Oreo wird immer unsozialer?

  • Themenstarter Themenstarter cordophone
  • Beginndatum Beginndatum
Das dachte ich mir auch. Wenn er schon der "Spzeialist" in dem Thema ist, kann er das auch weg machen und behandeln und noch mal kurz Röntgen. Wenn der keine Lust hat suche ich mir jemand anders, ich meine noch welche gesehen zu haben die auf Zähne spezialisiert sind und da lass ich mich nicht belabern. Versteh ich auch nicht wie man einem zahlenden "Kunden" eigentlich abweist.

Genau wie du sagst, eine ZFE punktuell klingt für mich auch nicht harmlos aber da war es schon vorbei als er sagte ist nichts tragisches.

Danke, ich werde mir den Thread mal anschauen. Wenigstens denkt meine TÄ, dass schmerzen Verhaltensänderung hervorrufen, auch wenn sie eigentlich meinte, dass Oreos Zähne noch völlig in Ordnung sind.

Ich bin so hin und hergerissen und auch geschockt was es für unterschiedliche Meinungen bei den TÄ gibt. Der nächste "Spezialist" macht jedenfalls das, was ich für richtig halte.
 
A

Werbung

Und danke, dass ihr mir weiter hartnäckig den Kopf wäscht. Bei meinem Stress bezüglich Schule und Prüfungen etc tut das gut, wenn man welche hat die einen in den Allerwertesten treten 😳
 
Ich hätte total verstanden, wenn er gesagt hätte: da ist kein Zahnstein, nur ein bissl Zahnfleischentzündung, das reicht nicht nur um ihm die Narkose anzutun.

Aber wenn er selbst sagt, das Zahnstein muss weg. Ich versteh's nicht.
Mal davon ab, dass das ja auch Kohle für ihn bedeutet. Was war das denn für einer? oO

Spezialist ist gut und wenn vorhanden, würde ich auch immer zu dem gehen. Letztendlich ist damit aber nicht gesichert, dass dieser auch operiert oder wenigstens den Befund auswertet.
Wir sind auch in eine Klinik, wo es einen Zahnspezialisten gibt. Der hat Pepper nie gesehen, geschweige denn seine Röntgenaufnahmen. 😳
Das Vorgespräch fand bei der Augenspezialisten der Klinik statt. Die stand vor mir, schaute mit mir in Peppers Maul und fragte allen ernstes MICH: ja wo ist denn der abgebrochene Zahn.
Alles klar? :muhaha::dead:
Die hat ihn aber ein Glück auch nicht operiert oder eben seinen Berfund ausgewertet. Das war dann eben ein Arzt, der aber auch nicht die Spezi hatte.

Wenn ihr noch einen findet mit Dentalröngten ... super!
Ansonsten würde mir persönlich schon reichen, dass erst mal das Gerät vorhanden ist. 😳 Dann reicht sicher auch ein Arzt, der sich an sich auf Zahngeschichten durch Fortbildungen spezialisiert hat, ohne wirklich Zahntierarzt (da gibt's ja leider auch nochmal Unterschiede - hier findest du aus beiden Bereichen Tierärzte) zu sein.


Vielleicht ist auch nichts mit Oreos Zähne. Aber er verhält sich derzeit so extrem (und das ja auch nicht von Anfang an, seit Octavio da ist), dass ich das einfach abklären würde. Zahnstein muss eh weg. Im Notfall hast du das Röntgen nur umsonst gemacht.
 
Das denke ich mir auch, vielleicht ist ja nichts mit ihm, aber ohne einmal "rein zu schauen" kann man das doch nicht einfach als alles in Ordnung abstempeln? Ich will den kleinen auch nicht damit stressen immer wieder zu verschiedenen Praxen zu schleppen. Und mir ist es auch egal, ob es ein Spezialist ist oder nicht, Hauptsache das Gerät ist da und sie machen es auch. Hatte sich ja nur so ergeben, weil es der Tierarzt vom TH war wo Octavio her ist und ich die Adresse noch da hatte.

Ok deine Geschichte ist echt der Hammer 😱 Wäre mir das passiert ich hätte wohl kein Wort raus gekriegt :omg:

Ich suche gleich mal nach einem TA der ein Dentalröntgengerät besitzt und dann ruf ich da zeitlich an.

Auf meiner Rechnung steht übrigens:

"Plaque, Zahnstein, Gingivitis, Verhaltensauffälligkeit durch erhöhte Aggressivität..." Ich lese die Erklärung für das letztere direkt davor 👽
 
Er blieb aber bei seiner Entscheidung selbst als ich wiederholte, dass es urplötzlich kam und nicht von Anfang an war. Und, dass Octavio ihn keineswegs dazu bringt ihm eine zu verpassen. Mittlerweile versucht Octavio dem Oreo nicht zu nahe zu kommen oder legt sich sofort auf die Seite wenn Oreo ihn mit Knurren oder fauchen zurechtweist. Er ging halt davon aus, Octavio würde Oreo mobben 😕 Ich sagte ihm wenn überhaupt dann mobbt der 3. (Pepe) aber mit ihm läuft es ja mehr oder weniger rund.
 
Ich hab mir die Seite angeschaut, bei mir ist die Auswahl ja mal rar :verstummt: Der TA wo ich war hat eine zusätzliche Fachqualifikation im Bereich der Zähne und des Kiefers abgeschlossen. Sonst ist in der Nähe nur noch eine TÄ, die ist bei DGT Mitglied und hat das rote Fähnchen. Dann versuche ich das mal bei der Dame, sie scheint laut ihrer Seite sehr großen Wert darauf zu legen, dass man die Zähne regelmäßig untersucht. Hoffe ich mal das beste. Die Seite hat noch mal bestätigt, dass Oreo was haben könnte:

"(...)Folgende Anzeichen müssen Tierbesitzer unbedingt ernst nehmen:

Zurückgezogenheit(...)"

Ich fühle mich echt schlecht, nicht früher auf den Gedanken gekommen zu sein, dass etwas mit der Gesundheit nicht stimmen könnte.
 
Werbung:
Loona war vor ihrer OP auch etwas merkwürdig.. ärgerte Vicky immer so extrem bis Vicky aufschrie.. Sam bekam auch immer "Haue" und wurde nicht warm mit ihm..

Kaum war die Zahn-OP ist sie viel lieber... 😳 kuschelt auch mehr mit uns und freundet sich sogar langsam mit Sam an..
 
Loona war vor ihrer OP auch etwas merkwürdig.. ärgerte Vicky immer so extrem bis Vicky aufschrie.. Sam bekam auch immer "Haue" und wurde nicht warm mit ihm..

Kaum war die Zahn-OP ist sie viel lieber... 😳 kuschelt auch mehr mit uns und freundet sich sogar langsam mit Sam an..

Das macht mir Mut, dass Oreo den Octavio hoffentlich bald wieder leiden kann 😳 Aber das geht ja nun schon so lange, dass ich Angst habe es sei für ihn normal den Octavio so zu behandeln :/

Edit: Mal abgesehen davon finde ich schon, dass Oreos Zähne unappetitlich aussehen... Gerade hinten die Backenzähne, bzw dort wo die ZFE ist, das ist nicht mehr "nur" gelb 🙁 Entweder sehe ich das als zu schlimm an, oder die TÄ haben einfach kein bock und warten ab bis sie noch mehr an einem verdienen können, weil es dann Gesundheitlich erst recht bergab geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir Mut, dass Oreo den Octavio hoffentlich bald wieder leiden kann 😳 Aber das geht ja nun schon so lange, dass ich Angst habe es sei für ihn normal den Octavio so zu behandeln :/

Edit: Mal abgesehen davon finde ich schon, dass Oreos Zähne unappetitlich aussehen... Gerade hinten die Backenzähne, bzw dort wo die ZFE ist, das ist nicht mehr "nur" gelb 🙁 Entweder sehe ich das als zu schlimm an, oder die TÄ haben einfach kein bock und warten ab bis sie noch mehr an einem verdienen können, weil es dann Gesundheitlich erst recht bergab geht.

War auch mein Gedanke....

Atme einfach erstmal durch und geh zu der anderen TA. Und diesmal besteh darauf, dass das ordentlich Untersucht wird. Es kann es ja nicht angehen ...
 
Danke 🙂

Was mir gerade noch einfällt. Ich hab ihm dann gesagt, man müsse ja trotzdem was machen da er ja anscheinend eine ZFE und Zahnstein hat. Dann meinte er, ja ist ja nicht so einfach bei Katzen, die müsse man ja sedieren und wegen diesem einen Zahn ihn in Narkose zu setzen wäre es ja viel zu stressig für ihn 😕😡 Hat der überhaupt was gelernt bei seiner Weiterbildung!? 😡 Ich verstehe diese Logik nicht. Ging er so mit mir um, weil ich bei Beruf Schülerin angegeben habe? Mit meiner eigentlichen Ausbildung wäre der wahrscheinlich genau so nett gewesen 😡
 
Ich habe heute einen überraschenden Anruf bekommen... Vom TA wo ich mit Oreo war. Ich hab nämlich eine Bewertung bei FB abgegeben. Wohl nicht die feine erwachsenen Art, aber ich war so im Prüfungsstress.. Da musste ich diesen Frust auch raus lassen....

Er hat sich entschuldigt, hat es gar nicht so gemeint. Er sagte, er hat das Gefühl, wir hätten aneinander vorbei geredet. (In meinem Zustand in der Zeit kann das sogar stimmen). Er sagte, natürlich ist seine punktuelle Entzündung und der Zahnstein behandlungsbedürftig, klar, er könne locker 350€ einkassieren (so viel würde das ganze wohl Kosten, anscheinend auch mit dem Dentalröntgen), wollte aber erst schauen ob sich das Verhalten mit Feliway gegenüber uns und den anderen Katzen verbessert. Da es nicht anschlug, wollte er die Behandlung auch weiterführen wenn ich mich gemeldet hätte. Er könne verstehen, dass ich sicher gehen will, dass da nicht mehr ist als eine Entzündung. Hab ihm auch gesagt, ist mir egal wie viel das kostet. Ich will die Gewissheit ob da was ist oder nicht. Hat sich aufrichtig entschuldigt, dass seine Worte wohl falsch rüber kamen, er sich aber weitere Behandlungsansätze für den Fall, dass ich mich melde notierte. Ich hab ihm auch gesagt, war schon enttäuscht, weil er so am nächsten ist der Zahntierarzt ist und ich nicht so weit fahren mag, gerade wenn die Katze keine Autobahn verkraftet.

Wir haben uns am Telefon ausgesprochen und ich soll morgen anrufen und wir werden den frühestmöglichen Termin für Oreo ausmachen. Ich bin schon sehr erleichtert. Ich hätte aber niemals mit einem Anruf von ihm gerechnet. Klar, er möchte natürlich nicht, dass schlechte Worte über ihn fallen, trotzdem finde ich es nett, dass er mich angerufen hat. Heißt also jetzt schon, bei Oreo wird der Zahnstein entfernt und ein Dentalröntgen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So etwas habe ich zum ersten Mal gehört.
Ich finde es sehr schön.
Viel Glück und eine erfolgreiche Behandlung.
 
Dankeschön! Ich bin auch ziemlich froh drüber, dass ich letzten Monat eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen habe. Das kommt mir echt mehr als gelegen.
 
Hi,
das freut mich ja echt, vielleicht ist der TA doch nicht so mies 🙂 drücke dir die Daumen, dass Oreo dann auch wieder sozialer wird.
Wann soll denn die Behandlung nun sein? 🙂
 
Am 31. ist es soweit. Zwischen 7 und 8 Uhr muss ich ihn hinbringen, dann wird der Zahnstein entfernt und ein Dentalröntgen gemacht. Dann hab ich auch endlich die Gewissheit. Sie schickt mir per e-Mail noch paar Daten bezüglich der Narkose, soll ich dann unterschrieben mitbringen. Sie sagte ich kann noch ein BB machen lassen, geht auch bei der normalen TÄ, ist aber nicht zwingend notwendig.

Es ist zwar noch was hin, aber ich bin jetzt schon nervös, weil endlich was passiert 😳

Ich schätze ich pack Oreo über Nacht ins Schlafzimmer, ansonsten wird es echt eine Zumutung ihn früh morgens zu suchen und ich kann sicher sein, dass er nüchtern ist.
 
Hab gerade Videos gefunden, wo Oreo noch mit Octavio gekuschelt hat, sich putzen lassen hat, wie entspannt er generell war. Jetzt hält er sich gar nicht mehr bei uns auf und meidet unsere Wohnung so gut es geht 🙁 Ich hoffe soooo sehr, dass sich in den kommenden Wochen was ändert 🙁
 
Werbung:
Am 31. ist es soweit. Zwischen 7 und 8 Uhr muss ich ihn hinbringen, dann wird der Zahnstein entfernt und ein Dentalröntgen gemacht. Dann hab ich auch endlich die Gewissheit. Sie schickt mir per e-Mail noch paar Daten bezüglich der Narkose, soll ich dann unterschrieben mitbringen. Sie sagte ich kann noch ein BB machen lassen, geht auch bei der normalen TÄ, ist aber nicht zwingend notwendig.

Es ist zwar noch was hin, aber ich bin jetzt schon nervös, weil endlich was passiert 😳

Ich schätze ich pack Oreo über Nacht ins Schlafzimmer, ansonsten wird es echt eine Zumutung ihn früh morgens zu suchen und ich kann sicher sein, dass er nüchtern ist.

Ein Blutbild ist dahingehend wichtig, dass die wichtigsten Werten (Nieren, Leber etc.) angeschaut und die Narkose dahingehend angepasst wird. Ihr Kommentar lässt darauf schließen, dass das für sie keine Thema ist, leider. Ich würde direkt vor der Narkose die wichtigsten Blutparameter analysieren lassen und dann mit ihr besprechen, wie die Narkose zu gestalten ist.
 
Ja sie sagte zu mir, wenn ich möchte soll ich es machen, es wäre natürlich besser wenn es gemacht wird. Und die Ergebnisse soll meine TÄ denen schicken/faxen. Nächste Woche werde ich aber trotzdem ein BB machen lassen. Sie ist ja "nur" die Helferin. Im ersten Moment dachte ich ja... Aber das muss bei einer Inhalationsnarkose doch trotzdem vorher untersucht werden oder nicht 😕

Was muss ich denn dann genau bei meiner TÄ anordnen?
 
Ja sie sagte zu mir, wenn ich möchte soll ich es machen, es wäre natürlich besser wenn es gemacht wird. Und die Ergebnisse soll meine TÄ denen schicken/faxen. Nächste Woche werde ich aber trotzdem ein BB machen lassen. Sie ist ja "nur" die Helferin. Im ersten Moment dachte ich ja... Aber das muss bei einer Inhalationsnarkose doch trotzdem vorher untersucht werden oder nicht 😕

Was muss ich denn dann genau bei meiner TÄ anordnen?


Wieso willst du denn 2 x zum TA, das macht doch keinen Sinn, sondern nur Stress.

Lass direkt vor der OP Blut abnehmen und ein geriatrisches Blutbild erstellen, dann geht das Blut in ein Labor. Und dann lässt du noch direkt vorort die wichtigsten Parameter erstellen, das geht ganz schnell (Nieren, Leber, ggf. Gesamteiweiß). Dann habt ihr die Werte, nach denen sich auch die Narkose richten sollte - und vor allem alles in einem Aufwasch.

Auch eine Inhalationsnarkose wird mit einer Injektionsnarkose eingeleitet. Und deshalb ist das ja auch wichtig. Wenn die Nierenwerte schlecht(er) sind, lassen wir hier z.B. das Dormitor weg, nehmen Diazepam und Buprenovt + weniger Ketamin.
 
Wieso willst du denn 2 x zum TA, das macht doch keinen Sinn, sondern nur Stress.

Lass direkt vor der OP Blut abnehmen und ein geriatrisches Blutbild erstellen, dann geht das Blut in ein Labor. Und dann lässt du noch direkt vorort die wichtigsten Parameter erstellen, das geht ganz schnell (Nieren, Leber, ggf. Gesamteiweiß). Dann habt ihr die Werte, nach denen sich auch die Narkose richten sollte - und vor allem alles in einem Aufwasch.

Auch eine Inhalationsnarkose wird mit einer Injektionsnarkose eingeleitet. Und deshalb ist das ja auch wichtig. Wenn die Nierenwerte schlecht(er) sind, lassen wir hier z.B. das Dormitor weg, nehmen Diazepam und Buprenovt + weniger Ketamin.

Oh, dass das sofort geht wusste ich nicht und vor allem so schnell. Der TA hat auch ein Hauseigenes Labor. Also komm ich dahin und fordere ein BB bevor sie mit der OP beginnen? Klingt echt am besten, gerade für Oreo.
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lux
Lux
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
cordophone
Antworten
19
Aufrufe
6K
cordophone
cordophone
Chrissi86
Antworten
6
Aufrufe
869
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
32
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben