Paar Fragen zur Katzenhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Blender
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge zweitkatze nassfutter rumstehen verrückt scharren
Der ist nimmernie 3 Monate alt, 9-10 Wochen.
Vielleicht hat sich da 'nen Coonie reingeschlichen, wegen die Pinsel auffe großen Ohren.
Eine Hauskatze isses Allemale.
Henry
 
A

Werbung

Blutbild wurde nicht gemacht, nächste Woche, sollte er die erste Impfung bekommen

IMG_20220112_202157.jpg
 
Der ist nimmernie 3 Monate alt, 9-10 Wochen.
Vielleicht hat sich da 'nen Coonie reingeschlichen, wegen die Pinsel auffe großen Ohren.
Eine Hauskatze isses Allemale.
Henry

Solche Mini-Pinsel haben viele Hauskatzen. Da muss man jetzt nicht gleich wieder eine Rasse rein interpretieren 🙈

42C397E0-7610-4F5B-872F-E932B2166F32.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Schnoki, teufeline und 7 weitere
Blutbild wurde nicht gemacht, nächste Woche, sollte er die erste Impfung bekommen

Anhang anzeigen 171358

Der Kater hat Interferon bekommen, also geht die Tierärztin wohl von einem viralen Infekt aus.

Ich persönlich würde aktuell von einer Impfung erst einmal Abstand nehmen und abwarten wie sich der gesundheitliche Zustand des Katers entwickelt bzw. auf eine umfangreicherer Diagnostik bestehen. Auf FIV und FeLV sind die Kater wahrscheinlich auch nicht getestet, oder? Außerdem würde ich an deiner Stelle das Gewicht sehr genau im Blick behalten und ihn regelmäßig wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Pitufa, Lionne und eine weitere Person
Das ist die mutter
Screenshot_20220112_151706_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220112_151657_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Armer Zwerg, man sieht ihm richtig an, dass es ihm nicht gut geht.
Gute Besserung dem Kleinen.
Schon frech, ihn als BKH zu verkaufen..
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Celistine und Lionne
Werbung:
Der Kater hat Interferon bekommen, also geht die Tierärztin wohl von einem viralen Infekt aus.

Ich persönlich würde aktuell von einer Impfung erst einmal Abstand nehmen und abwarten wie sich der gesundheitliche Zustand des Katers entwickelt bzw. auf eine umfangreicherer Diagnostik bestehen. Auf FIV und FeLV sind die Kater wahrscheinlich auch nicht getestet, oder? Außerdem würde ich an deiner Stelle das Gewicht sehr genau im Blick behalten und ihn regelmäßig wiegen.
Der Arzt hat gemeint, bis auf leichtes Katzenschnupfen ist er gesund.
Reicht es, wenn ich auf eine umfangreiche Diagnostik bestehe oder muss ich spezifizieren was ich alles kontrollieren will, ansonsten kannst du auflisten was ich alles checken lassen soll?

Der junge Kater hat mehr Angst vor mir als vor dem anderen Kater, der ältere kümmert sich mehr oder weniger um ihn, scharrt sein Kot ein und macht ihn ab und zu sauber.

Er geht meistens nur Nachts wenn ich schlafe zum Futternapf, momentan handhabe ich es so, dass ich ihm alle 3h den Futternapf vor ihm hinstelle, dann frisst er auch, soll ich das so beibehalten oder lieber ihn alleine hinlaufen lassen?
 
Der Arzt hat gemeint, bis auf leichtes Katzenschnupfen ist er gesund.
Reicht es, wenn ich auf eine umfangreiche Diagnostik bestehe oder muss ich spezifizieren was ich alles kontrollieren will, ansonsten kannst du auflisten was ich alles checken lassen soll?

Der junge Kater hat mehr Angst vor mir als vor dem anderen Kater, der ältere kümmert sich mehr oder weniger um ihn, scharrt sein Kot ein und macht ihn ab und zu sauber.

Er geht meistens nur Nachts wenn ich schlafe zum Futternapf, momentan handhabe ich es so, dass ich ihm alle 3h den Futternapf vor ihm hinstelle, dann frisst er auch, soll ich das so beibehalten oder lieber ihn alleine hinlaufen lassen?

Wenn der Kleine eines meiner Pflegekitten wäre, würde ich ein Blutbild anfertigen lassen und ihn auf FIV/FeLV testen. Falls die Augen nicht besser werden könnte man gegebenenfalls einen Abstrich nehmen oder alternativ direkt ein Antibiotikum geben.

Außerdem ist es wichtig, dass er ausreichend Nahrung zu sich nimmt und an Gewicht zulegt. Notfalls kannst du ihm das Futter erstmal in sein Versteck stellen. Hauptsache er frisst.

Sieht der Kot bisher okay aus?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lionne
Wenn der Kleine eines meiner Pflegekitten wäre, würde ich ein Blutbild anfertigen lassen und ihn auf FIV/FeLV testen. Falls die Augen nicht besser werden könnte man gegebenenfalls einen Abstrich nehmen oder alternativ direkt ein Antibiotikum geben.

Außerdem ist es wichtig, dass er ausreichend Nahrung zu sich nimmt und an Gewicht zulegt. Notfalls kannst du ihm das Futter erstmal in sein Versteck stellen. Hauptsache er frisst.

Sieht der Kot bisher okay aus?
Ja der Kot sieht normal aus.
 
Puh, schon wieder ein Fellchen wo ich denke warum kann man den Leuten das nicht verbieten...es ist einfach viel zu einfach durch diese ganzen Internetseiten /Anzeigenportale die dürften meiner Meinung nach keine Lebewesen anbieten dann wäre das schon viel schwieriger...
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Mal ne andere Frage, kann man den Typen der den kleinen verkauft hat nicht anzeigen? Wer weiß was da abgeht.
 
Mal ne andere Frage, kann man den Typen der den kleinen verkauft hat nicht anzeigen? Wer weiß was da abgeht.

Und wofür sollte man ihn anzeigen? Strafbar hätte er sich höchstens wegen Betrug gemacht, wenn in der Anzeige tatsächlich stand, dass es sich um eine reinrassige BKH handelt.
 
Wenn der Kleine eines meiner Pflegekitten wäre, würde ich ein Blutbild anfertigen lassen und ihn auf FIV/FeLV testen. Falls die Augen nicht besser werden könnte man gegebenenfalls einen Abstrich nehmen oder alternativ direkt ein Antibiotikum geben.

Außerdem ist es wichtig, dass er ausreichend Nahrung zu sich nimmt und an Gewicht zulegt. Notfalls kannst du ihm das Futter erstmal in sein Versteck stellen. Hauptsache er frisst.

Sieht der Kot bisher okay aus?
Ist das normal? Vor dem TA hatte er nicht soviel kaka, da war es meistens nur eine lange Wurst.

IMG_20220113_135719.jpg


Die Verkäuferin beteuert, dass es mind. 14 Wochen alt ist
Screenshot_20220113_140054.jpg
 
Ist das normal? Vor dem TA hatte er nicht soviel kaka, da war es meistens nur eine lange Wurst.

Anhang anzeigen 171421

Die Verkäuferin beteuert, dass es mind. 14 Wochen alt ist
Anhang anzeigen 171423

Nein, der Kot auf dem Foto ist nicht normal. Behalte das bitte mal im Auge, genau wie das Gewicht.

14 Wochen könnte hinkommen, aber dann ist er definitiv unterernährt bzw. entwicklungsverzögert. Als junger Kater sollte er in diesem Alter eigentlich schon 1,5-2kg wiegen.

Wie fühlt er sich denn unter dem Fell an? Spürt man die Wirbelsäule und Rippen stark?

Edit: Falls das auf dem Foto seine Mutter mit dem Wurf sein soll und das Datum stimmt, wäre er rechnerisch schon 22 Wochen alt.

Irgendwas stimmt da in jedem Fall nicht. Ich würde den Kater definitiv gründlich auf den Kopf stellen lassen von einem guten Tierarzt 😕
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lionne
Weiß man denn wer der Katzenvater ist? Ich kenne so "Kümmerlinge" leider als Ergebnis von Inzucht.
Die Mutterkatze war wohl auch nicht geimpft, oder?
Ich befürchte auch, daß mit dem Kleinen Einiges nicht stimmt und er gründlichst untersucht werden muß.
 
Werbung:
Wenn man leicht über das fell streicht, spürt man jede einzelnen Wirbel.
Ja, nächste Woche, wenn ich nochmal zum TA gehe lass ich ein Blutbild anfertigen.
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Molana, teufeline, bohemian muse und 2 weitere
Wie ist der Entwurmungsstatus?
Bei dem Tierchen würde ich dringend eine Kotprobe auf Parasiten inkl. Giardien untersuchen lassen.
Das Muttertier ist eine blaue Hauskatze, sie hat mit BKH so viel zu tun wie Papier mit einer Badewanne.
Und laut deiner Beschreibung @Blender ist das Tierchen massiv untergewichtig. Wie ist die Körpertemperatur?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
Wie ist der Entwurmungsstatus?
Bei dem Tierchen würde ich dringend eine Kotprobe auf Parasiten inkl. Giardien untersuchen lassen.
Das Muttertier ist eine blaue Hauskatze, sie hat mit BKH so viel zu tun wie Papier mit einer Badewanne.
Und laut deiner Beschreibung @Blender ist das Tierchen massiv untergewichtig. Wie ist die Körpertemperatur?
Der Kater hat eine halbe Milpro bekommen von Virbac, vielleicht ist der Kot deswegen so?
Um die Körpertemperatur zu messen habe ich leider nichts hier, aber Zimmer ist warm und er frisst sehr fleißig pro Tag ~300g
 
So ungefähr sieht der Haufen von meiner aus und die hat Giardien ☹️ da hast du leider ein richtig krankes Tier bekommen. Ich würde schonmal Kot sammeln über drei Tage und vom Tierarzt einschicken lassen zur Untersuchung.
Auch was die Rasse angeht, wurdest du da echt verschaukelt.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Felix98
F
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F
I
Antworten
12
Aufrufe
647
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben