Oso und Lewin - 8 Monate im neuen Zuhause
Lewin der große Kuschelbär hört gerade, das ich mit der Tastatur klappere und kommt sofort angerannt um sich einen Krauler abzuholen. Oso ist draußen im Garten und genießt das schöne Wetter.
Ja die beiden haben sich hier gut eingelebt. Seit Januar dürfen sie raus, aber dort war es ihnen im Winter eindeutig zu kalt. Die ersten Wochen habe ich sie draußen wieder mit Funk überwacht, aber sie haben es toll gemacht und sie sowieso meistens im Garten geblieben. Seit es jetzt schön warm ist, verbringen sie ihre Tage und wohl auch die Dämmerungen draußen im Garten. Je mehr es hier wächst und wuchert, je weniger bekomme ich sie zu sehen. Aber immerhin habe beide - Oso hat etwas länger gebraucht - verstanden, das man sich mindestens Morgens und Abends bei Frauchen zu melden hat. Inzwischen kommen sie meist schon angeschluft, wenn sie nur hören das ich die Tür aufmache, spätestens wenn ich sie rufe.
Sie sind beide sehr verschmußt, jeder auf seine Weise. Oso kommt mir oft auf den Schoß gesprungen und will mich totschmusen
, incl. knabbern und beißen am Hals
. Lewin treibt sich meist unter meinem Schreibtisch rum, streich mir um die Beine und fordert wehement seine Streichleinheiten ein. Reagiere ich nicht krallt er sich in meine Beine. Auf den Schoß traut er sich nicht. Sein Schlafplatz ist unter meinen Schreibtisch im Körbchen.
Mit meiner Tochter werden sie nicht warm. Sobald sie zu hören ist oder den Raum betritt, zack sind sie weg. Kopfüber durch die Klappe in den Keller, zur Tür raus oder hinters Sofa. Ab und an trauen sie sich mal vorsichtig in Sichtweite zum Fressen zu kommen, aber immer noch sehr selten und vorsichtig.
Draußen sind sie auch mir gegenüber ähnlich vorsichtig und verschwinden meist wenn jemand in ihre Nähe kommt. Ich kann sie inzwischen aber ranrufen und kraulen, Oso sogar schon ohne das er Panik bekommt auf den Arm nehmen. Trotzdem erstmal ab in die Büsche und dann überlegen ob sie es nicht doch riskieren rauszukommen.
Mit meinen anderen drei Katzen und auch untereinander kommen sie gut klar. Ab und an gibt es mal eine kleine Kabelei (vor allem wenn Lewin langweilig ist) oder eine erhobene Pfote, aber das wars auch schon. Zum Glück, denn Lewin ist mit seinen fast 8 kg ein richtige Brocken und auch Oso mit 6,x nicht gerade zierlich. Meine anderen dagenen mit 3, 3 und 4 kg ehr schmächtig. Die Katzen haben sich selber super organisiert. Mein Bett gehört nach wie vor den drei alteingessenen Katzen. Immer in der gleichen Aufteilung der Kater links neben dem Kopfkissen, meine Alte recht und die Kleine am Fußende. Oso und Lewin verirren sich nur selten dorthin, wenn holen sie sich einen kurzen Streichler und verschwinden wieder. Wahrscheinlich weil meine Tochter mit im Raum schläft. Tagsüber ist ist meist umgekeht, wenn ich arbeite sind Oso und Lewin am Schreibtisch und die drei Alten haben andere Ruhplätze.
Ich habe sieben Hühner, die jetzt den ganzen Winter frei durch den Garten gestromert sind. Die beiden Kater konnten sie von Anfang an schon durch die Fenster bewundern, haben aber keine Reaktion gezeigt. So ist es zum Glück auch geblieben, als ich sie dann rausgelassen habe. Katzen und Hühner existieren friedlich nebeneinander. Ehr weichen die Kater zurück, wenn die Hühner in den Garten dürfen.