Panik vor Augenentfernung

  • Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwölfchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
385
Morgen ist es soweit: Katze Lulu, 16 Jahre alt, wird das linke Auge entfernt.
Panik breitet sich bei mir aus...die begleitende Situation macht es schwierig...

Lulu ist Freigängerin und trug noch nie einen Kragen. Sie lebt bei meinem Vater, er ist 85 und Lulu ist alles, was er noch hat, nach dem Tod meiner Mutter vor wenigen Wochen.
Das Haus ist komplett offen gebaut, man kann Räume und Etagen nicht abtrennen.

Soll ich ihr ein Krankenlager einrichten, evtl. mit einem Welpenauslauf? Braucht sie das KaKlo...ja, wo? Sie hat ihre Klos jetzt all die Jahre oben (1. Etage) und im Keller.

Welcher Kragen bietet sich an, hat da jmd. Erfahrung? Ich habe noch einen Donut-Kragen und einen Tepaw.

Ich befürchte, das alles wird meinen Vater doch sehr überfordern und verunsichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach je…. Ich kann dir leider keinen Rat geben, drück aber ganz feste die Daumen für Lulu, deinen Papa und euch🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und Echolot
Wir hatten gerade eine Augenentfernung, allerdings bei einem Kitten.

Das war viel unproblematischer, also der Heilungsprozess, als ich dachte.

Bei einer 16jährigen und eurer Situation hätte ich auch Bedenken, also ich meine, ich würde mir mehr Sorgen machen als bei einer Jungkatze.

Wichtig ist eigentlich ein enger Kragen, damit sie nicht mit den Krallen der Hinterpfoten an die Fäden kommt.

Allerdings habe ich trotzdem immer mal einen Donut angezogen, weil damit das Fressen viel besser ging.

Bei uns war auch eher das wilde Toben mit dem Kumpel das Problem…

Wie weit bist Du weg? Kannst Du oder jemand anderes deinen Vater unterstützen?

Wäre ich den ganzen Tag daheim, würde ich den Kragen wohl nur nachts anziehen bzw den Donut.

Und tagsüber die Katze beobachten, vielleicht geht ja alles gut.

Bei uns haben die Kitten auch mal am Fasen gezogen, das war aber auch kein Drama.‘
Wenn sie den Kragen gar nicht toleriert, würde ich schauen…

Wichtig ist, dass sie ausreichend lange Metacam bekommt .

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!!🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Wie weit bist Du weg? Kannst Du oder jemand anderes deinen Vater unterstützen?
Ich bin in der Nähe, nebenan 🙂 Ich kann also viel bei Lulu und meinem Vater sein.
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich möchte Dir ein wenig Mut machen.

Meinem Sternchen Melange mußte 2021 mit 20 Jahren das rechte Auge entfernt werden. Sie ist erstaunlich gut damit zurecht gekommen, trotz ihres Alters. Es hat gerade einmal drei Tage gedauert, bis ihr Gehirn das fehlende Auge kompensiert hatte und sie sich wieder komplett normal durch die Wohnung bewegt hat, inklusive Nutzung der Kratzbäume.

Und auch die ersten drei Tage war es nicht wirklich dramatisch, sie ist lediglich beim Laufen ein wenig zu weit nach links abgedriftet und hat dabei einiges gestreift, von daher vielleicht eventuell gefährlichere Ecken ein wenig abpolstern und vielleicht die Treppen unzugänglich machen, zumindest die ersten Tage, aber da kann ich nur sagen, was ich machen würde, denn ich habe hier keinerlei Treppen in der Wohnung, lediglich drei flache Stufen zu den beiden Balkonen und die hat sie direkt am Tag nach der OP wieder gemeistert.

Was den Kragen angeht, Melange sollte einen tragen, aber wir haben ihn nur nachts angelegt, einfach zur Sicherheit, tagsüber hatte sie immer jemand im Blick und da hat sie keine Anstalten gemacht an die OP-Naht zu gehen.

Daumen und Pfötchen sind für euch auf jedenfalls trotzdem ganz fest gedrückt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Echolot und Zwölfchen
  • Like
Reaktionen: Seewind71 und Echolot
Werbung:
Ach Gott 🙏

Der Speedy und ich halten Pratzen und Daumen ❣️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Zwölfchen
Ich würde auch nachts den Kragen anziehen und tagsüber aus, damit sie fressen und sich putzen kann.

Deshalb hatte ich gefragt, wenn Du nebenan wohnst, kannst Du beim an- und ausziehen helfen, das ist ja schon mal super.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Medizinisch kann ich nichts beitragen wünsche aber alles Gute für die OP und dass es Lulu bald besser geht ✊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Zwölfchen
🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich möchte dir auch Mut zusprechen.
Mein Manni (leider inzwischen verstorben) hatte eine Augenentfernung.
Auch ich hatte sehr viel Angst davor....aber unbegründet.
Die OP hat er super weggesteckt, keine Beeinträchtigungen..und ohne Kragen.
Den hätte ich nur anlegen müssen, falls er am Auge gekratzt hätte, weil die Wundheilung ggf. juckt.
War nicht der Fall, wir haben allerdings zur Sicherheit die Softclwas an den hinteren Krallen anbringen lassen.

Alles Gute für Lulu 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Zwölfchen
Werbung:
Dankeschön 🌺 @Usambara

Gute Idee mit den Softclaws!
Ich selber bin auch sehr gut mit allerlei Katzensöckchen ausgestattet, das ginge evtl. ja auch.

Ich habe auch ein Geschirr parat für die ersten Gartengänge. Sie geht ja raus...ich hoffe, das ist zukünftig kein Problem...
 
  • Love
Reaktionen: Usambara
Was sind denn Softclaws, das klingt ja sehr gut..?

Irgendein Krallenüberzug?

Freigang geht bestimmt wieder, wenn alles verheilt ist.
So wild ist sie hoffentlich nicht mehr unterwegs in dem Alter.

Mein Einäugiger kommt da richtig gut zurecht, anfangs hat man es beim Spielen noch gemerkt, aber jetzt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und Usambara
Lulu wurde gerade vom Tierarzt abgeholt. Mir ist etwas schlecht, mein Vater ist unruhig. Mal schauen, wie wir uns jetzt ablenken....
 
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und Echolot
Werbung:
Daumen sind gedrückt 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Alle Daumen und Pfötchen für Lulu!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Ich kann wenig mitreden was medizinisches betrifft, aber ich drücke auch die Daumen!!
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben