Paar Fragen zur Katzenhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Blender
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge zweitkatze nassfutter rumstehen verrückt scharren
Der Kleine hatte bisher einen denkbar schlechten Start, also würde ich jetzt erstmal beim TA alles abklären lassen was möglich ist. Und behalte deinen anderen Kater im Auge, ober irgendwelche Symptome zeigt.
Vor allem, achte darauf, ob der Kleine weiterhin gut frisst und biete ihm hochwertiges Kittenfutter an.
So ungefähr sieht der Haufen von meiner aus und die hat Giardien ☹️ da hast du leider ein richtig krankes Tier bekommen. Ich würde schonmal Kot sammeln über drei Tage und vom Tierarzt einschicken lassen zur Untersuchung.
Auch was die Rasse angeht, wurdest du da echt verschaukelt.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung 🍀
Giardien erkennt man aber schon am Geruch des Kots.
 
A

Werbung

Der Kleine hatte bisher einen denkbar schlechten Start und die Mutter sieht auf den Fotots auch nicht so richtig fit aus. Ich würde ich jetzt erstmal beim TA alles abklären lassen was möglich ist. Und behalte deinen anderen Kater im Auge, ober er irgendwelche Symptome zeigt.
Vor allem, achte darauf, dass der Kleine weiterhin gut frisst und biete ihm hochwertiges Kittenfutter an.
 
Der Kleine hatte bisher einen denkbar schlechten Start und die Mutter sieht auf den Fotots auch nicht so richtig fit aus. Ich würde ich jetzt erstmal beim TA alles abklären lassen was möglich ist. Und behalte deinen anderen Kater im Auge, ober er irgendwelche Symptome zeigt.
Vor allem, achte darauf, dass der Kleine weiterhin gut frisst und biete ihm hochwertiges Kittenfutter an.

Kittenfutter ist vollkommen unnötig und einfach nur eine unsinnige Erfindung der Futtermittelindustrie.
Solange man gutes Nassfutter mit ausreichend hohem Fettgehalt kauft, ist vollkommen egal, ob da Kitten drauf steht oder nicht. In der Natur gibt es schließlich auch keine speziellen „Kittenmäuse“.

Die Zusammensetzung und der Kaloriengehalt von Kittenfutter unterscheidet sich häufig gar nicht oder wenn dann nur marginal.

Beispiel Mjamjam:

Kitten Huhn mit Lachsöl: 94kcal
Huhn mit leckeren Möhrchen: 99kcal

Hier hat das „normale“ Futter also sogar mehr Kalorien als das Kittenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki und Nicht registriert
Kittenfutter ist vollkommen unnötig und einfach nur eine unsinnige Erfindung der Futtermittelindustrie.
Solange man gutes Nassfutter mit ausreichend hohem Fettgehalt kauft, ist vollkommen egal, ob da Kitten drauf steht oder nicht. In der Natur gibt es schließlich auch keine speziellen „Kittenmäuse“.

Die Zusammensetzung und der Kaloriengehalt von Kittenfutter unterscheidet sich häufig gar nicht oder wenn dann nur marginal.

Beispiel Mjamjam:

Kitten Huhn mit Lachsöl: 94kcal
Huhn mit leckeren Möhrchen: 99kcal

Hier hat das „normale“ Futter also sogar mehr Kalorien als das Kittenfutter.
Vergiß aber auch bitte die Konsistenz nicht, Kittenfutter ist eben für Kitten einfacher zu fressen, es sei denn man füttert Patè
 
Es gab mal eine Zeit, da gab es kein Kitten-Dosenfutter. Die Kitten sind trotzdem mit Dosenfutter "groß" geworden, nämlich mit dem ganz normalem.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Vergiß aber auch bitte die Konsistenz nicht, Kittenfutter ist eben für Kitten einfacher zu fressen, es sei denn man füttert Patè

95% aller vernünftigen Futtermarken bieten ihr Futter zwar ohnehin nur als Patè an, aber auch andere Konsistenzen sind für Kitten kein Problem.
Meine Pflegekitten fressen in der Regel schon mit 6-7 Wochen ohne Schwierigkeiten Rohfleisch und ziehen dabei auch unter Garantie immer absichtlich das größte Stück Fleisch aus dem Napf.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie und Nicht registriert
Werbung:
Und wie sollten Kitten in der freien Natur sonst auch ohne Dosenfutter überleben. Die Mutter kaut ihnen die Mäuse ja nicht vor und würgt sie wieder aus.

Wie schon geschrieben, es gab auch eine Zeit ohne Kittenfutter und die sind trotzdem groß geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Polayuki
Und wie sollten Kitten in der freien Natur sonst auch ohne Dosenfutter überleben. Die Mutter kaut ihnen die Mäuse ja nicht vor und würgt sie wieder aus.

Wie schon geschrieben, es gab auch eine Zeit ohne Kittenfutter und die sind trotzdem groß geworden.
Naja, das ist im Grunde dasselbe Argument wie "Früher haben die Katzen auch nur Essensreste vom Tisch bekommen und die haben auch überlebt!" etc. Und das Gegenargument, das hier im Forum dann völlig zurecht gebracht wird, ist: "Nur weil man es früher so gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist!" Das Argument zieht also aus meiner Sicht nicht. Dafür aber das andere, das du nennst: In der Natur gibt´s auch kein altersangepasstes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und shy
Na ja, eigendlich wollte ich das mit meinem Dosenargument auch so gesagt haben.😉
 
Na ja, eigendlich wollte ich das mit meinem Dosenargument auch so gesagt haben.😉
Ich weiß, deswegen habe ich dir ja auch in dem einen Argument zugestimmt. Das Argument, das aus meiner Sicht nicht greift, ist eben das hier:
Wie schon geschrieben, es gab auch eine Zeit ohne Kittenfutter und die sind trotzdem groß geworden.
Es gab mal eine Zeit, da gab es kein Kitten-Dosenfutter. Die Kitten sind trotzdem mit Dosenfutter "groß" geworden, nämlich mit dem ganz normalem.
Aber egal, ist jetzt auch nicht dienlich für die Diskussion und die/den TE.
 
Vergiß aber auch bitte die Konsistenz nicht, Kittenfutter ist eben für Kitten einfacher zu fressen, es sei denn man füttert Patè
Wir haben recht scharfzinkige Gabeln, damit lassen sich größere Bröckchen sehr gut zerkleinern. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Meine Pflegekitten fressen in der Regel schon mit 6-7 Wochen ohne Schwierigkeiten Rohfleisch und ziehen dabei auch unter Garantie immer absichtlich das größte Stück Fleisch aus dem Napf.
Lustig, ja? Wenn eine kleine Katze einen Brocken, der gefühlt so groß wie sie selber ist, übern (frisch gewischten) Fußboden entführt.:omg:
Katzenkinder gehen sehr mutig an große Brocken ran, da hab ich noch nie Probleme beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ist es nicht.
Sowohl Katzenfutter für erwachsene Katzen als auch Mäuse stellen eine ausgewogene Ernährung für Katzen dar.
Bei beidem isses völlig irrelevant eine für Kitten angepasste Version herzustellen.
Wohingegen Essensreste weder heute, noch vor 20 Jahren oder inzukunft jemals als ausgewogene Ernährung für eine Katze gelten werden.

Wildflowers Argumentation sitzt also. Dein Vergleich mit den Essensresten passt nicht.


Ausnahmen bestätigen die Regel: Das gilt nicht für Mäuse.
Die waren schon immer die perfekte Nahrung für Katzen. Auch das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Genau so wie Essensreste eben niemals geeignet sein werden.

Ach komm, so war das doch nicht gemeint. Natürlich ist Kittenfutter nicht mit Essensresten zu vergleichen!

Es ging mir lediglich um das Argumentationsprinzip "Früher ging´s auch ohne!" bzw. die Antwort darauf "Nur weil es früher auch so ging, heißt das nicht, dass es richtig war". Ich hätte genauso gut ein anderes Beispiel nehmen können.

Aber gut, ich geb es auf, kann mich anscheinend nicht verständlich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke mal, jeder hat seine eigenen Ansichten und entweder man toleriert sie oder man bleibt bei seinen eigenen.
 
"Früher" hatten auch wohl nahezu alle Katzen Freigang, da relativiert sich das schlechte Futter (Essenreste) durch den Mausefang. Denn ich meine, einen so wahnsinnig großen Anteil an Wohnungskatzen gab es zu meiner Kindheit nicht (ich kannte keine einzige, das kam wohl erst so nach und nach vor 50 Jahren auf).
 
Ich denke mal, jeder hat seine eigenen Ansichten und entweder man toleriert sie oder man bleibt bei seinen eigenen.
Oder man tauscht sich über seine Ansichten aus und diskutiert und lernt im besten Falle noch was dazu. Ein Forum sollte ja nicht die Aufgabe erfüllen, nur bejahende Zustimmungen einzuheimsen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
@Rickie Da gebe ich dir völlig Recht.

Ich wollte auch nur betonen, dass jeder das Recht auf seine Meinung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich hab zuerst Mjamjam Lamm pur gefüttert, da hatte der ältere Kater aber immer leicht Verstopfungen gehabt, dann bin ich auf Carny Kitten umgestiegen, kA. ob es an dem Futter lag, da sah der Kot vom kleinen leicht weich und hellbräunlich aus, so wie auf dem Foto, aber zu dem Zeitpunkt hat der kleine halt auch die Entwurmungstablette bekommen.2 tage nachdem er die Tablette bekommen hat bin ich dann auf Mjamjam Kitten Huhn mit Lachsöl umgestiegen, beide lieben es und bei beiden hat sich der Kot verbessert, der ältere hat keine Verstopfungen mehr und der kleine sein Kot ist eine Mischung aus hellbraun und Braun, aber scheint schon fester zu sein.

Edit: Der kleine wiegt 100-250g mehr. Vorher hat er 1kg gewogen.
 
Je wohlgeformter und dunkler der Kot ist, desto besser verwerten die Katzis das Futter bzw. je hochwertiger ist das Futter.
Und da dein Kleiner ja zunimmt, scheint er ja auf einem guten Weg zu sein.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass das so bleibt.
 
Der Kater hat eine halbe Milpro bekommen von Virbac, vielleicht ist der Kot deswegen so?
Um die Körpertemperatur zu messen habe ich leider nichts hier, aber Zimmer ist warm und er frisst sehr fleißig pro Tag ~300g
Hallo
So sah der Kot bei meiner auch aus,nach der halben Milpro
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Felix98
F
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F
I
Antworten
12
Aufrufe
647
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben