Allergie und Desinformation
@Lakura und Andere, die glauben, dass das mit einer Allergie ja nicht sooooo
schlimm sein kann, dass man die Katzen abgeben muß...das macht mich einfach sauer, weil ihr offensichtlich nicht genau informiert seid und hier verbreitet, dass man das doch mal
wenigstens versuchen kann...
Da bin ich anders informiert worden 😉
Allein mit der Pollenallergie wird es so gehandhabt. Entweder man springt drauf an in diesen 6-8 Wochen, dann muss man das zwar öfters in Kauf nehmen mit dem gepiekse, wenn man Pech hat, sogar ein paar Jahre, aber zumindest besteht die Möglichkeit auf so große Linderung, das "der Rest" nicht mehr groß einschränkt.
Ich bin der Meinung es wäre (sofern man es ernsthaft will) zumindest einen Versuch wert um zu sehen, ob man dafür in Frage kommt und der Körper darauf anspringt. Wenn ja, wunderbar, wenn nicht dann kann man immer noch anders entscheiden.
Aber das hat sich ja hier eh erledigt, weil die Freundin gar keine Katzen mag 😉
Lakura, du irrst. Die größten Chancen auf Linderung gibt es bei Pollenallergie. Bei Tierhaarallergien winken viele Allergologen zu Recht ab.Jedenfalls die Ehrlichen.
Warum? Weil es so
gut wie nie von Erfolg ist- bei schweren, ECHTEN allergischen Reaktionen- und damit meine ich
nicht ein bißchen Nase jucken und Augen tränen. Das ist doch albern.
Und tatsächlich, bei ganz leichten Formen kann sie helfen, muß aber nicht.
Wisst ihr eigentlich, das so eine
Hyposensibilisierung (es heißt nicht mehr
DEsensibilisierung, weil das nämlich gar nicht funktioniert...) ein Triggerfaktor für Allergien sein kann und
a.) in einem allergischen Schock enden kann (und deswegen unter klinischer Aufsicht gemacht wird)
b.) eine Anlage für weitere Allergien erst mal richtig befeuern kann?
Die Allergie sucht sich ihren Weg, denn der Mensch hat eine Anlage
dazu oder eben nicht. Spritze ich sie links weg, kommt sie rechts als Pollenallergie oder Nahrungsmittelallergie erneut zum Vorschein.
Das nenne ich Teufel mit Beelzebub austreiben.
Asthma, erstickender Husten, Luftnot, heftige allergische Hautreaktionen= allergische Reaktion. Mensch, das ist doch nicht so, dass es nur wehleidige Mimosen gibt!!!
Übrigens: Ein Allergie Test bei Kleinstkindern ist nicht einfach. Es geht nur über einen RAST Suchtest im Blut und der zeigt lediglich AK Bildung gegen Kontaktallergene an...ist also überhaupt nicht zuverlässig. Das geht erst ab ca. vier Jahren, mit Prick oder Epikutan...
Maimarie, vom Fach