Panik vor Terrasse(tuer)

• Themenstarter Themenstarter Paulchen35
  • Beginndatum Beginndatum
Paulchen35

Paulchen35

Erfahrener Benutzer
Wie ja manche wissen habe ich ein Katzenpärchen aus - vorsichtig ausgedrückt liebloser Haltung.
Die zwei werden sind jetzt am 8.4. ein Jahr alt.
Rechtzeitig zum Frühjahr wurde auch am Wochenende meine Dachterrasse katzensicher gemacht - also juhu endlich dürft Ihr zwei auch raus.
Die ganze Zeit haben Sie auch immer sehnsüchtig an der Tür gestanden und rausgeschaut.

Also Samstag - ganz Feierlich und offiziell mache ich die Tür auf zum neuen Sommersitz - will die zwei noch schön aufnehmen wie Sie das erste mal draußen sind - Pustekuchen..

Beide wie von der Tarantel gestochen aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer - Schwanz ganz dick - gezittert - Emma unter die Couch - Charlie hinter die Couch und bei nicht mehr zu bewegen da rauszukommen. Nicht mit Leckerlie, Spiel Angel - nichts zu machen.
Ok - dachte nicht wer nicht will.. aber diese absolute Todespanik von den zwei... ich also die Schlafzimmertür zu gemacht (die Terrasse geht vom Schlafzimmer raus) - und zwei Stunden später kamen Sie aus Ihrem Versteck im Wohnzimmer.
Selbst Nachts hat sich Emma nicht mehr ins SZ zu mir getraut - obwohl die Tür ja lange zu war..

Sonntag - nächster Versuch - selbes Ergebnis.
Montag dto.

Dazu muss man schreiben - gerade Emma hat vor sonst gar nichts Angst. Also die bei mir ankamen - Transportbox auf - Emma - sofort raus und wie selbstverständlich meine Wohnung erobert. Treppenhaus - alles Ihr - Nachbar - auch Ihr..

Die zwei müssen irgendetwas fürchterliches erlebt haben auf einem Balkon/Terrasse und ich habe keine Idee vor was genau Sie solche Angst haben und wie ich Ihnen die Angst nehmen kann.... Hatte jemand sowas schon mal?

A

Werbung

Sie scheinen etwas überfordert zu sein?
Vielleicht stellst du euch bequeme Sitzmöbel auf die Dachterrasse und gehst ganz selbstverständlich tgl. auf die Terrasse und machst es dir dort gemütlich?
Es kann eine Weile dauern bis die kleinen Feiglinge dir folgen.....gib ihnen die Zeit.
Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Echolot
Ja haben wir ja gemacht - ganz normal beide draußen gesessen - es war alles ruhig - auch kein sonstiger Lärm - wir haben einen Kunstrasen draußen liegen - aber die zwei sind ja nicht mal bis zur Tür - Emma gar nicht - Charlie so aus 5 Meter Distanz..
Als die Tür wieder zu war hat Charlie sich auch wieder davor gehockt und raus geschaut..
Könnte es sein das die blöde Kuh (sorry) die vielleicht den ganzen letzten Sommer auf einen Balkon ausgesperrt hat - damit Sie nicht stören? Und das die Angst daher kommt wieder ausgesperrt zu werden?

Es kann alles sein.
Ich würde sagen macht es weiter so, wie ihr es bisher tut. Vllt die Tür auch mit stoppern nicht ganz öffnen sondern nur so weit dass man gerade so durch kann, vllt wirkt es dann nicht so schlimm und einfach weiter Menschen auf die Terrasse und glücklich sein.
Ich glaube mit etwas Zeit und Geduld werden sie merken dass bei euch auch die Terrasse was schönes ist.

• Like
Reaktionen: Echolot und Paulchen35
Möglich ist es ja.
Sie sollen aber ja lernen, dass es bei euch ok ist draußen zu sein.
Sie sollen ja die vielleicht schlechten Erfahrungen vergessen können und entdecken wie cool es draußen ist....und dass sich die Tür nicht schließen wird, wenn sie lieber hinein wollen.
Ungefähr so macht man es mit Kindern ja auch....sie sollten lernen, dass sich schlechte Erfahrungen nicht wiederholen werden.
Das braucht viel Zeit und Geduld!
Meine Tochter wurde im Alter von 4 Jahren von einem Hund im Gesicht gebissen.
Sie hatte danach extreme Angst vor Hunden, was ich nachvollziehen konnte. Es wurde aber lästig, weil sie ständig getragen werden wollte und panisch die Straßenseite wechseln wollte, wenn da mal ein Hund vorbei kam.
Neben all den Gesprächen zwischen uns, die ihr helfen sollten, kamen wir zu dem Entschluss, dass wir einen Hund aussuchen möchten.
Sie ist mitgefahren und hat mit ausgesucht und der kleine Hund durfte in ihrem Puppenbett schlafen.
Heute hat sie durchgehend Hunde....große Hunde!

• Love
  • Like
Ich bin halt unsicher ob ich die Angst verstärke wenn immer wieder die Tür auf ist - wobei ich wirklich keinen Dunst habe vor was Sie da eigentlich Angst haben Oo
Ich dachte sogar schon ob Nachts eventuell irgendein großes Tier bei mir oben war - ein Waschbär oder irgendwas und das durch die Tür okay ist - aber die Tür auf kommt das "Monster" rein...

Werbung:
Was willst du machen? Wenn da ein Tier war, dann kommt das ja hoffentlich nicht mehr auf die Terrasse, weil die ja gesichert ist?

Mach einfach so weiter. Es ist alles ok....und die kleinen Angsthasen werden lernen, dass die Terrasse nicht böse ist.
Womöglich sind sie das, was wir hier oben im Norden "Spökenkieker" nennen? :smile:

• Like
  • Grin
Kleine Schritte und ohne Zwang - ich bin sicher das tust du schon.
So wird das schon werden.
Vermutlich sogar noch diesen Sommer wird es dann soweit sein und sie werden dich vergessen lassen dass sie jemals schiss hatten 😅

• Like
ok - ich werde euch dann mal auf dem laufenden halt - solche Hosenschisser 🙂

• Like
  • Grin
Reaktionen: Nixda1 und Liesah
Ich hab auch zwei bald einjährige. Die haben definitiv nichts schlimmes erlebt, sind seit sie klein sind bei uns.
Die madamme ist auch so ein schiss Mäuschen, wohingegen der Kater nach kurzer Zeit ganz selbstbewusst auf die Terrasse geht.
Sie haut ab beim Vorgang des Tür öffnens und danach kommt sie maximal mit Türkante+ 30 cm.

Leider weint sie bitterlich wenn er etwas weiter weggeht aber mehr als ihr anbieten mitzugehen kann ich nicht.
Irgendwann wird hoffentlich der Knoten platzen und sie findet ihren Mut 😀

Bei deinen beiden Schissern bestimmt auch

• Love
Reaktionen: Paulchen35