Outdoor Katzenmöbel für norddeutschen Dauerregen

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt habe ich mal eine Frage, theoretisch würde mir der folgende Kratzbaum besser gefallen, als der von Clevercat, einfach weil die Plattformen größer zum Sitzen sind.

Bei dem Clevercat habe ich heute (als ich bestellen wollte) noch in der Beschreibung gelesen, dass die Kratzstangen mitten durch die Plattformen gehen sollen wg. der Standsicherheit und nicht wie auf dem Bild und bei dir @miss.erfolg an den Ecken. Bei mir würde er frei und nicht an der Wand stehen. Da bleibt ja fast keine Sitzfläche übrig.

Der NP Baum ist Vollholz und nur für Innen geeignet, aber wenn man ihn streicht oder lasiert?
Auf das Sisal kommt es draußen nicht so an, gibt drinnen mehr als genug und könnte später auch gegen PE getauscht werden?
Was würdet ihr @all dazu sagen.
(Kissen natürlich ab und ausgetauscht)

Also, ein neuer Kratzbaum ist kein muss, sondern wäre nur noch ein Goodie in die Höhe.

49174501vx.jpg

A

Werbung

@miss.erfolg hoffe, es ist o.k. wenn ich hier frage. 🫣

@Marmorkatz müsste gehen sehe nicht warum das nicht funktionieren sollte

Sowas auf die art wäre schnell gebastelt
1000081741.jpg

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Marmorkatz
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Den "Baum hatte ich auch gesehen, der hat leider ganz miese Bewertungen (mit Bilder) erhalten.
Mir fehlt halt das Werkzeug zu so was, wie z.B. eine Säge.
Ja drum meinte ich selber basteln aber ohne Werkzeug geht das natürlich nicht 😕

@Marmorkatz
Ich hatte mir den Cali gerade am Wochenende online angesehen und finde dieses obere Korbding für innen schon nicht schön. Bei Zooplus waren da glaube ich mehr Bilder als bei bitiba.

Draußen kann ich es mir wirklich gar nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
@Marmorkatz
überdacht oder nicht überdacht?
Die Kissen werden sich bei Regen richtig vollsaugen und dann hast Du eine nasse schlecht trocknende Auflage auf unbehandeltem Holz.
Die Farben werden wahrscheinlich schnell ausbleichen und damit entsprechend altern.

Klar, kann man das eine Weile draußen nutzen…nur es gibt geeignetere Materialien. Gerade für die Plattformen würde ich Siebdruckplatten nehmen. Diese werden auch für die Fläche von Autoanhängern benutzt.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Zeichentrickhase
@Marmorkatz du könntest noch unter Pflanzenregal Outdoor schauen ob du da was passendes findest

• Like
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und KleinerZoo
Mir fehlt halt das Werkzeug zu so was, wie z.B. eine Säge.
das ist doch kein Problem…im Baumarkt kann man sich die Wuschmaße zuschneiden lassen, oder gleich nach Reststücken fragen, die beim Zuschnitt immer anfallen.

• Like
Werbung:
Überdacht, die Kissen hatte ich gedanklich eh schon entfernt.

Also das Holz auch nicht gestrichen.
Siebholzplatten muss ich googeln.
Das heißt, Du brauchst ganz viel davon nicht und musst in den Rest noch Arbeit investieren und wie geeignet es dann ist bleibt ungewiss.

Ich will nichts madig machen, aber am Ende wird es dann doch wesentlich teurer.
Ich habe auch immer mal "Indoorr" Sachen draußen verwendet. Dann waren sie aber ruckzuck reif für die Tonne.

Allerdings bei mir nicht überdacht..Gerade Stoffe leiden unter UV Licht, noch bevor der Regen den Rest gibt.
Du kannst es ja sehr gerne austesten und dann hier berichten.

Jetzt habe ich mal eine Frage, theoretisch würde mir der folgende Kratzbaum besser gefallen, als der von Clevercat, einfach weil die Plattformen größer zum Sitzen sind.

Bei dem Clevercat habe ich heute (als ich bestellen wollte) noch in der Beschreibung gelesen, dass die Kratzstangen mitten durch die Plattformen gehen sollen wg. der Standsicherheit und nicht wie auf dem Bild und bei dir @miss.erfolg an den Ecken. Bei mir würde er frei und nicht an der Wand stehen. Da bleibt ja fast keine Sitzfläche übrig.

Der NP Baum ist Vollholz und nur für Innen geeignet, aber wenn man ihn streicht oder lasiert?
Auf das Sisal kommt es draußen nicht so an, gibt drinnen mehr als genug und könnte später auch gegen PE getauscht werden?
Was würdet ihr @all dazu sagen.
(Kissen natürlich ab und ausgetauscht)

Also, ein neuer Kratzbaum ist kein muss, sondern wäre nur noch ein Goodie in die Höhe.

49174501vx.jpg
IMG_1497.jpeg

Mittlerweile steht er frei. Klappt wunderbar und ist überraschend standfest. Ich für meinen Teil bin begeistert und die Katzen mögen es auch da. Aber ich hab nur normal große Katzis 🙂

Und ja bitte frag.. Ich bin offen für Anregungen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Zeichentrickhase, KleinerZoo und eine weitere Person
@Marmorkatz bastel doch was aus Ivar Ikea Regalen. Die kann man mit Bootslack super wetterfest machen.

• Like
Reaktionen: lokilinchen
Ich habe auch immer mal "Indoorr" Sachen draußen verwendet. Dann waren sie aber ruckzuck reif für die Tonne.
Ich hatte von 2019 bis 2023 einen NP mit Pappsäulen auf dem Balkon stehen, der wurde mit der Zeit kürzer. 😀

Also, der war hier einfach über und die Katzen hatten noch ihren Spaß draußen damit. Gekauft hätte ich ihn natürlich niemals für den Balkon. 🫣
Er hat aber super lange durchgehalten.
Das war er, zum Schluss war die Hängematte weg. Ach ja und das Holz gestrichen.
49174892di.jpg

Mittlerweile steht er frei. Klappt wunderbar und ist überraschend standfest. Ich für meinen Teil bin begeistert und die Katzen mögen es auch da. Aber ich hab nur normal große Katzis 🙂
Ok super, wenn er standfest mit den Sitzflächen so angebracht ist, dann ist er wieder im Spiel.

Also, was ich suche, soll wieder an den Platz, an dem der Baum früher stand.

(Bin gleich mal weg....)

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, miss.erfolg und Zeichentrickhase
Den Link zu dem Kratzbaum habe ich bekommen. Das müsste man aber doch auch selber selber hinbekommen

https://www.amazon.de/Kerbl-84455-ECO-Katzenspielhaus-42x42x152-16-39/dp/B095Q1SGH8
Ich habe einen frei stehenden Balkon in Wien. Bei meinen Katern habe ich den Eindruck, dass sie am Balkon keine Höhlen wollen, sondern schauen und beobachten. Meine sitzen gerne auf einem Hängetisch der am Geländer eingehängt ist und auf einer kleinen Kommode, auf der Pflanzen stehen (natürlich ungiftig), beides auf Höhe der Brüstung. Aber ich bin auch auf der Suche nach etwas möglichst naturbelassenem Baumstammähnlichen, wo sie kratzen können und eine Etage weiter oben sitzen, wenn es wärmer ist. Bei Etsy gibt es schöne aber 400 Euro sind nicht ohne. Treibholz müsste ich an der Donau wo finden, Auto habe ich, mal schauen ob ich was finde.

Werbung:
Ich habe einen frei stehenden Balkon in Wien. Bei meinen Katern habe ich den Eindruck, dass sie am Balkon keine Höhlen wollen, sondern schauen und beobachten. Meine sitzen gerne auf einem Hängetisch der am Geländer eingehängt ist und auf einer kleinen Kommode, auf der Pflanzen stehen (natürlich ungiftig), beides auf Höhe der Brüstung. Aber ich bin auch auf der Suche nach etwas möglichst naturbelassenem Baumstammähnlichen, wo sie kratzen können und eine Etage weiter oben sitzen, wenn es wärmer ist. Bei Etsy gibt es schöne aber 400 Euro sind nicht ohne. Treibholz müsste ich an der Donau wo finden, Auto habe ich, mal schauen ob ich was finde.
Solche Hängetische werden hier auch geliebt. Habe sie bei Tchibo im Ausverkauf auf Vorrat gekauft 😂

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe einen Outdoor-Baum von Rufi (nicht mit Teflonbezügen, sondern mit Kunstrasen) bereits seit 2017 auf dem Balkon. Der Balkon ist zwar überdacht, aber die Decke sehr hoch und der Baum steht nicht an der Hauswand, sondern an der Balkonbrüstung, wird also wenn der Regen schräg kommt regelmäßig nass und hatte auch oft im Winter 20 cm Schnee drauf. Hält bisher super durch und könnte ich mir auch richtig Outdoor vorstellen. Mit dem Kunstrasen ist gar nix passiert in der Zeit, das Kunstsisal (ich glaube PP) ist durchaus "bröckelig" geworden, hält aber immer noch. Da sie den Baum vorwiegend zum Draufliegen und weniger zum Kratzen benutzen, stört das nicht.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Marmorkatz
Ich habe einen Outdoor-Baum von Rufi (nicht mit Teflonbezügen, sondern mit Kunstrasen) bereits seit 2017 auf dem Balkon. Der Balkon ist zwar überdacht, aber die Decke sehr hoch und der Baum steht nicht an der Hauswand, sondern an der Balkonbrüstung, wird also wenn der Regen schräg kommt regelmäßig nass und hatte auch oft im Winter 20 cm Schnee drauf. Hält bisher super durch und könnte ich mir auch richtig Outdoor vorstellen. Mit dem Kunstrasen ist gar nix passiert in der Zeit, das Kunstsisal (ich glaube PP) ist durchaus "bröckelig" geworden, hält aber immer noch. Da sie den Baum vorwiegend zum Draufliegen und weniger zum Kratzen benutzen, stört das nicht.
Das wäre sowas wie ich es mir vorstelle, aber sie sind echt teuer!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das wäre sowas wie ich es mir vorstelle, aber sie sind echt teuer!
Ja leider..

Aber Leute.. Es ist echt kein Hexenwerk, aus HT Rohren oder KG Rohren sich einen selber zu basteln. Das hab sogar ich hinbekommen.

Und man kann tolle Abzweigungen wählen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Catmom15