dieses Futter wieder raus. Wir waren beide der Ansicht, dass es schon sehr offensichtlich am Futter lag. Aber dann wird diese Marke jetzt eben gemieden und da ja alles wieder erbrochen wurde, sollte es ihr heute Abend auch wieder gut gehen.

Einer hat bei uns heut nacht auch gebrochen.
Opticat gab es auch, aber das alte Design noch. Hmm...

Sonst schick denen mal eine Email! Ich weiß noch es gab hier doch mal so eine Lux Attacke wo die die das Futter geändert hatten, brauchen auch einige Katzen und die haben dann eine Fuhre gratis Futter bekommen.

Aber wenn deine davon bricht, bringt das ja nichts. :massaker:

Ich hab Lidl mal ne Email geschickt...

Die Antwort:

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage sowie das Interesse an unseren Produkten.

Hierzu möchten wir Ihnen nach Rücksprache mit unserem Lieferanten gerne mitteilen, dass in der Katzenvollnahrung nach wie vor ein Fleischanteil von 58% enthalten ist. Seit der Umgestaltung der Verpackung wird dies jeoch nicht mehr deklariert. Auch hat sich an der Zusammensetzung nichts geändert, außer, dass noch Öle und Fette aufgenommen wurden, um die Verteilung der Fettsäuren in diesem Produkt noch weiter zu optimieren.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und würden uns freuen, Sie auch weiterhin als zufriedene Kundin in unseren Filialen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen"

mmmhm also ich frage mich da, wenn doch zusätzliche Öle & Fette zugesetzt wurden, was hat sich dann in der Dose verringert?? Gegen iwas muss das Öl/Fett ja ausgetauscht worden sein.
Ich werde Opticat jedenfalls nicht mehr kaufen, da meine Katzen das neue Futter verschmähen... scheint sich also, wenn auch nur geringfügig, etwas verändert zu haben. :sad:

morgen....

unsere mögen es auch leider nicht mehr... ich würde auch nix essen was soooo dermassen stinkt !!!!!! unglaublich find ich das...!!!! was haben die noch neues rein getann ,das es so dermaßen stinkt ?????:reallysad::reallysad:

Werbung: