Guten Morgen,
soooo.... ich seh gerade, es ist schon ein Monat vergangen und es wird dringend Zeit für ein update. Ist doch bisschen was passiert in der Zeit.
Ich war in der Tat wenig am Laptop, da ich abends immer von beiden belagert bin und sie es gar nicht toll finden, wenn ich statt ihrer, dieses harte Teil auf dem Schoß habe. Und so habe ich meist nur das unbedingt notwendige gemacht
🙄 Wobei eigentlich auf dem Sofa nur Sammy auf mir liegt. Nele daneben. Sie haben da eine merkwürdige Einteilung. Wenn ich schlafen gehe, hat Nele das Sagen. Da legt sie sich auf mich drauf und Sammy verzieht sich ans Fußende.
Nun aber kurz zurück zum
Halsband. Das habe ich nicht deutlich genug gesagt. Ich hatte eigentlich die vom Tierschutz gebeten, sie chippen zu lassen - haben sie aber nicht gemacht, vielleicht, weil sie Angst hatten, das Geld nicht zu bekommen. Die Halsbänder habe ich zum üben genutzt, wenn ich da war. Ansonsten habe ich sie abgezogen, ich kenne die Gefahren und wollte sie ihnen nicht aussetzen. Ich habe in der Zwischenzeit gemerkt, dass Sammy in der Tat auch Futter liegen lässt. Aber beide finden es toll, auch am Napf des anderen zu fressen.
Mein kleines
Sorgenkind Nele hat nach den ersten zwei, drei Wochen ein klein bisschen besser gefressen. Vielleicht brauchte sie etwas Zeit zum eingewöhnen. Aber insgesamt wohl nur die Hälfte von dem, was Sammy gefuttert hat - großzügig gerechnet. Vor zwei Wochen war sie dann beim Ultraschall für Herz und Niere, um zu schauen, ob etwas gegen die Narkose spricht. Hat die Arme gezittert
Zum Glück war das Herz okay, eine Niere deutlich verkleinert, die andere aber noch ganz okay. Der Arzt meinte, es stünde nichts gegen eine Narkose, aber sie hätte chronische CNI. Gestern war nun die Zahn-OP. Die Woche war furchtbar, denn ich hatte doch Angst, dass sie nicht mehr aufwacht - mit ihren 14 Jahre und so dünn und leicht krank wie sie ist.
Die OP...
Also das dritte Mal zum Tierarzt in 5 Wochen. Ich habe sie mit Tränen in den Augen morgens der Ärztin übergeben. Kurz und gut - als ich sie um halb fünf abends abgeholt habe, war sie nicht nur wach, sondern angepisst
. Es war unglaublich. Sie hat mit einer Vehemenz versucht, das Pflaster am Fuß weg zu kriegen, dass ich sicher war, dass es ihr gut geht. Mit erneut viel miauen ging es zurück zu mir und da schien es, als müsse sie erneut die Wohnung erkunden. Gefressen hat sie auch - wie immer in Häppchen und sie kam dann auch schmusen. Alles gut.
Die Werte haben sich gegenüber dem letzten Mal sogar verbessert. Das Nierenfutter hilft offenbar. Gezogen wurden 4 Zähne, wovon einer echt...
- den wollte keiner von uns im Mund haben. Ergo - sie hat alles gut überstanden, ist nun auch gechippt und ich hoffe, sie nimmt nun vielleicht sogar ein klein wenig zu.
Ansonsten hatten sie bisher wohl wenig Spielzeug. Ich versuche sie mit unterschiedlichen Dingen etwas zu unterhalten, wenn ich weg bin. Toll angekommen sind mit Katzenminze gefüllte Beutel. Ein Fummelbrett mit Trockenfutter finden sie auch gut. Sammy mag eine Maus, die quietscht, wenn man sie bewegt. Ein Fellpflegebogen der seit 3 Wochen unbeachtet rum steht, haben sie gestern das erste Mal benutzt (okay - da habe ich es das erste Mal gesehen) und eine Kratzpappe von Cat-on wurde zwei Wochen ignoriert und ist jetzt Sammys zweitliebster Liegeplatz im Wohnzimmer.
Die beiden Senioren haben auch schon eine Nacht alleine gut überstanden. Mit guter Betreuung von Nachbarin und Freundin.
Jetzt stehen noch zwei Nachkontrollen für Nele an und dann muss Sammy nochmal hin und zum chippen. Danach werde ich hoffentlich ein halbes Jahr nicht mehr zum Tierarzt müssen.
Ich hoffe, dieser kleine Bericht gefällt Euch.
Den Garten plane ich über den Winter....
vG Andrea