Oxalatsteine und Blut im Urin

• Themenstarter Themenstarter nurgast
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nurgast

Erfahrener Benutzer
Bei meiner 14 jährigen Katze wurde letzte Woche eine Blasenentzündung mit Oxalatsteinen festgestellt.
Sie bekam am Dienstag AB gespritzt und seit Freitag bekommt sie täglich eine halbe Marbocyl. Außerdem bekommt sie täglich eine Astorin fludt-aid Tablette.

Zum Ansäuern des Harns soll sie das Urinary Futter von RC essen. Nur leider macht sie das nicht. Was kann ich ihr noch anbieten ?

Wie ist es mit Reneel oder Traumeel ? Darf ich ihr das unterstützend geben ?

Sie isst im Moment auch schlecht, vielleicht liegt es am AB ??

A

Werbung

Bist Du sicher, daß es Oxalat ist, was Deinen Kater quält?

Bei Oxalat säuert man nicht an, im Gegenteil! - Mißt Du den pH-Wert des Harnes selber?

Zugvogel

Ja, da bin ich mir ganz sicher, dass es Oxalatsteine sind.

Nein, ich messe nicht selbst. Was muss ich denn dazu kaufen ?

Hatte jetzt auch etwas gegoogelt und mir kam das schon irgendwie spanisch vor.

Diese Astorin Tabletten sind auch falsch ??

@Zugvogel, Du kennst Dich doch so gut mit Homöopathie aus, meinst Du es wäre besser wenn ich mit ihr zu einem TA gehe, der sich darauf spezialisiert hat. Gibt es denn da überhaupt Möglichkeiten.
Das mit dem AB gefällt mir gar nicht, sie hatte vor etwa 4 Wochen schon mal AB bekommen wegen einer Halsentzündung.
Bis dahin war sie noch nie krank, ich glaube sie hat Stress wegen einer Mieze, die im April zu uns gekommen ist.

Ganz wichtig bei Oxalatsteinen ist es, dass nur Nassfutter gegeben wird!!

Noch wichtiger als sonst und bei Struvit! Das AB kann natürlich wegen einer

durch die Steine ausgelöste Entzündung gegeben worden sein, Astorin hilft

dabei, die geschädigte Blasenschleimhaut zu regenerieren, säuert aber auch

leicht den Urin an, was bei Oxalat kontraproduktiv sein dürfte.

Diese Astorin-Tabletten habe ich heute früh nicht mehr gegeben.
Nachdem ich gestern noch einmal mit der TÄ telefoniert habe, sind wir jetzt so verblieben, dass sie Canosan bekommt.
Heute morgen habe ich ihre Lieblingstoilette mit Catsan befüllt und es sah nicht ein bischen rötlich aus. Zum WE versuche ich eine Urinprobe zu bekommen.
Trockenfutter gibt es nicht mehr. Ich habe bis vor ein paar Monaten nie TroFu gegeben da ich da von früher, als es nur Brekkies gab, noch sehr voreingenommen bin. Jetzt hatte ich aber ein paar Monate lang Probleme mit einer anderen Katze. Sie hat etwas mit dem Darm und da es so schwierig war etwas zu finden was sie verträgt und auch isst bin ich bei einem Sensitive-Trockenfutter gelandet. :grummel:
Das problem mit dem Darm scheint zum Glück behoben zu sein und von daher gibt es wieder nur noch Nassfutter.
Da die beiden Miezen 14 sind und leider nur ab und zu einen Happen essen, war es sehr schwierig das Futter zu trennen denn ich bin leider tagsüber nicht zuhause.

Zur Info:

das Urinary von RC ist für beide Steinarten ausgeschrieben, da es den pH-Wert des Urins in einen Bereich bringt, in dem Struvits aufgelöst und Oxalats sich nicht neu bilden können. Das Problem bei Oxalatsteinen ist, dass diese nur operativ entfernt werden können - sie lösen sich nicht auf.

Bitte lass eine Ultraschalluntersuchung machen, um herauszufinden, wie groß die Steine schon sind! Die Gefahr, dass ein Stein abgeht und die Harnröhre verstopft, ist bei Katern sicherlich größer als bei Katzen aufgrund der Krümmung, aber es sollte trotzdem nicht auf die leichte Schulter genommen werden..

Astorin säuert weniger an, diese Wirkung kann lt. Hersteller vernachlässt werden, die eigentliche Wirkung ist die Auskleidung der Blasenschleimhaut, die durch die Kristalle/Steine arg angegriffen ist. Dadurch entsteht auch der blutige Urin.

Werbung:
Zur Info:

das Urinary von RC ist für beide Steinarten ausgeschrieben, da es den pH-Wert des Urins in einen Bereich bringt, in dem Struvits aufgelöst und Oxalats sich nicht neu bilden können. Das Problem bei Oxalatsteinen ist, dass diese nur operativ entfernt werden können - sie lösen sich nicht auf.

Bitte lass eine Ultraschalluntersuchung machen, um herauszufinden, wie groß die Steine schon sind! Die Gefahr, dass ein Stein abgeht und die Harnröhre verstopft, ist bei Katern sicherlich größer als bei Katzen aufgrund der Krümmung, aber es sollte trotzdem nicht auf die leichte Schulter genommen werden..

Astorin säuert weniger an, diese Wirkung kann lt. Hersteller vernachlässt werden, die eigentliche Wirkung ist die Auskleidung der Blasenschleimhaut, die durch die Kristalle/Steine arg angegriffen ist. Dadurch entsteht auch der blutige Urin.

Es kann kein Futter geben, dass gegen beide Steine hilft, da die Steine nicht nur pH Wert abhänging sind, sondern auch durch bestimmte Mineralien im Futter begünstigt oder verhindert werden. In Anti-Struvit-Futter wird z.B. das Magnesium reduziert, weil es die Bildung begünstigt. Beim Kampf gegen Oxalat ist eine zusätzlich Gabe von Kaliumcitrat z.B. hilfreich. Das sind so feine Nuancen, dass es schwer ist genau sie Mitte zwischen Struvit und Oxalat zu treffen.
Daher bitte kein Trockenfutter und schon gar nicht Urinary Futter geben, egal was der TA sagt. Wir haben drauf gehört und unser Kater hatte einen herben Rückfall deswegen.

Wie Ina1964 schon sagte, ist eine Ultraschalluntersuchung wichtig ggf. müssen die Steine operativ entfernt werden. Haben wir auch schon hinter uns.

mein Kater hatte beide steine und er musste letzten Jahres operiert werden, weil Oxalat sich nicht auflöst und sie schon zu gross waren um raus gespült zu werden.

ich würde nochal einen Ultraschall machen lassen, am besten bei einem anderen Arzt. wenn ein arzt Oxalat feststellt und rät anzusäuern, würde ich das stutzig machen und ich würde zu einem anderen Arzt gehn.

lass feststellen wie gross sie sind und ob sie die Harnröhre passieren können sonst müssen sie operativ raus..

Es kann kein Futter geben, dass gegen beide Steine hilft, da die Steine nicht nur pH Wert abhänging sind, sondern auch durch bestimmte Mineralien im Futter begünstigt oder verhindert werden.

Guckst Du hier 🙂 auf der Seite von RC:

Indikationen
• Kalziumoxalatstein-Prophylaxe
• Idiopathische Zystitis
• Struvitstein-Prophylaxe
• Struvit-Urolithiasis

Das S/O steht für Struvit/Oxalat.