Paar Fragen zur Katzenhaltung

• Themenstarter Themenstarter Blender
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge zweitkatze nassfutter rumstehen verrückt scharren
hmm bei meinen gab es auf die Futterumstellung lange sehr weichen, teils auch matschigen Kot. Und bei den meisten die neue Kitten bekamen war das ähnlich. Völlig unabhängig von der weiteren Behandlung hat es ne ganze Zeit gebraucht bis sich das eingespielt hatte. Meine haben vorher Trockenfutter einer Supermarktmarke bekommen und wurden dann hier mit gutem Nassfutter versorgt. 3-4 Wochen hat das gedauert bis endlich mal dauerhaft normaler Kot dabei war. Dann war es meist noch auffällig, wenn sie Trofu Leckerlis bekommen hatten.

Also klar kann das auch auf ein Problem hinweisen. Aber der Darm scheint bei so Kleinen noch sehr empfindlich auf Futterumstellung zu reagieren.

A

Werbung

hmm bei meinen gab es auf die Futterumstellung lange sehr weichen, teils auch matschigen Kot. Und bei den meisten die neue Kitten bekamen war das ähnlich. Völlig unabhängig von der weiteren Behandlung hat es ne ganze Zeit gebraucht bis sich das eingespielt hatte. Meine haben vorher Trockenfutter einer Supermarktmarke bekommen und wurden dann hier mit gutem Nassfutter versorgt. 3-4 Wochen hat das gedauert bis endlich mal dauerhaft normaler Kot dabei war. Dann war es meist noch auffällig, wenn sie Trofu Leckerlis bekommen hatten.

Also klar kann das auch auf ein Problem hinweisen. Aber der Darm scheint bei so Kleinen noch sehr empfindlich auf Futterumstellung zu reagieren.

Aus meiner Erfahrung mit unseren Pflegekitten kann ich das eher nicht bestätigen. In den Fällen, in denen bei Kitten länger als 1-2 Tage matschiger Kot aufgetreten ist, gab es fast immer eine zugrundeliegende gesundheitliche Problematik.
Natürlich kann es vorkommen, dass extrem futtersensible Kitten tatsächlich mehrere Wochen brauchen, um sich an eine Umstellung zu gewöhnen, aber ich würde ganz klar sagen, dass es sich dabei um Ausnahmen handelt und man daher nicht pauschal abwarten sollte, wenn matschiger Kot oder gar Durchfall auftreten.

(Das gilt jetzt natürlich nur für Kitten, die nicht bereits zuvor medikamentös behandelt wurden und beispielsweise in Folge von Antibiotika Probleme mit der Darmflora haben.)

• Like
Reaktionen: Fan4, Lionne und Pitufa
Meine Frage dazu wäre einfach, ob nicht alle Kitten, je jünger je mehr, futtersensibel sind? Und wenn sie es eben nicht gewohnt sind auf anderes Futter stärker reagieren?
Ich rede nicht von Durchfall.

Meine Frage dazu wäre einfach, ob nicht alle Kitten, je jünger je mehr, futtersensibel sind? Und wenn sie es eben nicht gewohnt sind auf anderes Futter stärker reagieren?
Ich rede nicht von Durchfall.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich hatte schon etliche (junge) Kitten, die keinerlei Probleme mit Futterumstellungen gezeigt haben. Aktuell zum Beispiel Pflegekitten Lumikki. Sie kam mit ca. 7 Wochen zu uns und hat davor draußen gelebt und wer weiß was gefressen. Ihr Kot war von Anfang an perfekt, was sich auch durch häufige Futterwechsel nicht geändert hat.
Oder auch die Kitten von Pflegekatze Maya, die letztes Jahr bei uns geboren wurden. In den 13-16 Wochen, die alle Kitten bei uns gelebt haben, gab es keinerlei Probleme mit weichem Kot, obwohl sie wechselnde Marken Nassfutter und zwischendurch Rohfleisch und Leckerlies bekommen haben.

Hab heute beim TA, Blutbild anfertigen lassen und auf Katzenseuche und Katzenaids prüfen lassen, Ergebnisse bekomme ich morgen.
Der TA meinte, Lidrandentzündung hat sich verbessert, ansonsten entwickelt sich das Kitten eig. ganz gut, 140g zugenommen in einer Woche ist auch normal. Rein vom äußerlichen scheint das Kitten gesund zu sein.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Molana, Moonstone und eine weitere Person
Wurde alles auf Negativ getestet, Blutbild hat ergeben, dass er eine leichte Infektion hat, aber ansonsten fit ist.

Die beiden Kater verstehen sich glaub ich ganz gut, die machen sich gegenseitig sauber und schlafen zusammen und der kleine sucht immer die Nähe vom großen, aber wenn der große mit ihm raufen will, jammert der kleine recht dramatisch und versucht wegzurennen, aber der große überwältigt ihm und drückt ihn mehrmals zu Boden und beißt ihm in den Nacken, ich glaub nur ein leichtes beißen, bin mir aber nicht sicher, jedenfalls jault der kleine sehr dramatisch und versucht sich zu befreien, soll ich dazwischen gehen oder ist das normal, wenn er dann es geschafft hat sich zu befreien rennt er weg und zieht sich zurück, nach wenigen Minuten gesellt er sich wieder zum großen Kater.

Werbung:
Oh man, schon wieder so ein "Aufreger". Ich verfolge ja aus Eigeninteresse seit Monaten die Verkauffsanzeigen von BKH und angeblichen BKH (hab selber 2 davon) und es ist unglaublich, was da momentan für eine Schwemme herrscht und gezüchtet auf Teufel komm raus. Hab jetzt deinen Beitrag nur überflogen, und wenn ich es überlesen habe, sorry. Was hast du denn für das Kitten bezahlt??? Hoffe keinen BKH-Preis? Und noch dazu krank, das ist eine Unverschämtheit. Von wegen den Verkäufer kann man nicht belangen.....kann man sehr wohl. Solche Leute müssten mal kräftig einen vorn Latz bekommen. Trotzdem, lieb von dir, da du dich um das Kleine kümmerst und alles auf dich nimmst und es nicht einfach zurückgibst. Ich glaub, das könnte ich auch nicht, obwohl es dein gutes Recht wäre.

dein grösserer kater will halt raufen, ganz normal.
aber der kleine ist ja noch etwas unterentwickelt und vermutlich noch nicht so stark. zzudem hat er ja noch einen infekt zu verdauen.
ich würde deinen grösseren kater ablenken (mit federangel, bällchen werfen oder da-bird), wenn er zu grob mit dem kleinen umgeht (z.b. eben nackenbeissen). der kleine muss erst noch etwas aufholen und etwas stärker werden 🙂

• Like
Reaktionen: Blender
Im Anhang ist das Blutbild.

Anhänge

• Screenshot_20220125_133043.jpg
    Screenshot_20220125_133043.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 49